Ich kann es natürlich auch nicht beurteilen, ob das "schlimm" ist oder nicht, wenn die Fotos aus den Reiseberichten verschwinden. Aber in dem vergangenen Thread über die Schließung von abload.de hatte ich schon den Eindruck, dass das manche Anwender hier schon graust, wenn die Fotos weg sind. Sonst hätte ich die ganze Rettungsaktion auch nicht angeleiert.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass man eine komfortable Bedienoberfläche bevorzugt, das kann man von der Galerie nicht wirklich sagen, wobei ich persönlich das nicht sooo schlecht finde, so schrecklich viel mehr Arbeit ist das auch nicht.
Deswegen ja auch meine Idee, für die Anwender hier einen FTP Zugang freizuschalten. Das ist eigentlich die komfortabelste Lösung, da schiebt man die Fotos (nach entsprechender Vorarbeit und Einrichtung des Windows Explorers) einfach zwischen Laufwerken hin und her, als wäre es ein USB Stick oder so. Und die resultierenden Links wären nach fest vorgegebenem Schema relativ leicht herzuleiten.
Da ich aber für abload.de noch eine weitere Ergänzung programmiert habe, nämlich dass die spät hinzugefügten Fotos quasi per Automatik beim ersten Lesen des Reiseberichts auf Eumerika geladen werden (und zukünftig auch von dort ausgeliefert werden), könnte ich in Anlehnung an diese Änderung eigentlich grundsätzlich eine solche Logik einbauen: nämlich dass Fotos immer erst einmal auf Eumerika heruntergeladen werden (wenn sie nicht vorher schon heruntergeladen wurden) und dann von dort ausgeliefert werden. Das möchte ich aber nicht ohne Zustimmung der Anwender einbauen, denn immerhin hat ja noch jeder die Rechte an seinen Bildern und eigentlich darf man Bilder nur kopieren und neu verlinken, wenn der Urheber damit einverstanden ist. Also wenn es ein Interesse an dieser Lösung gibt, würde ich das versuchen einzubauen.
In der Praxis würde das bedeuten, dass im Grunde jeder das Portal seiner Wahl benutzen kann, wo er am bequemsten zurechtkommt, aber schlussendlich werden die Fotos auch hier auf Eumerika gespeichert und von hier ausgeliefert. Rein äußerlich würde sich dadurch in den Reiseberichten nichts ändern, wir haben dann aber die Sicherheit, dass wir die Bilder immer in den Reiseberichten haben, auch wenn wieder mal so ein Bilderdienst die Pforten schließt.
Wenn sich das als nicht realisierbar herausstellt (was ich nicht glaube, aber ich habe es bisher ja nur mit abload.de so getestet), dann geht es eben nicht. Aber ich würde es probieren wollen, wenn das Interesse vorhanden ist.