Autor Thema: Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024  (Gelesen 3907 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024
« Antwort #30 am: 20. Januar 2025, 17:56:21 »
Die Zimtschnecke könnte ich jetzt direkt essen - sieht sehr lecker aus ;D

Die Wanderung auf den Galten ist herrlich, das tolle Wetter und die Aussicht und so wenige Leute. Das Drohnenfoto auf dem ihr beide auf dem Felsvorsprung sitzt ist klasse. Gut zu wissen, dass es noch Alternativen zu den überlaufenen Zielen gibt.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #31 am: 22. Januar 2025, 15:45:14 »
@Paula: die Drohne hat eine eingebaute Kamera. Andy hatte vorher eine, an die hat man das Handy "angeschnallt", das war aber immer etwas mühsam.

Ich korrigiere: Andy lacht sich gerade halb tot. Das Handy ist natürlich nicht mit hochgeflogen, das wurde an der Fernbedienung befestigt. Das ist bei der neuen Drohne nicht mehr notwendig.  :lach:

Wir haben nur mal Toastbrot gekauft, dieses ist vergleichbar mit USA. Ein "richtiges" Brot haben wir nie gekauft (wird sind nicht so die Brotesser), da kann ich leider gar nichts dazu sagen. Wir möchten im Herbst wieder hoch fahren, dann kaufe ich eins  ;)

@Christina: Danke  :) Es gibt schon noch einige Alternativen abseits der Hotspots. Ich selbst möchte nicht mehr unbedingt Ende Juni/Anfang Juli fahren, da ist es tatsächlich ganz schön voll. Insbesondere ist mir das auf den Lofoten aufgefallen.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 22. Januar 2025, 16:03:09 »
29.6.2024 - Fahrtag

Der heutige Tag ist schnell erzählt: Regentag = Fahrtag  :weissnicht:

Der Blick aus dem Fenster zeigt uns, richtige Entscheidung getroffen.

Wir mussten etwas früher vom Platz, weil da am heutigen Tag irgendein Lauf stattgefunden hat. Wir halten als erstes an einer Tankstelle, wo wir uns einen Kaffee holten (für 2 große Kaffee haben wir nur 6,79 € bezahlt) und im WoMo frühstückten.

Bis auf eine Pinkelpause sind wir bis zum Polarkreiszentrum durchgefahren. Bei diesem Wetter muss man auch nicht raus

Am Polarkreiszentrum gibt es zusätzlich zum normalen Parkplatz einen separaten Stellplatz für Wohnmobile, auf dem wir heute auch übernachtet haben. Da wir unterwegs nur gesnackt haben, sind wir gegen 17.00 Uhr ins dortige Restaurant und haben einen Rentier-Burger (2x mit 2 Getränken für 53,53 €) gegessen.

Zurück im WoMo gab es noch ein Weinchen und ein Fußballspiel.

Morgen wird das Wetter wieder schön  ^-^

gefahrene km: 515  ÜN-Kosten: keine
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #33 am: 22. Januar 2025, 17:21:38 »
Der der gestrige Tag so kurz war, gibt es gleich den nächsten:

30.6.2024 – Ein Satz mit X

Guten Morgen. Na da blitzt doch schon wieder blau durch die Wolken

Der Plan war, mit der Fähre von BodØ nach Moskenes (am südlichen Ende der Lofoten) überzusetzen, so haben wir uns den weiteren Weg über Land gespart. Die Fähre kann wohl zu 2/3 vorgebucht werden, die restlichen Plätze sind für Spontan-Reisende (so wie wir  ^-^). Wir haben uns als Abfahrt 13.30 Uhr herausgesucht, also noch gut Zeit. In Fauske (hier waren wir auch schonmal) haben wir wieder ein paar Lebensmittel gekauft und auf dem dortigen Parkplatz direkt am Wasser gefrühstückt.

Am Fährhafen angekommen stellten wir uns in die Reihe von vielen Wohnmobilen und warteten. Ich weiß nicht mehr genau, wann wir dort angekommen sind, aber es war noch genügend Zeit. Je näher die Abfahrtszeit rückte, umso ungeduldiger wurden die Wartenden. Wo vorhin noch auf der Anzeigetafel Abfahrt 13.30 Uhr stand, stand nun 16.30 Uhr  :o

Die ersten drehten schon um und verließen den Fährhafen. Wir konnten in Erfahrung bringen, dass die Fährfahrt um 13.30 Uhr ausgefallen ist. Na toll. Also 3 weitere Stunden warten wollten wir nicht, also haben wir uns doch auf den Weg über Land gemacht. Wie heißt es so schön? Das war wohl nix oder der Weg ist das Ziel

Unterwegs

Und die Drohne kam am nächsten Stopp zum Einsatz

Wir setzten dann gegen 18.00 Uhr von Bognes nach LØdingen über.

Ein Stück wollte Andy noch fahren und so haben wir 1,5 Stunden später dieses Plätzchen zum Übernachten „gefunden“. Spät abends kam noch ein weiteres Wohnmobil, aber sonst standen wir alleine.

Unser Abendessen (Garnelen sind übrigens mega günstig)

hätten wir gerne draußen verspeist, aber hier kamen wir erstmals in den Genuss von biestigen Mücken. Am Parkplatz begann ein Wanderweg, auf dem ich mir nach dem Essen noch etwas die Beine vertreten habe

und von oben noch einen schönen Ausblick hatte

Gefahrene km: 413  ÜN-Kosten: keine
Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 22. Januar 2025, 17:37:30 »
 ;D An dem Camp-Wein wäre ich auch nicht vorüber gegangen. Ich hoffe, er ist nicht zu lieblich. Zimtschnecken sind nicht so mein Fall, aber das andere in der Bäckerei sah ja auch lecker aus. So Fährausfälle oder -verspätungen sind ja ärgerlich. Immerhin führte die Landpartie dann durch schöne Landschaft.
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #35 am: 22. Januar 2025, 18:05:11 »
Den Regentag habt ihr gut als Fahrtag genutzt und am nächsten Tag schon wieder Sonne - damit kann man leben. Blöd mit der Fähre, aber immerhin hattet ihr keinen Druck zu einer bestimmten Zeit an einem vorgebuchten Platz zu sein. Und der einsame Stellplatz und der abendliche Spaziergang (Wollgras wie in Finnland) haben auch ein bisschen entschädigt, finde ich.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #36 am: 25. Januar 2025, 15:42:03 »
1.7.2024 - Vesterålen

Nach dem Frühstück gings gegen 10.00 Uhr los Richtung Norden. Wir hatten uns dazu entschlossen, zuerst nach Andenes auf den Vesterålen zu fahren.

Einen ersten Stopp machten wir bei Risøyhamn auf der Insel Andøya, wo Andy die Drohne steigen ließ.

Im weiteren Verlauf der Strecke kamen wir an der Dverberg kirke, einer kleinen achteckigen Kirche aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, vorbei. Hier waren wir zwar auch schonmal, aber die Lage am Wasser ist toll.

In Andenes angekommen sind wir zuerst zu einem Anbieter von Waltouren – wir wollten gerne Whalewatching machen. An der Anmeldung haben wir dann für den nächsten Vormittag 2 Plätze reserviert, allerdings mit dem Hinweis, dass eine Absage kommen könnte, weil starker Wind vorhergesagt war.  :windig:

Wir fuhren zum Andenes Camping, wo wir uns einen Stellplatz suchten und über den kleinen Hügel zum Meer gingen.

Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen haben, sind wir mit den E-Scootern noch zum Leuchtturm im Zentrum von Andenes fuhren.

Leider kam dann eine E-Mail vom Whalewatching-Anbieter, dass alle Touren morgen wegen zu starkem Wellengang abgesagt werden müssen. Vielleicht am Tag darauf. Das war uns aber zu ungewiss, so dass wir am nächsten Tag weitergefahren sind.

Nach dem Abendessen bin ich noch ein Stück am Strand entlang gelaufen.

Und hier oben „spürten“ wir sehr stark die Mitternachtssonne. Diese Fotos entstanden um 23.45 Uhr.

Gefahrene km: 120, ÜN-Kosten: 34,84 €
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #37 am: 26. Januar 2025, 12:51:45 »
2.7.2024 – Auf die Lofoten

Heute war dann ich mal an der Reihe, das Klo leer zu machen  :kotz: . Natürlich für Andy gleich ein Grund, das heimlich mit Foto festzuhalten

Nachdem dies erledigt war (im Freien geht das  ::)), machten wir uns gegen 11.00 Uhr auf Richtung Lofoten. Unterwegs habe ich etwas gelesen von einem alten Kaufmannsladen, also sind wir zuerst dahin gefahren.

Jennestad war früher ein bekannter Handelsort, in dem alles Mögliche beschafft, gekauft und verkauft wurde. Ende der 1920er Jahre wurde jedoch das nahegelegene Sortland zum Anlegeplatz der Hurtigrutenschiffe ausgewählt, so dass aus dem Hof ein normaler Landhandel wurde. Seit 1982 ist der Laden ein Museum.

Auf dem Gelände gibt es außerdem einen Skulpturengarten – im Garten wollte ich diese Teile aus Bronze nicht haben

"Der klumpige Kopf"

"Der Schweinekopf-Troll"

"Geigenspieler"

"Panflöte"

Auf der Weiterfahrt dann plötzlich 2 braune Flecken am Straßenrand. Standen da tatsächlich 2 junge Elche. Andy fuhr langsamer, leider machten sie sich über die Straße aus dem Staub

In Melbu (Vesterålen) setzten wir dann mit der Fähre über nach Fiskebøl (Lofoten). Wir hatten Glück, wir durften als Letzte auffahren.

Übernachtet haben wir heute auf dem Sandsletta Campingplatz - den kannten wir auch schon vom Jahr zuvor.

Es gab ein gutes Restaurant dabei, welches wir auch dieses Mal wieder besuchten. Ich weiß allerdings nicht mehr, was wir gegessen haben…

Gefahrene km: 222    ÜN-Kosten: 34,91 €
Liebe Grüße
Silvia

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #38 am: 26. Januar 2025, 17:38:31 »
Schade dass es mit der Walbeobachtung nicht geklappt hat. Andi war da ja mit den Füßen im Wasser, aber zum baden ist es wohl zu kalt? Sieht doch sehr verlockend aus...
das Ladenmuseum ist klasse, so was schaue ich mir im Urlaub immer liebend gerne an. Gab es denn da was zu kaufen (also wenigstens ein paar schöne Andenken)?

ich hatte ja noch nie ein Wohnmobil, wohin leerst du das WC aus? Ich hätte jetzt gedacht das man da irgendeinen Schlauch anschließen kann oder wie geht das?
Viele Grüße Paula

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #39 am: 27. Januar 2025, 11:39:26 »
Schade dass es mit der Walbeobachtung nicht geklappt hat. Andi war da ja mit den Füßen im Wasser, aber zum baden ist es wohl zu kalt? Sieht doch sehr verlockend aus...
das Ladenmuseum ist klasse, so was schaue ich mir im Urlaub immer liebend gerne an. Gab es denn da was zu kaufen (also wenigstens ein paar schöne Andenken)?

ich hatte ja noch nie ein Wohnmobil, wohin leerst du das WC aus? Ich hätte jetzt gedacht das man da irgendeinen Schlauch anschließen kann oder wie geht das?

Auch wenn die Temperaturen sehr angenehm waren, das Wasser war schon frisch. Auf den Lofoten sind viele Wassersportler unterwegs, für die ist es ein Traum.

In dem Laden gab es ein paar Dinge zu kaufen. Ich hätte auch etwas mitgenommen, aber deren Kartenleser war defekt und Bargeld hatten wir noch nicht geholt. In Norwegen zahlst du so gut wie alles mit Karte, die Norweger möchten kein Bargeld mehr. An wenigen Stellplätzen gibt man noch Geldscheine in einem Umschlag in einen Briefkasten, aber auch das ist selten geworden.

Einen Schlauch anschließen ist bei den Wohnmobilen in den USA möglich, aber hier nicht. Wir haben eine Kassettentoilette, die bei Bedarf geleert wird. Auf den Campingplätzen gibt es hierfür spezielle Entsorgungsstationen. In Skandinavien findet man auch ganz oft an Rastplätzen oder Tankstellen solche Entleerungsmöglichkeiten. Ist zwar nicht gerade schön, das Klo zu leeren, aber dafür hat man sein eigenes immer an Bord.  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #40 am: 27. Januar 2025, 11:47:30 »
3.7.2024 - Lofoten

Heute erst wieder gegen 11.15 Uhr in die Gänge gekommen – aber es ist ja lange hell  8)

Zuerst haben wir wieder unsere Vorräte etwas aufgefrischt und sind dann nach Kabelvag gefahren. Den ältesten Fischerort auf den Lofoten habe ich mir etwas anders vorgestellt.

Es war auch so gut wie nichts los

Vielleicht waren wir auch nicht an der richtigen Stelle. Wir sind weiter nach Henningsvær, das bekannteste Fischerdorf der Lofoten mit nur rd 500 Einwohnern. Mittelpunkt ist der wohl schönste Fußballplatz der Welt und für Aufnahmen mit der Drohne perfekt.

Während Andy sich hier austobte,

bin ich zum Zentrum gelaufen. Im Vergleich zu Kabelvag proppenvoll – naja, nicht ganz, aber es waren schon sehr viele Touristen unterwegs

Ein bisschen Flowerpower

Ich wollte dann Andy nicht so lange warten lassen und bin langsam wieder zurück.

Auf dem Hügel am Fußballplatz gibt es ein kleines Leuchtfeuer

und auch der Blick zum Dorf ist ganz schön

Wir sind weiter und wollten langsam mal nach einem Übernachtungsplatz Ausschau halten. Wir sind 2 Strände angefahren – bei dem einen gab es nur noch 2 freie Plätze, die jedoch einfach zu schräg waren, bei dem anderen gab es gar keinen mehr. Unterwegs hatten wir noch einen etwas größeren Wohnmobilplatz gesehen, also sind wir dahin zurück. Eine gute Wahl mit einem tollen Blick aufs Wasser! Auch die Drohne kommt wieder zum Einsatz

Gefahrene km: 194    ÜN-Kosten: 30,70 €
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #41 am: 01. Februar 2025, 16:38:49 »
4.7.2024 - Lofoten

Bei schönstem Wetter

startet der Tag mit einem gemütlichen Frühstück. Wir haben uns dazu entschieden, hier noch eine Nacht zu verlängern und uns heute einfach treiben lassen (wie eigentlich immer), so müssen wir gegen Abend nicht nach einem Stellplatz suchen. Während ich zur Rezeption bin, hat Andy die Drohne ausgepackt. Bei Sonne und blauem Himmel einfach grandios  :herz::

Gegen 11.00 Uhr sind wir los. Erster Halt irgendwo unterwegs:

(Drohne)

(Drohne)

Einige Minuten später wieder rechts ran

Hamnøy:

(Drohne)

(Drohne)

(Drohne)

(Drohne)

So oft aus- und einsteigen macht hungrig. Deswegen haben wir uns dann bei "Anita's Sjømat" auf Sakrisøy einen Fischburger geholt.

Mit 24,37 € nicht gerade günstig, aber sowas von lecker!  :sabber:

Trockenfisch haben wir nicht gekostet

Wieder irgendwo unterwegs

(Drohne)

(Drohne)

Zurück am Stellplatz haben wir uns Lachs gegrillt und Salat dazu gemacht. Für mich ein Weinchen und Andy ein Bier. Herrlich  ^-^

und noch ein bisschen in der Sonne sitzen und einfach genießen
(Drohne)

Ein herrlicher Tag geht zu Ende...

gefahrene km: 226,  ÜN-Kosten: 30,57 €
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #42 am: 02. Februar 2025, 16:26:02 »
5.7.2024 - Saltstraumen

Heute verlassen wir die Lofoten mit der gleichen Fähre, mit der wir gekommen sind - also von LØdingen nach Bognes. Wir hatten Glück und mussten nicht warten. Wenn die Sonne scheint und das Wasser ruhig ist, finde ich solche Überfahrten immer schön

Wir fuhren erstmal in Richtung Küste - dort gibt es eine von vielen Landschaftsrouten in Norwegen - die Helgelandskysten. Erste Pause war in Engan (hier war halt gerade ein passender Parkplatz). Es führte ein kleiner Weg zu einem Wasserfall

und einem tollen Blick auf einen Fjord

Trolle sieht man auch immer wieder mal

Dann kamen wir in die Nähe des Saltstraumen. Ach, lass uns den doch nochmal anschauen und so wir haben beim PlusCamp Saltstraumen eingecheckt. Nachdem wir das WoMo abgestellt haben, sind wir zu Fuß zum Saltstraumen. Damit ich nicht so viel schreiben muss, habe ich euch ein Foto gemacht  8)

Es führt eine Brücke über den Fjord, von der man die Strudel super beobachten kann.

Als wir das 1. Mal hier waren, hat man die Bewegung zwar auch gesehen, aber so deutlich wie heute nicht. Wir hatten wohl Glück, dass sich gerade die Flut gedreht hat und die Strudel extrem stark waren.

Ein Blick auf die andere Seite der Brücke

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Boot zu fahren. Wäre nix für mich! Andy ist dann wieder zurück zum Campingplatz, ich bin noch unter die Brücke gelaufen, von hier ist man den Strudeln noch näher

Auf dem Rückweg habe ich mir noch die dortige Kirche von außen angesehen

Wir haben noch ein bisschen draußen gesessen und den Abend bei einem Kaltgetränk ausklingen lassen.

gefahren km: 329   ÜN-Kosten: 39,31 €
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #43 am: 03. Februar 2025, 09:54:16 »
Der letzte Lofoten-Tag war ja ein wahres Träumchen  :herz: :herz: :herz:

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #44 am: 03. Februar 2025, 17:35:06 »
Uff, endlich Zeit gehabt alles in Ruhe zu lesen.  Wirklich schade, dass es mit der Waltour nicht geklappt hat. Doch die Lofoten bei so tollem Wetter entschädigen ja einiges.  :herz:

Der alte Laden kommt auch gleich auf die Besuchsliste  ^-^ Der gegrillte Lachs schaut lecker aus

Liebe Grüße
Susan