Autor Thema: Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024  (Gelesen 3860 mal)

Silv

• Held Mitglied
Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024
« am: 05. Januar 2025, 16:01:54 »
Hallo zusammen,

dann steuere ich auch mal wieder einen Bericht bei - und zwar über unsere Norwegen-Reise im letzten Jahr. Wir waren unterwegs vom 19.6. bis zum 13.7.2024, natürlich mit dem Wohnmobil. Gebucht haben wir lediglich die Fähre von Hirtshals (Dänemark) bis Kristiansand (Norwegen) und das auch erst ca. 1 Woche vorher.

Freue mich auf ein paar Mitreisende  :)

Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
Re: Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024
« Antwort #1 am: 05. Januar 2025, 16:38:22 »
19.6.2024 - Abfahrt

Am Vormittag habe ich noch gearbeitet, Andy hat die restlichen Sachen gepackt. Gestartet sind wir kurz nach 16.00 Uhr und wollten schauen, wie weit wir kommen. Die Fähre war für Freitag, den 21.6. gebucht.

In Hannoversch Münden sind wir einen Campingplatz angefahren, der nah an der Altstadt liegt. Im dortigen Ratsbrauhaus haben wir zu Abend gegessen und haben uns danach noch etwas die Beine vertreten.

gefahrene km: 280, Kosten CP: 26,91 €

Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Januar 2025, 16:56:07 »
20.6.2024 - weiter nach Hirtshals

Für unsere Verhältnisse sind wir früh aufgestanden, ich bin zum Bäcker gelaufen und habe Brötchen und Kaffee geholt, so dass wir tatsächlich schon um 7.45 Uhr vom Platz gefahren sind.

Vor Soltau gab es einen Stau, der uns ca. 1/2 Stunde gekostet hat, dafür haben wir Hamburg ohne Probleme passiert. Auch durch Dänemark lief es gut, auf dem Hirtshals Camping haben wir unseren Manni um 17.30 Uhr abgestellt. Wir haben noch eine Kleinigkeit gegessen und uns an der Rezeption ein Eis geholt - meins war mit Lakritze  ^-^

Andy ist zum WoMo zurück und ich bin noch zum Leuchtturm gelaufen.

gefahrene km: 809, Kosten CP: 40,23 €
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 05. Januar 2025, 20:49:34 »
Freue mich auf ein paar Mitreisende  :)

Ich bin (fast) immer dabei, aber ich schreibe das nicht immer explizit dazu. Norwegen und der ganze skandinavische Hund stehen bei uns noch immer auf der ToDo Liste.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Januar 2025, 21:52:27 »
 :adieu: Bin dabei!
Liebe Grüße
Susan

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Januar 2025, 11:14:11 »
 :toothy9:  Da bin ich natürlich wieder mit dabei

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Januar 2025, 11:46:00 »
Schön, dann geht's auch gleich weiter mit dem

21.6.2024 - Fähre nach Norwegen

Und wieder sind wir früh aufgestanden, haben Wasser und Abwasser geleert und nochmal getankt. Der Fährhaften ist nur ein paar Minuten vom Campingplatz entfernt, das Einchecken hat gut geklappt und die Fähre legte pünktlich ab.

Um 13.25 Uhr erreichten wir bei Sonnenschein Kristiansand. Wie immer haben wir ja keine genau geplante Route, so dass wir erstmal die E9 Richtung Norden gefahren sind. Es ging am Fluß Otra entlang, wo wir einen ersten Stop an einem Rastplatz an den Stromschnellen in der Nähe des Ortes Evje machten. Hier waren wir schonmal.

Wir fuhren weiter durch das Setesdal und sahen links den Neset Camping, auf dem wir auch schonmal übernachtet hatten. Da das Wetter so schön war, haben wir uns entschlossen zu bleiben und einfach noch in der Sonne zu sitzen.

Zum Abendessen gab es die mitgebrachten Buletten und Salat.

Hier noch ein Foto von oben, entstanden am nächsten Tag - leider mit Regen.

gefahrene km: 80, Kosten CP: 42,15 €
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Januar 2025, 12:38:05 »
22.6.2024 - Stadtbesuch ?

Da der Tag mit Regen begonnen hat, sind wir auch erst um 11.00 Uhr losgefahren. Richtung Küste sollte es gehen, wir haben uns tatsächlich mal eine Stadt vorgenommen - in Stavanger gibt es eine Straße mit bunten Häusern - Fargegaten genannt - die wollte ich gerne sehen.

Auf dem Weg nach Stavanger

Es gibt einen zentrumsnahen Campingplatz, dort stand jedoch schon ein Schild, dass für über 6m lange Fahrzeuge kein Platz mehr sei. Wir haben dann noch 2 weitere Stellplätze angefahren, die auch nichts mehr frei hatten. Wir haben uns angeguckt und es war klar - Stadt soll einfach nicht sein  :weissnicht: Also ging es raus aus der City und weiter. Letztendlich sind wir auf dem Austre Bogn Camping irgendwo am Wasser gelandet.

Die Sonne ließ sich auch wieder blicken, so dass wir noch eine Zeit lang draußen saßen.

gefahren km: 268, Kosten CP: 29,70 €
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Januar 2025, 13:14:19 »
So, einen Tag mach ich noch. Ich weiß nicht, ob es sonst diese Woche noch klappt.

23.6.2024

Heutiges Ziel war der Folgefonna Nationalpark. Hier hatte ich mir eine kurze Wanderung zu einem Bergsee herausgesucht.

Die Fahrt führte uns am Akrafjord entlang, wo auch direkt an der E139 der Langfossen unter der Straße durchrauscht.

Der Langfossen ist der fünfthöchste Wasserfall Norwegens mit einer totalen Fallhöhe von 612m.

von oben

Von Odda aus - hier noch bewölkt aber trocken - ging es durch einen 11km langen Tunnel: Regen! Naja, für morgen war schönes Wetter vorhergesagt. In Sundal bekamen wir auf dem kleinen Campingplatz am Fjord gerade noch so einen Stellplatz.

Ich bin noch ein paar Schritte durch den Ort gelaufen bis zum Startpunkt der morgigen Tour.

gefahrene km: 179, Kosten CP: 26,66 €

Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Januar 2025, 18:42:06 »
Hallo Silvia,
ich bin sehr gerne mit dabei.

Und bei der Anreise merke ich mir mal gleich Hannoversch Münden falls ich mal wieder einen Zwischenstopp auf dem Weg in den Norden brauche, das sieht sehr nett aus.

Sehr schade, dass ihr euch Stavanger nicht anschauen konntet, solche "Hindernisse" wären ja gar nichts für mich, das würde meine Stimmung ziemlich sinken lassen, wenn ich so unvorhergesehen meine Pläne nicht verwirklichen könnte.
Aber sonst waren es ja schon sehr schöne Gegenden durch die ihr gekommmen seit.

Hattet ihr eine Drohne mit oder konnte man die Aufnahmen "von oben" immer von einem Aussichtspunkt machen?

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Januar 2025, 11:43:01 »
Ich bin auch gerne mit dabei und freue mich auf viel Wasser und viel Grün. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Januar 2025, 12:00:38 »
Okay, ich weiß schon, dass Norwegen auch bei WoMo Reisenden sehr beliebt ist. Aber grad nur so oder gar nicht einen Stellplatz zu bekommen, finde ich schon blöd. Wie lang ist Manni denn, auch so um die 7 m?

Die Landschaft gefällt mir sehr.  Und da Kersten mir einen Norwegen Reiseführer geschenkt hat, möchte er wohl auch mal hin  ;)
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 07. Januar 2025, 13:37:38 »
Willkommen den weiteren Mitreisenden  ^-^

@Christina: Hann.Münden hat wirklich eine schöne Altstadt. Das wussten wir vorher allerdings nicht - das haben wir erst gesehen, weil wir nach einer guten Gaststätte gefragt haben.

Da wir ja nicht wirklich einen Plan haben, war das nicht schlimm. Es war sicher nicht das letzte Mal Norwegen, geplant ist dieses Jahr wieder im Herbst. Dann ist - hoffentlich - nicht mehr so viel los wie im Sommer, so dass Stavanger noch eine Chance bekommt  ;)

Andy hatte seine Drohne mit. Manchmal gibt es schöne Aussichtspunkte, von denen man gute Aufnahmen machen kann, aber nicht immer. Ich kann gerne einen kurzen Hinweis zu den Fotos mit Drohne machen.

@Susan: mit eurem Roller wäre das sicher kein Problem, außerhalb der Städte bekommt man eigentlich immer einen Stellplatz. Wir hatten eben auch keine Lust, mit dem E-Roller oder Bus oder ähnliches in die Stadt reinzufahren, wenn sowieso so viel los ist. Bei Stavanger gibt es etwas außerhalb einen sehr schönen Platz, wäre für uns aber zu weit gewesen. Dazu kommt, dass Samstag war und schon Hauptreisezeit. Manni ist 6,75m.

Dann hoffe ich, dass du Kersten überzeugen kannst. Das Wetter wird jetzt auch besser  :)

@Horst: Ich hoffe, es wird nicht zu viel Wasser und Grün  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 08. Januar 2025, 18:23:10 »

Andy hatte seine Drohne mit. Manchmal gibt es schöne Aussichtspunkte, von denen man gute Aufnahmen machen kann, aber nicht immer. Ich kann gerne einen kurzen Hinweis zu den Fotos mit Drohne machen.

Gerne ja. Das ist schon praktisch, wenn man mit dem eigenen Gefährt von der Haustüre aus unterwegs ist, da muss man sich um zuviel Gepäck keine Gedanken machen.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 11. Januar 2025, 12:17:00 »

Gerne ja. Das ist schon praktisch, wenn man mit dem eigenen Gefährt von der Haustüre aus unterwegs ist, da muss man sich um zuviel Gepäck keine Gedanken machen.

Nicht ganz. Beim Wohnmobil hat man eine gewisse Zuladung, die man nicht überschreiten sollte, das kann nämlich auch teuer werden. Also eine Drohne macht da jetzt nix, aber man muss schon schauen. Stühle, Tisch, evtl. Fahrrad, E-Scooter, Frischwasser usw. hat auch alles sein Gewicht. Aber bisher sind wir immer gut klargekommen.
Liebe Grüße
Silvia