Autor Thema: Eine Reise durch Katalonien, Ostern 2024  (Gelesen 5078 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Eine Reise durch Katalonien, Ostern 2024
« Antwort #45 am: 07. Oktober 2024, 18:09:57 »
Und wieder ein wunderbarer Tag. Schöne Kombination aus Natur mit tollen Steinformationen am Vormittag und Stadtbummel am Nachmittag.

Ich habe mal, ich glaube war eine "Wunderschön" Sendung vom WDR vor ein paar Jahren, eine Doku über die Gegend gesehen, ich meine da wurde das ehemalige Wohnhaus von Dali besichtigt. Hattet ihr das bei der Planung auch gesehen oder ist das gar nicht mehr möglich oder trügt mich die Erinnerung?

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #46 am: 08. Oktober 2024, 10:55:33 »
Ich habe mal, ich glaube war eine "Wunderschön" Sendung vom WDR vor ein paar Jahren, eine Doku über die Gegend gesehen, ich meine da wurde das ehemalige Wohnhaus von Dali besichtigt. Hattet ihr das bei der Planung auch gesehen oder ist das gar nicht mehr möglich oder trügt mich die Erinnerung?
Doch das ist eine Bucht weiter nördlich von Cadaques in Portlligat. Am Ostersonntag wollten wir uns das aber nicht antun.
Kann mir keinen Tag in Spanien vorstellen wo mehr Leute zu solchen Zielen gehen als da.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #47 am: 08. Oktober 2024, 17:58:26 »
Doch das ist eine Bucht weiter nördlich von Cadaques in Portlligat. Am Ostersonntag wollten wir uns das aber nicht antun.
Kann mir keinen Tag in Spanien vorstellen wo mehr Leute zu solchen Zielen gehen als da.

Ah, ok, dann gibt es das tatsächlich. Aber klar, an solchen Feiertagen ist das nicht ratsam so etwas anzuschauen.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #48 am: 09. Oktober 2024, 19:54:12 »
9.Tag, 1.4.2024 Montag

Unsere Fahrt führt uns am Morgen erst mal von der Küste weg. Der Blick geht hinüber zu den schneebedeckten Bergen der Pyrenäen.

Wir erreichen Girona und steuern einen Großparkplatz im Zentrum an, stellen den Wagen ab und beginnen unsere Stadtrunde.

Bei der Stadt Girona, handelt es sich um die nördlichste, östlichste und gleichzeitig mit 100.000 Einwohner auch die kleinste der vier katalanischen Provinzhauptstädte.

Aufgrund ihrer Lage wird sie auch „Vier-Flüsse-Stadt“ genannt, da sie im Ter-Tal am Zusammenfluss von vier verschiedenen Flüssen liegt. Früher traten diese häufig über die Ufer und überschwemmten Teile der Stadt, was auch zu dem eher schlechteren Ruf Gironas führte. Doch dieses Problem gehört dank eines Staudamms nun der Vergangenheit an und die Stadt blüht in ihrer Schönheit auf.

Der Fluß Onyar trennt die historische Altstadt Barri Vell von dem modernen Teil Mercadal. Die Ufer der Altstadt sind hier gesäumt von bunten Häuserfassaden und mehrere Brücken verbinden die beiden Stadtteile miteinander.

Eine von ihnen ist dabei besonders bekannt und bei Fotografen und Touristen gleichermaßen beliebt:

Die rote Eiffel Bridge, die von Gustave Eiffel designt wurde und bei genauerem Hinsehen sogar an den Eiffelturm erinnert und auch den Blick auf die Kathedrale Gironas spendiert.

Wer die historische Altstadt Gironas betritt macht eine Zeitreise durch.

Wir lassen uns durch alte Gassen und über diverse Treppen treiben und genießen die besondere Atmosphäre der Stadt, die aus römischen, maurischen und jüdischen Einflüssen entstand.

Wir stoßen auf die begehbare Stadtmauer mit der man sich wunderbar einen Überblick über die Stadt verschaffen kann.

Teilweise wurde dieses Bauwerk schon von den Römern errichtet, andere Teile folgten erst Jahre später. Das Girona so ein mächtiges Mauerwerk besitzt liegt wohl auch daran, dass die Stadt fünfundzwanzigmal belagert wurde und nur viermal erobert wurde. Na eigentlich fünfmal, denn neuerdings kann man die Touristen aus aller Welt zu den Eroberern zählen.

Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale Santa Maria, welche vom 11. bis 17. Jahrhundert erbaut wurde und beeindruckend über der Stadt thront.

Um zu ihrem gewaltigen eisernen Portal zu gelangen, muss man 90 steinerne Stufen erklimmen.

.
Die Santa Maria von Girona beherbergt dabei nicht nur beeindruckende 30 Kapellen mit zahlreichen Kostbarkeiten, sie gilt auch als eine der schönsten Kirchen in ganz Spanien.

Girona ist für uns eine der schönsten Städte, von vielen wirklich tollen Metropolen die dieses Land zu bieten hat. Solche Städte und die wunderbaren kleinen Orte sind neben der vielfältigen Natur immer wieder ein guter Grund für eine Spanienreise..

Einen der kleineren Orte steuern wir am Nachmittag an, Tossa de Mar mit seiner eindrucksvollen Burg auf einem Felsen am Meer.

Für mich ein besonderer Ort, weil ich hier einen Teil meiner Kindheit und Jugendzeit verbracht habe. Praktisch jedes Jahr vom 8. bis 23. Geburtstag haben meine Eltern bzw. später ich mit Freunden einen Urlaub hier verbracht, bis ich 1990 das erste Mal in den USA war …

So ist das ein Wiedersehen nach 35 Jahren, auf das ich mich natürlich besonders gefreut hatte.

Wir übernehmen unser Apartment, parken am Strand und laufen entlang  des Strandes zu einer schönen Felsengruppe und trinken Kaffee in einer Strandbar.

Danach spazieren wir hinauf auf den Burgfelsen, genießen Aussichtspunkte auf Ort und Küste …

… und kehren (für mich wie in guten alten Zeiten in der immer noch bestehenden) Bar Villa Vella ein…

… und gönnen uns eine weiße Sangria, die dafür sorgt, dass wir den Weg wieder hinab vom Burgberg etwas mehr in der Breite ausnutzen. Dann durchsuchen wir den Ort nach einem Restaurant wo wir Paella essen können und werden nach einigem Suchen im Restaurant Bahia fündig. So hatte dieser Tag doch wieder vieles davon gezeigt, was Katalonien so reizvoll macht.

Übernachtung: Apartment Tossa Dreams, Tossa de Mar

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #49 am: 10. Oktober 2024, 18:05:42 »
Girona gefällt mir gut, die bunten Häuserfassaden am Fluß und dann als Kontrast die Altstadt. Begehbare Stadtmauern liebe ich, da hat man immer so einen schönen Blick über die Dächer und gleichzeitig die Umgebung.

Die Burg in Tossa de Mar sieht toll aus. Wow, jedes Jahr in Spanien gewesen, vermutlich mit dem Auto hingefahren? Erstaunlich, aus meinem Umfeld (Schule, Nachbarn, Verwandte) sind alle immer entweder in die Berge (wie wir, Deutschland, Österreich, Schweiz) oder an Nord- oder Ostsee gefahren. Da war es schon was besonderes als eine aus meiner Klasse eine Sprachreise nach England gemacht hat. Immerhin die Französischlehrer waren jedes Jahr in Frankreich.
Aber ähnlich wie bei dir, ab Anfang der 90iger Jahre ging es dann nach USA bzw. Kanada und das war dann das Urlaubsziel für viele Jahre (damals hätte ich überhaupt nicht gedacht, dass man auch in Europa so toll Urlaub machen kann mit so vielfältigen Landschaften und Städten).

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #50 am: 11. Oktober 2024, 13:27:18 »
Wieder zwei tolle Orte!
Hätte gar nicht gedacht, dass im März/April die Pyrenäen noch so schneebedeckt sind.

Begehbare Stadtmauern liebe ich, da hat man immer so einen schönen Blick über die Dächer und gleichzeitig die Umgebung.

Geht uns auch so  ^-^

Tossa de Mar schaut hübscher aus als ich erwartet habe nach Durchfahrt von Lloret oä. Da wäre ich als Jugendliche auch lieber hingefahren als nach Ostfriesland  ;)
Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #51 am: 11. Oktober 2024, 18:50:23 »
Tossa de Mar schaut hübscher aus als ich erwartet habe nach Durchfahrt von Lloret oä. Da wäre ich als Jugendliche auch lieber hingefahren als nach Ostfriesland  ;)
Meine Eltern waren jedes Jahr mit einer Clique von um die 15-20 Leute in Tossa. Ab 14 Jahren bin ich dann ohne meine Eltern mit Freunden meiner Eltern dort gewesen.
Die Jahre haben mich sicher für Spanien eingenommen.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #52 am: 14. Oktober 2024, 12:55:38 »
10.Tag, 2.4.2024 Dienstag

Heute Vormittag machen wir einen Ausflug nach Südwesten zunächst zum benachbarten Lloret de Mar. Meiner Meinung nach einer der grauenvollsten Orte Spaniens. Wer auf Touristenrummel mit Null-acht-fünfzehn Restaurants, Betonburgen und auf schrille Shops mit billigster Asia-Ware steht wird hier fündig.

Aber – etwas versteckt gibt es hier einen wirklich schönen Strand – die Platja de sa Boadella zu der ein kurzer Fußweg vom Parkplatz, etwas außerhalb des Ortszentrums führt.

.

Die Küste hat hier weiter westlich noch mehr zu bieten.

Danach geht es weiter nach Blanes wo es einen richtig schönen botanischen Garten gibt, den Jardi Botanico Marimurtra.

Vornehmlich maritime Pflanzen aller Art, mehr als 4.000 Arten von fünf Kontinenten …

… und natürlich auch meine geliebten Kakteen, kann man hier bestaunen.

Die Vielfalt an Arten und Räumen in „Marimurtra“ ermöglicht es dem Besucher, unter anderem dank des Musikwaldes aus orientalischem Bambus, den kahlen Flächen Amerikas, der abgelegenen Winkel Australiens oder der Dschungel-Pergola die Welt zu bereisen.

Zum Parkgebiet gehört auch ein Bereich der an die Küste führt.

Der Tempel von Linné ist eines der einzigartigsten Baudenkmäler des Gartens in einer besonders exklusiven Lage, …

… in der Bucht sa Forcanera.

Von der Ermita de Sant Francesc de Blanes gehen wir hinunter zur Bucht Cala Sant Francesc de Blanes …

… und folgen noch ein Stück einem Küstenpfad …

…und genießen ein letztes Mal den Wind, die Wellen, und die herrlich felsige Küste, die immer wieder für schöne Motive für Augen und Kamera sorgt.

Übernachtung: Tossa Dreams, Tossa de Mar

Kurzes Fazit:

Katalonien besteht eben nicht nur aus Küste, sondern vielen typisch spanischen Landschaften, Orten, Städten und dann natürlich auch herrlicher Küste, die alles andere als langweilig ist. Kann mir sehr gut vorstellen, der Region einen weiteren Besuch abzustatten, da es noch sehr viel gibt was uns interessieren würde und Spanien für uns generell immer eine Reise wert ist. 

Danke fürs Mitlesen.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #53 am: 14. Oktober 2024, 17:53:35 »
Oh, schon zu Ende.

Vielen Dank für's Zeigen einer wieder anderen Ecke Spaniens. Hat mir auch wieder sehr gut gefallen, gerade auch die Kombination von Städtchen/Stadt und Landschaft im Landesinneren und schönen Küstenabschnitten.  :danke:

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #54 am: 14. Oktober 2024, 21:11:26 »
Ja, Lloret hat uns auch fürchterlich gegraust  :P  Der Strand außerhalb schaut aber toll aus, ebenso der botanische Garten!

Schade, dass die Reise schon zu Ende ist, hätte noch weiter fahren können.  8)

:danke: für diesen schönen Bericht und all die vielen neuen Anregungen.
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2024, 13:40:05 »

Danke fürs Mitlesen.

Danke dir fürs Mitnehmen!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #56 am: 16. Oktober 2024, 23:42:52 »
Gerade geht ja der Reisebericht von Susan über Korsika los. Da ich ja bekennender Korsika-Fan bin, habe ich mehrfach bei diesem Reisebericht gedacht, wenn Horst an diesen urigen Städten gefallen hat, dann wird ihm auch Korsika gefallen.

Eigentlich hatte ich vor, Dich jetzt hier zu fragen, ob Du nicht einmal nach Korsika fahren möchtest, aber ich denke, das erledigt sich jetzt mit Susans Bericht. Korsika hat zwar u.a. bildschöne Strände (um Welten schöner als alles, was ich in Spanien oder Frankreich auf dem Festland gesehen habe), aber Korsika hat auch tolle Wanderwege, richtig urige "Piratenstädtchen" und Hafenorte und viele fantastische Bergrouten. Die Insel wird wirklich nicht umsonst die "Ile de Beaute" genannt. Die Anfahrt könntest Du mit dem PKW machen (obwohl inzwischen Korsika auch mit dem Flugzeug erreichbar ist, das war definitiv in den 1980er Jahren nicht möglich), von Nürnberg bis Genua od. Savona und von dort mit der Fähre.

Jedenfalls habe ich bei manchen Deiner Fotos gedacht, theoretisch könnte das auch irgendein Bergdorf in Korsika sein, davon gibt es auch einige dort. Spanien und Katalonien könnte ich mir jedenfalls auch für uns gut vorstellen, im Prinzip könnten wir sogar mit dem Auto dahin fahren. Man müßte mind. 1 Zwischenstop in Frankreich machen, aber von uns bis Barcelona sind es "nur" 1.400km. Wenn man bedenkt, wie wahnsinnig viele Meilen wir immer in den USA abreißen, ist das eigentlich sehr machbar. Wir sind früher öfter bis Perpignan gefahren, da hatte Sylvias Vater ein Ferienhaus. Von dort ist es nicht mehr sehr weit. In Texas sind wir in 2013 über 8.000km(!) gefahren, dagegen wäre eine Fahrt nach Spanien und zurück doch vergleichbar wenig. Jetzt im Frühjahr sind wir auch 5.000km gefahren, alleine das ist schon mehr als auf einer Fahrt bis Spanien und zurück zusammenkommt.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #57 am: 17. Oktober 2024, 07:33:01 »
Hi Rainer,

ich plane (bzw. habe auf der Liste  ;) ) auch mal eine Reise mit Flug nach Barcelona und dann einer Fahrt entlang vornehmlich der spanischen Pyrenäen rüber zur Atlantikküste (also von Coast to Coast). Nordwestspanien (Asturien, Kantabrien) wird es in absehbarerer Zeit auch wieder geben. Ich bin halt absoluter Spanienfan und mag Land und Leute sehr. Deshalb zieht es mich dort eben immer wieder hin und es hat sich auch jedesmal gelohnt.

Korsika ist auch eine der Regionen die ich mir vorstellen kann. Damit sowas dann konkret wird muss bei mir immer eine Initialzündung erfolgen, das Bauchgefühl das mir sagt das passt jetzt.
Zudem fehlen mir dazu auch noch Infos weil das bisher nur eine sehr lose Idee war (wie manch andere auch). Kann der RB von Susan ja vielleicht ändern.
Mal schauen was 2025 nach diesem Extrem-Reise-Jahr 2024 bringt. Da bin ich noch völlig offen, weiß aber diesmal auch noch nicht wann ich überhaupt Urlaub nehmen kann.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #58 am: 17. Oktober 2024, 13:34:06 »
Bei Korsika sehe ich allenfalls ein logistisches Problem, denn Korsika hat eine ganz andere touristische Infrastruktur als alles andere, was ich sonst kenne. Auf der Korsika liegt der Riesenschwerpunkt definitiv auf Campingurlaub in allen Varianten, vom einfachen Zelt über den Wohnwagen bis zu kleinen Chalets, die man auf manchen Plätzen mieten kann. Das bedeutet aber meistens, dass man weniger Komfort hat als im Hotel o.ä. und auch mehr "Infrastruktur" mitbringen muss (je nachdem, zu welcher Form man sich entscheidet).

Auf Korsika kann man auch Häuser mieten, so ähnlich wie die spanischen Fincas mit Pool und Co., aber was es überhaupt gar nicht gibt, das sind große Hotelanlagen. Und was ich nicht einmal beurteilen kann (weil ich auch so lange nicht mehr dort war), wie es mit Pensionen, B&B oder AirBnB aussieht. Gab es damals alles so gut wie überhaupt nicht. Da wird wahrscheinlich auch Susans Bericht nicht viel beitragen können, die sind ja auch im Camper unterwegs. Ob für Dich ein Camper eine Option ist, kann ich nicht beurteilen. Ob Mietwagen plus irgendwie geartetem (täglich wechselndem) Appartement möglich ist, weiß ich nicht. Sicherlich wird sich da etwas getan haben in den letzten 40 Jahren, aber ich weiß auch, dass nach wie vor die meisten Langzeitbesucher auf dem Campingplatz übernachten.

Also das müßte man sicherlich vorher genauer klären, welche Optionen es da überhaupt gibt. Aber rein landschaftlich und von den Orten her, inkl. Restaurants und Co., bin ich mir sehr sicher, dass das Deinem Geschmack entspricht. Eigentlich kenne ich niemanden, der nicht begeistert von Korsika zurückgekommen ist. Es ist schon eine ganz besonders schöne Insel. Und relativ groß, um Welten größer als kanarische Inseln oder Balearen.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #59 am: 18. Oktober 2024, 23:44:27 »
Hallo Horst,

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben  ;)

Das mit den besonderen Lieblingsregionen kennen wir nur allzu gut. Unter anderem ist das für uns Portugal und nach deinen Berichten könnte auch Spanien dazu werden (läge ja auf dem Weg  ;) )

Eben diesen Berichten zufolge könnte ich mir wie Rainer sehr gut vorstellen, dass euch Korsika gefällt. Landschaftlich bestimmt und wenn man den Korsen etwas Höflichkeit und Interesse zeigt, sind sie auch ausgesprochen herzlich. Wie sagen so etliche Graffiti auf der Insel "Corse is not France"  ;) (Man beachte das Englisch) Vielleicht geben dir ja die Bilder unserer Reise so eine Initialzündung  ^-^

Den Statistiken nach übernachten auf Korsika tatsächlich mehr Leute auf Campingplätzen als anderswo. Ich weiß allerdings nicht, ob da auch die Hütten (bis Bungalows) auf den Campingplätzen dazu zählen. Auch da könnte man sich durchaus gut einmieten.  Ein kurzer Check auf booking.com zeigt, dass es aber auch genug andere Möglichkeiten gibt. Im Landesinneren im Gebirge könnte es vielleicht etwas schwieriger sein. Aber mit einem Auto wäret ihr ja relativ flexibel.  Die Reichweite ist damit ja auch höher als für unsere Rollertouren.

Wir werden jedenfalls im Spätsommer/Herbst 2025  eine Reise nach Spanien ins Auge fassen und die Anregungen aus deinen Reiseberichten "ab arbeiten"  ;)

Liebe Grüße
Susan