Autor Thema: Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024  (Gelesen 3830 mal)

Silv

• Held Mitglied
Re: Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024
« Antwort #60 am: 15. Februar 2025, 12:16:12 »
8.7.2024 – immer weiter auf der Fv 17

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Die Route geht weiter Richtung Süden, wir haben 3 Fähren genutzt und daher nur wenig angehalten.

Unterwegs

Die Drohne kam natürlich auch zum Einsatz

Bevor wir den nächsten Übernachtungsplatz auf dem Namsos Camping angefahren sind, waren wir noch einkaufen.

gefahrene km: 225    ÜN-Kosten: 34,82 €
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #61 am: 15. Februar 2025, 14:23:28 »
Gleich noch der nächste Tag:

9.7.2024 – ein bisschen USA in Norwegen

Wir haben uns für die Fähre am 12.7. entschieden, so dass wir noch 3 Tage Zeit bis Kristiansand hatten. Um kurz nach neun ging es heute weiter Richtung Landesinnere auf die E6. Irgendwann sah ich auf der rechten Seite den gelben Schoolbus und meinte, „hey, da ist wieder dieser Ami“. Andy bremste ab und fuhr auf den Parkplatz. Wir sind hier – glaube ich – schon das 3 Mal vorbeigefahren, deshalb war heute ein Besuch fällig.

Willkommen im „Vuddu-Valley“

Das Besitzer-Ehepaar ist USA-Fan und hat über die Jahre hinweg einige amerikanische Gegenstände aus den USA „geholt“ und hier eine Art Museum aufgebaut.

Im Außenbereich die großen Teile

Im 1. Stock ist ein Shop, wo u.a. selbstgemachte Kerzen (aus der eigenen Kerzenfabrik) verkauft werden. Mein Geschmack ist es nicht – teilweise sehr kitschig. Daneben allerlei USA-Artikel (Andy hat sich 2 Blechschilder gekauft).

Und auch Weihnachtsdeko gibt es zu erwerben

Im zweiten Stock befindet sich eine Ausstellung von allerhand alten Sachen, schaut selbst

Außerdem gibt es ein American Diner (da habe ich leider keine Fotos gemacht und gegessen haben wir hier auch nicht).

Das Ganze kostete keinen Eintritt und war ganz nett anzuschauen.

In Oppdal sind wir in einen „Coop Mega“, der auch wirklich mega ist. Davor thront ein sehr großer Troll

und innen gibt es eine Frischetheke, wo wir uns ein Grillhähnchen gekauft haben. Dieses ist für umgerechnet 6.- € (das ganze, also 2 Hälften) zu haben und super lecker! Wir haben diese dann im WoMo verspeist

Pinkelpausen unterwegs können dann auch mal etwas länger dauern, wenn die Drohne ausgepackt wird

Im Dovrefjell möchte ich beim nächsten mal gerne etwas länger Zeit verbringen. Man kann sicher schön wandern hier

Nächster Halt

Unser Übernachtungsplatz war heute der Randsverk Camping mit toller Aussicht

Andy hat auch die Drohne wieder fliegen lassen und so einen kleinen Regenbogen entdeckt.

Heute hatten wir keine Lust zum Kochen und uns deshalb eine Pizza vom Campingplatz-Bistro geholt.

Am späteren Abend gab es zudem noch ein schönes Orange-Grau am Himmel. Zwar keine Polarlichter, aber auch sehr schön anzusehen

Gefahrene km: 467     ÜN-Kosten: 38,12 €
Liebe Grüße
Silvia

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #62 am: 16. Februar 2025, 12:28:55 »
USA in Norwegen, ist ja witzig  ;D ich mag solche alten Geschäfte.
In der Gegend könnte ich mir auch gut einen Wanderurlaub vorstellen, das ist wirklich sehr schöne Natur und eure Drohnenfotos sind weiterhin faszinierend.  Es wäre nur wahrscheinlich schwierig ohne Wohnmobil zu realisieren oder? Wir sind ja auf Hotels angewiesen. Das gefällt mir unter anderem an den Nationalparks in USA so gut das es Hotels in den Parks gibt.
Viele Grüße Paula

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 16. Februar 2025, 14:45:32 »
Es gibt natürlich auch in Norwegen Hotels  ;). Mittlerweile bieten immer mehr Campingplätze Hütten an, die Ausstattung geht auch hier von sehr einfach bis gut ausgestattet.

Schau dir doch mal den Reisebericht von Gaby (serendipity) an. Sie ist damals mit ihrem eigenen PKW nach Norwegen gefahren und hat in Hotels bzw. Hütten auf Campingplätzen übernachtet.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #64 am: 16. Februar 2025, 15:36:02 »
10.7.2024 - Fahrtag

Heute war leider kein schönes Wetter - es regnete. Naja, da können wir etwas Strecke machen, denn wir hatten ja noch ein gutes Stück vor uns.

Auf dem Rückweg sind wir nicht entlang der schönen Landschaftsroute gefahren, sondern sind durch den Tunnel, da hat es wenigstens 24,5 km nicht geregnet  ::)

Zwischendurch hat es mal kurz aufgehört zu regnen, so dass wir einen kleinen Fotostopp gemacht haben

(Drohne)

(Drohne)

(Drohne)

Es will heute einfach nicht hell werden

Wir fuhren bis Odda, hier gibt es einen Stellplatz direkt am Fjord, auf dem wir schonmal übernachtet haben.

Der Stellplatz nennt sich jetzt Camp Lothepus und es werden 450.- NOK für die Übernachtung fällig. Viel zu teuer für diesen Platz, aber es war spät und wir wollten nicht mehr weiterfahren. Beim letzten Mal hatten wir noch 200.- NOK bezahlt.

Zumindest hat es aufgehört zu regnen, so dass ich mir nach dem Abendessen noch etwas die Beine vertreten habe

gefahrene km: 371   ÜN-Kosten: 38,55 €
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #65 am: 17. Februar 2025, 11:04:23 »
11.7.2024 – Fahrtag mit vielen Stopps

Der letzte komplette Tag in Norwegen steht an. Zuerst gehen wir nochmal in den Supermarkt, ein paar Sachen für zuhause einkaufen (hier gibt es z.B. so leckeren Streichkäse aus der Tube in allen möglichen Geschmacksrichtungen).

Foto aus dem Fenster

Am Anfang der Reise gab es keine Haltemöglichkeit, doch jetzt war ein Platz frei (wahrscheinlich weil so schlechtes Wetter war): am Låtefossen. Der Låtefossen ist ein Zwillingswasserfall mit einer Fallhöhe von 165m und einer der bekanntesten Wasserfälle in Norwegen.

Aufgrund der Wetterverhältnisse sind die Drohnenbilder leider nicht so gut geworden

Bei RØldal war auch schon wieder etwas blau am Himmel zu sehen

mit der Drohne

über das Haukelifjell, eine Gebirgsregion südlich des Hardangervidda Nationalparks,

Klein Manni durfte natürlich auch mal aufs Foto

(Drohne)

und das Setesdal

(Drohne)

(Drohne)

vorbei am Reiårsfossen mit einer Fallhöhe von 180m

Dieser Wasserfall ist nach Reiår benannt, der sich in eine Bauerstochter verliebte. Um sie zu bekommen, forderte ihr Vater, dass Reiår dreimal über den obersten Teil des Wasserfalls reiten musste. Reiår tat es, aber die Sage berichtet, dass er zur Ehre seiner künftigen Nachkommen ein weiteres Mal über den Wasserfall reiten wollte. Dabei stürzten er und sein Pferd und beide verloren ihr Leben.

Und weiter durch wunderschöne Landschaft mit kleinen Seen

(Drohne)

und größeren

ein letzter Stopp an den Stromschnellen

Jetzt ging es so langsam aber sicher nach Kristiansand. Hier warteten wir, bis die letzte Fähre den Hafen verließ, um uns dann schon ans Terminal zu stellen. Wie viele andere auch, die am nächsten Morgen die Fähre nutzten, übernachteten wir heute am Fährhafen.

gefahrene km: 337   ÜN-Kosten: 0.- €
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #66 am: 17. Februar 2025, 11:46:18 »
Da ich heute frei habe, gibt es noch die Heimreise und das Fazit.

12.7.2024 Heimreise

Um 4.40 Uhr klopfte ein Hafenmitarbeiter ans WoMo: Aufstehen. Um 5.20 Uhr konnten wir schon auf die Fähre - das klappt ja wie am Schnürchen. Wir haben etwas gefrühstückt und rückzuck waren die 2,5 Stunden vorbei. Auf Wiedersehen Norwegen, wir kommen wieder

In Dänemark angekommen, fuhren wir nach Skagen zum Sydstrand Campingplatz. Dort haben wir uns noch mit Bine und Meik (unseren Urlaubsbekannten, mittlerweile Freunden, vom Ledrosee) getroffen und einen schönen Tag verbracht.

(Drohne)

Am 13.7.2024 haben wir einen weiteren Zwischenstopp in Flensburg bei Andys Bruder eingelegt, bevor es am 14.7.2024 nach Hause ging.

Kurzes Fazit:

Norwegen ist einfach unser "Lieblingsland". Wir genießen wirklich jeden Moment, den wir dort verbringen können.

Insgesamt haben wir rd. 7.300 km zurückgelegt. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, 2x hat es den ganzen Tag geregnet - da wurden eben Fahrtage eingelegt. Sonst war es ab und an mal bewölkt, aber die meiste Zeit schön. Ich könnte nicht sagen, ob es mir im Süden, in der Mitte oder im Norden besser gefällt - jede Gegend hat ihren Reiz. Die Lofoten sind natürlich traumhaft, allerdings möchte ich nicht mehr im Juli dort sein. Es war wahnsinnig viel los.

Die nächste Fahrt nach Scandinavien ist für den Herbst geplant, in der Hoffnung, endlich mal Polarlichter zu sehen.

Ich danke euch fürs Mitfahren!  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #67 am: 17. Februar 2025, 14:46:23 »
Liebe Silvia,

bin leider immer noch gehandicapt, deshalb nehme ich einfach dein Schlusszitat aus meinem letzten Reisebericht  ;),

So, jetzt habe ich endlich deinen Bericht auch gelesen... zumindest überflogen  ::)

um :danke: für deinen Bericht zu sagen. Lesend war ich natürlich immer auf dem Laufenden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #68 am: 17. Februar 2025, 17:04:17 »
Hallo Silvia,

7300 km das ist mal ne Zahl  ::) ich denke wir würden wahrscheinlich nach Norwegen fliegen und dann einen Mietwagen nehmen, soviel sind wir glaube ich noch nie im Urlaub gefahren. Wenn es nicht so weit weg wäre von München wären wir bestimmt schon mal dort gewesen. Wahrscheinlich wird das erst in ein paar Jahren was wenn wir beide Rentner sind und mehr als 3 Wochen Zeit haben, die begeisterten Fahrer sind wir nämlich beide nicht und Josef will ja eigentlich nicht fliegen, da müssen wir uns für die Anreise Zeit nehmen. Die Natur dort ist aber so herrlich dass wir uns irgendwann auch mal zu einem Norwegenurlaub aufraffen werden.
Vielen Dank für die tollen Fotos, die Drohnenfotos sind echt das Tüpfelchen auf dem i!
Danke für den tollen Reisebericht  :danke: ich muss jetzt endlich mal mit meinem Floridabericht anfangen…
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #69 am: 17. Februar 2025, 18:41:17 »
Puh, das ging nun aber schnell die letzten Tage.

Der Ami Shop ist ja witzig, das hätte ich mir auch angeschaut, gekauft wahrscheinlich eher nichts, wobei es auch was hat, Blechschilder aus den USA im Norwegen Urlaub als Mitbringsel gekauft.

Der Zwillingswasserfall ist ja beeindruckend, da hat man schon fast Angst, dass er die Straße und die Häuschen dort überflutet, sehr toll, auch die Drohnenbilder trotz schlechtem Wetter. Die Landschaft mit den kleinen Seen, durch die ihr dann später an diesem Tag gekommen seid, erinnert mich an Finnland.

Vielen lieben Dank Silvia für den Bericht, ihr hattet tolles Wetter und die Landschaften in Norwegen sind durchgehend ein Traum, irgendwann werde ich es sicher auch mal angehen, zunächst steht aber noch einmal oder mehrmals ;) Finnland auf dem Plan.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #70 am: 20. Februar 2025, 12:38:48 »
Herzlichen Dank für den schönen Reisebericht aus Norwegen. Da bin ich sehr gern mitgefahren und habe etliche Anregungen aufgesaugt. Auch bei nicht so schönem Wetter wirkt die Landschaft immer noch beeindruckend.
Die 7300 km haben mich jetzt überrascht, das sind ja ähnliche Strecken wie unsere Portugaltouren. Demnach wohnen wir ja wohl recht mittig  ;) Da der Herbst immer für Sonne-tanken-Urlaube reserviert ist, würde es wohl doch eher eine (Früh) Sommertour.

:danke:
Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #71 am: 20. Februar 2025, 21:33:35 »
Super Bericht mit spektakulären Aufnahmen!
War gut dazu geeignet in dieser doch eher tristen Jahreszeit wieder etwas Fernweh aufzubauen. :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #72 am: 23. Februar 2025, 09:10:11 »
Herzlichen Dank für den Bericht, Norwegen ist bei mir auch ganz weit oben auf der Lieblingsliste.

Nicht im Dovrefjäll aber darunter im Rondane hab ich schon einen ganz tollen Wandertag verbracht - war zwar schon 2008, ist aber immer noch gut im Gedächtnis  :herz: und kann euch diese Ecke wärmstens empfehlen

Eure Drohnenfotos sind echt toll (auch wenn ich zugebe das ich kein Fan davon bin, wenn ich in herrlicher Ruhe wander und dann von diesem Surren genervt werde - also danke dafür das du dafür sorgst das deine andere Hälfte Rücksicht nimmt  ;D )

Freue mich jetzt schon auf eure nächste Tour und drücke euch ganz fest die Daumen für Polarlichter