Autor Thema: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024  (Gelesen 5704 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #15 am: 29. Juni 2024, 16:07:39 »
Ich bin weiterhin begeistert.

Das freut mich.

Die Frühstückszeit wäre mir auch zu spät, aber das Warten hat sich gelohnt, der Frühstücksraum sieht sehr nett aus und das Essen sehr lecker. Die beiden Male als wir auf Jersey waren, hatten wir auch Unterkünfte mit Frühstück, so ein komplettes englisches Frühstück hat schon was, zu Hause wäre es zu üppig, aber im Urlaub bewegt man sich ja mehr und kann dann auch das Essen den Tag über etwas reduzieren (was ihr ja auch gemacht habt, nur Knabberein zum Abendessen).

Simon (der gehbehinderte Vater) ist der Koch. Ich nehme an, dass er morgens in Ruhe alles vorbereitet (den Obstsalat schnibbelt) und Punkt 8:30 Uhr (keine Minute früher) kommt sein Sohn Jonathan aus der Küche. Jonathan ist für den Service und die Zimmer zuständig. Er fragt nach den Getränken und Frühstückswünschen. Wir waren die einzigen Nicht-Engländer vor Ort. Baked Beans oder Blood Pudding hat aber niemand bestellt. Alles kam frisch aus der Pfanne auf den Tisch.

Da wir erst um 16 Uhr die Thunfischbrötchen gegessen hatten, waren wir noch satt. Die Chips für alle Fälle hatte ich noch im Rucksack und wollte sie nicht weiter umhertragen. Dieser Snack hat uns am Abend gereicht.

Die weißen Klippen sind toll, besonders den Leuchtturm ganz am Ende finde ich irgendwie witzig, ob der nicht irgendwann mal ins Meer fällt?

Der Leuchtturm hat schon eine exponierte Lage. Es werden Bootstouren angeboten, die um die Needles führen. Dafür hatten wir aber keine Zeit.

Die Busfahrten dauern halt und eine Stunde früher frühstücken, hätte schon viel gebracht. Aber man entschleunigt irgendwie automatisch auf der Insel :totlach:.

Das Schloss am Mittag/Nachmittag war dann eine schöne Abwechslung zur Küste. Ich hoffe, der Esel musste nicht allzu sehr schuften :)

Jingles musste von zwei Tierpflegern gebeten aufs Rad geschoben werden. Der hat sich gewiss nicht überarbeitet :floet:.

Sind Heiko's Fußprobleme eigentlich verschwunden oder zumindest besser?

Es ist besser, aber noch nicht weg. Ein Orthopäde gab uns den Tipp, dass er täglich ein paar Minuten auf die Fakir- ähm Akupressurmatte stehen soll. Wenn er es schleifen lässt, sind die Schmerzen sofort wieder da. Das braucht halt Zeit und Geduld. Aber es ist gut, dass er wieder längere Strecken ohne Schmerzmittel gehen kann.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #16 am: 29. Juni 2024, 17:18:50 »
Der umhäkelte Briefkasten ist ja witzig  ;D
Die Kreideküste gefällt mir super und das Schloss hätten wir auch besucht. Und wie ihr würden wir gern eine Stunde früher frühstücken aber sonst war der Tag klasse. Die Busse sind aber alles Touristenausflugsbusse oder? Wie Normale Linienbusse sehen die nicht aus.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #17 am: 30. Juni 2024, 10:00:45 »
Der umhäkelte Briefkasten ist ja witzig  ;D

Der Briefkasten begeisterte mich. Die Inselbewohner hübschen so einiges auf.

Die Kreideküste gefällt mir super und das Schloss hätten wir auch besucht.

Beides gehört zu den Top 5 auf der Insel.

Und wie ihr würden wir gern eine Stunde früher frühstücken aber sonst war der Tag klasse.

Alternativ könnte man sich eine Ferienwohnung nehmen.

Die Busse sind aber alles Touristenausflugsbusse oder? Wie Normale Linienbusse sehen die nicht aus.

Doch, das sind alles Linienbusse. Ausflugsbusse sind uns keine begegnet. Für die würde es sehr schwierig mit den Parkplätzen werden.

Für alle, die es überlesen haben :zwinker:, zitiere ich mich selbst:

Die Isle of Wight verfügt nicht nur über ein gutes, sondern auch verzweigtes Busnetz. Die Bustickets besorgten wir uns im Vorfeld über die App von Southern Vectis . Wir kauften uns den 7-Tage-Pass, da er günstiger als der 5-Tages-Pass war.

Bis auf fünf Linien (Downs Breezer, Island Coaster, Needles Breezer, Shanklin Shuttle und Summer Links) haben alle Nummern.

Bei dem Liniennetz ist fast jede Ecke abgedeckt.

So wie ich gelesen hatte, sollen in den kommenden Jahren nur noch E-Busse eingesetzt werden. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #18 am: 30. Juni 2024, 19:37:41 »

Es ist besser, aber noch nicht weg. Ein Orthopäde gab uns den Tipp, dass er täglich ein paar Minuten auf die Fakir- ähm Akupressurmatte stehen soll. Wenn er es schleifen lässt, sind die Schmerzen sofort wieder da. Das braucht halt Zeit und Geduld. Aber es ist gut, dass er wieder längere Strecken ohne Schmerzmittel gehen kann.

Das ist ja tatsächlich ein Nagelbrett ;D, aber ist doch super wenn's hilft.


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #19 am: 01. Juli 2024, 14:08:27 »
Tag 4: Shanklin – Osborne House – Ryde – Shanklin

Nach dem Frühstück machten wir uns wieder auf den Weg zur Bushaltestelle. Die Busfahrer auf der Isle sind übrigens nicht nur alle pünktlich, sondern auch sowas von hilfsbereit und freundlich. Man wurde immer willkommen geheißen und es war kein einziger mürrischer Chauffeur darunter.

Unser erstes Ziel an dem Tag war das Osborne House im Norden der Insel.



Das Osborne House war ein ruhiger Landsitz von Queen Victoria und Prinz Albert mit ihren insgesamt neun Kindern.



Damit der Tagesbericht nicht zu langatmig wird, könnt ihr bei Interesse die Geschichte dazu hier nachlesen.

Queen Victoria war die Großmutter Europas. Sie hatte 40 Enkel und 88 Urenkel, die mit allen europäischen Monarchien vermählt wurden.

Wie könnte es anders sein – das Haus ist prachtvoll eingerichtet.



Sogar eine Dusche gab es und einen handbetriebenen Lift für die Königin.



Besonders gefiel mir der jüngste Anbau mit den filigranen, indischen Stuckarbeiten.



Der Garten





und das Anwesen von der Rückseite.



Von hier führt eine Baumallee mit knorrigen Eichen, Zypressen usw. zum eigenen Strand. Prinz Albert himself war leidenschaftlicher Bäumesammler und -pflanzer.



So lernten damals die kleinen Royals schwimmen.





Als Geschenk für die Kids ließ Prinz Albert das Swiss Cottage errichten.





Jedes Kind hatte seinen eigenen Bollerwagen.



Im angrenzenden Schrebergarten begegnete mir ein betagter Herr mit diesem T-Shirt :totlach:.



Das Logo ähnelt doch sehr dem einer Discounterkette und deshalb fragte ich den humorvollen Senior höflich, ob ich ein Bild davon machen darf. Er freute sich sehr über mein Interesse und verriet mir sogar, wo er das Shirt gekauft hat.

Auf dem Rückweg machten wir im Café am Haupthaus Halt. Heiko bestellte sich ein belegtes Brötchen und ich wollte endlich ein Scone mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre zum Tee probieren. Tja, der Scone war staubtrocken, die Cream abgelaufen, aber die Konfitüre immerhin in Ordnung.

Nach diesem Snack gingen wir schnellen Schrittes zur Bushaltestelle. Falls wir den Bus verpasst hätten, wäre der nächste erst eine Stunde später gefahren.

Unser Sprint zahlte sich aus :girly: , denn zwei Minuten später traf der Bus nach Ryde ein.

In Ryde steht nämlich die letzte ihrer Art, eine Hovercraft. Das Luftkissenboot befördert mehrmals täglich Passagiere von Ryde nach Portsmouth und zurück.



Bis kurz vor der Abfahrt liegt es ziemlich platt am Strand.



Vor der Abfahrt wird Luft reingepumpt.



Unter Getöse der beiden Propeller fliegt das Boot dann übers Wasser und wir wurden sandgestrahlt.



Das live zu sehen, war wirklich beeindruckend.

Gegenüber dem Terminal befinden sich die Bushaltestellen. Wir wurden zu einer Fahrt im Oldtimer Bus eingeladen, der zum Southern Vectis Busmuseum fährt.



Dazu hatten wir aber keine Lust und auf dem fast 700 m langen Pier



hätte uns der kalte Ostwind weggeblasen.

Wir fuhren lieber im warmen Linienbus nach Shanklin zurück. Dort fiel uns im Vorbeifahren der Lidl auf. Daraufhin machten wir noch einen Abstecher zum Discounter, um Wasser zu kaufen.



Einen Aldi gibt es auf der Insel auch, allerdings ist der in Cowes. In Newport befindet sich der Asda Superstore. Ansonsten findet man in den Orten kleinere Lebensmittelläden.

Zu Abend aßen wir in einem indischen Restaurant mit dem Namen Cinnemon. Während mein Essen würzig war, hatte Heiko mit seinem Chicken Tikka Masala Pech. Das hatte Kokosflocken darin und war süßlich abgeschmeckt. Jedenfalls schmeckte uns das Pfannengericht gar nicht.

Auch an unserem letzten Tag auf der Isle haben wir viel gesehen und erlebt. Den weiteren Abend ließen wir auf dem Zimmer ausklingen.

Wetter: Sehr sonnig bei 18°C. Direkt am Meer wehte jedoch eine steife, kühle Brise

Übernachtung: The Avenue, Shanklin

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #20 am: 01. Juli 2024, 16:29:11 »
Habt ihr euch ein Oldi Shirt als Andenken gekauft ? Das finde ich total witzig! Die Engländer haben einfach Humor!

Und eine Reise nach München kann man ihnen eher nicht empfehlen, von freundlichen hilfsbereiten Busfahrern kann bei uns nur im Ausnahmefall die Rede sein…

Das Schloss gefällt mir gut, man merkt doch dass der Hochadel in ganz Europa verwandt ist, denn die Schlösser schauen innen alle gleich aus, ich hätte an der Einrichtung nicht sehen können ob das in Frankreich Deutschland oder England steht, von dem indischen Stuck vielleicht abgesehen.

Mit dem historischen Bus würde ich gern fahren, das sieht so richtig british aus, aber ein Busmuseum ist bestimmt nur mäßig interessant. Die Fahrt im Hoovercraft war bestimmt interessanter, seid ihr damit übers Meer gefahren? Oder nur über den Strand?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #21 am: 01. Juli 2024, 16:56:22 »
Habt ihr euch ein Oldi Shirt als Andenken gekauft ? Das finde ich total witzig!

Witzig schon, aber lass uns in 20 Jahren darüber reden, liebe Paula. Wir fühlen uns dafür noch ein bissl zu jung :toothy9:.

Das ist kein Souvenir-Shirt. Der Oldi hat sich das hier bestellt.

Die Fahrt im Hoovercraft war bestimmt interessanter, seid ihr damit übers Meer gefahren? Oder nur über den Strand?

Weder noch, denn das kostet 32,50 Pfund pro Person und wir sind die Tage darauf noch genug Boot :zwinker: gefahren.

Zudem schien es der Schlange an Leuten nach zu urteilen, ziemlich ausgebucht gewesen zu sein. Das ist Linienverkehr zwischen Ryde und Portsmouth, also wie der RedJet von Southampton nach Cowes. Die Fahrt mit dem Luftkissenboot sollte man besser reservieren.

Wir standen hinter der Mauer und beobachten das Ganze nur. Simon sagte uns später, dass sie einmal damit gefahren sind und ihr Auto das einzige auf dem angrenzenden Parkplatz war. Sie wunderten sich und als sie nach ein paar Tagen zurückkamen, war das Auto mit einer dicken Schicht Sand bedeckt. Die Kenner parken deshalb woanders oder kommen mit dem Linienbus an.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #22 am: 01. Juli 2024, 18:43:58 »
Habt ihr euch ein Oldi Shirt als Andenken gekauft ? Das finde ich total witzig!

Witzig schon, aber lass uns in 20 Jahren darüber reden, liebe Paula. Wir fühlen uns dafür noch ein bissl zu jung :toothy9:.

Das ist kein Souvenir-Shirt. Der Oldi hat sich das hier bestellt.

Das ist ja total witzig, das merke ich mir als Geschenk für die nächste Einladung zum 60. da stehen bei uns etliche Feiern an
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #23 am: 01. Juli 2024, 20:00:17 »
Auch dieser Tag auf der Insel hat mir sehr gut gefallen, solche Schlösser sind zwischendrin ja immer mal interessant und jedes hat dann seine Besonderheiten. Das mit dem Interesse und Einsatz für Pflanzen und Bäume hat sich dann wohl weiter vererbt, Prinz äh King Charles ist doch auch so ein begeisterter Botaniker und Umweltschützer.

Interessant, dass dort noch ein Hoovercraft genutzt wird, das hätte ich mir auch angesehen. Zwischen Jersey und St. Malo wurde das früher auch genutzt, nun schon seit vielen Jahren eine "normale" Fähre. Es gibt eine alte Krimiserie mit John Nettles (der dann später den Barnaby gespielt hat), die in den 70iger und 80iger Jahren auf Jersey gespielt hat und da sieht man immer mal wieder die Hoovercraft Fähre, auch beim Start.


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #24 am: 02. Juli 2024, 13:31:16 »
Auch dieser Tag auf der Insel hat mir sehr gut gefallen, solche Schlösser sind zwischendrin ja immer mal interessant und jedes hat dann seine Besonderheiten. Das mit dem Interesse und Einsatz für Pflanzen und Bäume hat sich dann wohl weiter vererbt, Prinz äh King Charles ist doch auch so ein begeisterter Botaniker und Umweltschützer.

Das Gartengelände um das Osborne House ist weitläufig. Allein der Weg zum Strand ist ein Kilometer lang. Ich denke, dass sich die damaligen Bewohner nicht sehr oft übern Weg gelaufen sind.

Im House selbst könnte man Stunden verweilen. Da ich aber den muffigen, alten Geruch solcher Anwesen und Museen nicht mag, gehe ich da (zum Leidwesen von Heiko) viel zu schnell durch und schlendere lieber durch die Gärten.

Interessant, dass dort noch ein Hoovercraft genutzt wird, das hätte ich mir auch angesehen. Zwischen Jersey und St. Malo wurde das früher auch genutzt, nun schon seit vielen Jahren eine "normale" Fähre. Es gibt eine alte Krimiserie mit John Nettles (der dann später den Barnaby gespielt hat), die in den 70iger und 80iger Jahren auf Jersey gespielt hat und da sieht man immer mal wieder die Hoovercraft Fähre, auch beim Start.

Die Krimiserie kenne ich nicht. Das war damals bestimmt so eine große Hovercraft, in die auch Autos passten.



Das kleine Luftkissenboot zwischen der Isle of Wight und Portsmouth befördert nur Personen.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #25 am: 02. Juli 2024, 17:51:07 »
Da erinnere ich mich gar nicht, ob da auch Autos drauf waren. Es gibt Szenen mit Autos auf einer Fähre, aber ob das die Hoovercraft war oder schon eine "normale", das weiß ich nicht mehr. Die Serie heißt "Bergerac" (nach dem Namen des Kommissars), da bin ich irgendwann zufällig, erst nach den beiden Jersey Urlauben, darauf gestossen und habe sie mir als DVD Box gekauft.


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #26 am: 03. Juli 2024, 13:58:45 »
Tag 5: Shanklin – Southampton

Bis zum Frühstück um 8:30 Uhr war viel Zeit, um die Koffer zu packen.

Der Abschied von unseren herzlichen Gastgebern fiel kurz aus, denn wir hatten für 10:55 Uhr RedJet-Tickets reserviert. Vorher mussten wir unsere Koffer noch schnell zur Bushaltestelle rollen. Außer Atem stieg ich in den Bus und der gut gelaunte Busfahrer meinte, dass ich erst einmal durchatmen soll.

In Newport stand schon der Anschlussbus bereit und wir schafften es gerade noch rechtzeitig auf den Katamaran. Nicht nur eine tolle Zeit, sondern auch den Sonnenschein ließen wir auf der Isle of Wight zurück.

Kurz vor 12 Uhr waren wir wieder im Holiday Inn. Die Rezeptionistin checkte uns ein, doch das Zimmer war noch nicht fertig.

Nachdem die Koffer im Lagerraum verstaut waren, machten wir uns auf den Weg in die Altstadt. Das Mayflower Memorial lag dabei auf dem Weg.



Vom Tudor House machten wir nur Außenaufnahmen. Es handelt sich dabei um ein Museum in einem historischen Gebäude mit über 800 Jahre alten Gebäudeteilen. Ich bin halt kein Fan von so uraltem Gerümpel  :verlegen:.



Schräg gegenüber befindet sich die St. Michaels Church.



Die Kirche ist sehr trist, aber die bestickten Kissen der Kirchenmitglieder bringen etwas Farbe ins Gotteshaus.



Weiter ging es zum Bargate Monument, einem Torhaus aus normannischer Zeit,



welches zwecks Verteidigung im Jahr 1180 erbaut wurde und Teil der Stadtbefestigung war. 1930 wurden die Stadtmauern drumherum zugunsten der Verkehrsführung abgerissen. Im Anschluss ist eine lange Fußgängerzone mit allerlei Shops.

Unser Ziel war jedoch das Seacity Museum.



Das Museum beherbergt Exponate zur langen Geschichte Southamptons, das im Jahr 1912 ein belebter Passagierhafen war. Damals lebten 119000 Menschen in der Stadt, heutzutage mehr als das Doppelte.

Im Museum befindet sich vor allem die Ausstellung zur Titanic,



denn bevor wir zum ersten Mal auf Kreuzfahrt gingen, wollten wir vorbereitet sein :zwinker:.

Es gibt nur wenige Ausstellungsstücke von den Überlebenden der Katastrophe.



Heiko riss das Ruder an sich und übte schon mal,



damit es nicht wieder zum Disaster kommt.



Während ich eine Kabine der zweiten Klasse ablichtete,



musste im Kesselraum noch das Feuer geschürt werden.



Die Titanic brach am 10.04.1912 zu ihrer Jungfernfahrt auf und legte gegen 12 Uhr ab. Aufgrund eines Kohlearbeiterstreikes waren zu diesem Zeitpunkt mehr Schiffe als sonst im Hafen. Das Unglücksschiff stieß dabei beim Auslaufen fast mit einem anderen Linienschiff, der New York, zusammen. Am 14. April kollidierte die Titanic kurz vor Mitternacht mit einem Eisberg. Das als unsinkbar geltende Schiff versank im Nordatlantik und 1514 Personen kamen dabei ums Leben.

Bevor wir das Museum verließen, suchten wir noch die stillen Örtchen auf. Die sanitären Anlagen schienen aus längst vergangener Zeit  :toothy9:.



Auf dem Rückweg zum Hotel gingen wir im Westquay Einkaufszentrum



in ein mexikanisches Restaurant und bestellten uns ganz passable Fajitas.

Später machten wir im Nieselregen einen Spaziergang zum Gate 10. Wir waren uns nämlich nicht sicher, ob die Einschiffung dort oder beim Gate 8 stattfindet. Dazwischen liegen 20 Minuten Fußmarsch. Der Pförtner sagte uns, dass wir am nächsten Morgen nur einen kurzen Weg vom Hotel zum Schiff haben. Das freute uns sehr.

Den Abend verbrachten wir auf dem Zimmer, denn draußen war es zu ungemütlich.   

Wetter: Bewölkt und zeitweise leichter Nieselregen bei 13°C

Übernachtung: Holiday Inn, Southampton

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #27 am: 03. Juli 2024, 15:16:21 »
das finde ich mutig vor einer Kreuzfahrt in ein Titanicmuseum zu gehen.  :schreck: Das ist eh meine größte Sorge: dass ein Schiff kentert, hat es ja sogar im ruhigen Mittelmeer schon gegeben...komischerweise habe ich in Flugzeugen keine Angst aber Schiffe sind mir nicht geheuer  :-[
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #28 am: 03. Juli 2024, 16:24:17 »
das finde ich mutig vor einer Kreuzfahrt in ein Titanicmuseum zu gehen.  :schreck:

:totlach: Ja, so sind wir.

Das ist eh meine größte Sorge: dass ein Schiff kentert, hat es ja sogar im ruhigen Mittelmeer schon gegeben...

:tuschel: Das hat es auch schon auf dem Bodensee und sonstigen Gewässern gegeben.

Dass die Euribia auf dieser Route einen Eisberg rammen würde, war eher unwahrscheinlich  :zwinker:.

komischerweise habe ich in Flugzeugen keine Angst aber Schiffe sind mir nicht geheuer  :-[

Mir sind Flugzeuge nicht geheuer, auch wenn es das sicherste Verkehrsmittel ist. Die heftigen Turbulenzen häufen sich in letzter Zeit.

Beim Autofahren passieren viel mehr tödliche Unfälle.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #29 am: 03. Juli 2024, 18:21:40 »
Das Seacity Museum gefällt mir, das hätte ich mir auch angeschaut, aber ein bisschen "unpassend" ist es schon, sich das vor einer Kreuzfahrt anzuschauen ;D. Auch sonst macht Southhampton einen netten Eindruck, wobei ich davon ausgehe, dass es bei einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern noch mehr Innenstadt gibt, für die ihr keine Zeit hattet.

Die Toiletten im Museum sind aber wirklich alt :schreck:, ich habe das Bild von den Waschbecken kurz angeschaut, bevor ich den Text gelesen habe und dachte, das ist noch Teil der Ausstellung zu Titanic Zeiten.

Die Sitzkissen in der Kirche sind ja wohl mal wieder eine typisch britische Eigenheit, so was habe ich noch nirgends gesehen und harte Holzbänke gibt es ja in jeder Kirche.


LG Christina