Autor Thema: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024  (Gelesen 5699 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #30 am: 04. Juli 2024, 01:26:13 »
Beim Autofahren passieren viel mehr tödliche Unfälle.

Allerdings. Da gibt es ja die legendäre Statistik, "was ist das gefährlichtste am Fliegen"? Die Fahrt mit dem Auto zum Flughafen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #31 am: 04. Juli 2024, 15:02:34 »
Das Seacity Museum gefällt mir, das hätte ich mir auch angeschaut, aber ein bisschen "unpassend" ist es schon, sich das vor einer Kreuzfahrt anzuschauen ;D.

Für uns hat es gepasst :thumb:. Ich fahre doch nicht extra wegen dem Museum nach Southampton.

Auch sonst macht Southhampton einen netten Eindruck, wobei ich davon ausgehe, dass es bei einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern noch mehr Innenstadt gibt, für die ihr keine Zeit hattet.

Das ist der Beginn der langen Fußgängerzone.



Zwischen Zentrum und Hafen gibt es noch große Läden wie IKEA, Decathlon ...

Southampton ist eher ein Durchgangsort bzw. Zwischenstopp für Kreuzfahrttouristen. Wenn man das Tudor House und das Seacity Museum besucht, noch ein bisschen durch die Altstadt und Fußgängerzone schlendert, ist es schon wieder Zeit an Bord zu gehen.

Die Toiletten im Museum sind aber wirklich alt :schreck:, ich habe das Bild von den Waschbecken kurz angeschaut, bevor ich den Text gelesen habe und dachte, das ist noch Teil der Ausstellung zu Titanic Zeiten.

Als Heiko mir von den Latrinen erzählte und dass er so alte sanitäre Anlagen noch nie zuvor gesehen hat, konnte ich trotz Neugier schlecht die Herrentoilette aufsuchen  :floet:. Er machte dann ein Foto und ich ging gleich mit der Kamera aufn Lokus :toothy9:. Das Herren-WC ist aber spektakulärer.


Die Sitzkissen in der Kirche sind ja wohl mal wieder eine typisch britische Eigenheit, so was habe ich noch nirgends gesehen und harte Holzbänke gibt es ja in jeder Kirche.

Handarbeiten sind auf den Inseln anscheinend voll im Trend (gehäkelte Kopfbedeckung vom Briefkasten).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #32 am: 05. Juli 2024, 14:49:22 »
Tag 6: Southampton

Heute war es so weit, denn wir würden zum ersten Mal auf Kreuzfahrt gehen :happy2:.

Beeilen mussten wir uns nicht, denn die Boardingzeit war zwischen 12 – 13 Uhr. Ich war dennoch wie immer früh wach und schaute um 7 Uhr gespannt aus dem Fenster. Genau in diesem Moment lief die MSC Euribia pünktlich ein



und dockte an.



Dahinter stand noch ein zweites schwimmendes Hochhaus, die MSC Virtuosa.



Da die Fenster schmutzig waren, putzte ich sie zwecks klarer Sicht :totlach:



und damit ich nicht auf irgendeiner Scammer-Plattform als heiratswillige, amerikanische Millionärin mit Putzfimmel vermarktet werde :floet:, ziert jetzt die Photoshop-Blume mein Gesicht :toothy9:.

Nach der Aktion gingen wir erst einmal gemütlich frühstücken. Danach gingen wir raus, denn der Nebel verzog sich so langsam.



Um 11 Uhr checkten wir aus und machten uns auf den kurzen Weg durchs Gate 8



zum City Cruise Terminal.



Da wir die MSC-Gepäckanhänger schon dran hatten, wurden uns die Koffer gleich abgenommen und wir durften nach der Sicherheitskontrolle sofort einchecken.

Wir sollten gleich zu unserer Kabine im 13. Stock gehen, denn dort an der Türklinke befinden sich die Bordkarten, die für alle Aktivitäten notwendig sind.



Die Balkonkabine war schon fertig und ich machte schnell ein paar Bilder. 



Danach gingen wir zwei Stockwerke nach oben zum Büffet und die Bordkarten hatten ihren ersten Einsatz. Fast der ganze 15. Stock besteht aus dem Marketplace Büffetrestaurant mit eigener Mozzarellaproduktion. Täglich werden hier 300 kg Frischkäse hergestellt.



Ansonsten wechseln sich die einzelnen Stationen immer wieder ab.



Das Fotografieren war hier nicht einfach, denn es wuselten viele hungrige Passagiere herum. In den Folgetagen besuchten wir das Selbstbedienungsrestaurant nur noch zum Frühstück.

Wir setzten uns mit unserem Salat an den Tisch und drückten auf den Knopf. Getränke werden nach Wunsch an den Tisch gebracht.

Ich hatte bei der Buchung die Kategorie Fantastica gewählt. Das bedeutet, dass das Getränkepaket EASY inklusive ist. Dazu gehören unbegrenzt alle Softdrinks, 500 ml Wasserflaschen, Kaffee, Tee, Hausweine, Cocktails … . Dazu später aber noch mehr. Die Bordkarten werden bei der Bestellung mittels Tablet gescannt.

Nach dem Snack gingen wir zur Lobby in den 6. Stock hinunter. Dort wurden wir herzlich begrüßt und die Dame zeigte uns gleich, wie wir mittels Displays für den Abend Theaterplätze reservieren können (das Bild machte ich ein paar Tage später).



Somit hatten wir für die erste Abendvorführung im Delphi Theater um 19:00 Uhr schon Plätze.

Als nächstes machten wir es uns an einer der vielen Bars bequem.



Die Gäste kamen so langsam an Bord und wir hatten noch einen freien Blick auf die glitzernden Treppen mit den Svarovski-Steinen. Das würde sich die Tage ändern, wenn sich sämtliche Mädels darauf ablichten lassen.



Auf dem Schiff gibt es bestimmt 50 Fotografen, die teure Andenken knipsen wollen. Wir lehnten immer dankend ab.

Eine weitere Besonderheit ist die LED-Decke, die an die Freemont Street Experience in Las Vegas erinnert. 

Irgendwie befanden wir uns in einer anderen, künstlichen, aber durchaus reizvollen Welt und hatten noch viel zu erkunden.

Zwischendurch machten wir uns auf den Weg zur Kabine. Nachdem wir endlich das Treppenhaus gefunden hatten, verzichteten wir meistens auf die verspiegelten Lifte, bei denen man schon außen die Stockwerksnummer antippen konnte. Mein Koffer stand schon vor der Türe, der von Heiko war noch unterwegs.

An dem Nachmittag erkundeten wir das Schiff weiter. Näheres dazu werde ich am Seetag posten, denn sonst sprengt das jetzt den Rahmen.
 
Wir machten uns auf den Weg in eine der vielen Bars. Zwecks Orientierung, was in unserem Getränkepaket inklusive ist, brachte man uns die Karte.



Bei der Auswahl braucht es keine Drinks mit Zuzahlung. Wir bestellten uns vorwiegend Strawberry Daiquiri oder Tequila Sunrise. Auf dem Bild ist beides.



Der Nachmittag war sehr kurzweilig und die Reizüberflutung wurde langsam groß. 

Heiko's Koffer war noch nicht eintroffen. Aus diesem Grund zogen wir uns vor dem Abendessen nicht um. Die vorgeschlagene Abendgarderobe laut Tagesinformation war ohnehin leger.

Wir konnten an dem Tag die Tischzeit nicht einhalten, denn die Sicherheitsbelehrung ist für alle Neuzugänge verpflichtend und war um 17:30 Uhr im Theater angesetzt. Danach steuerten wir das Restaurant an.

Bereits bei der Buchung muss man sich für eine frühe oder eine späte Tischzeit entscheiden. Wir wählten die frühe um 17:30 Uhr. Das Restaurant Green Orchid war während der ganzen Kreuzfahrt dasselbe.



Ebenso die Tischnummer. Unsere war die 123 und das ist der 4. Tisch vom Bullauge hergesehen.



Unsere Tischnachbarn waren somit, bis auf den letzten Abend, immer dieselben. Das Ehepaar im Rentenalter stammte aus dem Ruhrgebiet. Der hustende Herr entschuldigte sich gleich bei uns, denn er hatte seit Tagen eine heftige Erkältung und war nachmittags sogar beim Bordarzt. Corona wäre es nicht, meinte er. Statt aber nur wenige seiner Bazillen in Umlauf zu bringen, redete er in einer Tour und nur durch Hustenanfälle unterbrochen, auf Heiko ein. Wir beide dachten dasselbe: Das kann heiter werden ::).

Der überaus freundliche Kellner aus Bali (das meiste Personal stammte übrigens aus Indonesien) fragte, welchen Wein wir wünschen. Wir entschieden uns für einen Rosé und eine Flasche Wasser. Das Glas wurde immer wieder aufgefüllt und ich legte schnell meine Hand darüber, da ich selten Alkohol trinke.

Bilder vom Abendessen habe ich am ersten Abend nicht gemacht. Wir hatten einen Salat als Vorspeise und als Hauptspeise einen leckeren Lachs. Zum Dessert wählte ich eine Mousse und Heiko einen Eisbecher. Man könnte auch mehrere Gerichte bestellen, so unser Tischnachbar, der die ganzen Tage sämtliche Leckereien verschmähte und sich immer nur Pasta mit Tomatensauce bestellte. Wir waren schon am ersten Abend mit der Qualität und der Darreichung des Menüs sehr zufrieden.

Nach dem Abendessen wurde es Zeit um 19 Uhr für das Delphi-Theater, das über 700 Personen fasst.



Zum Thema Generation Rock sorgte das 14 Personen-Ensemble inkl. vier ausgezeichneten Sängern mit Songs von AC/DC, The Rolling Stones, Kiss, Queen etc 30 Minuten lang für eine hochwertige Show samt Tanzeinlagen. Jeden Abend werden drei Shows geboten und dabei geben die Darsteller alles. 

Auf dem Weg zurück in die Kabine sahen wir Heikos Koffer einsam im langen Flur stehen. Er rollte den Koffer kurzerhand selbst zum Zimmer.

Pünktlich um 20 Uhr legte die Euribia ab.





Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Carousel Bar, wo die bordeigene Big Band um 21 Uhr ihr Swing-Repertoire zum Besten gab.

Der Wind hatte anscheinend zugelegt, denn im Bad schaukelten die Handtücher ganz leicht. Selbst bei Windstärke 7 pflügt das Schiff kaum merklich durchs Wasser. Einzig an der leichten Bewegung der Gardinen und dem Geklapper der Metallteile an den Schranktüren war der Seegang auszumachen.

So ging unser erster, spannender Tag an Bord zu Ende. 

Wetter: Überwiegend bewölkt bei 8 -11°C

Übernachtung: MSC Euribia
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


alida

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #33 am: 05. Juli 2024, 15:10:20 »
Liebe Ilona, lieber Heiko.

 Wir sind aufs Schiff angekommen, wir haben die vorigen Tage still gelesen, alles Neuland, Ile of Wight, sehr schön,  sehr interessante Tage.
Wenn ich die menge Leute sehe,  sorry ich, wir sind desert people, wir lesen mit viel Interesse weiter.

Groetjes von Alida und Jan.  :)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #34 am: 05. Juli 2024, 15:31:03 »
Liebe Ilona, lieber Heiko.

Wir sind aufs Schiff angekommen, wir haben die vorigen Tage still gelesen, alles Neuland, Ile of Wight, sehr schön,  sehr interessante Tage.
Wenn ich die menge Leute sehe,  sorry ich, wir sind desert people, wir lesen mit viel Interesse weiter.

Groetjes von Alida und Jan.  :)

Liebe Alida und lieber Jan,

schön, dass ihr wieder dabei seid :adieu:.

Wir sind auch gerne in der Wüste unterwegs, aber auch in den Nationalparks gibt es viele Leute :cool2:.

Das Schiff war wie Little Vegas :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #35 am: 05. Juli 2024, 18:23:05 »
Da hattet ihr ja genau das richtige Hotel und das Zimmer zur richtigen Seite, um euer Schiff einlaufen zu sehen, und toll, dass man das Fenster zum Putzen öffnen konnte und du das auch noch gemacht hast :thumb:

Das einchecken ging ja erfreulich schnell und unkompliziert, wenn man später kommt, hätte man vielleicht eine Schlange vor sich gehabt.

Eure Kabine gefällt mir gut, ist wesentlich größer, sogar mit Sofa, als ich mir so eine Schiffskabine vorgestellt hätte. Da kann man es auf jeden Fall ein paar Tage aushalten.

Die Swarovski Treppe und LED Decke sind aber schon ein bisschen übertrieben, aber vermutlich erwarten die Leute so etwas bei einem Kreuzfahrtschiff. Die eigene Mozzarella Produktion finde ich wiederum richtig toll, gerade bei einer italienischen Reederei, da könnt ihr vermutlich seit dem Ende der Kreuzfahrt erstmal keinen Mozzarella mehr sehen ;D

Das mit dem Tischnachbarn hört sich weniger gut an, doof, dass man jeden Tag am gleichen Tisch zur gleichen Uhrzeit sitzt.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #36 am: 05. Juli 2024, 19:06:49 »
Auf dem Schiff gibt es bestimmt 50 Fotografen, die teure Andenken knipsen wollen. Wir lehnten immer dankend ab.

Das ist eine Seuche auf den Schiffen und wird Euch die ganze Reise begleiten. Die Fotografen können selbst auch nichts dafür, die Reederei will damit Umsatz generieren. Aber es kann schon mal nervern.

Bereits bei der Buchung muss man sich für eine frühe oder eine späte Tischzeit entscheiden. Wir wählten die frühe um 17:30 Uhr. Das Restaurant Green Orchid war während der ganzen Kreuzfahrt dasselbe.

Das ist ein klassisches (und eigentlich veraltetes) Kreuzfahrtelement - das Essen im festen Restaurant zur festen Zeit am gleichen Tisch. Bei italienischen Cruises ist das immer noch sehr verbreitet, die beiden großen deutschen Anbieter (AIDA, MeinSchiff) haben andere Konzepte. Die feste Essenzeit mussten wir bei Costa auch wählen, weil wir aber Last Minute gebucht hatten, gab es die frühe Zeit gar nicht mehr. Und mir war das dann doch insgesamt zu spät, wir konnten erst um 20:30 Uhr zum Abendessen gehen.

Die italienischen Menus haben mir aber gut geschmeckt, auf AIDA gibt es dagegen sehr gute Buffets mit freier Tischwahl, war wir definitiv bevorzugen. Nächste Woche geht unsere erste MeinSchiff Kreuzfahrt los, da gibt es überhaupt gar keine festen Zeiten und Tische, jeder kann essen was er will und wann er will, entweder im großen Buffetrestaurent oder in einem der vielen Bedienrestaurants. Das Buffet auf Costa hatte dagegen den Namen nicht verdient, das war wirklich Bahnhofsatmosphäre mit einer Handvoll Speisen - Katastrophe.

alida

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #37 am: 05. Juli 2024, 19:40:54 »
Liebe Ilona. Lieber Heiko

Das Schiff ist wunderbar, und eure Hütte mit Balkon klasse und das Essen,
 Fotos sind top.

Wie du sagt Las Vegas steil.

 knuffel von Alida und Jan.  :herz:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #38 am: 06. Juli 2024, 14:24:34 »
Da hattet ihr ja genau das richtige Hotel und das Zimmer zur richtigen Seite, um euer Schiff einlaufen zu sehen,

Ich überlasse doch nichts dem Zufall :zwinker:. Beim zweiten Einchecken durfte ich das Stockwerk und die Seite wählen.

Die Tage zuvor hatten wir auch auf dieser Seite ein Zimmer, wobei mir das in dem Moment egal war.

und toll, dass man das Fenster zum Putzen öffnen konnte und du das auch noch gemacht hast :thumb:

Das Kippfenster ging leider nicht weit genug auf.

Das einchecken ging ja erfreulich schnell und unkompliziert, wenn man später kommt, hätte man vielleicht eine Schlange vor sich gehabt.

Oh ja, das haben wir in einem Hafen gesehen. Wobei der Ablauf in Southampton sehr routiniert war. Auch das erlebten wir anders.

Eure Kabine gefällt mir gut, ist wesentlich größer, sogar mit Sofa, als ich mir so eine Schiffskabine vorgestellt hätte. Da kann man es auf jeden Fall ein paar Tage aushalten.

Hier ist noch ein größeres Bild.



Die blaue Matte auf dem Bett dient der Kofferablage zum Auspacken. Danach rollten wir sie zusammen und legten sie unters Bett.

Das Bad ist klein, doch es war selbst in der Duschkabine ausreichend Platz.



Die Swarovski Treppe und LED Decke sind aber schon ein bisschen übertrieben, aber vermutlich erwarten die Leute so etwas bei einem Kreuzfahrtschiff.

Du kannst das mit den Themenhotels in Las Vegas vergleichen. Jeder möchte etwas Besonderes bieten und sich von der Konkurrenz abheben.

Die eigene Mozzarella Produktion finde ich wiederum richtig toll, gerade bei einer italienischen Reederei, da könnt ihr vermutlich seit dem Ende der Kreuzfahrt erstmal keinen Mozzarella mehr sehen ;D

Man wird da nicht mit Mozzarella gemästet  :totlach:. Wir hatten einmal ein paar kleine Kugeln im Salat und sonst auf einer Pizzaschnitte. Vermutlich wird der Großteil für die Pizzen benötigt. An der Pizza-Station im Büffetrestaurant standen die Leute Schlange und die Pizzen in US-Size wurden im Akkord in die Öfen geschoben.

Das mit dem Tischnachbarn hört sich weniger gut an, doof, dass man jeden Tag am gleichen Tisch zur gleichen Uhrzeit sitzt.

Wir hatten Glück, denn das waren sehr nette Leute. Für seine Erkältung konnte der Mann nix.

Da man bei MSC auch Minikreuzfahrten machen kann, erfährt man erst im Gespräch, wie lange die Tischnachbarn bleiben. Manche gehen gar nicht ins Restaurant, weil sie das Büffet bevorzugen.

Beim Mittagessen im anderen Restaurant gibt es keine festen Tischnachbarn.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #39 am: 06. Juli 2024, 14:43:18 »
Das ist eine Seuche auf den Schiffen und wird Euch die ganze Reise begleiten. Die Fotografen können selbst auch nichts dafür, die Reederei will damit Umsatz generieren. Aber es kann schon mal nerven.

Die sind wie Schmeißfliegen ;D. Lukrativ scheint das Geschäft schon zu sein. Vor allem die Asiaten ließen sich in ihren Bling-Bling-Outfits ablichten.

Bei mir hängt halt kein kleines, glitzerndes Schwarzes im Schrank und wir waren überwiegend Casual unterwegs. Wenn abends viel los war, sprach uns kein Fotograf an.

Das ist ein klassisches (und eigentlich veraltetes) Kreuzfahrtelement - das Essen im festen Restaurant zur festen Zeit am gleichen Tisch. Bei italienischen Cruises ist das immer noch sehr verbreitet, die beiden großen deutschen Anbieter (AIDA, MeinSchiff) haben andere Konzepte. Die feste Essenzeit mussten wir bei Costa auch wählen, weil wir aber Last Minute gebucht hatten, gab es die frühe Zeit gar nicht mehr. Und mir war das dann doch insgesamt zu spät, wir konnten erst um 20:30 Uhr zum Abendessen gehen.

Das wäre uns auch viel zu spät gewesen. Da hängt der Magen schon in der Kniekehle und das Essen verdaut erst am nächsten Morgen.

Alternativ konntet ihr nur in die Spezialitätenrestaurants (mit Zuzahlung) oder ins Büffetrestaurant.

Das Buffet auf Costa hatte dagegen den Namen nicht verdient, das war wirklich Bahnhofsatmosphäre mit einer Handvoll Speisen - Katastrophe.

Wenn das nichts taugte, war das keine Option.

Das MSC Büffet bot eine große Auswahl an Speisen, war aber mehr auf die Asiaten zugeschnitten. Es schmeckte wie in einer Großkantine und hatte auch dessen Flair. Zudem mag ich nicht mit dem Teller in der Hand auf die Jagd gehen und ständig angerempelt werden. Zum Frühstück war der Spießrutenlauf ok.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #40 am: 06. Juli 2024, 14:47:18 »
Das Schiff ist wunderbar, und eure Hütte mit Balkon klasse und das Essen,
Fotos sind top.

Wie du sagt Las Vegas steil.

Ja, die Balkonkabine war richtig toll. Leider konnten wir den Balkon nicht nutzen, da es auf See ziemlich frisch war.

Zudem war immer Programm. So wie in Las Vegas  :zwinker: :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #41 am: 06. Juli 2024, 18:59:15 »
Ja, die Balkonkabine war richtig toll. Leider konnten wir den Balkon nicht nutzen, da es auf See ziemlich frisch war.

Auch wenn es für einen Aufenthalt auf dem Balkon zu frisch ist, ein Balkonzimmer hat noch mehr Vorzüge. Zum einen ist das Licht viel schöner als bei normalen Außenkabinen (die nur ein Fenster oder sogar manchmal nur ein Bullauge haben) und zum anderen kann man einfach mal frische Luft in die Kabine lassen. Die Innenkabine kann das alles sowieso nicht, aber auch normale Außenkabinen erlauben nicht das Öffnen der Fenster.

Balkon ist schon eine schöne Kabine, selbst wenn der Balkon relativ klein ist. Und wenn es nicht viel zu kalt ist, machen wir auch Nachts die Balkontür auf (geht nicht auf jedem Schiff, bei AIDA sind die Balkontüren große Schiebetüren, die kann man aufschieben und offenstehen lassen), ich liebe es, beim Meeresrauschen zu schlafen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #42 am: 07. Juli 2024, 13:12:55 »
Auch wenn es für einen Aufenthalt auf dem Balkon zu frisch ist, ein Balkonzimmer hat noch mehr Vorzüge. Zum einen ist das Licht viel schöner als bei normalen Außenkabinen (die nur ein Fenster oder sogar manchmal nur ein Bullauge haben) und zum anderen kann man einfach mal frische Luft in die Kabine lassen. Die Innenkabine kann das alles sowieso nicht, aber auch normale Außenkabinen erlauben nicht das Öffnen der Fenster.

Wenn schon, denn schon nur eine Balkonkabine. Ich würde mich in einer Innenkabine genauso wie in einem Kapselhotel eingeschlossen fühlen.

Es ist dennoch erstaunlich, dass Passagiere die günstigen Innenkabinen buchen. Entlang der über 100 m zum Heck-Treppenhaus kamen wir an vielen offenen Türen vorbei, als das Personal gerade am Reinigen war. Ein Blick hinein genügte. So ohne Tageslicht und Frischluft wäre das nichts für uns. Die Meisten werden die Innenkabine nur zum Schlafen nutzen und ständig an Bord unterwegs sein.

Balkon ist schon eine schöne Kabine, selbst wenn der Balkon relativ klein ist. Und wenn es nicht viel zu kalt ist, machen wir auch Nachts die Balkontür auf (geht nicht auf jedem Schiff, bei AIDA sind die Balkontüren große Schiebetüren, die kann man aufschieben und offenstehen lassen), ich liebe es, beim Meeresrauschen zu schlafen.

Dito, auf der Euribia sind auch Schiebetüren.

Wir standen oft kurz auf dem Balkon, aber zum Draußensitzen war es im April auf der Route zu frisch.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #43 am: 08. Juli 2024, 20:23:45 »
Hallo Ilona,
Das ist ein interessanter Einblick für mich die ich ja noch nie auf so einem Schiff war. Eure Kabine ist wirklich überraschend geräumig, ein Sofa hätte ich gar nicht erwartet.
Dass das Büffetessen so schlecht ist verstehe ich aber nicht. In den großen Hotels auf den Kanaren gibt es abends immer nur Buffet und das erstklassig, warum klappt das auf dem Schiff nicht? Ich esse viel lieber am Buffet als a la carte. Und jeden Tag am selben Tisch sitzen möchte ich auch nicht.
Wie ist denn die Kleiderordnung, kann man in Jeans zum Essen gehen?
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #44 am: 08. Juli 2024, 20:50:39 »
Dass das Büffetessen so schlecht ist verstehe ich aber nicht. In den großen Hotels auf den Kanaren gibt es abends immer nur Buffet und das erstklassig, warum klappt das auf dem Schiff nicht?

Das hängt alles von der Cruiseline ab. Obwohl ich jetzt hier nicht lese, dass das Buffet auf MSC "schlecht" ist, aber bei Costa war es definitiv sehr schlecht. Das ist deren Konzept, das erheblich bessere Essen gibt es serviert als mehrgängiges Menu am Platz, wobei man dort durchaus auch Auswahl hat. Typischerweise kann man bei jedem Gang aus ca. 5 Alternativen wählen.

Wir mögen persönlich auch Buffets lieber als serviertes Menu, wenn Du mit AIDA fährst, dann fliegt Dir das Buffet um die Ohren, so gut ist das. Unsere erste AIDA Reise war 2004 in die Karibik und wir hatten bis dato auch viele Buffets kanarischer Hotels kennengelernt, insbesondere von den Spitzenhotels der Riu Palace Klasse. Aber das Buffet auf dem Schiff war de fakto noch besser.

Das ist jetzt natürlich auch 20 Jahre her und auch AIDA hat sich verändert und bietet mehr Restaurant Variationen an, aber grundsätzlich gibt es bei AIDA auf jedem Schiff mindestens 2 verschiedene Buffets mit allem drum und dran. Solche Dinge muss man eben vor der Buchung einer Kreuzfahrt genau herausbekommen, die Konzepte sind ziemlich unterschiedlich bei den verschiedenen Anbietern. Aber selbstverständlich gibt es auch auf See absolute Spitzenbuffets.