Aber gibt es bei euch auch Reiseziele, die ihr vielleicht sehen wollt, aber wahrscheinlich niemals hinkommen werdet?
Ich glaube, dass man eigentlich so oder so nur einen Bruchteil der Welt sieht in seinem Leben. Vielleicht hat man (mangels Kenntnis) nicht einmal das Bedürfnis, alle Regionen kennen zu lernen, aber ich bin überzeugt, dass es (fast) überall erlebenswerte Dinge zu sehen gibt. Die Vielfalt ist einfach viel zu groß.
Deswegen habe ich für mich schon lange beschlossen, dass ich bestimmten Zielen nicht "hinterher trauere", denn man käme aus dem Trauern nicht heraus, wenn man sich wirklich ernsthaft mit der ganzen Welt beschäftigen wollte. Ich sehe es deswegen anders herum: ich freue mich über alles, was ich erlebt und gesehen habe - aber ich gräme mich nicht, wenn ich irgendetwas nicht erleben kann.
Manchmal frage ich mich auch "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe" - jedenfalls frage ich mich selbst regelmäßig, warum es mich so weit weg zieht, wo es doch auch in Europa die tollsten Ziele gibt? Seien es die skandinavischen Länder, seien es die Mittelmeerregionen (wo ich beispielsweise sowieso glühender Fan von Korsika bin - aber wer sonst kennt schon Korsika?), warum eigentlich fliegt man so weit weg, wenn es quasi vor der Haustür auch so viel zu sehen und zu erleben gibt?! Ich habe selbst keine Antwort darauf, aber ich denke dennoch sehr oft darüber nach.
Jedenfalls setze ich mich nicht unter Druck - was nicht geht (egal warum), geht eben nicht. Und deswegen gibt es auch eigentlich nicht wirklich ein Ziel, was ich "unbedingt" sehen muss, auch wenn ich wüßte, dass ich das nie schaffen kann.
Grüße
Rainer