Autor Thema: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024  (Gelesen 5687 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #45 am: 09. Juli 2024, 13:05:42 »
Dass das Büffetessen so schlecht ist verstehe ich aber nicht.

Das schrieb nicht ich, sondern das war bei Rainer auf der Costa:

Das hängt alles von der Cruiseline ab. Obwohl ich jetzt hier nicht lese, dass das Buffet auf MSC "schlecht" ist, aber bei Costa war es definitiv sehr schlecht.

In den großen Hotels auf den Kanaren gibt es abends immer nur Buffet und das erstklassig, warum klappt das auf dem Schiff nicht? Ich esse viel lieber am Buffet als a la carte. Und jeden Tag am selben Tisch sitzen möchte ich auch nicht.

Du kannst ein Hotel mit 500 Gästen schlecht mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen, auf das über 6000 Passagiere und mind. 1500 Crewmitglieder passen. Verköstige erst mal so viele Leute. 

Wie ich bereits erwähnte, machte es keinen Spaß an einem Büffet dieser Größe (beidseits mind. 50 m lang) auf die Jagd zu gehen. Bis man da seinen Tisch wiedergefunden hat, ist das Essen aufm Teller kalt.

Es war toll und vor allem relaxt, dass wir unseren festen Tisch hatten. Wir waren von morgens bis abends auf den Beinen. Sich dann von einem aufmerksamen Kellner bedienen zu lassen, darauf freuten wir uns jeden Tag.

Wie ist denn die Kleiderordnung, kann man in Jeans zum Essen gehen?

Casual bedeutet für uns, dass wir in Jeans zum Essen gehen.

Aber selbstverständlich gibt es auch auf See absolute Spitzenbuffets.

Aber nicht in der Preisklasse von Costa und MSC.

Wir waren jedenfalls zufrieden. Wenn ich zum Vergleich an das grausige Hotel-Büffet zwischen Weihnachten und Neujahr am Roten Meer denke :kotz:, war das Euribia-Büffet sogar sehr gut.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #46 am: 09. Juli 2024, 13:41:09 »
Du kannst ein Hotel mit 500 Gästen schlecht mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen, auf das über 6000 Passagiere und mind. 1500 Crewmitglieder passen. Verköstige erst mal so viele Leute.

Daran liegt es zugegebenermaßen nicht, denn auch die großen Hotels in Las Vegas (die definitiv mehr Zimmer haben als selbst das größte Kreuzfahrtschiff) bieten (leider nur noch teilweise) exzellente Riesenbuffets an. Und auch dort findet man eigentlich problemlos seinen Tisch wieder.

Nein, das ist einfach traditionelle Kreuzfahrtphilosopie, vor den Zeiten von AIDA und "Freestyle Cruising" (und wie das alles heute genannt wird), war es selbstverständlich, dass es eine straffe Kleiderordnung gab und selbstverständlich feste Essenzeiten und Sitzplätze. Die italienischen Reeder sind eben noch eher auf dieser klassischen Linie, wobei auch dort das ja offensichtlich stark aufgelockert wurde. Aber wer lieber an sehr guten Buffets ißt, anstatt sich zu bedienen lassen, der muss eben mit anderen Kreuzfahrtschiffen fahren, ich sage ja, insbesondere bei AIDA wird man sehr gute Buffets antreffen. Aber auch dort gibt es mittlerweile auch einige Bedienrestaurants, die Schiffe werden auch immer größer und das Restaurantangebot immer umfangreicher. Die größten Schiffe von AIDA (AIDAcosma und AIDAnova) fassen auch 6.600 Passagiere. Als wir 2004 mit AIDAvita in der Karibik waren, gab es 2 Buffetrestaurants und ein kleines Gourmetrestaurant (Zuzahlungspflichtig). AIDAcosma hat heute 17 Restaurants....

Was die "Preisklasse" betrifft, natürlich sind Costa und MSC verhältnismäßig günstige Cruiselines, aber Du darfst nicht vergessen, die Preisschwankungen sind auch dort sehr groß. Euer Preis ist ein Spitzenangebot, es werden sehr viele Passagiere mehr bezahlt haben. Vielleicht war es auch ein Einführungsangebot und es ist natürlich eine vergleichsweise wenig attraktive Route. Es gibt deutlich schönere Routen, die auch besser gebucht sind und mehr kosten. Eine Balkonkabine kostet auch bei MSC und Costa normalerweise mehr als das Doppelte von dem, was Ihr bezahlt habt.

Unsere Costa Reise nach Grönland 2023 hat 21 Tage gedauert und kostete in der Balkonkabine pro Person 2.098,-€ - also genau 100,-€ am Tag. Das war aber ein Last Minute Angebot, im Checkin standen wir zusammen mit einem alten Ehepaar (85+90!) an, die hatten diese Reise 1 Jahr im Voraus gebucht für über 10.000,-€(!) Gesamtpreis, auch Balkonkabine. So groß sind die Unterschiede bisweilen. Und 10.000,-€ ist richtig Geld.

Auf der anderen Seite gibt es auch bei AIDA solche Angebote, bei denen hängt das von den gleichen Faktoren ab wie bei MSC und Costa. Eure Reisezeit und Route war für Euren Balkon nicht ideal und das macht sich natürlich im Preis bemerkbar. Balkonkabinen für 100,-€ p.P. sind grundsätzlich rar, aber auch bei AIDA kann man mal so einen Schnapper machen. Und da wirst Du sehr gute Buffets vorfinden, die auch nicht diesen Kantinencharakter haben (das stört mich auch an den amerikanischen Schiffen, wir waren auch mal mit NCL unterwegs, das ist auch nicht deren Stärke, obwohl das Essen selbst recht gut war, aber Atmosphäre kriegen die im Buffet nicht hin - oder sie wollen es nicht).

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #47 am: 09. Juli 2024, 15:21:21 »
Tag 7: Brügge

Die Euribia dockte erst um 12:00 Uhr in Zeebrügge an. Es blieb genug Zeit für ein ausgedehntes Frühstück samt Schlacht ums kalt-warme Büffet. Das Schiff war zu dem Zeitpunkt mit ca. 4500 Passagieren noch nicht voll ausgelastet. Das Spießrutenlaufen mit den Tellern macht zwar keinen Spaß, doch das Büffet hat den Vorteil, dass man sich von da und dort kleine Häppchen nehmen kann.

Kurz nach 12 Uhr gingen wir im Zwiebellook von Bord. Es war den ganzen Morgen stürmisch und die dicken Winterjacken hatten wir zu Hause gelassen.

Zwischen dem Schiff und dem Terminal verkehren aus Sicherheitsgründen Shuttlebusse. Sobald wir aus dem Terminal traten, blies uns ein eisiger Wind entgegen.

Ich hatte im Vorfeld über GetYourGuide Bustickets reserviert. Genau gegenüber vom Terminal ist das Büro des Shuttleanbieters. Letztendlich hätte man den nicht gebraucht, denn MSC bot auch einen kostenpflichtigen Shuttle zum gleichen Preis in die Stadt an. Das wussten wir im Vorfeld nicht.

Nach einer halben Stunde trafen wir am großen Busbahnhof am Rande von Brügge ein. Dort folgten wir einfach den Menschenmassen in Richtung Stadt über eine Brücke am Minnewater-See.





Als nächstes kommt man zum Begijnhof,





dem schönsten Beginenhof Flanderns



und großem Klostergarten.



Inmitten der Häuserschluchten pfiff der kalte Wind ordentlich



und machte keine Lust auf eine Bootsfahrt im Venedig des Nordens.



Die Liebfrauenkirche ist bekannt für ihren hoch aufragenden Turm und der Michelangelo-Statue drinnen, die uns jedoch in dem Gedränge nicht auffiel.





Die Stadt war voller Touristen.





In einer der Pommes-Buden bestellten wir uns eine Portion für 6 €. Auf eine der zahlreichen Saucen mit unbekanntem Inhalt zzgl. 1,70 € verzichteten wir. So toll schmeckten aber die wohlgerühmten belgischen Fritten nicht.
 
Das Rathaus



und an einem unscheinbaren Eingang auf der Burg (Markt im Zentrum) ist der Eingang zur Heilig-Blut-Kapelle.



Die Doppelkirche besteht aus einer Unter- und einer Oberkirche. In der Oberkirche befindet sich die von einer Nonne streng behütete Reliquie, nämlich eine Glasampulle mit dem Blut Christi. Fotografieren durfte man in der Oberkirche nicht.

Was die Rialto-Brücke für Venedig, das ist die Bonifaciusbrücke für Brügge.



So eine Grachtenfahrt unter den Reien (Bogenbrücken) ist bei warmem Wetter bestimmt reizvoll.



Wir waren nach drei Stunden dermaßen durchgefroren :frier:, so dass wir uns auf den Weg zum Busbahnhof machten. Das war gut getimt, denn im Moment, als wir in den Bus stiegen, ging ein Wolkenbruch nieder. So schön Brügge auch sein mag, genießen kann man die Stadt weder in der Kälte noch mit den ganzen Touristen.

Wir waren jedenfalls 17:30 Uhr pünktlich beim Abendessen. Die ganzen Kellner standen am Eingang Spalier. Da fühlte man sich gleich etwas royal wichtig  :totlach:.

Kaum saßen wir, kam unser aufmerksamer Kellner sofort mit Roséwein und Wasser angelaufen. Der hatte sich das gemerkt.

Das war die Abendkarte. Wer da nichts findet … isst halt wie der Tischnachbar nur Pasta mit Tomatensauce.



Als Vorspeise wollten wir eigentlich den Gemüsesalat, doch irgendwie war der übereifrige Kellner gedanklich noch beim gemischten Salat vom Vortag. War aber ganz ok.

Als Hauptspeise hatten wir das Barschfilet und ich zum Nachtisch Mango-Parfait :sabber:. Heiko bestellte sich einen Eisbecher.



Um 19 Uhr waren wir wieder im Delphi-Theater. Nur für den Abend waren in Southampton zwei englische Sängerinnen an Bord gekommen, die einen großartigen Job machten :beifall:.



Außerhalb und unter dem LED-Himmel gaben im Anschluss die Tänzer ein Medley von Michael Jackson inklusive Moonwalk zum Besten.



An jeder Ecke und bis Mitternacht ist auf dem Schiff was los. So lange halten wir Frühaufsteher jedoch nicht durch.

Wetter: Sonne/Wolken/Regenschauer und eisiger Wind bei 11 - 13°C

Übernachtung: MSC Euribia

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #48 am: 09. Juli 2024, 18:37:57 »
Ach wie schade, dass euch Brügge nicht gefallen hat, ich fand es herrlich. Ich war ja im März dort und hatte warmes, sonniges Wetter und voll war es auch nicht. Da müsst ihr eventuell irgendwannn nochmal früher im Jahr hin und auch einen ganzen Tag verbringen, da gibt es etwas außerhalb der klassichen Touristenattraktionen noch viele schöne Stellen, siehe mein damaliger Reisebericht.

Das Abendessen sieht sehr lecker aus und die Auswahl in der Karte ist groß, warum man da jeden Tag Pasta mit Tomatensauce isst, kann ich nicht verstehen. Ich finde ein Buffet zum Frühstück gut, zum Abendessen würde ich mich auch lieber bedienen lassen.

Wie war das eigentlich mit Wasser zum Trinken in der Kabine und sonst auf dem Schiff? Ich trinke sehr viel Wasser am Tag und habe auch immer eine Flasche bei mir. Auch auf die Ausflüge würde ich immer Wasser mitnehmen wollen, sonst muss man sich ja als erstes auf die Suche nach einem Supermarkt machen.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #49 am: 09. Juli 2024, 20:19:41 »
Ach wie schade, dass euch Brügge nicht gefallen hat, ich fand es herrlich. Ich war ja im März dort und hatte warmes, sonniges Wetter und voll war es auch nicht.

"Verstehen" kann ich es durchaus, natürlich steht und fällt vieles mit dem Wetter. Und dass man im März dort bombiges Wetter hat, ist definitiv nicht der Normalfall. Ich war dieses Jahr im März eine Woche in unserem Ferienhaus, das ist ja nur 30km von Brügge entfernt, und wir hatten eine Woche Dauerregen.

Das passt aber eben insgesamt auch zum Thema "Preis" einer Kreuzfahrt, man hat eben verschiedene Saisonzeiten und eine Kreuzfahrt im April in dieser Region kann durchaus "ins Wasser fallen". Das spiegelt sich im Preis wieder. Die gleiche Tour wird im Juli/August deutlich teurer sein. Allerdings "voll" ist Brügge schon seit langem, natürlich nicht im März, aber je mehr Richtung Sommer, umso voller. Leider. Brügge ist eine tolle Stadt, ohne wenn und aber.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #50 am: 10. Juli 2024, 14:41:43 »
Ach wie schade, dass euch Brügge nicht gefallen hat, ich fand es herrlich. Ich war ja im März dort und hatte warmes, sonniges Wetter und voll war es auch nicht. Da müsst ihr eventuell irgendwannn nochmal früher im Jahr hin und auch einen ganzen Tag verbringen, da gibt es etwas außerhalb der klassichen Touristenattraktionen noch viele schöne Stellen, siehe mein damaliger Reisebericht.

Brügge ist unbestritten eine schöne Stadt, aber nicht wenn einem die Kälte durch Mark und Bein geht. Handschuhe und ein Stirnband hätten etwas gebracht, doch die lagen zu Hause.

Der Busparkplatz war an dem Tag voll. Es standen sogar Busse aus Spanien und Polen dort.

Du hast meistens ein Wetterglück  :strahl:. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass es im März immer sonnig und warm ist. Da wir Städtereisen nicht mögen, wird wohl keine Wiederholung stattfinden.

Das Abendessen sieht sehr lecker aus und die Auswahl in der Karte ist groß, warum man da jeden Tag Pasta mit Tomatensauce isst, kann ich nicht verstehen.

Das Essen war top :sabber: und man hätte mehrere Speisen auswählen können.

Im Nachhinein kann ich nachvollziehen, warum der Mann zu dem Zeitpunkt nichts anderes vertragen hat. Seine Frau sagte, dass er sehr schleckig ist, doch es war ein gesundheitliches Problem.

Ich finde ein Buffet zum Frühstück gut, zum Abendessen würde ich mich auch lieber bedienen lassen. 

Auf jeden Fall. Wir hätten sonst kulinarisch was verpasst.

Wie war das eigentlich mit Wasser zum Trinken in der Kabine und sonst auf dem Schiff? Ich trinke sehr viel Wasser am Tag und habe auch immer eine Flasche bei mir. Auch auf die Ausflüge würde ich immer Wasser mitnehmen wollen, sonst muss man sich ja als erstes auf die Suche nach einem Supermarkt machen.

Ich trinke auch sehr viel Wasser übern Tag. An jeder Bar bekommt man Halbliterflaschen Wasser (still oder mit Kohlensäure). Man bestellt, legt die Karte zum Scan vor und erhält die Flaschen. Wir waren die meiste Zeit auf dem Schiff unterwegs und holten uns zwei Flaschen, bevor wir aufs Zimmer gingen. So hatten wir immer einen kleinen Vorrat.

Eine Flasche pro Person kann man bestimmt mit von Bord nehmen. Wenn man den Tag über auf dem Schiff bleibt, konsumiert man schließlich mehr. Es stand nirgends, dass man es nicht darf.

Wir hatten aber noch zwei Wasserflaschen aus England im Rucksack und tranken in den drei eisigen Stunden kaum etwas.

Das passt aber eben insgesamt auch zum Thema "Preis" einer Kreuzfahrt, man hat eben verschiedene Saisonzeiten und eine Kreuzfahrt im April in dieser Region kann durchaus "ins Wasser fallen".
 

Ins Wasser gefallen ist die Kreuzfahrt auf keinen Fall, denn als es kurz schüttete, saßen wir schon im Bus.

Es war uns durchaus bewusst, dass wir nicht in warmen Gefilden unterwegs sein werden. Wir kannten die angesteuerten Städte noch nicht, aber hauptsächlich war für uns der Ozeanriese von Interesse.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


alida

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #51 am: 10. Juli 2024, 15:26:38 »
Brügge mit Bootsfahrt, ha, das ist bei uns lange, lange her wir denken 50 Jahre, niemanden dort damals, trotz Wind , kalt, schöne Fotos, und um warmzuwerden, herrlich essen, lecker...

groetjes von Alida und Jan. :knuddel:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #52 am: 10. Juli 2024, 16:12:21 »
Brügge mit Bootsfahrt, ha, das ist bei uns lange, lange her wir denken 50 Jahre, niemanden dort damals, trotz Wind , kalt, schöne Fotos, und um warmzuwerden, herrlich essen, lecker...

Liebe Alida und lieber Jan,

50 Jahre, das ist lange her. Ich kann mir vorstellen, dass damals kaum Touristen in Brügge waren. Jetzt ist alles anders.

Für uns Desertfriends :zwinker: viel zu viel People und zu kalt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #53 am: 10. Juli 2024, 18:04:09 »
Ok, mit genügend Wasser gibt es also kein Problem auf dem Schiff.

Was Brügge angeht, ist mir natürlich bewusst, dass es im März erst recht kalt sein kann, noch eher als im April, da hatte ihr Pech und ich viel Glück, wobei es ein paar Tage zuvor am ersten Tag in Ostende auch einen eisigen Wind gab, ich hatte aber, da es halt erst März war, Handschuhe und Mütze dabei. Im April hätte ich auch nicht damit gerechnet so was zu brauchen. Ich nehme aber sowieso immer Kälte oder sonst schlechteres Wetter in Kauf, um den Massen zu entgehen. Ich war ja z.B. im Januar/Februar in Lissabon, Venedig, Malta und im November in Kopenhagen.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #54 am: 10. Juli 2024, 18:39:51 »
Hi,
bin natürlich auch dabei  :adieu:

Sobald wir uns wieder ans Zuhause gewöhnt haben und allen Papierkram augearbeitet haben, werde ich hinterher eilen  ;D
Liebe Grüße
Susan

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #55 am: 11. Juli 2024, 11:31:33 »
Ok, mit genügend Wasser gibt es also kein Problem auf dem Schiff.

Es gibt nicht nur genügend Wasser. Wer auf dem Schiff verhungert oder verdurstet, ist entweder selber schuld oder blinder Passagier.

Hi,
bin natürlich auch dabei  :adieu:

Sobald wir uns wieder ans Zuhause gewöhnt haben und allen Papierkram augearbeitet haben, werde ich hinterher eilen  ;D

:welcome: back und an Bord, liebe Susan.

Ich dachte, du bist nur zum Wäschewechsel bzw. -waschen kurz zu Hause :zwinker:. Jetzt hast du auch noch den Papierkram an der Backe.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #56 am: 11. Juli 2024, 12:50:43 »
Es gibt nicht nur genügend Wasser.

Auf einigen Schiffen gibt es sogar Trinkwasserhähne auf den Gängen, eine Karaffe auf dem Zimmer und Gläser dazu. Dass jemand Getränke von Board mit an Land nehmen will, habe ich bisher auch noch nicht gehört. Normalerweise ist es eher anders herum, denn bei sehr vielen Reisen sind die Getränke zu bezahlen (so wie es in Hotels ja auch üblich ist) und Supermärkte an Land sind in aller Regel viel billiger. Mit Sicherheit kann man auch in Brügge selbst Wasser kaufen. Das Mitnehmen von Flaschen und Getränken zurück auf das Schiff ist nicht erlaubt.

Ansonsten gibt es natürlich alles reichlich auf dem Schiff, das ist eine schwimmende Ferienanlage mit allem drum und dran. Für das schlechte Gewissen gibt es genügend Sportmöglichkeiten, sowieso immer ein Riesen-Gym und auf Deck meistens auch ein Feld für Ballspiele inkl. Tennis (wenn das Schiff groß genug ist). Es werden auch massehaft Trainings- und Bewegungsprogramme angeboten.

@Ilona: wie war eigentlich die Internetqualität auf hoher See? Das ist nämlich oft ein kritischer Punkt, je nach dem kann das ziemlich schlecht sein, kostet aber vergleichsweise viel.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #57 am: 11. Juli 2024, 14:53:02 »
Das Mitnehmen von Flaschen und Getränken zurück auf das Schiff ist nicht erlaubt.

Wir hatten einige 0,5 l-Flaschen von England in den Rucksäcken (darüber dachten wir in der ganzen Vorfreude-Aufregung gar nicht nach), die beim Einchecken durchleuchtet wurden. Die Flaschen wurden weder beanstandet, noch mussten wir sie entsorgen.

@Ilona: wie war eigentlich die Internetqualität auf hoher See? Das ist nämlich oft ein kritischer Punkt, je nach dem kann das ziemlich schlecht sein, kostet aber vergleichsweise viel.

Dazu kann ich leider nichts sagen, denn wir hatten kein Datenpaket gekauft. So lange wir in Küstennähe waren, hatten wir immer ein Netz und sonst wurde ein Digital Detox eingelegt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #58 am: 11. Juli 2024, 15:13:56 »
Tag 8: Seetag

Heute war ein reiner Seetag und man würde davon ausgehen, dass solche Tage in der Regel langweilig sind. Aber nicht auf einem Schiff dieser Größe.

Hier das Tagesprogramm und das alles schafft man nicht.



Bevor ich unser Tagesprogramm präsentiere, zeige ich noch ein paar Bilder vom Schiff. Die Fotos machten wir überwiegend am Anreisetag als Bettenwechsel war und somit kaum Leute unterwegs.

Das Gym



Für den großen Außenpool war es, zumindest uns, in dieser Jahreszeit zu kalt.



Wasserrutschen und Hochseilgarten



Das Casino, das nur nachts geöffnet ist.



Verschiedene kostenpflichtige Spielgeräte,



davon zwei Formel 1-Simulatoren, die allerdings 70 € pro Fahrt kosteten.



Eine große Sporthalle, die meistens gut besucht war.



Der kleine Außenpool am Heck.



Die Walkingstrecke, die wir täglich mehrmals nutzten.



Wir drehten nach dem Frühstück unsere Schiffsrunde(n) und fanden uns kurz vor 11 Uhr auf Deck 6 zum Kapitänsempfang und einem Glas Sekt im Gedränge ein.
 


Der Kapitän und die Offiziere wurden dabei vorgestellt.



Ein besonderer Gast an dem Tag war die 102jährige Elfriede, die für ihre 37. MSC-Kreuzfahrt geehrt wurde und eine Euribia aus Schokolade überreicht bekam.



Kreuzfahrten halten anscheinend jung, denn Elfriede sah nicht nur wesentlich jünger aus, sondern machte einen sehr fitten Eindruck. Der Applaus :beifall: war ihr sicher.

Danach liefen die ganzen Tänzer und Akrobaten mit großem Brimborium auf.



Die Show war ein bissl wie Karneval in Rio mit teils opulenten Kostümen.



Nach der Vorstellung gingen wir zum ersten Mal ins Restaurant Aurora Borealis zum Mittagessen. Leider gab es an dem Tag nur Brunch. Die Auswahl war deshalb nicht so umfangreich. Wir wählten vorab einen gemischten Salat und dann Fish & Chips mit Erbsenpüree. Das schmeckte lecker und wurde im Anschluss durchs Treppenlaufen wieder abtrainiert.

Am Abend war zum ersten und einzigen Mal elegante Abendgarderobe gewünscht.

Wir konnten dabei natürlich nicht mit den vor allem jungen Asiaten mithalten, die mit der Swarovski-Treppe um die Wette glitzerten.

Das Abendessen war wieder vorzüglich. An dem Tag bestellte ich mir nach der Sacherschnitte ein zweites Dessert, da ich mir unter Baked Alaska (Bild rechts unten) nichts vorstellen konnte.



Heiko blieb beim Eisbecher, der dank dem liebenswerten Kellner täglich etwas mehr anwuchs :toothy9:.

Für die abendliche Show hatten wir uns wieder zwischendurch mit der Karte registriert. Es gab Akrobatik, Tänze in den opulenten Gewändern und zum Schluss ein Chorgesang samt Hoteldirektorin und Kapitän. Ein großes Theater.

Im Anschluss wechselten wir in die Carousel Lounge und warteten auf den ersten Auftritt von Mark Ruebery,  einem englischen Sänger und Songschreiber, der uns bislang unbekannt war. Obwohl der Sänger nur an dem Abend zwei Auftritte auf dem Schiff hatte, funktionierte sein Zusammenspiel mit der Euribia-Big Band ausgezeichnet.



Danach war aber bei uns die Luft raus und wir gingen nur noch die sechs Stockwerke nach oben zurück zur Kabine.

Frühaufsteher sind einfach keine Nachtschwärmer :floet:.

Wetter: Wolken bei 8 – 10 °C

Übernachtung: MSC Euribia
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #59 am: 11. Juli 2024, 18:01:44 »
Ok, mit genügend Wasser gibt es also kein Problem auf dem Schiff.

Wer auf dem Schiff verhungert oder verdurstet, ist entweder selber schuld oder blinder Passagier.

 :lach: Wegen des Essens habe ich mir auch gar keine Gedanken gemacht, da hat man vermutlich eher zuviel als zu wenig davon. Aber wegen des Wassers habe ich da und dort schon mal etwas aufgeschnappt, z.B. wie Rainer ja auch gerade schreibt, dass man keine Wasserflaschen mit aufs Schiff nehmen darf, daher war mir die Situation nicht ganz klar.


LG Christina