Autor Thema: Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024  (Gelesen 3530 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024
« Antwort #60 am: 20. August 2024, 18:15:14 »
Wie wohl Lavendelhonig schmeckt? Hauptsache nicht seifig.

Ich glaube, wir haben damals Lavendelhonig gekauft und er war lecker, hat nicht seifig geschmeckt. Wenn man nicht gewusst hätte, dass es Lavendelhonig war, hätte zumindest ich es nicht erraten.

Edit: habe gerade nochmal in meinen damaligen Reisebericht geschaut, ja, wir haben Lavendelhonig gekauft.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #61 am: 21. August 2024, 00:36:45 »
Ich mag keinen Honig, daher kann ich nicht sagen wie der Lavendelhonig wohl schmeckt. Der Cocktail mit Lavendelsirup war jedenfalls ganz und gar nicht seifig  ^-^

Diese Radfahrer bewundere ich auch maßlos; bergauf ist schon hui ...  Bergab jedoch wäre für mich einfach nur gruselig  :P Da würde ich alle Kilometer neue Bremsbelege brauchen.
Den Jogger fand ich allerdings noch bemerkenswerter. Ob der wohl für den Iron Men trainierte?

Christina, ich habe grad auch noch mal deinen damaligen Bericht gelesen. Vor allem, weil mich interessierte wo die Wanderung startete. Da fiel mir auch wieder ein, dass der Weg für mich kaum machbar gewesen wäre. Waren die Kopfschmerzen damals ein Anflug von Höhenkrankheit? Das kann man ja bekommen, auch wenn man vorher schon andere Sachen / Höhen gemacht hat.  Leider habe ich mich vor Ort zu spät an den Bericht erinnert, sonst hätten wir noch Alternativen gehabt.

Mohnfelder und Ginster sehe ich mir auch sehr gern an (und Sonnenblumen). Vielleicht kam es nicht so rüber, dass ich die Wanderung auch so richtig schön fand. 
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #62 am: 21. August 2024, 00:45:21 »
3. Juli Teil 1:   Abbaye Notre-Dame de Sénanque

Wenn wir schon in der Nähe sind, müssen wir natürlich auch zu dem Lavendel Fotopoint schlechthin  ;) 
Den Besuch der Abtei muss man reservieren, das geht online. Die Außenanlagen kann man aber jederzeit besichtigen. Führungen gibt es nur in Französisch, anders Sprachige bekommen ein Tablet als Audioguide; das dann auch in deutsch. Der letzte Zugang vormittags ist um 11 Uhr, das schaffen wir nicht. Daher haben wir das nächstmögliche um 14 Uhr gebucht; Eintritt 8,50 Euro pP.

Die Anfahrt ist eigentlich einfach, doch wegen einer Baustelle werden wir umgeleitet; rund 5 km Umweg  :P Daher müssen wir uns auf dem Weg vom Parkplatz zur Abtei sputen. Dazu die Aufregung, ob die auf dem Handy gespeicherte Eintrittskarte funktioniert (ja, geht gut an der elektronischen Schranke). So vergessen wir Dussel prompt unseren Audioguide vorher abzuholen.  ::)

An solchen Punkten hätten wir einen QR-Code scannen können, um den Audioguide zu aktivieren.

Die Abtei liegt in einem abgelegenen Tal und der Orden ist relativ schlicht, dafür sind sie digital top drauf.  :))

Das Kloster wurde 1148 von einem Zisterzienser Orden gegründet. Bis zum 13. Jahrhundert blühte das Klosterleben, danach war es ein auf und ab zwischen Aufgabe und Belebtheit. Heutzutage lebt hier noch eine gute Handvoll Mönche. Man kann auch als Gast für maximal 6 Tage am Klosterleben teilnehmen.

Zu besichtigen sind die ehemaligen Schlafsäle mit Andachtsraum,

Die Zisterzienser mögen es eher schlicht

den Brüdersaal; der einzige Raum, der beheizt wurde

Dort wurden Handarbeiten ausgeführt und Manuskripte kopiert. Im Kapitelsaal, dem Versammlungsort, war grad eine Führung, daher keine Bilder. 

Das netteste Anzuschauen ist natürlich der Kreuzgang mit dem Garten im Innenhof 8)

In dem Nebengebäude, in dem auch der Besuchereingang ist, gibt es natürlich  noch einen Laden für Bücher und Devotionalien sowie einen Shop, in dem Produkte aus dem Kloster und der Gegend angeboten werden. Also alles mögliche mit Lavendel, Oliven, ein Klosterbräu, Liköre, Süßes, Biomehl uä   Außerdem ist dort ein Diorama ausgestellt, vielleicht konnte man die Figuren ja kaufen ?

So was ähnliches könnte/ sollte Kersten ja auf seine Modelleisenbahn bauen  ^-^

Vom Kloster aus gibt es einen Zugang zur Kirche, der wohl nur den Bewohnern zugänglich ist. Wir müssen außen herum gehen. Leider ist sie dann geschlossen; steht grad eine Andacht an? Zumindest sehen wir eine Madonnenfigur auf dem Weg.

Klosterkirche von außen

Kommen wir zu dem, was die meisten Besucher hier anzieht  ;D  Die Abbaye bewirtschaftet einige Lavendelfelder, die aber abgesperrt sind. Für die zahlreichen Besucher gibt es jedoch zwei große Beete. Es ist schwierig, die mal ohne Leute abzulichten  ::)

Nebengebäude mit ummauertem Lavendelfeld

umzäunt

Besucher"beet" mit Baum
und für Sekunden ohne Asiatinnen mit Sonnenhut  ;)

Kommen wir zu der klassischen Ansicht, die auf vielen Prospekten, Reiseführern und ähnlichem zu sehen ist. Ich muss mich ein wenig recken, um über die Mauer weg zu fotografieren.

weiter Winkel

näher gezoomt

Das Feld ist ummauert, daher stören nie Besucher das Bild. Überhaupt merkt man den Bildern nicht an, wieviel dort los war. Dafür hätte ich wohl die vollen Parkplätze und  Straßenränder fotografieren müssen.  ;D Mit dem Roller nicht so unser Problem. Außerdem hat nur ein Bruchteil der Leute das Kloster selbst besucht, also störten sie uns auch nicht so sehr.

Kleiner Einblick nochmals zurück auf dem Weg zum Parkplatz; mit dem zweiten "Besucherbeet"

Teil 2 folgt ...

Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 21. August 2024, 01:47:25 »
3. Juli  Teil 2:   Bergdorf Venasque

Schon auf der Hinfahrt zur Abteil fand ich die Landschaft an der D177 interessant. Hat auch was schluchtenartiges. Jetzt bei der Rückfahrt haben wir Muße mal anzuhalten.

Wir zweigen dann ab, um hinauf ins Bergdorf Venasque zu fahren. Ein weiterer Ort mit der Plakette "schönstes Dorf Frankreich". Wir parken am Place des Tours, mit den Überresten der Stadtmauer und den Wachtürmen.

Von dem Platz aus haben wir eine schöne Aussicht ins Land; der Mont Ventoux grüßt

Durch das Stadttor dort tauchen wir ein in die Gassen,

und landen schließlich auf einen Platz, auf dem nicht nur einen Brunnen gibt, sondern auch ein Cafe.  ^-^

Die Eisbecherauswahl ist beschränkt, daher nehmen wir die Drei-Kugeln-Variante. Leider ist das Lavendeleis aus, so komme ich nicht zum Probieren der Sorte. Dann bummeln wir weiter, kaufen Kräuter de Provence als Geschenk für Colin.

der Platz aus anderer Perspektive

die Kirche Notre-Dame  und ein weiteres Stadttor, der Tunnel

Wir fahren dann zurück zum Campingplatz. Aus dieser Richtung gibt es keine Umleitung. Teile der Straße sehen zwar neu geteert aus, doch sonst ist freie Fahrt.

Es ist so um die 25°C warm gewesen, aber noch ziemlich windig - Mistralausläufer wurde uns gesagt.  Der Poolbesuch fällt daher nur kurz aus.

Heutige Strecke

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #64 am: 21. August 2024, 18:07:04 »
Christina, ich habe grad auch noch mal deinen damaligen Bericht gelesen. Vor allem, weil mich interessierte wo die Wanderung startete. Da fiel mir auch wieder ein, dass der Weg für mich kaum machbar gewesen wäre. Waren die Kopfschmerzen damals ein Anflug von Höhenkrankheit? Das kann man ja bekommen, auch wenn man vorher schon andere Sachen / Höhen gemacht hat. 

Das könnte sogar so gewesen sein, ich bin zwar in den Alpen schon oft in dieser Höhe und darüber hinaus gewandert ohne Kopfschmerzen, aber dieser Urlaub hatte sich ja auf wesentlich geringerer Höhe abgespielt und an diesem Tag ging es dann doch sehr schnell mit dem Auto schon auf knapp 1400 m Höhe und den Rest dann zu Fuß. Es kann aber auch meine übliche Migräne gewesen sein, wobei die normalerweise nicht so plötzlich auftaucht.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #65 am: 21. August 2024, 18:25:49 »
Ah, da ist die Abbaye de Sénanque ;D Das sieht schon toll aus mit dem Lavendel und was für ein Glück, dass das Feld vor der Abtei nicht betreten werden kann. Wir haben ja nur die Kirche angeschaut, weil ich keine Anmeldung für den anderen Teil machen wollte (wobei ich nicht mehr weiß, ob das damals auch schon online möglich war), der Kreuzgang gefält mir sehr gut, schade, dass wir den nicht sehen konnten, beim Rest haben wir wohl nicht so viel verpasst.

In Venasque waren wir ja auch, auch ein sehr hübsches Dorf und ich schaue gerade meine Fotos nochmal an und sehe, dass wir einige ähnliche Bilder gemacht haben, wobei ich mir gar nicht erklären kann, warum es das tolle Stadttor bei mir nicht auf ein Foto geschafft hat, vielleicht sind wir aus einer anderen Richtung ins Dorf gekommen und haben das Stadttor verpasst.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #66 am: 22. August 2024, 00:36:52 »
Die Geschichten vom Histopad hätte ich schon noch gern gehört; das hätte die Besichtigung der Abtei  lebendiger gemacht. Viel zu sehen gab es sonst wirklich nicht. Wahrscheinlich habt ihr in Venasque weiter unten geparkt und seid so gar nicht bis zu dem großen Parkplatz bei den Türmen gekommen. Von da aus sind sie nicht zu übersehen.

4. Juli  Fahrt zum Genfer See, französisches Ufer

Da wir noch Freunde im Modautal besuchen wollen, müssen wir langsam an die Rückfahrt denken. Kersten möchte gern mal nach Genf oder zumindest an den See. Ein Campingplatz mit guter Lage zu beidem liegt auf der französischen Seite. Dort geht es hin und zwar quer durch und nicht den Umweg über die Autobahnen.
Ich glaube, es war in Nyon, wo wir einen kurzen Schreck bekommen haben. Steht da doch was mit Sperre und Tour de France. Zum Glück ist es aber erst am 17. soweit, dass die Sportradler genau unsere Strecke ( zumindest bis Serres) fahren. Wir kommen durch den Naturpark Baronnies, schön anzuschauen mit Kalkfelsen und Wald. Das Gebiet ist dünn besiedelt, es soll aber nette Wanderungen hier geben.

Ein paar Eindrücke von der Fahrt. Sorry für die Siegelungen

der Fluss Eygues

Schlucht

mal ein Ort am Hang

Die Straße ist gut zu fahren bis auf eine Engstelle

Die Durchfahrt wird per Ampel geregelt.

Eines verblüfft uns: in Frankreich gilt auf Landstraßen eigentlich Tempo 80; hier auf der Gebirgsstrecke ist aber oft Tempo 90 erlaubt.  ::)

In Serres treffen wir auf unsere Anfahrtsroute. Bergansichten gibt es weiterhin, auch noch auf der Autobahn A51.

Fernsicht auf die Alpen

In Grenoble wechseln wir auf die A41 Richtung Genf und Annemasse. Dort im Großraum wird es dann recht stauig. Eigentlich wollten wir noch bei einem Supermarkt halten, doch so fahren wir lieber durch bis zum Campingplatz Relais du Leman.  Wir bekommen einen riesigen Stellplatz, der nur einen Nachteil hat, nämlich "kein Süden". Als Kersten dann nach mehrmaligen Rangieren, fragen will, ob wir einen anderen Platz haben können, platzt mir der Kragen. 34 Jahre sind wir ohne Fernseher unterwegs gewesen und jetzt macht der Mann so einen Aufstand. Irgendwo wird er schon das Fußballspiel sehen können und sei es gestreamt.  :hammer:

Teils zur Versöhnung, teils zur Erkundung gehen wir zum Essen ins Campingrestaurant. Da ist es auch sehr nett, heute mit Live Musik. Ein Duo spielt französische Chansons; die mit dem leichten Walzertakt.

Heutige Etappe:

Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #67 am: 22. August 2024, 01:36:21 »
5. Juli  Rollertour nach Thonon-les-Bains

Wir wollen heute bei schönem Wetter mehr See als Stadt sehen, daher geht es Richtung Thonon-les-Bains. Das klingt nach Kurort, was die Stadt ja auch ist. Bei der Anfahrt zeigt sich der Ort aber großstädterischer als erwartet. Etwas netter wird es, als wir zum alten Zentrum kommen. Wir können den Roller in der Nähe des Rathauses abstellen.

Quasi nebenan liegt der Parc du Belvédère. Leider wird an dem gerade umfangreich gebaut. Wir sind hier in der so genannten Oberstadt, daher blicken wir auf den See hinunter.

Weiter gehen wir in die Fußgängerzone. Die zeigt jetzt wenig Überaschendes; Läden und Restaurants mit Außenplätzen, eine Kirche und zwischendrin mal ein Fachwerkbau.

Überall werden Stände aufgebaut, es soll heute wohl einen Abendmarkt geben.

Eigentlich wollten wir ja zum See. Wir könnten mit einer Standseilbahn hinunter zum Hafen fahren, doch wir tun mal sportlich und wählen den Weg daneben  ;)
Am Quai de Rives gibt es einen baumbestandenen Platz voll mit Cafes und Restaurants, bzw. den "Terrassen" von solchen.

Marina

In einer Ecke findet gerade ein Stabhochsprung-Wettbewerb der Jugend statt. Interessant, da zuzuschauen. Ich bin immer wieder faziniert, wie das funktioniert, sich an so einen Stock hoch über eine Latte zu schwingen.

Bei dem Angebot an Cafes haben wir frei Auswahl , wo wir uns denn einen Eisbecher zu Gemüte führen.  8)

Ich weiß nicht mehr genau, wo ich denn das folgende Bild aufgenommen habe. Der Schrein soll wohl die Thermalquelle hier symbolisieren. Glaube kaum, dass es die wirkliche ist.

Station der Funiculaire

Wir lassen uns in die Oberstadt zurück fahren. Dann geht es auch schon zurück zum Campingplatz. Der Ausflug war recht nett, doch mit etwas Vorbereitung hätten wir schönere Ziele finden können.

Das Viertelfinalspiel von Deutschland bei der EM wird dann doch nicht in der Bar geguckt, sondern gestreamt. Wir befürchtet gewinnt Spanien, wenn auch erst in der Verlängerung.
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #68 am: 22. August 2024, 18:05:03 »
Das geht jetzt aber schnell voran - wahrscheinlich möchtest du vor eurem nächsten Urlaub fertig werden? ;D

Zwar ein Fahrtag aber mit vielen schönen Aussichten, ach ja, so viele Regionen würden einen längeren Aufenthalt lohnen, von den Baronnies habe ich irgendwann mal was gehört/gelesen.

Thonon-les-Bains sieht nett aus, aber wie du schreibst, hätte es vielleicht andere schönere Ziele gegeben. Auf jeden Fall sind sie dort auf sehr viele Touristen vorbereitet, wenn ich mir die Masse an Terrassenrestaurants anschaue, gut, dass es zu eurer Zeit noch einigermassen leer war.

Das Viertelfinalspiel von Deutschland bei der EM wird dann doch nicht in der Bar geguckt, sondern gestreamt. Wir befürchtet gewinnt Spanien, wenn auch erst in der Verlängerung.

Immerhin war dann das Thema "Südausrichtung" abgehakt, nehme ich an :)

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #69 am: 23. August 2024, 21:49:52 »
Das geht jetzt aber schnell voran - wahrscheinlich möchtest du vor eurem nächsten Urlaub fertig werden? ;D 

An sich wollte ich das schon  ^-^  Nun sind wir doch schon auf dem Weg, doch ich hoffe, den Bericht von hier aus fertig stellen zu können. Ist ja nicht mehr viel.

Zitat

Immerhin war dann das Thema "Südausrichtung" abgehakt, nehme ich an :)

;D fürs den Urlaub zumindest

Es gibt nicht nur in Frankreich so einige Ecken, wo ich beim Durchfahren denke, hier müsste man mal länger bleiben. Der Planungsstoff wird uns schon nicht ausgehen.  8)
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #70 am: 23. August 2024, 23:04:32 »
6. Juli  Yvoire - Genfer See

Gestern hat sich die Deutsche Fußballmannschaft aus dem EM-Tunier verabschiedet, hier am Genfer See sich das gute Wetter  :( Schon in der Nacht habe ich Regen prasseln hören, das ändert sich auch nicht am Morgen. Gut, dass wir gestern noch Brötchen zum Aufbraten mitgebracht haben, sonst würde Kersten auf dem Roller ziemlich nass werden.

Die Wetter Apps versprechen so zwei trockene Stunden am Nachmittag. Die Zeit bis dahin vertreiben wir uns mit unseren Krimis und Thrillern  :read2: Kersten wollte ja gern nach Genf, doch für die kurze Zeitspanne angesagten Wetters ist mir der Weg zu weit. Gestern während der Fahrt ist mir ein großer Besucherparkplatz aufgefallen. Wo so etwas angelegt ist, muss es ja wohl etwas zu gucken geben. Wir rollern also nach Yvoire, einem weiteren "schönste Dörfer Frankreichs". Von etwa 1306 bis 1591 hatte der Ort durch seine Lage strategische Bedeutung und war militärisch gut befestigt. Als die ganze Region von Bern besetzt war, wurde aus Yvoire ein einfaches Bauern- und Fischerdorf. Der Aufschwung kam dann mit dem Tourismus, denn der Kern des Dorfes besteht aus gut erhaltenen mittelalterlichen Bauten.

Wir verpassen den großen "Moto" Parkplatz und halten daher einfach in einer Parkbucht an der Straße. Unser Weg führt uns erstmal direkt hinunter zum See.

Hotel am Hafen

Scheint Segelwetter zu sein

Es gibt eine relativ große Mole mit mehreren Anlegeplätzen. Hier halten auch Schiffe, die fahrplanmäßig auf dem Genfer See unterwegs sind.

Das da fährt gleich hinüber nach Nyon, Schweiz.

Blick zum Privathafen

Teilansicht des renovierten Schlosses

Über die Treppe oben im Bild steigen wir wieder hinauf Richtung Ort. Oben dann eine sehr ursprünglich aussehende Gasse.

Bisher scheinen wir eher außen herum langgegangen zu sein, denn nun kommen wir durch ein altes Stadttor in den mittelalterlichen Ortskern.

In den alten Gebäuden sind jetzt Cafes, Restaurants, Ateliers, diverse Lädchen und ähnliches untergebracht. Etliche Sonntagsausflügler bummeln hier, so auch wir  8)

Kirche und Schloss

Sehr ansprechend auch der üppige Blumenschmuck.

Irgendwo bei der Auswahl finden wir auch ein Cafe, das nette Eisbecher anbietet.  ;D Kersten nimmt - wie fast immer- was schokoladiges, ich gehe mehr in Richtung Karibik mit Kokos, Melone und Rumrosine.

Es ziehen zwar düster aussehende Wolken durch, doch es bleibt tatsächlich etwas mehr als zwei Stunden trocken. Genau die Zeit für den Bummel in Yvoire und die Rückfahrt zum Campingplatz.

Danach schauert es wieder....

Das war also unsere umgeplante Frühsommerour. Am Montag sind wir entlang des französischen Ufers des Genfer Sees in die Schweiz gefahren und dann zu unseren Freunden ins Modautal.

Ein kurzes Fazit folgt ...
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #71 am: 24. August 2024, 16:52:39 »
Liebe Susan,

sorry  :verlegen:, dass ich so hinterher hinke.

Zitat
Mann so einen Aufstand. Irgendwo wird er schon das Fußballspiel sehen können und sei es gestreamt.  :hammer:

Der Arme! Dein Göttergatte war halt aufgeregt und wollte in Ruhe das Spiel schauen.

Zitat
Teils zur Versöhnung, teils zur Erkundung gehen wir zum Essen ins Campingrestaurant.

Was bin ich froh, dass ihr euch versöhnt habt ;D.

Mal nicht kochen müssen, war besser als ein Blumenstrauß. Innerlich gekocht hast du schließlich im Vorfeld  :totlach:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #72 am: 25. August 2024, 20:21:46 »
Kein Problem, Ilona, passiert mit ja auch immer mal wieder.
Ein Blumenstrauß hätte im WoMo schlecht überlebt.

Fazit

Nach einigen Urlauben in der Provence haben wir jetzt endlich mal die Lavendelblüte erlebt   :herz: Für den vollen Genuss hätte es ein, zwei Wochen später sein können, doch so war es noch nicht so voll. Es hätte noch weitere Lavendelfeldorte zu besuchen gegeben, es gibt quasi eine ganze Tour, ähnlich unseren Weinstrassen.
Wegen Kerstens Knie sind Wanderungen etwas kurz gekommen. Mittlerweile wissen wir,  dass es am Meniskus liegt. Er hat jetzt eine Bandage, die etwas hilft.
Der Roller hat sich wieder mal bezahlt gemacht. Wir können so länger an einem Platz verweilen und alles im Umkreis ohne Parkprobleme erkunden.
Von den Temperaturen her war es für uns noch angenehm.

Herzlichen Dank an alle Leser, ich hoffe, es hat euch gefallen.

Gleichzeitig verabschiede ich mich bis Oktober. Wir sind auf dem Weg nach Korsika. Für Sardinien gibt es ja leider eine Reisewarnung wegen Dürre. Mal schauen, ob wir da noch hinkommen.

Bis dann  :adieu:
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #73 am: 26. August 2024, 12:50:47 »
Liebe Susan,

:danke: für den schönen Reisebericht aus der Provence. Landschaftlich ist die Gegend wirklich schön und vom Regen bliebt ihr verschont.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und eine wunderbare Korsika Reise. Vielleicht klappt es ja doch noch mit Sardinien *daumendrück*.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #74 am: 26. August 2024, 15:36:27 »
Hi Susan,

danke für die vielen schönen Anregungen. Sollte ich doch mal mit dem Auto Richtung Pyrenäen aufbrechen, gibt es in Deinem Bericht guten Ideen, um die Fahrt unterwegs zu unterbrechen bzw. den Weg zum Ziel zu machen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.