Autor Thema: Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0  (Gelesen 8900 mal)

Paula

• Held Mitglied
Re: Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0
« Antwort #120 am: 05. Januar 2025, 14:01:58 »
Ärgerlich wenn  immer mehr vom Strand zugebaut wird  >:(
Aber so toll dass man unbedingt da hin muss ist er wieder auch nicht. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen genau so ein Häuschen für eine Woche zu mieten, das sind ja sicher alles Urlaubsanlagen, Einheimische werden da eher nicht wohnen…
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #121 am: 06. Januar 2025, 18:06:44 »
Sehr schön, dass die Lampenschirme sogar einen Bezug zur Stadt haben. In Rouen haben wir ähnliche gesehen, aber in "Rost-Optik", die muss ich mir auch mal vergrößert genauer anschauen.

Die weißen Felsen und das türkisfarbene Wasser gefallen mir sehr gut, ärgerlich mit dem schwierigen Strandzugang, aber letztlich hat es sich für euch ja doch noch gelohnt, wenn ihr noch baden konntet.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #122 am: 07. Januar 2025, 12:49:24 »
Wenn man auf's Satellitenbild schaut, erkennt man etliche nicht gerade kleine Häuser mit Pool. Keine Ahnung, ob die auch gemietet werden können oder nur Reichen und Promis offen stehen.

Mittlerweile soll es aber Bestrebungen geben, das quasi Absperren von Stränden zu verbieten bzw. die Auflage immer einen öffentlichen Zugang bereit zu halten (wie bspw. in Teilen der USA).

Den Piantarella Strand muss man aber nun nicht gesehen haben, da gibt es schönere auf Korsika.
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #123 am: 07. Januar 2025, 13:46:23 »
Die Laternenschirme sehen wirklich sehr schön aus.

Störend ist dazu noch, dass uns ständig ein Hund zwischen die Beine läuft. Kann man den denn nicht an die Leine nehmen?!!

Der will nur spielen  :zwinker:
Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #124 am: 07. Januar 2025, 15:28:57 »
24. bis 26. September  Relaxen am Strand

Es ist sonnig und um die 25°C warm, perfekt für erholsame Strandtage.   8) Dass wir dort kaum allein sein würden, war schon klar. Zu den älteren Ehepaaren und Familen mit kleinen Kindern gesellen sich vermehrt solche mit Schulkindern. Irgendwo scheint es schon Herbstferien zu geben.
Mittlerweile geübt im Roller fahren mit Strandgeraffel gehen wir auf Tour.

Plage de Tamaricciu
Eigentlich wollten wir zum berühmtesten Strand Korsikas, dem Plage de Palombaggia. Den hatten wir auch 2015 schon besucht. Ein wenig verwirrt hat mich die Aussage unserer Platznachbarn, dass man dort auch mit dem Wohnmobil stehen könne. Denn ich hatte die Zufahrt und Parkplätze eher als ziemlich beengt in Erinnerung.
Wir fahren Richtung Porto Vecchio und biegen beim ersten Hinweisschild Palombaggia rechts ab. Dort kurven wir durch die Hügel und sehen etliche Zufahrten zu Résidences,  Domaines und Restaurants aber kein Schild "Plage". Am Straßenrand parkende Autos lassen vermuten, dass es hier irgendwie zum Strand gehen muss. Jedoch sieht es hier nicht so aus wie in meiner Erinnerung  :gruebel: Letztlich folgen wir doch einem Parken Schild hügelabwärts. Neben dem Fahrweg tauchen tatsächlich Wohnmobilplätze auf. Er endet auf einem Platz hinter einigen Strandbars. Wir sollen 10 Euro für's Parken bezahlen, bekommen aber einen gleich hohen Gutschein für die Bars. Damit kommen wir klar.

Der Strand hat schönen, feinen weißen Sand; es geht seicht ins Meer bei glasklarem Wasser.

Erstaunlich: hier ist weniger los als befürchtet. Wir sind hier am Südende der Bucht, die auch ausreichend Platz für Spaziergänge liefert.

Alles sehr schön, doch nicht der Strand, den wir 2015 besucht haben. Späterer Abgleich der Bilder von der Strandbar mit Maps bestätigt meine Ahnung, dies ist nicht Palombaggia   ::) Er wird zwar wohl häufig schon als solcher verkauft, doch der offizielle Plage de Palombaggia liegt nördlich in der nächsten Bucht. 

Swim. Read. Repeat  ;) Leider zieht zum Nachmittag hin Wolken auf.

Und dann haben wir ja noch einen Gutschein zu verzehren; Pietra (das Kastanienbier) gegen den Durst und einen Pastis als Aperitif.

Plage de Santa Giulia

Diesen Strand haben uns die Platznachbarn empfohlen.  Er ist gut ausgeschildert und hat einen großen gebührenpflichtigen Parkplatz. Ehe wir dorthin abbiegen, spricht uns ein anderer Rollerfahrer an. Wir sollen ihm folgen zu einem freien Platz für Motorräder. Der ist nur ein Eckchen weiter beim Club Nautique. Der Strand liegt zum Teil auf einer Landzunge bzw. einer langgestreckten Sandbank. In der Lagune dahinter soll man Vögel beobachten können.

Étang de Santa Giulia

Der Sandstreifen ist stellenweise recht schmal; auch hier: weißer Sand, klares Wasser und es geht sehr seicht ins Meer. Allerdings ist mehr Betrieb als in Tamaricciu.

Ich unternehme zwei Strandspaziergänge; einmal zum südlichen Ende der Bucht

Ponton de Santa Giulia

Liegen des Hotels Moby Dick

und zum nördlichen Ende der Bucht

Blick von den Felsen auf den Strand
auch hier gibt es einen Bootssteg. Über die Felsen kann man noch zu einer weiteren kleinen Sandbucht kraxeln.

Wer Lust hat, kann hier das Wing Foil Surfen lernen

Ich weiß nicht, wo die Hottemaxe auf einmal herkamen. Doch hier war ja nun der denkbar ungeeigneteste Strand zum Reiten  ::)

Ich habe die beiden Zufahrtstrecken mal auf einer Karte abgebildet, die Kilometerzahl stimmt so nicht ganz

Fortsetzung folgt...
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #125 am: 07. Januar 2025, 18:18:40 »
Die beiden Strände sehen ja richtig toll aus, herrlich das klare Wasser, der fast weiße Sand und die Felsen. Und so ein Holzsteg ist immer ein schönes Fotomotiv.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #126 am: 07. Januar 2025, 19:50:25 »
Plage de Rondinara

Natürlich sind wir auch am naheliegendsten Strand gewesen  ;D Es gibt zwar einen Fußweg vom Campingplatz hinunter ans Meer, doch mit Stühlen, Rucksack , Schirm ist es bequemer per Roller dorthin.  Schon vor 9 Jahren gab es dort einen großen Parkplatz, kostet 5 Euro. Gäste des Campingplatzes bekommen eine Plakette und können umsonst parken. Zwei Landzungen bilden eine fast kreisrunde Bucht, was man am besten auf einer Luftaufnahme sehen kann. Mir war nicht bewusst, dass es auch auf der anderen Seite der Landzunge am Südende einen Strand gibt.

Ansonsten das übliche  ;) Weißer Sand, seichtes Ufer, herrlich klares Wasser; hier zudem noch ein paar rote Felsen.

Und zum Glück heute weniger Boote als auf der Luftaufnahme.

Neben Baden und Lesen habe ich wieder Spaziergänge gemacht, war aber etwas zu faul die beiden Hügel am jeweiligen Ende der Bucht zu erklimmen.

die erste Gruppe roter Felsen

Blick zurück

und die zweiten roten Felsen

Wie am Lotu Strand können hier auch zeitweise Rinder umherlaufen, heute haben sie wohl aber keine Lust auf Strand.

Am frühen Abend gehe ich noch ein Stück des Strandweges vom Campingplatz, will mal sehen, wie die Aussicht von hier oben ist.  8)

sieht doch nach einer ziemlichen Wegstrecke bis zum Strand aus

etwas tiefer

und als Panorama

Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #127 am: 13. Januar 2025, 16:04:08 »
27. September  Einmal mehr  Bonifacio

Heute ist es zwar weiter sommerlich warm, jedoch ausgesprochen wolkig - teils schwere dunkle Wolken, teils nur merkwürdig schleierig. Beides wird von einer steifen Brise nach Norden geblasen doch Nachschub lässt nicht auf sich warten  ::) Nach und nach überwiegen die Wolkenschleier und -schwaden.
Gegen 14:30 Uhr brechen wir auf nach Bonifacio.  Das Rollerfahren ist bei dem Wind kein Spaß.  Gern würden wir eine Bootstour zu den Lavezzi Inseln machen, obwohl es nicht gerade ein guter Tag dafür ist. Aber halt die letzte Gelegenheit (für diesmal).  Die wird heute aber gar nicht angeboten, nur die einstündige Grottes & Falaises Tour. Okay, kennen wir eigentlich schon von 2015, doch da wir sonst nichts vorhaben ...

Um 15:20 Uhr sollen wir wieder am Steg sein. Die Zeit bis dahin vertreiben wir uns mit dem Studieren der Speisekarten der Restaurants am Kai. Obwohl wir fünf Minuten zu früh am Boot sind, ist das schon gut gefüllt. Wir kriegen nur noch Plätze rückwärts unter'm Dach. Wenigstens windstiller  ;) Für Fotos ohne (zu viele) Köpfe muss ich daher auf den entsprechenden Wellenhub warten und / oder sie später zurecht schneiden  8)

Wir tuckern am Kai und den Sportbooten vorbei; Zitadelle und Oberstadt kommen ins Blickfeld.

unten der Anleger für die Sardinienfähre

Felsen an der Hafenausfahrt

Leuchtturm La Madonetta

Ausserhalb des  Fjords erwartet uns ein ordentlicher Wellengang. 

Wir schaukeln westwärts zur Grotte Sdragonato, die mit dem Korsika förmigen Loch im "Dach". Vor neun Jahren konnten wir noch hineinfahren, mittlerweile ist sie nach einem Steinschlag gesperrt

Das Boot fährt nah genug heran, dass wir die Tropfstein Wand sehen können. 

Wir tuckern weiter in eine Bucht, müsste der Plage de Paraguan sein. Hier verläuft eine Grenze zwischen Gesteinssorten der Steilküste und zwar den Kalkfelsen einerseits und Granit auf der anderen. Von Strand ist heute nicht viel zu sehen, Wasser zu hoch?

Über die Wellen dampfen wir zurück nach Osten. Es geht bis zu einem Felsen im Wasser, dem so genannten "Sandkorn", und um ihn herum. Ich bekomme nur die Ansicht auf die weitere Küste ohne Leute aufs Bild

Zurück geht es an den Klippen vorbei.

Sutta Rocca Strand
der Zuweg ist nach Steinschlägen ebenfalls gesperrt.

am Abgrund erbaute Oberstadt

Escalier du Roi d’Aragon
Soweit wir erkennen können, scheinen mittlerweile die Besucher der Treppe alle einen Helm zu tragen. Später recherchiert: ja, seit 2022 muss man einen Helm tragen, bekommt man am Eingang.

die Sardinienfähre
ist angekommen.

Okay, auch beim zweiten Mal ganz interessant die Tour. Allerdings schöner bei Sonnenwetter.  ::)

Fortsetzung folgt ...

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #128 am: 13. Januar 2025, 17:59:09 »
Unglaublich wie nah an der Kante die Häuser gebaut sind. An eine mögliche Erosion hat damals wohl noch niemand gedacht.

Bei diesem Wellengang wäre ich nicht freiwillig auf ein Boot gegangen, da wird es mir schon nur beim Gedanken daran übel. Aber den meisten Leuten scheint das nichts auszumachen, wenn das Boot voll war.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #129 am: 13. Januar 2025, 23:45:05 »
Weiter geht's ....

Zitadelle vom Hafen aus

Wir promenieren nochmals den Quai Comparetti entlang bis zur Saint Erasme Kirche. Von da führt die Montée Rastello (eine Treppe) hinauf zur Oberstadt. (Die Bilder sind von 2015)

Der Aufstieg ist zwar nicht zu lang, doch wir bekommen trotzdem schon Schnappatmung  ::) Oben:

Chapelle Saint-Roch
wurde offenbar in den letzten Jahren neu gestrichen.

gesperrter Zugang zum steinigen Sutta Rocca Strand

Blick zurück zum Hafen

Es geht weiter hinauf, jetzt auf der Montée Saint-Roch, bis zur Porte de Gênes.

Das Tor mit Zugbrücke war bis 1854 der einzige Zugang zur Zitadelle. 
Wir halten uns links, denn ich erinnere mich an Cafes in der Ecke. Tatsächlich finden wir auch eins um den Durst zu stillen. Außerdem haben wir dort einen schönen Ausblick auf die Steilküste bis  zum Capo Pertusato und auf den Grain de Sable. Den konnten wir ja im Boot nicht so gut sehen.

Frisch gestärkt bummeln wir dann durch die Gassen. Es ist deutlich weniger los als im Sommer.

quasi am anderen Ende der Altstadt

Vor neun Jahren sind wir hier via Treppen wieder zur Marina gekommen. Die sind auch noch da, könnten aber eine Restaurierung vertragen. Auch ist der Weg nicht mehr so eindeutig ausgewiesen.

heute nur zwei große Jachten am Kai

Jetzt könnten wir etwas zu Essen vertragen  ;)
Eigentlich herrscht an Restaurants kein Mangel und doch ....   Wir essen in Frankreich gern ein Menu. Doch Restaurants, die ein solches anbieten,  sind leider immer seltener zu finden. Dafür gibt es überall Pizza und Burger  ::) Auch hier gibt es - außer  in einem Nobelschuppen (ab 100 Euro pP) - nur ein Restaurant mit genau einem Angebot. Und das überzeugt uns nicht so ganz. Letztlich gibt es dann doch Burger für Kersten und Mix a la Mer für mich. Die Muscheln von meiner Platte teilen wir uns, da ich nicht allzu viele auf einmal vertrage.

Da passt auch noch ein Nachtisch in den Magen - klassisch Mousse au Chocolat  ;)

ein letzter Blick
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #130 am: 14. Januar 2025, 13:51:25 »
im ersten Augenblick dachte ich jetzt: oh zwei Kugeln Vanilleeis zu den Muscheln "Fusion style" aber das ist wohl doch Kartoffelpürree  8)
die Steilküste ist toll, erinnere ich gar nicht mehr, ich muss wirklich bald mal wieder nach Korsika...
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #131 am: 14. Januar 2025, 15:24:38 »
Hallo Susan,

der Fischteller sieht eher nach einer Diätportion aus :toothy9:. Da hätte ich mir auch einen Nachtisch gegönnt.

Ansonsten begeistert mich das türkisfarbene, glasklare Wasser und natürlich die exponierte Treppe an der Klippe.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #132 am: 15. Januar 2025, 13:10:40 »
In einem Haus so am Abgrund könnte ich nicht wohnen. Und auch diese Treppe wäre nichts für mich, da würde mich auch ein Helm nicht beruhigen  :o
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #133 am: 15. Januar 2025, 18:01:11 »
Dass es auch in Frankreich immer mehr "Burger Restaurants" gibt, konnten wir im Herbst in der Normandie auch feststellen. Aber ich finde das nicht schlecht, denn das sind auch die Restaurants, die durchgehend warme Küche anbieten, d.h. man kann abends auch schon um 17 oder 17.30 Uhr was essen (was unsere Abendsessenzeit ist, wobei wir wenn möglich eher Mittags essen gehen, da starten sie in Frankreich zum Glück wie bei uns um 12 Uhr), eine absolute Seltenheit in Frankreich und man kann sich jegliches Gericht einzeln bestellen, ohne Menuzwang. Wobei es dort (fast?) immer auch ein Menu gab. Und es gab dort auch immer andere Gerichte als Burger, ich habe keinen einzigen im Urlaub gegessen. Und die üblichen (etwas gehobeneren) Restaurants mit Menus gab es trotzdem auch noch, aber das hängt vielleicht auch vom Ort ab, gerade in typischen Feriengegenden vielleicht weniger, als in Städten.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #134 am: 17. Januar 2025, 19:04:56 »
Ein wenig "Fusion" war bei dem Kartoffelpüree schon dabei  ;) Schmeckte nämlich leicht zitronig, was zum Fisch aber passte.  Eine Gamba fehlt übrigens, die hatte ich schon gepult und gegessen bis ich dran dachte ein Foto zu machen.

So direkt an der Klippe möchte ich auch nicht wohnen, obwohl die Aussicht bestimmt toll ist.
Liebe Grüße
Susan