Tja, Linux... Das ist fast 20 Jahre her, da hatte mein früherer Freund das auf seinem Rechner. Zu diesen Zeiten habe ich auch mal einen Unix-Grundkurs gemacht. Da war alles noch wie bei DOS, dann kam Window dazu. Internet gab es kaum oder sehr langsam und kostete Geld. Du erinnerst dich vielleicht dunkel an diese Zeiten.
20 Jahre ist aber arg lang - damals gab es kaum funktionierendes Linux (1992 gab es das erste Release). Aber da ich sowieso Unix-Freak bin (ich habe 1986 nach der Uni bei einer Firma mit UNIX angefangen), kenne ich mich da auch sehr gut aus. Dieses Wissen brauchen normale Linuxanwender aber nicht unbedingt, das läuft heute genauso unter einer grafischen Oberfläche wie Windows oder OSX.
An Programmen habe ich tatsächlich wenig drauf. Das ist eigentlich nur Basecamp für mein Garmin.
Das ist natürlich schon ein Problem, Basecamp gibt es nicht für Linux (obwohl es eine OSX Version gibt - das ist im Prinzip auch ein unixoides Betriebssystem). Es gibt andere Lösungen, aber da fängt natürlich die Fummelei an.
Wie ist das denn bei Linux: Da kann ich dann doch sicher nicht eine Festplatte anschließen, die an einem Windowsrechner formatiert wurde oder auch USB-Sticks oder irgendwelche andere Geräte? Wo bekomme ich die ganzen passenden Treiber für Linux her?
Doch, das geht alles. Die Treiber sind im Kernel schon drin, wenn Du also ein Linux irgendwo herunterlädst, sind auch die Treiber dabei. Die sind alle neu programmiert und kommen nicht von den Herstellern der Geräte (so wie bei Windows), sondern wurden von der Linux Community erstellt. Wenn ein Treiber wirklich fehlt (für bestimmte exotische Komponenten wie UMTS USB Sticks beispielsweise manchmal passiert), dann gibt es meistens auch keine Lösung. Aber Linux unterstütz ad hoc unglaublich viele Geräte.
Mein Thinkpad beispielsweise läuft mit Linux sofort vollständig. Für Windows7 muss ich dagegen noch den Treiber für die Audio Ausgabe herunterladen (mittellästig) und den Treiber für die Wifi-Karte (sehr sehr lästig - Huhn und Ei Problem!). Da muss ich nämlich erst einmal via Kabel ins Internet, oder ein anderen Rechner bemühen.
Bei den ganzen Linux Versionen ist es heute Standard, dass das sog. Live Versionen sind - d.h. Du kannst die auf CD oder DVD brennen, oder einen USB Stick erstellen und dann bootet das komplette Betriebssystem davon. Das ist NICHT so wie bei Windows, dass nur ein Installer startet, sondern das ganze Linux startet. Ohne Deine Festplatte anzupacken. Da kannst Du in Ruhe herumklicken, ob Du überhaupt Gefallen daran findest. Und wenn ja, dann kannst Du dort auf dem Desktop das Icon "Installation" anklicken - dann startet die Installation. Für Profis kann man die Installation auch sofort starten, ohne Linux zu starten, ganz am Anfang wird man gefragt, was man will, wenn man nichts angibt, dann startet nach ein paar Sekunden das Laden von Linux.
Für Windows 7 ist sicher die Hardware zu alt, oder?
Ne, denke ich nicht. Es ist eher anders herum, die Wahrscheinlichkeit ist durchaus vorhanden, dass Windows7 bereits alle Treiber mitbringt.
Das Windows XP wurde übrigens letztes Jahr erneut drauf gespielt, da wir einen Totalabsturz hatten...
Dann habt Ihr doch Übung, Dann musstet Ihr die Treiber doch sowieso schon einmal alle herunterladen - ich bin ja kein Ordnungsfreak, aber die bewahre ich dann wirklich auf. Man weiß ja nie...
Grüße
Rainer