Zu den Bildern aus dem Smartphone hat Rainer schon alles gesagt, zumindest bei den Handys mit guten Kameras (hat mein Handy z.B. nicht, ich lege da aber auch keinen Wert darauf), sind Fotos in Standardsituationen und bis zu einer gewissen Ausgabegröße Fotos aus einer DSLR usw. überlegen, wenn man sich nicht die Zeit nehmen will, diese zu bearbeiten. Wenn es allerdings um Motive geht, die viel Zoom brauchen oder Sternenhimmel Aufnahmen oder so was spezielles, ist die DSLR immer noch besser, auch z.B.wenn du die Fotos sehr groß drucken möchtest.
Hinsichtlich Kompaktkameras ist das Problem, dass wohl kein Hersteller seine entsprechende Produktlinie weiter akutell hält, weil es neben den Smartphones keinen Markt mehr dafür gibt. Rainer hat ja die gängigen Hersteller und Reihen genannt. Es spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen, die noch vorhandenen Produkte, die nur wenige Jahre alt sind, zu kaufen, nur weil es keine neuen mehr gibt, werden die alten ja nicht schlecht. Welche davon einen Sucher haben, müsstest du schauen, die Qualität der Fotos wird nicht besser als die deines Smartphones sein. Horst hat, soweit ich weiß eine Kompaktkamera aus der Sony RX100 Reihe, vielleicht schreibt er noch was dazu.
Ich fotografiere seit Jahren mit spiegellosen Kameras von Olympus (jetzt OM-System), das ist für mich die perfekt Mischung aus kompakt und trotzdem der Möglichkeit Objektive zu wechseln, viele Einstellungen vornehmen zu können. Außerdem sind sie wetterfest, das ist für mich sehr wichtig, da ich öfter auch im Regen unterwegs bin. Wie ich neulich schon bei Paula's Texas Bericht geschreiben habe, fotografiere ich nur JPG, und bearbeite die dann (trotzdem). So eine spiegellose Kamera könntest du dir als Alternative zur Kompaktkamera mal anschauen, gibt es außer von OM-System auch von Panasonic. Wenn man da eines der kleineren Modelle nimmt, dazu ein Objetiv mit größerem Zoombereich musst du keine Objektive wechseln und hast so einen Kompromiss zwischen Kompaktkamera und DSLR.
Für mich ist Fotografieren ein Hobby, mit dem Smartphone zu fotografieren macht mir keinen Spaß, da kein Sucher und mir das Teil zu klein ist, das kann ich gar nicht richtig in der Hand halten. Aber zugegebenermassen denke ich auch öfters, gerade wenn ich meine Sachen für eine Reise packe, wie sehr sich mein Gepäck doch reduzieren würde, wenn ich statt Kamera das Smartphone benutzen würde - bis jetzt habe ich mich trotzdem immer für die Kamera entschieden.