Autor Thema: Im Süden der grünen Insel - Irland im August 2024  (Gelesen 3394 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: Im Süden der grünen Insel - Irland im August 2024
« Antwort #60 am: 26. März 2025, 18:38:42 »
 Das also ist der berühmte Ring of Kerry.  :herz: eine herrliche Strecke, für die wir uns auch mehr Zeit nehmen würden. Die Kliffs sind besonders beeindruckend.
Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #61 am: Heute um 08:40:07 »
10.Tag, Dienstag, 6.8.2024

Durch das hübsche Kenmare, einer Art Knotenpunkt für Ring of Kerry, Ring of Beara und Killarney Nationalpark, waren wir bisher nur durchgefahren. Heute soll das anders werden.

Ein kleiner Rundgang inklusive Shopping-Anteil für den weiblichen Anteil unserer kleinen 2 Personen-Reisegruppe.

Wir parken unseren Mietwagen und stürzen uns in das geschäftige Treiben, das uns hier in Kenmare empfängt und spazieren durch die Straßen der Stadt.

Auch wenn nur 1.700 Iren Kenmare ihr Zuhause nennen, brummt der Ort geradezu vor Leben auf eine sehr angenehme Art. Pubs, Cafés, Restaurants und Handwerksläden drängen sich dicht entlang der Hauptstraßen.

Ein Haus farbenfroher als das Andere. Kenmare gefällt uns richtig gut.

Wir inspizieren auch gleich die Pub-Szene für den Abend bezüglich Live-Musik und kehren in einem Straßen-Cafe ein.

Die Bewölkung lockert sich auf und wir fahren heute noch einmal auf dem südlichen Teil des Ring of Kerry, bei dem wir gestern Abend dann keine Besichtigungen gemacht hatten.

Unser erstes Ziel, da es auch gerade von den Gezeiten her passt, ist der Derrynane Beach und Abby Island.

Letzteres könnte man auch Ebbe-Island nennen, den anders als bei Ebbe ist die kleine Landmasse die sich vom Derrynane Beach in den Atlantik erstreckt, trockenen Fußes nicht zu erreichen. Lässt sich also streiten ob es sich hierbei überhaupt um eine Insel handelt (eher nein).

Auf „Abbey Island“ gibt es in malerischster Lage die sehenswerte Ruine einer alten Abtei (Derrynane Abbey) und einen alten Friedhof zu bewundern.

Die gesamte Szenerie hier am Derrynane Beach kann man weder mit Worten noch mit Bildern beschreiben.

Am besten (bei Ebbe) selbst hinfahren und bestaunen.

Einen Steinwurf weiter fahren wir bei Caherdaniel noch einmal einen Abstecher vom Ring of Kerry hinab zum Strand und blicken von der gegenüberliegenden Seite auf den Derrynane Beach der hier am Ostende bei Flut in eine Lagune übergeht.

Wir fahren zurück zu unserem Mobil-Home und am Abend noch mal nach Kenmare.
Im Brewhouse gibt es heute Live-Musik. Wir ergattern zwei Plätze an der Bar und lauschen zwei Damen mit Fiddle, Gitarre und natürlich Gesang.
So beschließen wir diesen Tag musikalisch beschwingt. Morgen soll es weiter auf die Halbinsel Dingle gehen.

Ü: Dromore Old, westl. Kenmare 103 € pro Nacht

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #62 am: Heute um 17:10:47 »
Hallo Horst,

das bunte Städtchen und der tolle Strand gefallen mir :thumb:.

Wie warm war es Anfang August auf der grünen Insel?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: Heute um 17:58:17 »
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich Ortschaften mit gleicher Einwohnerzahl abhängig von der Umgebung entwickeln könnnen. Ich wohne in einem Dorf mit ähnlicher Einwohnerzahl wie Kenmare und hier gibt es keine Einkaufsstrasse oder ähnliches, nur einen Edeka und einen Metzger, aber im Umkreis sind eben Städte wie Worms und Alzey und ein touristischer Knotenpunkt ist es auch nicht. Auf jeden Fall gefällt mir Kenmare gut.

Und die beiden Strände samt Insel sehen auch toll aus mit den Felsen und kleinen Buchten und den grünen Hügeln im Hintergrund.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #64 am: Heute um 18:10:05 »
In Kenmare sieht es jetzt schon etwas voller aus. Trotzdem gefällt es mir dort  8) Ebenso die "Ebbe-Insel" und die Buchten.
Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #65 am: Heute um 19:50:42 »
Hallo Horst,

das bunte Städtchen und der tolle Strand gefallen mir :thumb:.

Wie warm war es Anfang August auf der grünen Insel?
Hallo Ilona,
das hat sich zwischen 15°C und 20°C bewegt. Also eigentlich ideal zum wandern...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #66 am: Heute um 19:52:44 »
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich Ortschaften mit gleicher Einwohnerzahl abhängig von der Umgebung entwickeln könnnen.
Da hat natürlich der Ring of Kerry seinen Anteil dran.