Autor Thema: Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0  (Gelesen 8888 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0
« Antwort #105 am: 18. Dezember 2024, 18:47:37 »
Eine tolle Wanderung, zum Glück war sie doch nicht gesperrt.

Ziegen kenne ich viel kurzhaariger, auf Mallorca sind ja auch viele unterwegs, das scheint eine andere Sorte zu sein auf Korsika.

Traumhafter Sonnenuntergang.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #106 am: 19. Dezember 2024, 09:14:46 »
tolle Wanderung und wunderschöner Sonnenuntergang  ^-^ da haben wir damals einiges verpaßt, wandern waren wir praktisch gar nicht. Das werde ich alles mit Josef nachholen!
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #107 am: 19. Dezember 2024, 14:12:22 »
Die Langhaarziegen sind  :herz: ig. So gelenkig sollte man noch sein.

Trotz Kerstens Knie habt ihr das Beste aus der Wanderung gemacht und wurdet mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #108 am: 20. Dezember 2024, 20:22:01 »
Kastanien Crepes  :sabber:  Ich liebe Kastanien!

Mir gefällt es, wenn direkt neben dem Meer gleich Berge sind  :)

Da kannst du auf Korsika in Kastanien schwelgen: Crepes, Kekse, Kuchen, Eis, Brot, Polenta, in Ziegenkäsezubereitungen, Bier, pur als Beilage und wer weiß, wo die Korsen sie sonst noch nutzen. A Castagna als Lebensmittel zu nutzen, geschah aus einer Hungersnot heraus und setzte sich dann als eines der Hauptnahrungsmittel durch. 

Solche Langhaarziegen haben wir auch schon in Griechenland gesehen. Ansonsten kennen wir die auch eher kurzhaarig.
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #109 am: 22. Dezember 2024, 20:39:04 »
21. September  Von Porto nach Rodinara

Für die restlichen Tage auf Korsika hatte ich verschiedene Ideen. So haben wir immer noch nicht die Südwestecke der Insel erkundet. Kersten möchte jedoch lieber etwas Bekanntes  ::) Also machen wir uns heute auf den Weg zur südlichen Ostküste.
Nun führt kein Weg ohne Engstellen nach oder von Porto. Grad heute am Samstag würden wir ungern durch die Calanche fahren. Unser Platznachbar hat uns noch eine andere Möglichkeit gezeigt. Dafür geht es erstmal über die D84 nach Evisa. Da gibt es wie gesagt auch einige schmale Ecken, die wir ja schon kennen. Doch dort ist viel weniger los.  Natürlich kommen uns dann doch an einem Engpass zwei Autos entgegen. Eigentlich heißt es ja, zumindest in Frankreich, bergauf hat Vorfahrt - also wir. Aber wenn sich die anderen Fahrer rückwärts nicht trauen ... Der Klügere gibt nach  ^-^

Ein paar Eindrücke von der Strecke

Blick auf das Bergdorf Marignana

Auch in Evisa darf Kersten nochmal rückwärts fahren, als uns ein Reisebus entgegen kommt.

Kurz hinter dem Ort biegen wir ab auf die D70, die uns über den Col de Sevi (1101 m) wieder hinunter ans Meer zum Golf von Sagone führt. Ebenfalls eine kurvige Bergstrecke, jedoch ohne knifflige Engpässe. 

Hier zwingen uns nur tierische Verkehrsteilnehmer zum Bremsen  ;)

Ab Sagone geht es dann eine Weile am Meer entlang. Hier gibt es auch ein paar nette Strände und Orte.

Beim Golf de la Liscia verlässt die D81 dann die Küste. Es geht quer über einen Bergrücken Richtung Ajaccio.

genau über diese Hügel

Blick zurück auf den Golf

Col nach Col

In Ajaccio verfahren wir uns leider etwas und landen in der Stadt. Ist ja auch irgendwie blöd: überall, wo es eigentlich gar nicht nötig wäre, gibt es einen Wegweiser "Bonifacio". Nur nicht, wenn man aus Richtung Porto kommt.  :hammer:
Wir finden dann doch noch zur T40, auf der wir durch noch mehr Berge und über noch mehr Pässe zur Südküste Korsikas kommen.

Blick auf Propriano

Dort finden wir auch einen günstig gelegenen Carrefour Supermarkt für die nötigen Einkäufe und eine Kaffeepause.

Südküste
im Hintergrund die Berge Sardiniens

Vor Bonifacio biegen wir nach Norden ab, weiter bis zu unserem Quartier die nächsten Tage, dem Camping Rodinara.  Dort bekommen wir einen netten Stellplatz, den ich sogar mal abgelichtet habe

Zeit für den Sundowner  ;)

Heutige Etappe (Wir haben etwa 6 Stunden gebraucht)

Liebe Grüße
Susan

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #110 am: 22. Dezember 2024, 23:24:54 »
Der Ort und die Bucht heißt "Rondinara" (mit "n"), das war früher mal eine Exklusivbucht des Club Mediterranee. Ich glaube, den gibt es aber heute nicht mehr, bzw. mindestens sind sie nicht mehr in Rondinara.

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #111 am: 23. Dezember 2024, 12:42:39 »
Kastanien Crepes  :sabber:  Ich liebe Kastanien!

Mir gefällt es, wenn direkt neben dem Meer gleich Berge sind  :)

Da kannst du auf Korsika in Kastanien schwelgen: Crepes, Kekse, Kuchen, Eis, Brot, Polenta, in Ziegenkäsezubereitungen, Bier, pur als Beilage und wer weiß, wo die Korsen sie sonst noch nutzen. A Castagna als Lebensmittel zu nutzen, geschah aus einer Hungersnot heraus und setzte sich dann als eines der Hauptnahrungsmittel durch. 

Würde ich alles durchprobieren  ;D
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #112 am: 23. Dezember 2024, 18:10:56 »
Den Sundowner habt ihr euch heute verdient, 6 Stunden Fahrt auf kurvigen Bergstrassen ist schon anstrengend. Auch die 4,5 h die Google auf deiner Karte nennt und wohl für Pkw gelten, sind für 230 km doch sehr viel, da muss man also schon einiges an Zeit einplanen für Tagesausflüge oder Standortwechsel.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #113 am: 03. Januar 2025, 14:09:35 »
Hallo ihr Lieben,

ihr seid hoffentlich alle gut ins Neue Jahr gekommen.

Sorry, dass ich euch so lange hab sitzen lassen, doch da waren noch Fotobücher zusammenzustellen bevor meine Gutscheine abliefen. Gleich geht's dann weiter.

Der Ort und die Bucht heißt "Rondinara" (mit "n"), das war früher mal eine Exklusivbucht des Club Mediterranee. Ich glaube, den gibt es aber heute nicht mehr, bzw. mindestens sind sie nicht mehr in Rondinara.

Das kommt davon, wenn ich schnell noch was fertig machen will.   Es gibt da noch  Resorts aber tatsächlich keinen Club Mediterranee mehr.
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #114 am: 03. Januar 2025, 15:19:44 »
22. September   Porto-Vecchio

Leider zeigt sich der Himmel heute grau in grau. Erst nachmittags zeigen sich Wolkenlücken. Vor größeren Touren muss der Roller betankt werden, die nächste Tankstelle ist bei Porto-Vecchio. Also verbinden wir das notwendige gleich mit einem Ausflug in den Ort.
Unten am Hafen ist der Quai Paoli gesäumt mit Restaurants, alle gut belegt. Mehr als der Jachthafen

Die Altstadt liegt auf dem Hügel, da spazieren wir dann hinauf. Wir hätten vielleicht auch rollern können, doch schon an der Auffahrt ist alles zugeparkt.

eines der alten Stadttore

Oben bummeln wir durch die Gassen bis zum zentralen Place de la République.

Kirche Sankt Johannes, der Täufer

Auch hier viele Lokale drum herum

Balkon mit Kunstblumen verziert
wirkt auf dem Bild hübscher als in Wirklichkeit  ::)

Bei der Auswahl finden wir natürlich ein Plätzchen für unseren Sonntagnachmittags-Eisbecher  ;D Viel machen wir hier nicht mehr. Es gibt zwar auch eine Zitadelle, doch die scheint heute nicht offen zu sein. Es geht zurück zum Campingplatz, wo wir uns wieder in unsere Lektüren vertiefen.

Heutige Strecke einfach:

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #115 am: 03. Januar 2025, 15:28:50 »
Hallo Susan,

bin auch wieder an Bord  :adieu:.

Gut, dass du geschrieben hast, dass es sich um Kunstblumen handelt. Ich hatte mich schon über die Blütenpracht vom Balkon gewundert  ;D.

Nach der Besichtigung gab es immerhin einen Eisbecher zur Belohnung :thumb:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #116 am: 03. Januar 2025, 18:14:56 »
Die Kunstblumen sehen auf dem Fotos tatsächlich ganz gut aus, vielleicht ein bisschen kitschig bunt, aufgefallen ist mir aber auch die wirklich hübsche Strassenlaterne, so einen herunterhängenden "Lampenschirm" habe ich irgendwo schon mal gesehen, ich glaube auch in Frankreich. Bei Strassenlaternen sind die Franzosen recht fantasievoll, das haben wir in der Normandie auch wieder gesehen.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #117 am: 04. Januar 2025, 14:10:09 »
alles Gute fürs neue Jahr 2025 Susan! An Porto Vecchio kann ich mich sogar noch so ungefähr erinnern, die Kirche sagt mir jedenfalls was. Josef und ich haben überlegt wann wir in Korsika waren, bei ihm sind es sogar schon mehr als 40 Jahre wie bei mir, wir wollen auf jeden Fall bald mal zu zweit dorthin.
Die Plastikblumen finde ich ziemlich furchtbar, damit bekommt der Ort keine Auszeichnung als "ville fleuri"
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #118 am: 04. Januar 2025, 23:07:13 »
Ich habe mal Bildausschnitte von den Laternenschirmen gemacht. Ich finde die nämlich auch sehr hübsch. Die Darstellungen im Edelstahl sind einem Wandgemälde im Rathaus zur Geschichte der Stadt entnommen. Leider habe das ich erst zuhause gelesen, sonst hätte ich mehr abgelichtet.

In Dijon soll es ähnliche Leuchten geben, da hatten nämlich die Projektleiter die Idee her.

Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #119 am: 04. Januar 2025, 23:07:48 »
23. September   Capo Pertusato & Plage Piantarella

Im Sommer 2015 war es uns einfach zu heiß für die Klippenwanderung von Bonifacio zum Capo Pertusato. Je nach Parkplatz in Bonifacio ist das eine Runde von 10 km und mehr. Wir werden das verkürzen, denn es gibt auch eine Zufahrt.
Wir düsen also mit dem Roller nach Süden, folgen in Bonifacio der Route Piantarella ostwärts und biegen dann am beschilderten Abzweig ab Richtung Kap. An der Straße gibt es einen größeren Parkplatz bei einer Imbissbude, sowie ein paar Haltebuchten. Oft wird auch einfach am Straßenrand geparkt.  Hier und da führen Pattwege zu den Klippen. Ziemlich am Anfang zum Beispiel zur Plage des Trois Pointes, drei Kreidefelszungen. Der Weg runter zum Meer sieht hier recht schwierig aus.

Die Zufahrt endet am - wie Colin das mal genannt hat – Schifffahrts-Tower.  ^-^ Von dort gehen wir zu Fuß weiter Richtung Leuchtturm.

da soll's hingehen
Erst geht es bergab bis zu einer Mulde zwischen den Klippen,  dann wieder hinauf. Unterwegs Ausblicke auf Bonifacio und auf einen Teil der Trois Pointes

Semaphor

Man erkennt sogar die Schneise der steile Treppe Roy d' Aragon, die wir 2015 erklommen haben

Phare du Pertusato
1844 erbaut. Sein Licht soll bis zu 46 km weit zu sehen sein. Leider kann er nicht mehr besichtigt werden.
Ein Trampelpfad führt uns um den Leuchtturm herum zum eigentlichen Kap.

der mächtige Felsen mit dem Pointe Saint Antoine
davor das Inselchen Gouvernail de la Corse (Steuerrad von Korsika); am Horizont Sardinien

von der Seite gesehen

mit Plage de Saint Antoine
und rechts die Grotte l' Orca.

Da uns nicht ganz klar ist, wo der Weg zum Strand abgeht, verzichten wir auf den Abstieg.

Wir wandern zurück zum Roller und fahren zum Strand von Piantarella. Der ist in meinem Reiseführer beworben
Zitat
traumhafter Sandstrand ... in jüngster Zeit Bautätigkeit.. vielleicht gehen Sie besser noch heute hin als Morgen
Nun, der Reiseführer ist 10 Jahre alt; tatsächlich wurde dort gebaut und zwar schicke Häuschen. Leidige Konsequenz: der bequeme Strandzugang ist gesperrt.  >:( So müssen wir wie etliche andere von der Mole am Ende der Straße über einige Felsen krabbeln um dort hin zu kommen. Ist mit Helm, Rucksack und Tasche mit Badezeug nicht grad einfach. Störend ist dazu noch, dass uns ständig ein Hund zwischen die Beine läuft. Kann man den denn nicht an die Leine nehmen?!!

Tja, und so schön ist der Strand dann gar nicht.

am Hang die Neubauten

immerhin

Am südlichen Ende des Strandes soll ein Weg weiter gehen zum kleinen und großen Sperone Strand. Doch auch dort stehe ich bald vor Buschwerk oder Felsen im Wasser. Anders sind die aber nicht zu Fuß zu erreichen, denn da ist ein Golfplatz im Weg.  :P

Wir nehmen ein Bad und schauen den verschiedenen Surfern zu.

Ile Piana gegenüber

Den Rückweg zur Mole meistere ich dann schwimmend  ::)

Wir rollern zurück nach Bonifacio und suchen ein Eiscafe an der Hafenpromenade, finden aber "nur" eine Crepes-Schmiede.  ;)

Weil man hier so nett sitzen und gucken kann, bleiben wir auch noch für einen Aperitif  ;D

Heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan