Ich gehe auch von Jahr zu Jahr mehr dazu über viele Reiseunterlagen nur noch elektronisch dabei zu haben. Bis vor kurzem habe ich z.b. die Buchungsunterlagen für die Unterkünfte noch ausgedruckt, mache ich seit kurzem nicht mehr, da ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich die zuletzt brauchte, Name gesagt oder Ausweis vorgelegt und man kann einchecken und bei Ferienwohnungen gibt es vorher irgendeine Info wie man an den Schlüssel kommt, da braucht man sowieso keine Unterlagen. Flugbestätigung drucke ich noch aus, damit ich zumindest meine Buchungsnummer immer hab und auch den Mietautovoucher, da der ADAC immer schreibt bitte ausdrucken und in Mallorca habe ich den auch gebraucht (zumindest haben sie ihn entgegengenommen), in Helsinki wollte man den aber gar nicht mehr sehen, nur den Führerschein.
Reisplan mache ich immer in einem Worddokument, das ich seit einem Jahr auch nicht mehr ausdrucke, sondern als Pdf aufs Handy speichere.
Bilder sichere ich nie im Urlaub (ich weiß, sehr riskant, aber der Aufwand für eine Sicherung ist halt schon hoch, mehr als Handy möchte ich neben der Kamera nicht mitnehmen).
Wenn ich mein Handy im Urlaub verlieren würde (oder was ja leider bei einem technischen Gerät wie dem Handy auch passieren könnnte, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert) wäre das tatsächlich ziemlich katastrophal, aber hauptsächlich, wenn ich alleine unterwegs bin, da ich dann nicht mal mehr die Möglichkeit hätte meine täglichen SMS und Anrufe bei Peter zu tätigen (da wäre bei ihm die Sorge natürlich riesig, wenn ich mich plötzlich nicht mehr melde), bzw. müsste da irgendwie versuchen an ein Festnetztelefon zu kommen oder in einen Laden, in dem ich ein Prepaid Handy kaufen könnte, was z.B. in Finnland abseits der wenigen großen Städte sicherlich schwierig wäre.
Für den Urlaub an sich wäre es tatsächlich auch blöd, da ich dann nicht nur meine Besichtigungspunkte nicht mehr hätte (die man aber relativ einfach rekonstruieren könnte, viel hat man ja auch im Kopf und einen Reise- und meist auch Wanderführer hab ich zusätzlich mit dabei, in Buchform), aber eben auch die Adressen der Unterkünfte weg wären. Navigation mache ich immer über ein separates Navi und bezahlen tue ich noch mit tatsächlichen Kreditkarten und im Euro Raum auch mit Bargeld, Tracks für Wanderungen habe ich eigentlich auf meiner Garmin Uhr, im letzten Finnland Urlaub konnte ich sie nicht mitnehmen, weil sei kaputt war und da habe ich mir mit der Rother App beholfen, die natürlich auch auf dem Handy ist. Ach ja, Navigation zu Fuß in den Städten mache ich auch mit dem Handy (Google Maps).
Also irgendwie bin ich tatsächlich wieder am überlegen für den nächsten Alleinurlaub mit mehreren Unterkünften doch wieder die Buchunsbestätigungen und auch den Reiseplan auszudrucken.
Der einzig mögliche Plan B wäre, tatsächlich noch ein Tablet oder sonstigen PC mitzunehmen und darauf alles genauso zu speichern wie auf dem Handy. Da bliebe dann nur die Schwierigkeit des Telefonierens.