Autor Thema: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024  (Gelesen 5688 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #60 am: 11. Juli 2024, 18:10:36 »
Gym und Laufstrecke wären dann meine bevorzugten Orte an so einem Seetag. Mit Basteln oder Bingo könnte man mich (und euch offensichtlich auch nicht ;D) nicht locken.

Ich bin erstaunt, dass da Asiaten mitgereist sind, die sind doch sonst im Schnelldurchlauf von einer zur anderen europäischen Großstadt und dem ein oder anderen "Naturwunder" unterwegs.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #61 am: 11. Juli 2024, 21:22:49 »
Aber wegen des Wassers habe ich da und dort schon mal etwas aufgeschnappt, z.B. wie Rainer ja auch gerade schreibt, dass man keine Wasserflaschen mit aufs Schiff nehmen darf, daher war mir die Situation nicht ganz klar.

Mit absoluter Sicherheit darfst Du auch keinen Alkohol mit auf das Schiff nehmen, aber das heißt doch nicht, dass es das dann auch nicht an Board gibt? Das ist bei Kneipen auch nichts anderes, da kannst Du auch nicht Dein Bier selbst mitbringen, aber selbstverständlich gibt es dort genug Bier. Und auf den meisten Schiffen ist es eben nicht erlaubt, eigene Flaschen mitzubringen. Bei Wasser scheint es da ja auch Ausnahmen zu geben, aber notwendig wäre selbst das nicht. Natürlich gibt es genügend Wasser an Board für die Gäste.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #62 am: 12. Juli 2024, 09:32:10 »
hallo Ilona,

vor dem Bildschirm friert man nicht darum hat es mir in Brügge gut gefallen  ;D
an den Beginenhof kann ich mich noch gut erinnern und auch die restlichen Bilder kamen mir alle bekannt vor, Brügge ist eine tolle Stadt! Ich war maal vor zig Jahren im Dezember/Januar in London, da war es auch so arschkalt dass man nur wenige Meter darußen rum laufen wollte und dann schnell wieder rein ins Warme (Museum, Café...) gegangen ist, war trotzdem schön, ich mache schon gern Städtetouren.

Der Seetag war aber auch überraschend interessant, ich hätte an der Bastelstunde teilgenommen, so was mache ich gerne  :) Linedance hätte ich auch ausprobiert und das Fitnessstudio. den Walkingweg finde ich auch witzig, wie muss man sich das vorstellen, sind da die Massen unterwegs?

Das Abendmenü klingt wirklich gut, das hat ja wirklich Auswahl. Ich glaube das Essen wäre auf einer Kreuzfahrt ein echtes Problem, da hätte ich am Schluss etliche Kilo Übergewicht...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #63 am: 12. Juli 2024, 13:33:05 »
Gym und Laufstrecke wären dann meine bevorzugten Orte an so einem Seetag.

Das Treppensteigen hast du vergessen :cool2:. Da ist weniger los als im Gym.

Mit Basteln oder Bingo könnte man mich (und euch offensichtlich auch nicht ;D) nicht locken.

Mit Sicherheit nicht, vor allem basteln  :verpiss:.

Ich bin erstaunt, dass da Asiaten mitgereist sind, die sind doch sonst im Schnelldurchlauf von einer zur anderen europäischen Großstadt und dem ein oder anderen "Naturwunder" unterwegs.

Ich schrieb ja anfangs, dass eine große Reisegruppe aus Chinatown in Toronto an Bord war. Europäische Mädels waren aber auch ganz wild auf die Treppe. Instagram & Co. müssen schließlich gefüttert werden.

hallo Ilona,
vor dem Bildschirm friert man nicht darum hat es mir in Brügge gut gefallen  ;D
an den Beginenhof kann ich mich noch gut erinnern und auch die restlichen Bilder kamen mir alle bekannt vor, Brügge ist eine tolle Stadt!

Die diesjährigen Wetterkapriolen sind nicht mehr schön. Selbst heute, Mitte Juli, hat es in Brügge nur 17°C und man friert ohne Jacke, wenn man kein Einwohner der Isle of Wight :totlach: ist.

Der Seetag war aber auch überraschend interessant, ich hätte an der Bastelstunde teilgenommen, so was mache ich gerne  :) Linedance hätte ich auch ausprobiert und das Fitnessstudio. Den Walkingweg finde ich auch witzig, wie muss man sich das vorstellen, sind da die Massen unterwegs?

Siehste, so gibt es auf dem Schiff für jeden Geschmack Aktivitäten. Gebastelt haben nie sehr viele. Wenn wir vorbei gingen, saßen immer nur 10/12 Leute dort. Linedance oder auch andere Tanzkurse haben wir uns nie angeschaut. Wahrscheinlich passten die gerade nicht in unseren Tagesablauf :floet:. Beim Karaoke waren wir zweimal, aber nur als Zuschauer.

Es waren immer einige Walker oder Jogger auf der Rundbahn unterwegs. Aber man musste selten bremsen oder ausweichen, da die meisten gleichschnell unterwegs waren.

Das Abendmenü klingt wirklich gut, das hat ja wirklich Auswahl. Ich glaube das Essen wäre auf einer Kreuzfahrt ein echtes Problem, da hätte ich am Schluss etliche Kilo Übergewicht...

Um die zusätzlichen Kilos zu vermeiden, ist es besser, wenn man das Büffet meidet. Da lädt man sich die Teller zu voll oder holt sich noch was nach. Die Portionen in den Restaurants waren nicht sehr groß, aber man hätte die Speisekarte rauf und runter essen können. Darauf verzichteten wir und bewegten uns mehr. Vor allem das Treppensteigen verbrennt Kalorien  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #64 am: 12. Juli 2024, 18:10:52 »

Ich schrieb ja anfangs, dass eine große Reisegruppe aus Chinatown in Toronto an Bord war. Europäische Mädels waren aber auch ganz wild auf die Treppe. Instagram & Co. müssen schließlich gefüttert werden.


Ah ja, das hatte ich schon wieder vergessen :verlegen:


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #65 am: 15. Juli 2024, 14:07:16 »
Ah ja, das hatte ich schon wieder vergessen :verlegen:

Alles gut :knuddel:, ich kann mir auch nicht alles merken.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #66 am: 15. Juli 2024, 14:58:41 »
Tag 9: Seetag

Morgens schauten wir immer nach der aktuellen Position. So auch am zweiten Seetag, als das Schiff die Ostsee ansteuerte.



Nach dem Frühstück schauten wir uns in den Läden um. In den hochpreisigen Shops war nichts los.







Anders sah es in der Parfümerie aus. Die war so überrannt, dass man weder fotografieren, noch trotz der parfümgeschwängerten Luft umfallen konnte.

In diesem Uhrenladen konnte ich jedoch nicht widerstehen



und erstand eine Armbanduhr von Guess zum halben Preis. Darüber freute sich sogar das MSC-Maskottchen.



Um 10:30 Uhr konnte man sich in die Kunst des Handtuchfaltens einweihen lassen.







Anschließend schauten wir den Chocolatiers über die Schulter.



So eine Schoko-Euribia bekam die 102jährige Passagierin am Vorabend überreicht.



Keine Ahnung, wer die teuren Kalorienbomben kauft.



Die Eisdiele gehört zur Chocolaterie. Wir sahen nie jemanden ein Eis essen, denn das war nicht inklusive.



Nach dem Abendessen



verabschiedeten wir uns von den Tischnachbarn, denn das Ehepaar ging am nächsten Tag von Bord. Die Unterhaltung würde uns zwar fehlen, der hartnäckige Husten des Herrn aber nicht.

Anschließend schauten wir uns um 19 Uhr wieder eine hervorragende Gesangsshow im Theater an.

Schon den ganzen Tag kam die Durchsage, dass wir um genau 21 Uhr unter der Storebaelt-Brücke durchfahren.

So ließen wir das Programm in der Carousel-Lounge sausen und suchten uns ein freies Plätzchen an Deck.





Dann war es soweit:



Punkt 21 Uhr fuhr die Euribia unter einer der längsten Hängebrücken Europas durch. Viel Luft nach oben war da nicht.



Das Schiffshorn ertönte so laut, dass bestimmt auf der mautpflichtigen Brücke alle Fahrzeuginsassen erschraken.

Schnell ließen wir das gigantische Bauwerk hinter uns.



In der Nacht wurden wir aus dem Schlaf gerissen. Es war ein sehr lautes Rotorengeräusch, denn ein Hubschrauber versuchte zu landen.



Nach einiger Zeit gelang ihm das und kurz danach flog er davon. Vermutlich gab es einen Notfall an Bord und der Helikopter wurde angefordert. Die restlichen Stunden bis zum Aufstehen verliefen, abgesehen von meinem Schnarchen :verlegen: , jedoch ruhig.

Wetter: Wolkig bei 11 – 13 °C

Übernachtung: MSC Euribia
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #67 am: 15. Juli 2024, 18:13:46 »
:welcome: back und an Bord, liebe Susan.
Ich dachte, du bist nur zum Wäschewechsel bzw. -waschen kurz zu Hause :zwinker:. Jetzt hast du auch noch den Papierkram an der Backe.

Danke  8) Wäschewaschen könnte ich auch unterwegs  ;) Leider haben sich aber einige Handwerker angesagt und da liegen auch noch Steuererklärungen zum Bearbeiten (wer nachzahlen muss, wartet lieber mit der Abgabe)  :floet: 

Ich war auch ziemlich baff, dass ausgerechnet ihr auf Kreuzfahrt geht und dann noch auf so einen Riesenpott  ^-^ Von den Bildern her schaut es aber ganz nett aus. Tatsächlich fühlte ich mich auch gleich an Las Vegas erinnert  ;D  Dass die Eisdiele kaum besucht war, können wir ja nun gar nicht verstehen - auch wenn man zahlen musste  ::) Ansonsten scheinen wir die einzigen hier zu sein, die eher späte Essenszeiten bevorzugen.

Die Isle of Wight hat mir sehr gut gefallen. Mit den Bustransfers und -netzen liegt eine Verbindung mit einer Städtereise nahe. WoMo tauglich ist die Insel wohl nicht?

Brügge finde ich auch sehr hübsch, den kalten Wind merkt man ja nicht am PC.

Liebe Grüße
Susan

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #68 am: 15. Juli 2024, 18:20:57 »
2 Seetage hintereinander wären mir aber doch zuviel, aber du hast immerhin eine Uhr gefunden, das ist doch eine schöne Erinnerung an die Reise.

Dass das Eis extra bezahlt werden muss, ist ja doof (oder auch nicht, da spart man sich einige Kalorien ;D), aber schade um das Eis, das musste dann wohl entsorgt werden, wenn es nicht verkauft wurde, oder vielleicht wird zumindest ein Teil davon für die abendlichen Desserteisbecher verwendet.

Handtuchtiere - ich war soweit ich mich erinnere nur einmal in einem Hotel, in dem es so etwas gab, das war beim ersten Jersey Urlaub, leider gibt es kein Foto davon, ist daher nur noch schemenhaft in meiner Erinnerung.


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #69 am: 16. Juli 2024, 13:21:49 »
Ich war auch ziemlich baff, dass ausgerechnet ihr auf Kreuzfahrt geht und dann noch auf so einen Riesenpott  ^-^

Na wenn schon, denn schon  :zwinker: und je größer der Pott, desto weniger schaukelt er.

Dass die Eisdiele kaum besucht war, können wir ja nun gar nicht verstehen - auch wenn man zahlen musste  ::)

Das denke ich mir :totlach: . Die Leute sind einfach satt, denn Eis kann man sich mittags und abends zum Nachtisch bestellen.

Die Isle of Wight hat mir sehr gut gefallen. Mit den Bustransfers und -netzen liegt eine Verbindung mit einer Städtereise nahe. WoMo tauglich ist die Insel wohl nicht?

WoMos sind uns auf der Insel keine begegnet. Es war ja noch Vorsaison. Die Straßen sind sehr schmal und es geht zwischen den Bussen und Autos oft sehr knapp zu.

2 Seetage hintereinander wären mir aber doch zuviel, aber du hast immerhin eine Uhr gefunden, das ist doch eine schöne Erinnerung an die Reise.

Ein Schiff ist kein Flugzeug. Bei einer Überführung von Europa nach Florida oder der Karibik hat man sogar fünf Seetage dazwischen.

Zwei Seetage auf so einem großen Schiff sind dank dem ganzen Entertainment gut überbrückbar. Auf einem kleinen Schiff sieht das bestimmt anders aus.

Dass das Eis extra bezahlt werden muss, ist ja doof (oder auch nicht, da spart man sich einige Kalorien ;D), aber schade um das Eis, das musste dann wohl entsorgt werden, wenn es nicht verkauft wurde, oder vielleicht wird zumindest ein Teil davon für die abendlichen Desserteisbecher verwendet.

Es gibt auch Spezialitätenrestaurants, die nicht im Preis inklusive sind. Das Eis muss aufgrund der Lebensmittelhygiene entsorgt werden, aber vielleicht wird es den Crewmitgliedern in deren Kantine zur Verfügung gestellt. Wäre sonst sehr schade darum. Davon abgesehen ist offenes Eis am nächsten Tag zäh und schmeckt klebrig.

Handtuchtiere - ich war soweit ich mich erinnere nur einmal in einem Hotel, in dem es so etwas gab, das war beim ersten Jersey Urlaub, leider gibt es kein Foto davon, ist daher nur noch schemenhaft in meiner Erinnerung.

In den Kabinen gab es keine Handtuchtiere, also zumindest in unserer Kategorie nicht. Wie das in den Luxuskabinen samt Butlerservice aussieht, kann ich erst nach einem saftigen Lottogewinn beurteilen :toothy9:.

Am Roten Meer hatten wir täglich Handtuchtiere auf dem Bett. Da wurden als Augen die Verschlüsse der Wasserflaschen genommen. Nachdem ich dem Roomboy einen Smiley aus den Verschlüssen hinlegte, strengte er sich noch mehr an ;D.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #70 am: 16. Juli 2024, 18:19:31 »
Da wurden als Augen die Verschlüsse der Wasserflaschen genommen. Nachdem ich dem Roomboy einen Smiley aus den Verschlüssen hinlegte, strengte er sich noch mehr an ;D.

 :lach:


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #71 am: 16. Juli 2024, 20:29:34 »



Keine Ahnung, wer die teuren Kalorienbomben kauft.

Das kann ich dir sagen: ICH
Das ist das einzige Geschäft wo ich Geld gelassen hätte und bestimmt mehr als einmal  ;D
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #72 am: 17. Juli 2024, 12:57:18 »
Das kann ich dir sagen: ICH
Das ist das einzige Geschäft wo ich Geld gelassen hätte und bestimmt mehr als einmal  ;D

Du bist wohl ein Schokoholic, Paula ;D.

Mich reizt glücklicherweise weder Schokolade noch Eiscreme. Mir ist was Herzhaftes lieber.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #73 am: 17. Juli 2024, 13:12:44 »
Tag 10: Kiel

Am Vorabend verabschiedete sich die Hoteldirektorin auf der Showbühne, denn sie verließ mit über 3000 Passagieren in Kiel das Schiff. Dementsprechend herrschte das pure Chaos am Kai.

Ab 8:00 Uhr strömten dazu die Tagestouristen zum Ausgang. Man hatte einen 300 m langen Zeltgang errichtet, in dem sich die Leute drängten.



Teilweise ging es gar nicht vorwärts, weil sich zwischen den Zelten niemand auf den unbenutzten Gleisen aufhalten durfte.



Im provisorischen Terminal, das eher eine Lagerhalle ist, standen an die 3000 Gepäckstücke bereit.



Alles schien unorganisiert und es dauerte 45 Minuten, bis wir am Bus vor dem Terminal standen. Der Bus fuhr bis zum Hauptbahnhof.



Dann erst mal



aus der sonnigen Landeshauptstadt Kiel.

Der erste Weg führte uns ins Welcome Center im Neuen Rathaus.



Dort waren zwei sehr freundliche Mitarbeiter, die uns mit einer Broschüre und einem Stadtplan versorgten. Die Dame erklärte uns dazu, wie wir am effektivsten die Stadt erkunden können.

Der Frühling hielt im Norden mit einem Blumenmarkt Einzug.



Das Alte Rathaus mit seinem 106 m hohen Turm gilt als das Wahrzeichen der Stadt und ist dem Campanile in Venedig nachempfunden. Rechts ist das Opernhaus.





Nicht weit davon entfernt ist der Hiroshima-Park mit dem Bismarck-Denkmal und dem Jeppe-Hein-Springbrunnen.



Gegenüber ist der Kleine Kiel, einst ein Meeresarm, der mit dem Bootshafen und der Förde verbunden war.



Wir kamen an der St.-Nikolai-Kirche am Alten Markt vorbei



und dem ehemaligen Kieler Kloster.



Das sind die wenigen Reste der Altstadt, da die meisten Gebäude im Krieg zerbombt wurden.



Dann gingen wir der Förde entlang bis zum Aquarium mit seinem Außenbecken für Seehunde, die leider zu schnell schwammen.



Von hier aus konnte man die Euribia sehen. Unsere Kabine habe ich rot markiert.



Wir machten uns entlang dem Schwedenkai auf den Rückweg. Unterwegs schauten wir ein paar historische Boote an, doch unser Interesse galt eher der Hörnbrücke.



Die weltweit einmalige Dreifeldzugklappbrücke ist eine Attraktion.



Nach dem 5 km-Marsch fuhren wir wieder mit dem Bus vom Hbf zum Schiff zurück. Auch beim Einchecken der neuen Passagiere hat sich der Hafen nicht mit Ruhm bekleckert. Das war genauso chaotisch, doch wir durften an der langen Schlange vorbei und direkt zu einem Gepäckdurchleuchter.

Die Euribia wurde gerade mit LNG betankt und das interessierte uns. Das Deck war aus Sicherheitsgründen in dieser Zeit gesperrt.



Ich kann gar nicht mehr sagen, was genau es zum Abendessen gab. Wir hatten wieder Salat, dann Fisch und für Heiko wie immer einen großen Eisbecher. Es war unser letztes Abendessen an Bord und so ohne Tischnachbarn langweilig.

Die Show mit Songs von Ed Sheeran um 19 Uhr war wie immer ein Fest für die Sinne. Um diese Zeit verließ das Schiff den Hafen und steuerte bei Windstärke 7 Dänemark an.



Nach einem Abschiedscocktail in der Carousel Lounge packten wir unsere Siebensachen in die Koffer. Wir hatten uns dafür entschieden, die Koffer selbst von Bord zu bringen. Ansonsten hätten wir diese nachts vor die Tür stellen müssen.

Obwohl wir sanft in den Schlaf geschaukelt wurden, schliefen wir in der Nacht nicht gut.

Wetter: Überwiegend sonnig bei 15 – 18 °C

Übernachtung: MSC Euribia

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #74 am: 17. Juli 2024, 18:24:46 »
Kiel kenne ich gar nicht, sieht aber nett für einen kurzen Besuch aus und immerhin hattet ihr Sonnenschein, das sah auf dem ersten Foto noch anders aus.

Schon die letzte Nacht an Bord, an diesem Tag sind aber auch viele Leute von Bord gegangen, kann man da an jedem Hafen die Reise beenden? Ich vermute mal nicht und bin gespannt warum ihr nicht in Kiel sondern in Dänemark von Bord geht. Wobei ich ein bisschen verwirrt bin hinsichtlich der Route, ihr wart doch erst "gestern" in Dänemark bzw. seit unter der dänischen Brücke durchgefahren, dann nach Kiel und nun wieder nach Dänemark?


LG Christina