Autor Thema: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024  (Gelesen 4463 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4168
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« am: 24. Juni 2024, 14:39:25 »
Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024

Willkommen zu einer für uns untypischen Frühlingstour mit dem Kreuzfahrtschiff  :adieu:.



Dabei hatte uns eine Kreuzfahrt nie interessiert  :floet:. Aber dann flatterte mir 1 ¼ Jahre zuvor ein Einführungsangebot von einem Schiff ins Mailfach, das mich auf Anhieb begeisterte. Zudem feierten wir im Frühjahr unsere runden Geburtstage und sind jetzt im Wellness- und Kreuzfahrtalter  :totlach:.

Die MSC Euribia, die nach der Tochter des Meeresgottes Pontos und der Erdgöttin Gaia benannt wurde, kann auch mit LNG (verflüssigtes Erdgas) betrieben werden. Das Schiff verfügt dazu über ein modernes Abwasseraufbereitungssystem, durch das unter anderem verhindert werden soll, dass Meeresorganismen von einem Meeresgebiet in ein fremdes transportiert werden. Diese schwimmende Kleinstadt kann über 6300 Passagiere beherbergen. Dazu kommt noch die Crew. Das ist erst einmal unvorstellbar, wenn man nur das überschaubare Traumschiff vom Fernsehen kennt.

Das Riesenschiff war zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht einmal fertig und stand in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Frankreich. Erst im Juni 2023 wurde die Euribia getauft und ging anschließend auf große Fahrt. Ich konnte jedenfalls dem Angebot von 513,52 € pro Person für eine Balkonkabine inkl. Vollpension und Getränkepaket nicht widerstehen und buchte Mitte Januar 2023 die Kreuzfahrt für den April 2024.

Die An- und Abreise zum/vom Schiff wollte ich in Eigenregie übernehmen. Sobald die Flüge im Mai 2023 freigeschaltet waren, buchte ich einen Flug mit der British Airways von Frankfurt nach London Heathrow. Da ich noch einige Avios auf dem Meilenkonto hatte, wurden diese eingesetzt und für die beiden Economy-Tickets inkl. Gepäck nur noch 56,00 € fällig.

Tag 1: Von Frankfurt nach Southampton

Am 18.04.24 war es dann so weit. Wir flogen mit etwas Verspätung nach London Heathrow.

Beim zweimaligen Kreisen über der City hatten wir eine gute Sicht.





Wir landeten kurz nach 12 Uhr und das Gepäck ließ nicht lange auf sich warten.

Gegenüber vom Terminal 5 befindet sich der Busbahnhof.



Von dort aus fährt mehrmals täglich die Buslinie 203 nach Southampton.



Die Tickets hatte ich online zum Preis von 18 £/Person reserviert. Bis zur Abfahrt um 14:20 Uhr hatten wir genügend Zeit. Zur Abfahrtszeit wurden wir langsam nervös, denn die National Express Busse kamen im Minutentakt, doch unserer war nicht zu sehen. Mit 20 Minuten Verspätung traf er endlich ein und brachte uns mit drei Zwischenstopps in 1,5 Stunden nach Southampton. Wir hatten einen Fußweg von 15 Minuten bis zum Hotel und dank der Rollen an den Koffern waren die Strapazen nicht sehr groß.



Das Holiday Inn hat den Vorteil, dass es in der Mitte zwischen dem Fähr- und dem Kreuzfahrtterminal liegt. Das Standardzimmer und vor allem das Bad ist zwar etwas klein, aber für eine Nacht vollkommen in Ordnung.



Nach dem Einchecken machten wir uns auf den Weg zum großen Westquay Einkaufszentrum. Dort befinden sich zahlreiche Restaurants. Wir entschieden uns für das Cosmo All-you-can-eat Büffet-Restaurant mit einer großen Auswahl zum Preis von je 20,99 £ + Getränke. Wir erwarteten keine kulinarischen Highlights, doch die Auswahl war immerhin größer und besser, als wir das vom Golden Corral in den USA gewohnt sind. Es hat gepasst und wir wurden satt.

Eingeschlafen sind wir in dem ruhigen Hotel schnell, zumal wir seit 4 Uhr in der Frühe auf den Beinen waren.

Wetter: Sonne, Wolken, abends kurzer Nieselregen bei 13°C

Übernachtung: Holiday Inn, Southampton
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3225
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #1 am: 24. Juni 2024, 18:39:59 »
Wow, ihr eine Kreuzfahrt, das hätte ich nie erwartet.

Für mich kommt das nicht in Frage, wenn ich mal nicht mehr selber fahren /organisieren kann/will, mache ich eine geführte Busreise in der gewünschten Region (da habe ich jungen Jahren auch schon zwei gemacht).

Aber ich bin natürlich sehr gerne auf eurer Jubiläumsreise mit dabei, die Meerjungfrau in Kopenhagen habe ich sogar schon erkannt und ein paar der weiteren Bilder kommen mir bekannt vor, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Also ich bin gespannt auf die Route und wie es euch auf dem Schiff gefallen hat. Die Anreise hat ja schon mal sehr gut geklappt.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #2 am: 25. Juni 2024, 00:04:52 »
Oh wie schön - endlich mal eine Kreuzfahrt hier. Andreas macht (außer uns) zwar auch regelmäßig Kreuzfahrten, aber für einen Bericht hat es noch nicht gereicht. Zugegebenermaßen ist das Interesse im Forum auch gering, vielleicht tut sich da ja etwas. Wie Du an meiner Signatur siehst, sind wir in 3 Wochen auch endlich mal wieder an Bord eines Schiffes.

Mit MSC (Italiener) waren wir noch nie unterwegs, unsere letzte große Kreuzfahrt war vor einem Jahr mit Costa (auch Italien), von Bremerhaven bis Grönland und zurück. Leider hatten wir extrem schlechtes Wetter und die Reise war nicht vergleichbar mit der Grönlandreise vor 7 Jahren, die wir damals mit AIDA gemacht haben. Damals hieß es auch, dass wir angeblich extrem gutes Wetter gehabt hätten, ich konnte das natürlich damals nicht beurteilen, aber aus heutiger Sicht stimmt das anscheinend.

Habe ich es überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben, wie lange Eure Tour geht? Und wohin geht es?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4168
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #3 am: 25. Juni 2024, 08:15:01 »
Willkommen an Bord, Christina und Rainer :adieu:.

Wow, ihr eine Kreuzfahrt, das hätte ich nie erwartet.

:totlach: Wir sind halt immer für eine Überraschung gut und diesmal auch viel Bus gefahren.

Die Ozeanriesen haben mich schon immer begeistert. Faszinierend, was da an Technik und Logistik dahintersteckt.

Habe ich es überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben, wie lange Eure Tour geht? Und wohin geht es?

Wir wollten für den Anfang nur eine kurze Schnupperreise machen, damit wir keinen Schiffskoller bekommen. Das Angebot umfasste fünf Nächte von Southampton nach Kopenhagen. 

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • Familie Halstenbach
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #4 am: 25. Juni 2024, 12:45:00 »
Wir wollten für den Anfang nur eine kurze Schnupperreise machen, damit wir keinen Schiffskoller bekommen. Das Angebot umfasste fünf Nächte von Southampton nach Kopenhagen.

Dass das keine Riesentour wird, ist ja bereits am Preis erkennbar. 100,-€ p.P. pro Tag für Balkon ist ziemlich das unterste Limit, was angeboten wird. Das bieten auch nur wenige Cruiselines an, unsere Costa Grönlandreise kostete auch 100,-€ p.P./Tag in der Balkonkabine. Bei MeinSchiff (TUI) wird man das (leider) nicht finden, bei AIDA vielleicht eher schon.

Einen Schlffskoller wird man auf so einem Riesenpott so schnell nicht bekommen, das ist sicherlich einer der Vorteile von so einem riesigen Schiff. Auf so einem großen Schiff waren wir selbst noch nie, ohnehin gehen wir selbst lieber auf kleinere Schiffe, da ist die Atmosphäre erheblich "familiärer" (man lernt viel eher andere Leute kennen, die man wiedertrifft im Restaurant o.ä.), aber leider geht der Trend in die andere Richtung. AIDA hat leider inzwischen die 3 kleinsten Schiffe (womit mal alles angefangen hat) verkauft und baut auch immer größere Pötte. Aber dieses MSC Schiff ist ja oberriesenhaft, 6300 Passagiere ist Holz, und zwar richtig Holz. Unsere erste Kreuzfahrt vor vielen Jahren war auf der sog. AIDAvita (2 Wochen Karibik) mit etwas weniger als 1.000 Gästen an Board... das ist eine andere Welt.

Dann bin ich mal gespannt, was Du uns erzählst und wieviel Kilo Du nach den 5 Tagen zugenommen hast... (ich habe mal eine Statistik gelesen, wonach jeder Kreuzfahrtpassagier im Schnitt angeblich 3kg pro Woche zunimmt, das kann ich für mich allerdings definitiv verneinen). Aber viele nehmen einfach auch zu viele Angebote wahr und gerade auf den großen Schiffen gibt es ja auch eine unendliche Auswahl.

P.S.: A propos "Kreuzfahrtalter" - Du wirst sicherlich festgestellt haben, dass das Publikum sehr gemischt sein kann, keinesfalls sind das nur Rentnerkähne. Je nach Region und Jahreszeit sind (insbesondere bei den italienischen Cruiselines) auch einige Kinder an Bord. Manche stören sich daran (es gibt auf manchen Schiffen dann auch "Adult Only" Bereiche), andere nicht. Hängt natürlich auch von den Kindern ab, mich stören sie normalerweise nicht, aber wir hatten auch schon eine Tour, da haben pubertäre Teens den ganzen Tag mit den Aufzügen "gespielt" (haben sie gezielt immer wieder nach oben und unten geschickt, ohne selbst einzusteigen), das ist dann schon nervig und die Eltern sollten dann mal einschreiten, denn Leute wie ich können das Treppenhaus nicht benutzen und ich habe keine Lust, wegen so ein paar Idioten (sorry) stundenlang auf den Aufzug zu warten. Aber Eure Reisezeit war schon nach den Osterferien, wahrscheinlich ziemlich "kinderfreie Zone".

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4168
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #5 am: 25. Juni 2024, 15:20:06 »
Einen Schlffskoller wird man auf so einem Riesenpott so schnell nicht bekommen, das ist sicherlich einer der Vorteile von so einem riesigen Schiff. Auf so einem großen Schiff waren wir selbst noch nie, ohnehin gehen wir selbst lieber auf kleinere Schiffe, da ist die Atmosphäre erheblich "familiärer" (man lernt viel eher andere Leute kennen, die man wiedertrifft im Restaurant o.ä.), aber leider geht der Trend in die andere Richtung.

Um es vorwegzunehmen: Einen Schiffskoller haben wir definitiv nicht bekommen.

Anfangs waren "nur" 4500 Passagiere auf der Euribia. Beim Abendessen hatten wir unsere festen Tischnachbarn. Komischerweise lief man auch immer wieder den gleichen Leuten übern Weg, mit denen man beim Mittagessen oder in den Lounges ins Gespräch kam. Uns war das familiär genug.

Dann bin ich mal gespannt, was Du uns erzählst und wieviel Kilo Du nach den 5 Tagen zugenommen hast... (ich habe mal eine Statistik gelesen, wonach jeder Kreuzfahrtpassagier im Schnitt angeblich 3kg pro Woche zunimmt, das kann ich für mich allerdings definitiv verneinen). Aber viele nehmen einfach auch zu viele Angebote wahr und gerade auf den großen Schiffen gibt es ja auch eine unendliche Auswahl.

Es war höchstens ein Kilo, denn wir bewegten uns viel. Da setzt das fettige Essen in den USA mehr an.

A propos "Kreuzfahrtalter" - Du wirst sicherlich festgestellt haben, dass das Publikum sehr gemischt sein kann, keinesfalls sind das nur Rentnerkähne. Je nach Region und Jahreszeit sind (insbesondere bei den italienischen Cruiselines) auch einige Kinder an Bord. Manche stören sich daran (es gibt auf manchen Schiffen dann auch "Adult Only" Bereiche), andere nicht. Hängt natürlich auch von den Kindern ab, mich stören sie normalerweise nicht, aber wir hatten auch schon eine Tour, da haben pubertäre Teens den ganzen Tag mit den Aufzügen "gespielt" (haben sie gezielt immer wieder nach oben und unten geschickt, ohne selbst einzusteigen), das ist dann schon nervig und die Eltern sollten dann mal einschreiten, denn Leute wie ich können das Treppenhaus nicht benutzen und ich habe keine Lust, wegen so ein paar Idioten (sorry) stundenlang auf den Aufzug zu warten. Aber Eure Reisezeit war schon nach den Osterferien, wahrscheinlich ziemlich "kinderfreie Zone".

Vom internationalen Publikum her war von sehr jung, die fleißig Bilder für Insta & Co schossen, bis alt alles vertreten. Es überwiegten die Ü55er. Nervige italienische oder sonstige Kids waren glücklicherweise nicht an Bord. Die Jüngsten saßen noch im Kinderwagen und wurden von ihren arabischen Eltern geschoben. Ansonsten waren erstaunlich viele aus Übersee auf dem Schiff. Ein älteres Paar aus New York lief uns immer wieder über den Weg und die gefühlt halbe China-Town aus Toronto mit ihren Guides dazu. Die Asiaten nervten aber nur morgens am Büffet, wenn sie Zapfstellen oder Stationen blockierten.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4168
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #6 am: 26. Juni 2024, 16:02:54 »
Tag 2: Von Southampton nach Shanklin

Wir wären nicht wir :cool2: , wenn wir diese Reise nicht ausgedehnt hätten. Um genügend Zeit vor dem Entern :zwinker: des Schiffes zu haben, reisten wir fünf Tage früher an und die mussten verplant werden.

Bei der Recherche nach Zielen schaute ich mir die Südküste Großbritanniens auf der Karte an. Mein Blick fiel auf die Isle of Wight, einer vorgelagerten Insel, die gar nicht so klein schien. Mein Interesse war geweckt und ich pickte mir aus dem Internet sämtliche Informationen heraus.

Nach einem für Kettenhotels typischen Frühstück checkten wir aus und rollten unsere Koffer zum 15 Minuten entfernten RedJet-Terminal.



Die Tickets hatte ich online gekauft und pro Person für die Hin- und Rückfahrt 18,20 £ bezahlt. Beim RedJet handelt es sich um einen schnellen Großraum-Katamaran, der nur knapp 30 Minuten für die Überfahrt benötigt.





Im Ort Cowes gingen wir an Land und mussten noch ca. 200 m bis zur Bushaltestelle gehen. Die Isle of Wight verfügt nicht nur über ein gutes, sondern auch verzweigtes Busnetz. Die Bustickets besorgten wir uns im Vorfeld über die App von Southern Vectis . Wir kauften uns den 7-Tage-Pass, da er günstiger als der 5-Tages-Pass war.

Der Bus (Linie 1) stand schon bereit und wir hielten unsere QR-Codes der App unter das Lesegerät. 

Wir fuhren bis Newport, das ist ungefähr in der Mitte der Insel und die Hauptstadt mit ca. 24000 Einwohnern. Hier am Busbahnhof stiegen wir in den Bus der Linie 3, die nach Shanklin führt.



Kaum zu glauben, doch von Cowes nach Shanklin (knapp 15 Meilen) dauerte es mit den ganzen Haltestellen unterwegs 1,5 Stunden. Wir waren überrascht, wie groß die Insel ist.

Am Busbahnhof in Shanklin angekommen, mussten wir uns erst orientieren und hatten dann noch 10 Minuten zu Fuß bis zu unserer Unterkunft The Avenue.



Das am besten bewertete B & B hatte ich über Booking.com reserviert und im Vorfeld mit Simon, dem Besitzer mehrmals gechattet. Er wusste, dass wir zwischen 11 – 12 Uhr vormittags eintreffen und erwartete uns bereits mit seinem Sohn Jonathan. Beide zusammen führen die Unterkunft überaus gastfreundlich. Wir wurden in den Wintergarten gebeten und Simon servierte uns Tee. Währenddessen informierte uns Jonathan über die Unterkunft, fragte nach Unverträglichkeiten, Frühstücksvorlieben und erzählte einiges über den Ort Shanklin. Danach zeigte er uns das geräumige Zimmer in der oberen Etage, von dem wir gleich begeistert waren.



Wir stellten unsere Koffer ab und machten uns auf den Weg, um das beschauliche Shanklin, das immerhin über 8000 Einwohner hat, zu erkunden. Jonathan erklärte uns noch, wie wir am besten zum Strand kommen.

Nach 20 Minuten zu Fuß erreichten wir die Strandpromenade mit Minigolfplatz.



Entlang der Strandpromenade gibt es viele Shops und Restaurants. Der Strand selbst hatte nach den letzten Stürmen sehr gelitten.



Am Ende der Promenade ist das Fisherman’s Cottage Inn. Im urigen Restaurant bestellten wir uns ein leckeres Fischfilet zum Essen.



Gesättigt machten wir uns zur nächsten Attraktion des Orts auf, dem Shanklin Chine.



Chine bedeutet Schlucht und der Eingang befindet sich nur ein paar Meter vom Restaurant entfernt. Den Eintritt hatte ich vergünstigt mit den Fährtickets für 7,23 £/Person gekauft. Am Eingang sollten wir zwecks Übersicht die App herunterladen, doch in der Schlucht war das Netz grottenschlecht. Letztendlich bekamen wir eine Karte in Papierform, aber verlaufen kann man sich dort ohnehin nicht.

Der T-Rex mit dem Namen Jock



schaute etwas grimmig und bewachte sein Ei.



Schließlich wurde hier an der Küste einst eine neue Saurierart entdeckt.



Dieses Cottage mit Café befindet sich am Eingang.



Interessant war dieser Riesenrhabarber. Gunnera Manicata, das Mammutblatt, wird bis zu 3 m groß.



Am Ende dieser kleinen Schlucht sind noch zwei Wasserfälle.





Der Ausgang bzw. obere Eingang vom Shanklin Chine befindet sich in der Altstadt mit ihren strohgedeckten Häusern. Leider wurden dort gerade Leitungen verlegt und die Straße war aufgerissen.







Shops und Restaurants gab es auch hier einige.



Wir gingen oberhalb der Strandpromenade zurück.



Der Lift vereinfacht den Höhenunterschied.



In der Ferne die weißen Klippen der Insel.



Wir hatten noch nicht genug und stiegen an der nächsten Bushaltestelle in die Linie 3. In Sandown stiegen wir in der Nähe vom Pier aus. 

Hier wurden alte Radzierblenden nicht weggeworfen, sondern kunstvoll aufgepeppt.





Von Sandown bis hinter Yaverland gibt es einen langen Strandabschnitt (2,8 Meilen) zu den Kreidefelsen.



Entlang der sogenannten Jurassic-Küste wurden immer mal wieder Dinosaurierknochen gefunden.



Das Wetter war herrlich, die Sonne schien und wir drehten so manchen Stein in der Nähe der bunten Felsen um. Fündig wurden wir jedoch nicht.



Da wir am späten Nachmittag schon etliche Kilometer unterwegs waren, wanderten wir nicht ganz bis zu den Kreidefelsen und drehten um.

Zurück in Shanklin kauften wir beim Coop an der Bushaltestelle Brötchen, Putenschinken und Cole Slaw zum Abendbrot ein. Jonathan sagte uns beim Einchecken, dass essen auf dem Zimmer nicht erwünscht ist. Er stellte uns Teller, Besteck und Servietten zur Verfügung und wir durften im Wintergarten zu Abend essen. Die Getränke dazu holten wir uns von der gut sortierten Bar auf Vertrauensbasis. Man schreibt einfach die Zimmernummer und die Getränke auf einen Zettel.



Es lag auf jeden Fall an der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der beiden Herren, dass wir uns in ihrem Haus sofort wohlfühlten. 

Wetter: Anfangs Wolken, später mehr Sonne bei 18°C

Übernachtung: The Avenue, Shanklin

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4529
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #7 am: 26. Juni 2024, 16:47:39 »
Hallo Ilona,

Willkommen im „Ü“ Club  :totlach:
Ich frage jetzt nicht ob ü50, ü60 oder so  ;)
Kreuzfahrten gehören zu der Urlaubsart die ich mir gar nicht vorstellen kann und Josef noch viel weniger, aber man soll ja nie nie sagen…
Der Preis ist natürlich verlockend, ich nehme mal an das ist all inclusive?
Dass ihr noch ein paar Tage an Land drangehängt habt finde ich eine sehr gute Idee für 5 Tage lohnt sich ein Flug ja gar nicht. Und das Örtchen das ihr euch als erstes angeschaut habt sieht richtig urig aus! Und dass man Bus fahren kann und sich nicht mit einem Mietwagen in den Linksverkehr stürzen muss finde ich sehr positiv!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4168
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #8 am: 26. Juni 2024, 17:09:22 »
Hallo Ilona,

Willkommen im „Ü“ Club  :totlach:
Ich frage jetzt nicht ob ü50, ü60 oder so  ;)

 :welcome: Paula.

Ü50 auf jeden Fall :toothy9:, aber der 6er ist jetzt davor. Das finde ich gar nicht schlecht, denn wir nähern uns jetzt langsam dem Rentenalter :cool2:.

Kreuzfahrten gehören zu der Urlaubsart die ich mir gar nicht vorstellen kann und Josef noch viel weniger, aber man soll ja nie nie sagen…

So isses und eine Kreuzfahrt hat im Alter viele Vorteile.

Der Preis ist natürlich verlockend, ich nehme mal an das ist all inclusive?

Sozusagen, da ich ja das Getränkepaket dazubuchte. Ansonsten wäre es Vollpension mit Wasser, Tee und/oder Kaffee inklusive. Alle anderen Getränke müsste man extra bezahlen.

Wir hatten uns für die Erlebniswelt Fantastica und das kleinste Getränkepaket EASY entschieden. Das reichte vollkommen aus. Nur gleich bei der Buchung bekommt man die Getränkepakete zum Vorteilspreis.

Dass ihr noch ein paar Tage an Land drangehängt habt finde ich eine sehr gute Idee für 5 Tage lohnt sich ein Flug ja gar nicht. Und das Örtchen das ihr euch als erstes angeschaut habt sieht richtig urig aus! Und dass man Bus fahren kann und sich nicht mit einem Mietwagen in den Linksverkehr stürzen muss finde ich sehr positiv!

Auf Shanklin bin ich nur wegen der super Bewertung vom B & B gestoßen. Anfangs hatte ich eine Unterkunft in Newport (Mitte der Insel) ins Auge gefasst, doch da gibt es keinen Strand.

Linksverkehr ist nicht so meins. Ich war früher ein paar Mal in England und als Beifahrer wurde mir da immer ganz anders. Ein Mietwagen hätte nichts gebracht, denn der muss mit der Autofähre auf die Insel. Die Parkgebühren auf der Insel sind zudem hoch, denn die Parkplätze sind rar. Bei dem tollen Busnetz wäre es Blödsinn, dort mit dem Auto herumzukurven.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3225
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #9 am: 26. Juni 2024, 18:21:29 »
Da ist jetzt eine positive Überraschung, dass ihr vor der Kreuzfahrt noch etwas individuelles macht und dann auch noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das finde ich super und werde ich mir gleich mal merken, das wäre auch etwas für eine Kombi mit z.B. London (wo ich ja noch nie war) -  da bin ich jetzt richtig begeistert ;D. Ich hatte mich mal, ich glaube für 2022, mit Manchester und Liverpool näher beschäftigt und von einem dieser beiden Orte gibt es auch so eine Fähre auf die Isle of Man (ich meine, diese Insel war es) und dort kann man auch wunderbar mit Bussen unterwegs sein, das hätte ich dann in Kombination mit der Stadt gemacht.

Eure Unterkunft gefällt mir auch gut und die Insel, sowohl die netten Gassen und Häuser, als auch die Landschaft, absolut auch. Wirklich eine klasse Idee!


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4529
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #10 am: 27. Juni 2024, 14:05:12 »
Hallo Ilona,

Willkommen im „Ü“ Club  :totlach:
Ich frage jetzt nicht ob ü50, ü60 oder so  ;)

 :welcome: Paula.

Ü50 auf jeden Fall :toothy9:, aber der 6er ist jetzt davor. Das finde ich gar nicht schlecht, denn wir nähern uns jetzt langsam dem Rentenalter :cool2:.

Ilona, ich glaube wir haben das gleiche Baujahr  ;D
das ist jetzt off topic aber ich habe mit meinem 60. Geburtstag einen deutlichen shift hin zum Rentnerdasein gespürt. Mir ist klar geworden dass ich mir eigentlich gar keine Gedanken mehr über meinen Job zu machen brauche, die letzten paar Jahre werde ich irgendwie überstehen, kündigen werden sie mir nicht (das verhindert nach so vielen Jahren der Betriebsrat), es ist sinnlos dass ich mich weiter über meinen inkompetenten Chef aufrege. Ich schalte jetzt einfach mal ein paar Stufen runter. Heute hat mir mein Rücken weh getan und ich habe mich krank gemeldet, das wird in Zukunft öfter vorkommen

Zitat
Linksverkehr ist nicht so meins. Ich war früher ein paar Mal in England und als Beifahrer wurde mir da immer ganz anders. Ein Mietwagen hätte nichts gebracht, denn der muss mit der Autofähre auf die Insel. Die Parkgebühren auf der Insel sind zudem hoch, denn die Parkplätze sind rar. Bei dem tollen Busnetz wäre es Blödsinn, dort mit dem Auto herumzukurven.

das ist ein guter Hinweis! Ich hätte so ein tolles Busnetz nicht erwartet, Josef und mich hat der Linksverkehr bisher auch von einem Urlaub in England abgehalten, wir waren nur in London wo man ja öffentlich überall hinkommt. Eine Reise ohne Auto bei der man trotzdem zu Wanderungen gelangt wäre super. Ich bin gespannt was du noch berichtest!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4168
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #11 am: 27. Juni 2024, 14:53:19 »
Da ist jetzt eine positive Überraschung, dass ihr vor der Kreuzfahrt noch etwas individuelles macht und dann auch noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Jetzt haben wir dich am zweiten Reisetag tatsächlich nochmals überrascht :toothy9:.

das finde ich super und werde ich mir gleich mal merken, das wäre auch etwas für eine Kombi mit z.B. London (wo ich ja noch nie war) -  da bin ich jetzt richtig begeistert ;D.

London ist eine tolle Stadt und das sagen sogar wir, die um Megacities (wenn möglich) einen großen Bogen machen.

Die Kombi ist auf jeden Fall super. Du kannst dir ja jetzt einige nützliche Infos herauspicken.

Eure Unterkunft gefällt mir auch gut und die Insel, sowohl die netten Gassen und Häuser, als auch die Landschaft, absolut auch. Wirklich eine klasse Idee!

 :danke: fürs Lob, Christina.

Die Insel ist ein Traum, aber das wirst du noch sehen. Man sagt, dass die Isle of Wight Großbritannien im Kleinen widerspiegelt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4168
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #12 am: 27. Juni 2024, 15:08:19 »
Ilona, ich glaube wir haben das gleiche Baujahr  ;D
das ist jetzt off topic aber ich habe mit meinem 60. Geburtstag einen deutlichen shift hin zum Rentnerdasein gespürt. Mir ist klar geworden dass ich mir eigentlich gar keine Gedanken mehr über meinen Job zu machen brauche, die letzten paar Jahre werde ich irgendwie überstehen, kündigen werden sie mir nicht (das verhindert nach so vielen Jahren der Betriebsrat), es ist sinnlos dass ich mich weiter über meinen inkompetenten Chef aufrege. Ich schalte jetzt einfach mal ein paar Stufen runter. Heute hat mir mein Rücken weh getan und ich habe mich krank gemeldet, das wird in Zukunft öfter vorkommen

Seit ich 60 bin, schwächle ich :( . Das muss besser werden! Wenn es nämlich nach meinem Chef ginge, dann sollte ich bis 70 arbeiten :totlach: und freiwillig bis 80. Dann geht er nämlich in Rente.

Ich habe vor zwei Jahren nochmals den Job gewechselt und fühle mich zum ersten Mal seit ewigen Zeiten an einem Arbeitsplatz wohl. Unser Jahrgang soll ja bis 67 arbeiten, aber  :tuschel: mit 65 werde ich aufhören und dann vielleicht ein paar Tage im Monat auf geringfügiger Basis :zwinker: (sofern es die Gesundheit zulässt) zum Spaß werkeln.

Ich hätte so ein tolles Busnetz nicht erwartet, Josef und mich hat der Linksverkehr bisher auch von einem Urlaub in England abgehalten, wir waren nur in London wo man ja öffentlich überall hinkommt. Eine Reise ohne Auto bei der man trotzdem zu Wanderungen gelangt wäre super. Ich bin gespannt was du noch berichtest!

Die Insel eignet sich bestens für einen autofreien Urlaub. Es gibt Meilen an Wanderwegen und man braucht nur die Bus-App.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4168
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #13 am: 28. Juni 2024, 14:29:55 »
Tag 3: Shanklin – Alum Bay – Carisbrooke Castle – Shanklin

Wir sind selbst im Urlaub Frühaufsteher. Das einzige Manko der familiären Unterkunft war für uns die späte Frühstückszeit von 8:30 – 9:30 Uhr. Aber auf der Isle of Wight gehen die Uhren sowieso langsamer und Stress ist auf der Insel ein Fremdwort.

Zum Frühstück gab es jeden Morgen frisch zubereiteter Obstsalat und Eierspeisen nach Wahl.



Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, denn von dort aus fährt der Island Coaster. Wir schnappten uns oben die beiden freie Plätze an der Frontscheibe.



Auf der Isle ist das Leben ein Ponyhof.





Gut, dass wir den Linksverkehr entspannt genießen konnten.



Nach über einer Stunde Fahrt sahen wir die weißen Klippen auf der Westseite.



In Totland war die Hauptstraße wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Busfahrer ließ uns deshalb zwei Blocks vorher raus und wir gingen 10 Minuten bis zur Dorfmitte zu Fuß. Dort stiegen wir in den Needles Breezer. Dieser Doppeldecker ist oben offen.



Der Bus brachte uns bis zur New Battery und nach einem kurzen Spaziergang hatten wir einen herrlichen Blick auf The Needles. Die drei Kreidefelsen mit dem Leuchtturm wurden aufgrund der Erosion allmählich von der Insel getrennt.







Auf der schattigen Seite blies ein kalter Wind, so dass wir auf die Besichtigung der Old Battery (einer Geschützstellung vom 1. und 2. Weltkrieg) verzichteten.

Stattdessen gingen wir zu Fuß nach Alum Bay zurück.





In einem kleinen Vergnügungspark gibt es eine Seilbahn, die zum Strand führt. Wer gut zu Fuß ist, kann die lange Treppe daneben nehmen.



Da wir noch einen Programmpunkt hatten, verzichteten wir jedoch darauf und warteten vor dem Eingang auf den Bus nach Totland.



Dort angekommen mussten wir diesmal wegen der Straßensperrung vier Blocks zur nächsten Bushaltestelle laufen. Die Buslinie Nr. 7 brachte uns bis nach Carisbrooke. Ein hilfsbereiter Passant erklärte uns den Weg zum Carisbrooke Castle.



Als erstes schauten wir uns die kleine Kapelle an.



Einst war das normannische Schloss eine stattliche Anlage,



dessen berühmtester Bewohner King Charles der Erste war.



Hier ein Nachbau seines Bettes.



Wir waren spät dran und erwischten gerade noch die letzte Vorführung um 15:30 Uhr. Die Hauptattraktion sind die Esel, die seit der Zeit von Elisabeth I im Tretrad gehen.

Der sture Esel heißt Jingles und hatte anfangs überhaupt keine Lust auf Bewegung.





Aus diesem tiefen Brunnen wurde das Wasser geschöpft.





Jingles hatte nach der Vorstellung Feierabend und wir Hunger. Im Schlosscafé ergatterten wir gerade noch zwei Tuna-Cheese-Paninis und zwei Dosen Cola.

Etwas gestärkt nahmen wir die steile Treppe in Angriff,



denn von oben hat man die beste Aussicht.











Zum Schluss noch der Princess Beatrice Garden,



durch den wir kurz schlenderten.

Auf dem Weg zur Bushaltestelle kamen wir an dem Briefkasten mit kunstvoll gehäkelter Kopfbedeckung vorbei.



In Newport mussten wir wieder umsteigen. Schon den ganzen Tag fiel uns auf, dass die Inselbewohner beim ersten Sonnenstrahl die Sommergarderobe aus dem Schrank holen.



Diese Mädels waren in Shorts unterwegs. Manche liefen dazu im Top herum :frier:.

Zurück in der Unterkunft hatten wir weder Lust auf noch mehr Bewegung noch Hunger. Deshalb holten wir uns nur Getränke von der Bar und knabberten ein paar Chips dazu.

Wetter: Sonne und Wolken bei 15°C

Übernachtung: The Avenue, Shanklin


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3225
Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Antwort #14 am: 28. Juni 2024, 18:16:36 »
Ich bin weiterhin begeistert.

Die Frühstückszeit wäre mir auch zu spät, aber das Warten hat sich gelohnt, der Frühstücksraum sieht sehr nett aus und das Essen sehr lecker. Die beiden Male als wir auf Jersey waren, hatten wir auch Unterkünfte mit Frühstück, so ein komplettes englisches Frühstück hat schon was, zu Hause wäre es zu üppig, aber im Urlaub bewegt man sich ja mehr und kann dann auch das Essen den Tag über etwas reduzieren (was ihr ja auch gemacht habt, nur Knabberein zum Abendessen).

Die weißen Klippen sind toll, besonders den Leuchtturm ganz am Ende finde ich irgendwie witzig, ob der nicht irgendwann mal ins Meer fällt?

Das Schloss am Mittag/Nachmittag war dann eine schöne Abwechslung zur Küste. Ich hoffe, der Esel musste nicht allzu sehr schuften :)

Sind Heiko's Fußprobleme eigentlich verschwunden oder zumindest besser?



LG Christina