Canyon Overlook Trail (Zion Canyon NP)Ich möchte euch heute den Canyon Overlook Trail vorstellen. Diese kurze Wanderung kann man auch mit einbauen, wenn man wenig Zeit hat und vielleicht nur durch den Zion "durch fahren" will oder muss. Der Zeitbedarf ist etwa eine Stunde bei gemütlichem gehen und mit Fotostopps.
Der Trailhead liegt direkt an der UT-9 und zwar an der Ostseite des Tunnels. Parkplätze gibt es wenige, daher ist es ein kleines Glücksspiel, ob man die Wanderung machen kann. An den Parkplätzen gibt es auch ein Toilettenhäuschen.
Nach wenigen Metern vom Parkplatz in Richtung Tunnel hat man den Trailhead erreicht.
Dann geht es zunächst erst einmal steil nach oben, teilweise mit gesicherten Treppen. Nichts, wovor ein Anfänger Angst haben müsste.
Danach geht es ein Weile mit leichten Aufs und Abs weiter, immer gut gesichert zum Abgrund hin. Bis hierhin auch für Höhenängstige gut zu meistern, da der Weg meistens breit genug ist um nicht in die Tiefe schauen zu müssen.
Meistens...
Dann kommt amn aber an eine Stelle, die vielen Höhenängstigen zum Verhängnis werden könnte:
Man läuft etwa 10m über diese Holzplanken. Mein Schatz hat es geschafft, mit geschlossenen Augen darüber zu laufen (wirklich laufen!), sich am Geländer orientierend. Ein Spaß war das für ihn sicher nicht und es will wohl überlegt sein, ob man das auf sich nimmt, denn man muss hier auch wieder zurück. Für mich und viele anderen (u.a. eine Schulklasse) war das überhaupt kein Problem.
Anschließend erreicht man diese Stelle:
Überdachte (schattig, aber nicht unbedingt trocken) Gelegenheit sich zu erholen. Weiter geht es dann so:
Blick zurück auf den Alkoven bzw. den HolzstegEin recht einfacher Spaziergang im Prinzip, aber Achtung: Wenig bis gar kein Schatten, also an Sonnenschutz denken!
Letztlich erreicht man sein Ziel, den Zion Canyon Overlook:
Zurück geht es auf den Weg, den man gekommen ist.
Wir haben die Wanderung am frühen Vormittag im Juni 2011 gemacht. Es waren schon einige unterwegs, man musste manchmal Leuten ausweichen bzw. einen Augenblick warten, bis man weiter kam, da der Weg schmal ist und 2 Leute nicht wirklich gut aneinander vorbeikommen. Es hat aber Spaß gemacht und war nicht sehr anstrengend.
Weitere Informationen hier:
offizielle Seite des Zion NP