Autor Thema: Mautbox Frankreich  (Gelesen 1280 mal)

Christina

• Held Mitglied
Mautbox Frankreich
« am: 14. Juli 2024, 14:15:41 »
Hallo Susan (und natürlich alle anderen, die Erfahrung mit dem Thema haben ;D),

nach einigen Jahren Pause geht es für uns im Herbst wieder mal nach Frankreich. Weil du in deinem letzten Bericht die Mautbox erwähnst hast, habe ich gleich mal nachgeschaut. Wir werden auf jeden Fall eine Mautbox kaufen/nutzen, da es nun schon einige Mautstationen gibt, bei denen gar nicht mehr vor Ort bezahlt werden kann, hat man keine Mautbox, muss man innerhalb von drei Tagen übers Internet bezahlen und auf so was habe ich während ich im Urlaub bin, gar keine Lust.

Die Frage ist nun, von welchem Anbieter wir die Mautbox beziehen. Ich war zuerst ganz erfreut, zu sehen, dass es auch deutsche Anbieter gibt, z.B. ADAC, dort werden aber wesentlich höhere Gebühren verlangt, eine hohe Jahresgebühr (die bei französichen Anbietern nur bei Nichtnutzung innnerhalb von 13 Monaten anfällt) und auch noch ein Aufschlag auf die eigentliche Maut.

Bevor ich mich für einen der französischen Anbieter (Bip&Go, Fulli und Ulys sind wohl die "Standardanbieter") entscheide, wollte ich dich fragen, bei wem ihr gekauft habt und ob alles gut läuft, also auch die Abbuchung vom deutschen Konto. Brauchte man für die Registrierung tatsächlich nur die IBAN, E-Mail und Handy Nummer oder war doch eine Identifizierung notwendig?

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
Re: Mautbox Frankreich
« Antwort #1 am: 14. Juli 2024, 19:43:24 »
Hallo Cristina,

wir haben unsere Box von Bip&Go und zwar das A la carte Abo. Es war für uns besonders interessant, weil
  • wir mit der Box auch in Spanien, Portugal und Italien fahren können
  • es nur in den Monaten etwas kostet, in denen wir auch gefahren sind
  • Kundenportal auch in deutscher Sprache
.

Für die Anmeldung brauchten wir , glaube ich, tatsächlich nicht mehr als IBAN, email und Handynummer.  Bisher hat alles gut geklappt, auch mit verschiedenen Autos. Sowohl die Durchfahrt an sich, wie auch Abrechnung und Abbuchung vom Konto. Die abgefahrene Maut  in Frankreich, Spanien, Portugal kann man direkt nach einigen Tagen abfragen, die in Italien sieht man erst mit der Rechnung.

Wir sind sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
Re: Mautbox Frankreich
« Antwort #2 am: 15. Juli 2024, 17:51:41 »
Vielen Dank Susan, dann werde ich nochmal die Website aller drei frz. Anbieter anschauen, ich tendiere aber auch zu Bip&Go, da ist die deutschsprachige Website sehr ausführlich und verständlich, bei den anderen müsste ich es nochmal mit Französisch oder vielleicht zumindest Englisch probieren.

LG Christina