Autor Thema: Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0  (Gelesen 2112 mal)

Susan

• Held Mitglied
Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0
« am: 15. Oktober 2024, 13:27:17 »
Hallo ihr Lieben,

habt ihr Lust auf eine Tour zu traumhaften Stränden, schroffen Klippen und wilden Bergtälern? Dann hüpft rein  8) Unseren zusammen 128 Jahren und den Zipperleinen  geschuldet wird es relativ gemütlich zugehen.

Aus meinem Reisebericht 2015
Zitat
Wir werden bestimmt noch einmal wiederkommen, haben wir doch einiges Sehenswertes auslassen müssen wie Cap Corse, Calvi, das Ascotal oder die Südwestküste. Vielleicht haben wir ja dann einen Roller hinten drauf statt der Fahrräder  ;)

Nach neun Jahre wird es ja  mal Zeit für die Verwirklichung.  ;D Ähnliches gilt auch für Sardinien, daher meine Idee einer Kombi-Tour.  Entsprechend wurden mit Frühbucherrabatt die Fährpassagen von und nach Italien gebucht; die von Insel zu Insel ließ ich erstmal offen.

Irgendwann im Juli dann die Hiobsmeldungen:  Dürre auf Sardinien!  Reisewarnung! Notstand ausgerufen!  Was das nun konkret bedeutet, fand ich nicht heraus; nicht einmal in einem Sardinienforum. Man wollte wohl die Touristen nicht verschrecken.  ::)  Naja, abwarten und schon mal losdüsen nach Korsika. Als wir dann sehen, dass die 55 Minuten Überfahrt nach Sardinien nun genauso viel kosten soll wie die 5 Stunden nach Korsika und wir außerdem noch genug Ziele haben, lassen wir Sardinien sausen. Das Umbuchen der Fähre nach Livorno ist auch kein Problem.

:welcome:
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
Re: Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2024, 14:16:01 »
22. und 23. August  Anreise ins Tessin

In die Planung zu unserer Alpentour passte leider das von Horst vorgestellte zauberhafte Valle Maggia nicht mehr rein. Doch moment mal;  bei unserer Anreise zum Fährhafen Livorno auf bewährter Route über den San Bernardino liegt es ja fast auf dem Weg.  ^-^ Wegen der Ferienzeit habe ich gleich einen Campingplatz in Gordevio reserviert.

Dann kamen im Juni die Unwetter in der Schweiz und leider waren auch das Maggiatal und vor allem die Autobahn vom San Bernardino betroffen.  :(  Zum Glück sind die Schweizer fix im Reparieren. Es kann also wie geplant losgehen!

An Donnerstag fahren wir also die A7 hinunter und dann ein Stück A96 nach Aitrach zum Park Camping Iller. Wir bekommen einen recht großen Stellplatz zugewiesen. Leider hat der einen Nachteil: nahezu jeder meint, es gäbe da einen Durchgang zum Spielplatz und dem Restaurant. Klar es ist eine Abkürzung, doch es entspricht nicht der Camper-Nettiquette einfach so über den Stellplatz von anderen zu latschen. Vor allem am nächsten Morgen nervt mich das fürchterlich, insbesondere weil 99,9% der Leute es nicht mal für nötig halten zu grüßen.   >:(

Wir kaufen in Aitrach noch Frischfleisch ein. Kersten füllt vorsichtshalber den AdBlue Tank auf. Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, das gibt es auch auf Korsika. Dann geht es weiter auf bewährter Strecke in die Schweiz und nach Süden. Zwischen Bellinzona und Locarno geht es nur sehr stockend vorwärts, die Stadt selbst umfahren wir in einem Tunnel.

Wir sind dann zur (späten) Kaffeestunde auf dem TCS Camping Gordevio . Bilder vom Platz habe ich irgendwie nicht gemacht, wir stehen aber sehr nett. Den ganzen Tag war es knuffig warm, zur Abkühlung drehen wir noch eine Runde im Pool.

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2024, 17:09:52 »
Hallo Susan,

da springe ich doch gleich mal auf  :adieu:.

Zitat
... doch es entspricht nicht der Camper-Nettiquette einfach so über den Stellplatz von anderen zu latschen. Vor allem am nächsten Morgen nervt mich das fürchterlich, insbesondere weil 99,9% der Leute es nicht mal für nötig halten zu grüßen.

Die Nettiquette bzw. die guten Manieren haben allgemein sehr nachgelassen. Bitte/Danke haben die Meisten doch schon aus ihrem Wortschatz verbannt.

Ihr wart glücklicherweise nicht lange auf dem Platz.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2024, 18:06:37 »
Hallo Susan,

da bin ich auch sehr gerne mit dabei, Korsika steht bei uns auch immer noch auf der Reiseliste, gerade auch für den Urlaub nächste Woche hatte Peter das als mögliches Ziel vorgeschlagen, da war mir aber Ende Oktober doch zu spät dafür (und eine Woche auch eigentlich zu kurz).

Hallo Ilona, schön mal wieder von dir zu hören, hatte dich schon vermisst.

LG Christina

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2024, 23:38:51 »
Korsika.... das weckt ganz viele und wirklich schöne Erinnerungen. 1983(!) war ich zum ersten Mal auf Korsika, natürlich als Student mit viel Zeit und wenig Geld. Mit zwei Freunden zusammen in einem Zelt haben wir 6 unvergessliche Wochen auf Korsika verbracht, von Anfang August bis Mitte September. Bis heute einer der schönsten Urlaube meines Lebens, aber viele weitere sollten folgen. Erst 13 Jahre später (und nicht mehr Student und dazu verheiratet) sind wir zum ersten Mal in die USA geflogen, was in der Folge unser Urlaubsziel Nummer eins werden sollte.

Aber Korsika wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen, allzu viele schöne Erinnerungen verbinde ich damit. Gerne fahre ich hier virtuell mit und schaue mal, wie es inzwischen auf Korsika aussieht. Ich würde Korsika alleine schon am Geruch erkennen. Dieser typische Geruch von Macchia (der kräftige Geruch der wilden Wiesen und Sträucher), der einen bereits am Hafen empfängt, nachdem man die Fähre verlassen hat.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2024, 12:01:02 »
da bin ich auch sehr gerne mit dabei, Korsika steht bei uns auch immer noch auf der Reiseliste
Das gilt auch für mich. Deshalb bin ich gespannt ob es während des Berichts auf der Liste weiter nach oben rutscht. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Heike Heimo

• Sr. Mitglied
    • Heiberg weit weg
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2024, 12:42:54 »
Korsika schleppen wir auch schon so viele Jahre als Ziel mit. Bisher hat es noch nicht gepasst. Bin schon gespannt, was du zu berichten hast :o.

Wir waren vor Jahren in Sardinen. In unseren Medien vor der großen Heuschreckenplage gewarnt und die Insel soll zu unserer damaligen Reisezeit gemieden werden. Wir waren im angeblichen Hotspot-Gebiet und haben gesucht, aber keine gefunden. Es wusste auch niemand etwas von einer Heuschreckenplage.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2024, 13:36:08 »
Wir bekommen einen recht großen Stellplatz zugewiesen. Leider hat der einen Nachteil: nahezu jeder meint, es gäbe da einen Durchgang zum Spielplatz und dem Restaurant. Klar es ist eine Abkürzung, doch es entspricht nicht der Camper-Nettiquette einfach so über den Stellplatz von anderen zu latschen. Vor allem am nächsten Morgen nervt mich das fürchterlich, insbesondere weil 99,9% der Leute es nicht mal für nötig halten zu grüßen.   >:(

So etwas liebe ich ja auch!  >:(  Andy sagt dann oftmals demonstrativ laut "Hallo"

Ich bin natürlich auch dabei. Sind wir doch am überlegen, auch mal nach Frankreich zu fahren. Korsika wäre vielleicht ein guter Einstieg  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2024, 16:52:44 »
Sorry for OT, Susan :bluerose:.

Lieb von dir, Christina  :knuddel:.

Die letzten Wochen waren ziemlich stressig. Dazwischen waren wir zwar zur Erholung :zwinker: auf Madeira, aber es wird diesmal keinen Reisebericht geben.

Meine Ringbandentzündung ist aufgrund der (beruflichen) Tipperei wieder aufgeflammt und bedarf außerhalb der Arbeitszeiten einer Schonung.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2024, 18:14:38 »
Sorry for OT, Susan :bluerose:.

Lieb von dir, Christina  :knuddel:.

Die letzten Wochen waren ziemlich stressig. Dazwischen waren wir zwar zur Erholung :zwinker: auf Madeira, aber es wird diesmal keinen Reisebericht geben.

Meine Ringbandentzündung ist aufgrund der (beruflichen) Tipperei wieder aufgeflammt und bedarf außerhalb der Arbeitszeiten einer Schonung.

Dann gute Besserung. Schade um den Reisebericht, aber sehr verständlich, wenn die Tipperei solche Probleme macht. Aber wenn ich mal konkrete Fragen zu Madeiera habe, weiß ich ja nun, an wen ich mich wenden kann.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2024, 21:41:09 »
Schön, dass ihr alle dabei seid !

Korsika wird seinen Spitznamen gerecht und eine Woche dort wäre wirklich zu wenig.

Mittlerweile muss man schon ein Eckchen aus dem Fährhafen herausfahren für den Duft der Macchia, aber es stimmt, er ist schon sehr speziell.

Beim nächsten Mal lass ich mich von solchen aufgeputschten Meldungen weniger beeinflussen. Im Nachhinein war die Kombi aber eh eine unüberlegte Idee. Sardinien verdient ebenfalls einen längeren Aufenthalt.  8)

Dann schone mal deinen Finger, Ilona  :knuddel:
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2024, 23:15:41 »
24. August  Valle Maggia bis Lago del Sambuco

In der Nacht gab es Gewitter und auch vormittags schauert es nochmal heftig. Das sitzen wir lesend  unter unserer Markise aus. Als das Regenradar eine längere trockene Periode verspricht, starten wir mit einer Rollertour.  Es bleibt aber vorerst noch dicht bewölkt.

Auch das Maggiatal war arg von den Juniunwettern betroffen. Vor dem Ort Cevio hat es eine Brücke zum Teil weg gespült. Dank des Einsatzes der Armee gibt es nun eine einspurige Umleitung über eine Behelfsbrücke.

Im Bavonatal gab es Erdrutsche, es ist noch gesperrt.  Wir können also nur den östlichen Arm, das Lavizzaratal,  besuchen. Da fahren kurven wir durch bis zur Staumauer des Lago del Sambuco.
und "klettern" dabei von rund 310 m Höhe auf 1461 m.

Wir spazieren auf der Staumauer entlang bis zum westlichen Ende. Ein wenig wundern wir uns, wo denn der Ablauf des Sees ist  :gruebel: Wir sehen nur eine Straße und den Wanderweg von / zum Dorf Fusio. Auch nach Google Maps muss der wohl einen Teil unterirdisch verlaufen.

Blick zum Ostufer

An der Staumauer sind künstliche Kletterrouten angelegt, mit Griffen und Sicherheitsnägeln. Soll angeblich eine einfache Partie sein, trotzdem nichts für uns. Momentan geht da sowieso nichts, weil der Damm Brutplatz für Schwalben ist und dann Ende August bis Mitte September nicht geklettert werden soll.

Wir wandern dann noch ein Stück am Ostufer entlang und entdecken einen Wasserfall sowie Wildblumen mit ganz vielen Schmetterlingen.

Von da an gehts bergab  ;) Ein kurzer Blick auf Fusio

und ein Stopp im Ort Mogno mit seinen rustikalen Häusern

und der modernen Kirche San Giovanni Battista

Da Kerstens angeschlagener Meniskus wieder Schmerzen bereitet, geht es danach zurück zum Campingplatz. Außerdem ruft der Marmorkuchen  ;)

Wir kommen mit unseren Schweizer Platznachbarn ins Gespräch. Sie testen grad ihr neues Wohnmobil ehe es dann im September nach Portugal gehen soll. Da haben wir natürlich einiges zu erzählen  8)

Die Strecke einfach

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2024, 19:49:15 »
Solche Staumauern finde ich immer irgendwie beängstigend, obwohl ich keine Höhenangst habe.

Schön, dass die Häuser in Mogno so gut erhalten sind und zumindest nach den parkenden Autos, auch noch genutzt werden.

Die moderne Kirche gefällt mir aber auch richtig gut.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2024, 21:08:54 »
25. August  Locarno & Ponte Brolla

Der Sonntag zeigt sich von seiner besten Seite  :strahl:

Kersten möchte sich gern Locarno anschauen. Also schwingen wir uns in den Sattel und rollern in die Stadt. Von unserem Parkplatz irgendwo an der Via Citadella kommen wir schnell zur Piazza Grande, dem Mittelpunkt der Stadt. Hier finden die Märkte statt, die Auftritte beim Locarno Film Festival und andere Veranstaltungen. Auch momentan sind /werden Bühnen aufgebaut.
Am Platz stehen einige schöne, alte Bürgerhäuser und natürlich beherbergen die meisten unten Restaurants  ;)

Okay, es ist Sonntag, doch wir hätten hier mehr Betrieb erwartet. Wahrscheinlich ist es den Leuten zu heiß und sie sind lieber am Wasser.  8) In die Richtung spazieren wir nun auch. Dabei kommen wir durch den Rusca Garten, in dem wir nicht nur Schatten unter Palmen finden, sondern auch den Locarno "Walk of Fame". Dort sind die Teilnehmer des Musikfestivals Moon&Stars verewigt.

Neben etlichen Berühmtheiten auch welche aus Deutschland  ^-^

Am Rand zur Uferstraße hin gibt es auch ein kleines Kakteenbeet.

Und dann endlich der Lago Maggiore

Wir bummeln die Uferpromenade entlang nach Süden bis zu einer Art Wasserlauf. Es war aber nicht, wie erst gedacht, der Zufluss der Maggia. Alte Bäume spenden willkommenen Schatten und wir sehen jede Menge Boote.

Blick auf das Nordufer

Es geht auf gleichem Weg zurück und dann drehen wir noch einen Schlenker durch die Altstadt. Auch dort ist es sehr ruhig.

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2024, 21:52:29 »
Zurück zur Natur...   

Nun schauen wir uns noch das untere Maggiatal an, genauer gesagt die Schlucht Ponte Brolla. Das liegt eh auf unserem Rückweg zum Campingplatz. Wir halten an einem Parkplatz am Rande der Straße, queren diese und kommen zu einer rostig aussehenden Brücke. Früher soll hier eine Eisenbahn drüber gefahren sein. Der Karte nach müsste dies das nördliche Ende der Schlucht sein.

Aussichten von der Brücke

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ein nett rustikal ausschauendes Restaurant und da ist tatsächlich richtig was los. Außerdem folgt hier ein Radweg mehr oder weniger dem Fluss nach Norden. Den nehmen wir ein Weilchen unter die Füße und können nun die Badeplätze dort bewundern. Käme bei der Wärme schon recht, doch der Abstieg dahin schaut uns zu mühsam aus.

In einem Felsalkoven genießen wir unser Keks-Apfel-Picknick, dann geht's retour. Von der Brücke aus schauen wir nochmal auf die eigentliche kleine Klamm, sehen aber keinen (leichten) Weg hinunter.

Schließlich wollen wir da nicht so machen wie Vater und Sohn (?) in Neopren. Hier diskutieren sie noch

doch dann springen sie tatsächlich da runter   :schreck:

Doch wir kommen auch noch zu einem Bad  ^-^ Dazu müssen wir am Campingplatz nur über den Deich gehen und kommen so an einen Steinstrand.

Auch wenn es nicht so wirkt, gibt es hier zum Schwimmen ausreichend tiefe Stellen. Das Wasser ist natürlich äußerst erfrischend  >:D

Heutige Etappe

Liebe Grüße
Susan