Schildbürgerland Deutschland. Mich wundert, dass Deutschland sich überhaupt für das Wohlergehen ausländischer Staatsbürger bei deren Berufsausübung kümmert. Der Einsatzort ist zwar wechselnd, aber der Rechtsstand ist doch ganz sicher Spanien (Barcelona)? Dürfte ja auch schwierig sein, ein Bußgeld einzufordern in Spanien. Deutsche Bürokratie in Höchstform.
Aber ich habe auch nochmal über diese Verlängerungszeiten nachgedacht, zugegebenermaßen hatte ich Deinen berechtigten Einwand der Videoüberwachung nicht berücksichtigt. Das muss in jedem Fall irgendwie protokolliert werden, denn diese VAR ist ja jetzt angeblich ins Regelwerk aufgenommen worden.
Vielleicht sollte man dann auch den konsequent nächsten Schritt gehen und die Spielzeit neu definieren und gestoppte Zeit daraus machen. Und so wie bei vielen anderen "Major" Ballsportarten (Basketball, Handball, American Football, Eiskhockey usw.) auf gestoppte Zeit umstellen. Und dann läuft eine große Uhr mit (bei den anderen Sportarten kann jeder sofort erkennen, wie lange das Spiel noch läuft), dann gibt es endlich auch nicht mehr dieses bis heute völlig willkürlich wirkende "Abpfeifen" des Spiels. Das ist ja immer mit Rätseln verbunden, wann der Schiedsrichter abpfeifft und ist vollkommen seinem Bauchgefühl überlassen. Eine fette Uhr und eine fette Tröte wie bei allen anderen genannten Sportarten wäre sicherlich problemlos realisierbar.
Und bei dieser Gelegenheit könnte man auch die ohnehin nicht mehr zeitgemäße Abseitsregel abschaffen, die nimmt ja jetzt wirklich skurrile Züge an, wenn ein Spieler mit der Hacke 2cm im Abseits "steht", das ist auch nicht der eigentliche Sinn dieser Regelung. Die Regel wurde angeblich irgendwann in den 30er Jahren eingeführt, weil bis dato üblicherweise immer irgendein Spieler vorne "abparkte", um bei Ballgewinn direkt den Ball zu bekommen. Bei der heutigen Dynamik würde man erstens damit einen Spieler im Spiel verlieren und zweitens würde der dennoch gedeckt werden, oder zumindest der Raum würde gedeckt werden. Es ist ja schon ein Wunder, dass tatsächlich Fernsehtechnik in ein Fussball Einzug gefunden hat (das wurde jahrelang verpönt), obwohl es bei anderen Sportarten (insbesondere beim American Football) schon lange erfolgreich praktiziert wurde.
Eigentlich fällt mir außer Fussball und Feldhockey(?) gar kein populäres Ballspiel mehr ein, welches mit pseudo-fixer Spielzeit gespielt wird. Der jetzige Zustand ist jedenfalls unbefriedigender denn je, am Ende jeder Halbzeit wird irgendeine willkürliche Zeit nachgespielt und keiner weiß, wie diese Zeit ermittelt wurde. Gegen exzessives Zeitspiel könnte man (bei nicht gestoppter Zeit) auch drakonischere Maßnahmen Androhen, drei Mal Zeitspiel macht einen Elfmeter für die Gegner o.ä. - dann überlegt man sich das sicher genauer, ob man das Spiel offensichtlich verzögert.