Autor Thema: Auswärtiges Amt muss Reiseinfos für USA aktualisieren  (Gelesen 754 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Auswärtiges Amt muss Reiseinfos für USA aktualisieren
« am: 19. März 2025, 18:56:01 »
Zitat
Mit einer Mahnung an USA-Reisende hat die Bundesregierung darauf reagiert, dass mehrere Deutsche in den vergangenen Wochen bei der Einreise in Abschiebehaft gekommen sind. In seinen Reisehinweisen weist das Auswärtige Amt nun darauf hin, dass es bei Ein- oder Ausreise in den USA zu "Festnahme, Abschiebehaft und Abschiebung" kommen könne. Gründe dafür könnten "Vorstrafen in den USA, falsche Angaben zum Aufenthaltszweck oder eine auch nur geringfügige Überschreitung der Aufenthaltsdauer sein".

https://www.n-tv.de/politik/Auswaertiges-Amt-muss-Reiseinfos-fuer-USA-aktualisieren-article25640867.html

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Auswärtiges Amt muss Reiseinfos für USA aktualisieren
« Antwort #1 am: 20. März 2025, 18:00:17 »

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 20. März 2025, 18:33:40 »
Schon traurig, dass innerhalb so kurzer Zeit sich das Verhältnis zu den USA in so vielen Punkten verschlechtert.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 20. März 2025, 18:49:28 »
Da vergeht uns ja auch noch das letzte Quentchen Lust dort hinzufliegen.  :P
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 21. März 2025, 09:00:08 »
ich hätte zwar keine Angst dass mich jemand verhaftet, ich glaube ein Tourist der per Flugzeug einreist und dann eine Mietwagenrundfahrt macht mit vorgebuchten Hotels die man vorzeigen kann geht kein Risiko ein für einen illegalen Einwanderer zu gelten. Allerdings befürchte ich dass in nächster Zeit das Chaos in USA stark zunimmt da alle möglichen Behörden abgeschafft oder zumindest an ihrer Arbeitsfähigkeit behindert werden. Es darf also im Urlaub nichts schief gehen (Unfall, Rechtsstreitigkeiten, man weiß ja nicht wo man reingerät), deshalb kommen für mich bis auf weiteres USA Reisen nicht infrage. SEHR SCHADE!
Viele Grüße Paula

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #5 am: 21. März 2025, 13:20:02 »
Dieser Beitrag von NTV ist aber sehr populistisch und unsachlich. In allen 3 Fällen waren die Umstände außergewöhnlich, da wurden u.a. unwahre Angaben gemacht u.ä. und letztendllich hätten die wahrscheinlich auch unter Biden diese Probleme bekommen.

Es reisen zigtausend Touristen täglich in den USA ein und ich bezweifle, dass sich da irgendetwas geändert hat. Solche Berichte passen momentan einfach gut ins Bild. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendeine Rechtslage grundsätzlich geändert hat und ein schwerer Unfall war sicherlich immer schon ein Problem, ist aber auch extrem selten. Zwischen "nichts schiefgehen" und "Unfall" klafft doch eine erhebliche Lücke und eine Straftat begeht man nicht einfach mal so.

Deswegen jetzt 4 Jahre keinen Urlaub in den USA verbringen? Das Thema hatten wir vor 8 Jahren schon und auch damals schon wurde vieles heißer gekocht als gegessen. Und was die ganzen Schließungen und Entlassungen betrifft, da passiert momentan genau das, was ich auch erwartet habe, die Betroffenen wehren sich - mit Erfolg. Vorgestern hat ein Richter einer einstweiligen Verfügung zugestimmitt, die von USAID beantragt wurde. Demnach muss die Behörde wieder eröffnet werden und die Mitarbeiter wieder eingestellt werden. Die Begründung wird als durchschlagender Erfolg gegen DOGE und Elon Musk gewertet: diese seien keine Regierungsbeamte (sondern lediglich Sonderbeauftragte des Präsidenten) und nur Regierungsbeamte könnten Behörden schließen und Angestellte der Regierung entlassen. Von daher sei die Vorgehensweise von DOGE resp. Musk in mehreren Punkten verfassungswidrig. Es habe selbst der Präsident nicht die Befugnis für solche Schließungen. Man kann davon ausgehen, dass weitere Klagen Erfolg haben werden. Von daher wird abzuwarten sein, ob überhaupt Behörden endgültig geschlossen werden. Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 21. März 2025, 21:17:53 »
Dieser Beitrag von NTV ist aber sehr populistisch und unsachlich.

Hier von einem öffentlich rechtlichen Medium:

Kann mich jetzt eher nicht an solche Berichte unter Biden erinnern.
Denke das sollte man weiter beobachten.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #7 am: 21. März 2025, 23:36:40 »
Ich kann mich auch nicht an ähnliche Berichte erinnern. Aber was heisst das? Wird jetzt strenger kontrolliert? Oder wird mehr Mist berichtet. Das waren jetzt drei Fälle bei Hunderttausenden von Einreisen. Wenn man die deutsche Berichterstattung der letzten jahre und insbesondere Monate sieht, insbesondere auch die öffentlich rechtliche, dann habe mindestens ich den subjektiven Eindruck, dass in Deutschland nur Migranten schwere Straftaten begehen. Das gibt mir auch sehr zu denken, denn laut statista.de begehen immer noch mehr Deutsche insgesamt mehr Straftaten, inkl. Messerstechereien.

Und auch wenn man die Hintergründe der vorgenannten 3 Fälle versucht zu ergründen, da haben mindestens zwei richtig Mist gebaut und die eine Dame ist mit vollem Tattoobesteck von Mexico eingewandert, natürlich nimmt ein Immigrationofficer an, dass sie damit arbeiten will. Die tieferliegende Wahrheit werden wir sicherlich nie erfahren. Am besten finde ich bei NTV noch den Hinweis, dass man als dunkelhäutiger besonders vorsichtig sein solle, erstens wie ist das genau gemeint und zweitens, was hat das mit den genannten Fällen zu tun, das waren alle drei Weiße!?

Es weiss sicherlich jeder, dass ich überhaupt kein Trump Fan bin, gelinde ausgedrückt, aber ich bin auch kein Anhänger von übertriebener Panikmache und tendenziöser Berichterstattung. Insgesamt sind das immer noch viel zu wenige Fälle und insgesamt wissen wir auch zu wenig, um daraus auch eine belastbare Aussage herzuleiten. Natürlich möchte ich auch nicht im Knast landen beim Versuch, in die USA einzureisen. Eine begründete Gefahr kann ich aus diesen drei Fällen allerdings nicht herleiten.

P.S.: Mal völlig off topic  - was macht das Smartphone? Hast Du es poliert? Wenn ja, mit Erfolg?

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #8 am: 22. März 2025, 10:45:03 »
Zumindest sollte man wohl keine Trump kritischen Beiträge auf seinem Handy haben:

https://www1.wdr.de/nachrichten/einreise-usa-verbot-100.html

Wegen dem Handy wollte ich Dir heute schreiben - ja das mit der Polierpaste auf dem Display hat gut geklappt, die Kratzer haben sich signifikant verbessert. Danke für den Tipp. :D
Ich habe von einem anderen Anbieter noch eine Folie bestellt und die nach der Handy-"Maniküre" aufgeklebt.
Mit der funktioniert es jetzt so wie es soll. :)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #9 am: 22. März 2025, 12:29:28 »
Prima dass das mit dem Polieren geklappt hat, ich hatte das nur noch in dunkler Erinnerung von einem Hobby aus früheren Jahren, mit Gießharz irgendwelche Dinge einzugiessen (das ist erst flüssig, härtet durch einen chemischen Prozess aus und wird dann mit Schleifpapier und letztendlich Polierpaste auf Hochglanz gebracht). Sylvia hat auch immer wieder Kratzer auf dem Display, bei ihrem neuen Smartphone noch nicht so schlimm, aber sie hatte anfangs auch eine Schutzfolie drauf, welche die Eingabe störte. Die haben wir jetzt abgezogen und sie versucht vorsichtiger zu sein. Da können wir dann auch notfalls polieren.

Was mein Smartphone betrifft, ich habe mit Sicherheit in WhatsApp und Konsorten gar keine politischen Statements. Und der letzte Abschnitt aus dem verlinkten Artikel klingt etwas versöhnlicher und spiegelt auch meine Meinung wieder:

Zitat
Schwab gibt aber auch zu bedenken, dass einzelne Einreise-Verbote aus seiner Sicht derzeit eine besonders große "mediale Aufmerksamkeit" erfahren. Dabei habe es auch in den Amtszeiten von Obama oder Biden Einreise-Verbote gegeben.

Ähnlich äußert sich Gudrun Engel, WDR-Korrespondentin in den USA. Wer plant, in die USA zu reisen, solle sich nicht abschrecken lassen: "Grundsätzlich wird jeder, der versucht, in die USA einzureisen, sehr genau kontrolliert. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Deutsche jetzt vermehrt oder verstärkt kontrolliert werden."

P.S.: Habe gerade auf dem Motorola die Meldung bekommen, dass Android 15 als Update zur Verfügung steht. Installiere ich jetzt gerade.