Autor Thema: Reisenunterlagen - analog oder digital? Was wenn das Handy weg ist?  (Gelesen 1052 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Hallo zusammen,

war jetzt zu faul 2 Threads aufzumachen, also quetsche ich das in einen.  ;)

1.Dieses Jahr bedeutete für mich bezüglich Organisation meiner Reisen eine große Veränderung.
Hatte ich früher meine Reiseunterlagen und vor alle meine recherchierten Ziele und Infos ausschließlich in Papierform dabei (also immer einen DINA4 Ordner so 4-5cm dick mit entsprechendem Gewicht), war es in diesem Jahr ein schlankes Tablet. Während meiner ersten Reise in Nordost-Spanien im April war das schon noch ein kleiner Kampf mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen. Vor allem die Bildersicherung darauf wollte zunächst nicht gelingen. Da hat mir Rainer fernvirtuell, dann noch die letztendlch zielführende App empfohlen, mt der es dann geklappt hat.
Ich hatte mir Ordner angelegt und dort dann letztendlich Urlaubstage definert. Da habe ich dann im Vorfeld alles was ich sonst ausgedruckt hätte als pdf oder jpg reingespeichert.
Bewusst hatte ich mir ein Android-Tablet zugelegt. So konnte ich abends auf dem größeren Tablet mit der GPS App Wanderungen oder Ziele die ich besuchen wollte ansehen. Auch Whatsapp läuft natürlich drauf und da ich ja keine Smartphonefotos mache aber meine Fotos von der Sony dann auf das Tablet gespechert hatte, konnte ich da de schönsten zum Versand für die Familie auswählen.   
Genereller weiterer Vorteil, das Netbook, das ich früher immer zur Bildersicherung dabei hatte, konnte diesmal zu Hause bleiben.

Wie ist das bei Euch, habt ihr auch alles schon digital dabei oder noch mit Papier?
Sichert ihr Fotos während der Reise?

2.Noch einen weiteren Punkt möchte ich hier anstoßen.
Habt ihr Euch schon mal damit auseinandergesetzt was es bedeutet, wenn während einer Reise Euer Handy und damit Eure SIM weg wäre (verloren, geklaut)?
Mir wäre das fast passiert. Einige Stunden bin ich fest davon ausgegangen das mein Handy weg ist. An einem für mich unmöglichen Ort habe ich es dann wieder gefunden. Kommt irgendwann in einem RB.
Inzwischen ist ja so manches mit dem Handy verknüpft (Banking, Google-Konto, Whatsapp, so was antiquiertes wie telefonieren usw..., Manche zahlen gar damit)
Gäbe es dafür einen Plan B?

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Reisenunterlagen - analog oder digital? Was wenn das Handy weg ist?
« Antwort #1 am: 16. August 2024, 12:42:25 »
Die wichtigsten Dokumente (in erster Linie Buchungsbestätigungen und eine Kopie des Reisepasses und ESTA für USA) drucke ich aus. Ob das wirklich etwas bringt, weiß ich nicht, aber ich fühle mich einfach besser.

Vorbereitete Unterlagen für Reiseziele haben wir keine, und selbst die Navigation betreibe ich in den USA  mit einer echten Navi, kein Smartphone. Dazu haben wir auch immer noch unsere Straßenkarten dabei, die ich Blödmann dieses Jahr allerdings vergessen hatte, also haben wir uns am ersten Morgen in Los Angeles in einem klassischen Buchladen erst einmal mit Roadmaps eingedeckt.

Fotos sichere ich alle paar Tage auf Laptop oder Tablet (je nachdem, was ich dabei habe), aber nicht in irgendeine Cloud oder so. Meine SIM von Deutschland brauche ich im Urlaub gar nicht, früher habe ich sie sogar herausgenommen.

In diesem USA Urlaub habe ich zum ersten Mal eine eSIM genutzt und Internet darüber betrieben, das Handy wird als Hotspot genutzt. Wenn ich das Handy verliere, wäre das im Urlaub selbst nicht sehr schlimm, erstens gibt es in Motels auch WLAN, zweitens habe ich auch noch den GlocalMe dabei und drittens haben wir auf Sylvias Handy auch eine eSIM eingerichtet.

Banking und Co. mache ich im Urlaub nicht, allerdings müßte ich nach dem Urlaub natürlich wieder Banking etc. auf einem neuen Handy einrichten, das ist sicherlich sehr lästig. Aber im Urlaub selbst brauche ich mein Handy kaum, neuerdings eben nur als Hotspot, früher habe ich es immer ausgemacht und bei mehrtägigen Motelbuchungen sogar im Safe liegen lassen (falls vorhanden).

Sylvia würde Ihr Handy schon eher fehlen, sie macht auch im Urlaub viel mit WhatsApp. Insgesamt passen wir allerdings auf das Handy so sorgfältig auf wie auf das Portemonnaie, ein Verlust wäre schon heftig, auch wenn es nicht direkte Auswirkungen auf meinen Urlaub hat.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 16. August 2024, 17:50:49 »
Ich gehe auch von Jahr zu Jahr mehr dazu über viele Reiseunterlagen nur noch elektronisch dabei zu haben. Bis vor kurzem habe ich z.b. die Buchungsunterlagen für die Unterkünfte noch ausgedruckt, mache ich seit kurzem nicht mehr, da ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich die zuletzt brauchte, Name gesagt oder Ausweis vorgelegt und man kann einchecken und bei Ferienwohnungen gibt es vorher irgendeine Info wie man an den Schlüssel kommt, da braucht man sowieso keine Unterlagen. Flugbestätigung drucke ich noch aus, damit ich zumindest meine Buchungsnummer immer hab und auch den Mietautovoucher, da der ADAC immer schreibt bitte ausdrucken und in Mallorca habe ich den auch gebraucht (zumindest haben sie ihn entgegengenommen), in Helsinki wollte man den aber gar nicht mehr sehen, nur den Führerschein.

Reisplan mache ich immer in einem Worddokument, das ich seit einem Jahr auch nicht mehr ausdrucke, sondern als Pdf aufs Handy speichere.

Bilder sichere ich nie im Urlaub (ich weiß, sehr riskant, aber der Aufwand für eine Sicherung ist halt schon hoch, mehr als Handy möchte ich neben der Kamera nicht mitnehmen).

Wenn ich mein Handy im Urlaub verlieren würde (oder was ja leider bei einem technischen Gerät wie dem Handy auch passieren könnnte, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert) wäre das tatsächlich ziemlich katastrophal, aber hauptsächlich, wenn ich alleine unterwegs bin, da ich dann nicht mal mehr die Möglichkeit hätte meine täglichen SMS und Anrufe bei Peter zu tätigen (da wäre bei ihm die Sorge natürlich riesig, wenn ich mich plötzlich nicht mehr melde), bzw. müsste da irgendwie versuchen an ein Festnetztelefon zu kommen oder in einen Laden, in dem ich ein Prepaid Handy kaufen könnte, was z.B. in Finnland abseits der wenigen großen Städte sicherlich schwierig wäre.

Für den Urlaub an sich wäre es tatsächlich auch blöd, da ich dann nicht nur meine Besichtigungspunkte nicht mehr hätte (die man aber relativ einfach rekonstruieren könnte, viel hat man ja auch im Kopf und einen Reise- und meist auch Wanderführer hab ich zusätzlich mit dabei, in Buchform), aber eben auch die Adressen der Unterkünfte weg wären. Navigation mache ich immer über ein separates Navi und bezahlen tue ich noch mit tatsächlichen Kreditkarten und im Euro Raum auch mit Bargeld, Tracks für Wanderungen habe ich eigentlich auf meiner Garmin Uhr, im letzten Finnland Urlaub konnte ich sie nicht mitnehmen, weil sei kaputt war und da habe ich mir mit der Rother App beholfen, die natürlich auch auf dem Handy ist. Ach ja, Navigation zu Fuß in den Städten mache ich auch mit dem Handy (Google Maps).

Also irgendwie bin ich tatsächlich wieder am überlegen für den nächsten Alleinurlaub mit mehreren Unterkünften doch wieder die Buchunsbestätigungen und auch den Reiseplan auszudrucken. ;D

Der einzig mögliche Plan B wäre, tatsächlich noch ein Tablet oder sonstigen PC mitzunehmen und darauf alles genauso zu speichern wie auf dem Handy. Da bliebe dann nur die Schwierigkeit des Telefonierens.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 17. August 2024, 09:20:45 »
Der einzig mögliche Plan B wäre, tatsächlich noch ein Tablet oder sonstigen PC mitzunehmen und darauf alles genauso zu speichern wie auf dem Handy. Da bliebe dann nur die Schwierigkeit des Telefonierens.
Wenn das Tablet einen SIM-Steckplatz hat (was mein Billigheimer hat) könntest Du da auch eine SIM reingeben (z.B. irgendwas Prepaid wie ALDI & Co) und damit telefonieren oder mit WLAN dann damit über Skype oder Satellite oder andere Apps telefonieren. Wenn das Tablet eSIM tauglich wäre noch eine dritte Möglichkeit.
Zumindest für den Notfall wäre das Telefonieren abgesichert. 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 18. August 2024, 16:06:51 »
Beim letzten Urlaub bin ich noch doppelgleisig gefahren, ich habe mir die Hotelunterlagen, Mietwagenvoucher und diverse Wanderkarten ausgedruckt, hatte aber auch alles in elektronischer Form auf dem iPad und zusätzlich im Web.de Speicher hochgeladen. Wenn also das iPad verloren gegangen wäre, hätte ich sie mir von dort aufs Handy laden können, oder Josef hätte die Unterlagen runter laden können. Oder im schlimmsten Fall am Hotel PC ausdrucken.
Auf meinem Handy sind keine elektrischen Kreditkarten, das war mir bisher zu riskant.  Alle relevanten Apps wie Paypal funktionieren nur nach einloggen und ohne dass das Paßwort am Handy gespeichert ist. Passieren kann mir also nicht viel wenn das Handy verschwindet.  Banking Apps zum Freigeben von Buchungen in online Banken habe ich immer auf 2 Geräten, in der Regel am Handy und am großen iPad das ich zuhause lasse. Auf das online Konto komme ich im Urlaub also nicht mehr wenn das Handy verlustig geht, aber dann habe ich noch EC und Kreditkarten und die haben reichlich Deckung, ich muss im Urlaub nichts umbuchen.
Der Verlust des Geldbeutels mit Karten und Führerschein wäre im Urlaub daher schlimmer als Verlust des Handys. Wobei ich Fotos von Pass und Führerschein auch im Web.de Store habe.
Und mir im Urlaub das Handy zu klauen ist fast unmöglich da ich es immer umhängen habe. Und auf den Geldbeutel passe ich höllisch auf.
Tendenziell drucke ich weniger aus als früher, so eine Mappe nimmt ja Platz weg. Wenn das keine Rolle spielt wie Z.B wenn wir mit dem Auto fahren nehme ich alles auf Papier mit, das ist unterwegs schon praktischer. Bei Papierunterlagen besteht nicht die Gefahr dass der Akku leer wird  :)
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 19. August 2024, 17:54:11 »

Wenn das Tablet einen SIM-Steckplatz hat (was mein Billigheimer hat) könntest Du da auch eine SIM reingeben (z.B. irgendwas Prepaid wie ALDI & Co) und damit telefonieren oder mit WLAN dann damit über Skype oder Satellite oder andere Apps telefonieren. Wenn das Tablet eSIM tauglich wäre noch eine dritte Möglichkeit.
Zumindest für den Notfall wäre das Telefonieren abgesichert.

Ah ok, das wusste ich nicht, hab mich aber damit auch noch nicht beschäftigt. Wobei ich wohl eher doch wieder mehr ausdrucken werde als Vorsichtsmassnahme und hoffe, das Telefonproblem dann unterwegs irgendwie anders lösen zu können.

Beim letzten Urlaub bin ich noch doppelgleisig gefahren, ich habe mir die Hotelunterlagen, Mietwagenvoucher und diverse Wanderkarten ausgedruckt, hatte aber auch alles in elektronischer Form auf dem iPad und zusätzlich im Web.de Speicher hochgeladen. Wenn also das iPad verloren gegangen wäre, hätte ich sie mir von dort aufs Handy laden können, oder Josef hätte die Unterlagen runter laden können. Oder im schlimmsten Fall am Hotel PC ausdrucken.

Das Problem ist eben, dass ein Webspeicher nichts nützt, wenn man alleine unterwegs ist, außer dem Handy kein PC-ähnliches Gerät mit hat und es keine Hotelrezeption gibt, weil man in Ferienwohnungen wohnt.

Mal sehen was ich machen werde, der nächste Urlaub ist diesbezüglich eh unproblematisch, da wir zu zweit sind und mit dem eigenen Auto fahren.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 19. August 2024, 18:08:08 »
Reiseunterlagen nehme ich schon ein paar Jahre nur noch als PDFs auf dem Tablet mit, Ausnahme Bordkarte bei Flügen und z.T. Fähre. Zunehmend reicht es ja bei Reservierungen einfach nur den Namen zu nennen. Backup ist Kerstens Laptop, der eh immer mitkommt. Darauf werden auf langen Reisen auch die Fotos gesichert, z.T. auch noch auf eine externe Festplatte.

Wenn mein Handy weg wäre, wäre das bis auf den Ärger mit neu einrichten, nicht weiter tragisch. Ärgerlicher wäre es, wenn Kerstens abhanden kommt. Denn er hat das größere und bessere Datenpaket. Sonst ist auch da nichts wichtiges drauf.

Liebe Grüße
Susan