Autor Thema: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER  (Gelesen 13224 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3714
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #135 am: 27. Juli 2024, 12:09:10 »
Habt ihr im Hill Country auch Blue Bonnets gesehen?
Die blühen ja meist so ab Anfang April.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3241
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #136 am: 27. Juli 2024, 21:08:19 »
du bist ja öfter in den USA Susan, vielleicht kommst du mal in diesen State Park und kannst uns Fotos von den Felsmalereien zeigen  :)

Das wird in der nächsten Zeit nix. Dem neuen WoMo müssen wir Europa zeigen   ;) Zwar habe ich auch noch eine Fernreise im Kopf, doch die würde woanders hingehen.

Achterbahn fahren mag ich auch nicht, doch diese Straße finde ich witzig  ;D (solange ich sie nicht mit einem großen WoMo fahren muss)

Wow, dieses Ausfliegen der Fledermäuse ist ja spektakulär  :happy:  So ein unscheinbares Loch und dann diese Masse an Tieren! Die Höhle hinter dem Eingang muss wohl ziemlich groß sein.
Ein tolles Erlebnis!

Einige der anderen Besucher waren wohl schon öfter da, dass sie Hüte oder Tücher getragen haben. Ich wäre hinterher auf  jeden Fall auch erstmal duschen gegangen  8)

Bei den Massen an Fledermäusen,  waren da später noch welche in der Gegend zu sehen, z.B. von eurer Terrasse aus? Ein schmuckes Häuschen hast du da gefunden
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4529
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #137 am: 28. Juli 2024, 10:22:55 »
Aber sehr schade, dass ihr so oft einen trüben Himmel hattet, das hätte ich nach meiner Zeit in Dallas gar nicht vermutet, da war der Himmel fast immer wolkenlos blau und an den wenigen Schlechtwettertagen hat es dann kräftig und ausführlich geregnet. So ein "Zwischenwetter" gab es gar nicht.

ich weiß nicht mehr mit wem ich über das Wetter gesprochen habe, es war entweder ein Ranger in einem SP oder die Frau aus Dallas die wir in unserem nächsten B&B kennengelernt haben, jedenfalls war die Aussage dass dieses Wetter für April in Texas völlig normal ist: es kann entweder kühl und bewölkt und regnerisch sein oder total sonnig bei 35 Grad. Und das auch gerne in ständigem Wechsel, tja und das war genau das Wetter das wir erlebt haben.

Zitat
Der Fledermausflug am Abend sieht wirklich beeindruckend aus, dass da so eine Menge an Tieren herumfliegt hätte ich nicht vermutet, besonders toll, dass es dazu so einen schönen bunten Sonnenuntergang gab. Wobei ich sagen muss, dass die Vorstellung, dass da Fledermäuse auf einen drauffallen oder an einem heraufkriechen und was auch immer über den Köpfen der Zuschauer fallen lassen, mich ein bisschen abgeschreckt hätte, aber das habt ihr vermutlich erst vor Ort erfahren.

wir hatten mit der Menge auch nicht gerechnet! Ich hatte mich gar nicht genauer erkundigt, ich habe gelesen dass man Fledermäuse beobachten kann, diese Info hat mir als Fledermausfan gereicht für die Buchung. Wobei mich fallende Fledermäuse nicht erschreckt hätten und sie hätten auch gern an meiner Hose hochkrabbeln dürfen (eigentlich haben wir es bedauert dass keine runtergefallen ist, dann hätten wir sie noch näher gesehen). Dass man eine Kopfbedeckung tragen sollte und dass was von oben fallen kann hat der Guide soweit ich mich erinnere gar nicht erwähnt.

Zitat
Sehr hübsch und gemütlich euer Häuschen, da hat sich die ausführliche Suche gelohnt.

ja definitiv! Ich wollte ursprünglich eine Cabin am Fluß, aber da Josef eh nicht ins Wasser konnte war das dann auch egal. Diese Hütte war viel schöner als die am Fluß, die ich anfangs rausgesucht hatte und dann vom Buchungsportal komplett verschwunden war.

Habt ihr im Hill Country auch Blue Bonnets gesehen?
Die blühen ja meist so ab Anfang April.

ja wir haben welche gesehen, aber rote und gelbe Blumen überwogen. Dieses Jahr waren die Blue Bonnets früher dran als üblich, aber in den nächsten Tagen kommen noch ein paar Bilder davon


Wow, dieses Ausfliegen der Fledermäuse ist ja spektakulär  :happy:  So ein unscheinbares Loch und dann diese Masse an Tieren! Die Höhle hinter dem Eingang muss wohl ziemlich groß sein.

sie ist mindestens eine Meile tief, bis zum Ende ist sie noch gar nicht erforscht weil das nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist.

Zitat
Bei den Massen an Fledermäusen,  waren da später noch welche in der Gegend zu sehen, z.B. von eurer Terrasse aus? Ein schmuckes Häuschen hast du da gefunden

wir saßen am nächsten Abend auf der Terrasse bis es dunkel wurde, da haben wir keine Fledermäuse gesehen. Auch sonst nirgends und man hat ja nur abends die Chance da sie erst bei Dämmerung losfliegen und tagsüber gar nicht. Es soll aber in San Antonio Brücken geben unter denen sie leben, da kann man wohl auch welche beobachten, aber besser als auf dieser Farm kann es nirgends sein   8)
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3225
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #138 am: 29. Juli 2024, 17:49:49 »
Aber sehr schade, dass ihr so oft einen trüben Himmel hattet, das hätte ich nach meiner Zeit in Dallas gar nicht vermutet, da war der Himmel fast immer wolkenlos blau und an den wenigen Schlechtwettertagen hat es dann kräftig und ausführlich geregnet. So ein "Zwischenwetter" gab es gar nicht.

ich weiß nicht mehr mit wem ich über das Wetter gesprochen habe, es war entweder ein Ranger in einem SP oder die Frau aus Dallas die wir in unserem nächsten B&B kennengelernt haben, jedenfalls war die Aussage dass dieses Wetter für April in Texas völlig normal ist: es kann entweder kühl und bewölkt und regnerisch sein oder total sonnig bei 35 Grad. Und das auch gerne in ständigem Wechsel, tja und das war genau das Wetter das wir erlebt haben.

Ok, im April war ich nicht mehr dort. Und es ist ja auch nicht jedes Jahr das typische Wetter, vielleicht hatte ich damals nur Glück und ein "gutes" Jahr erwischt.


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4529
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #139 am: 30. Juli 2024, 12:36:38 »
14. Tag Freitag 19. April 2024
 
In unserer Cabin war es nachts ziemlich warm, mit dem Ventilator auf kleinster Stufe im Schlafzimmer war es angenehm (eine Klimaanlage hätte es auch gegeben). Um 7 Uhr war ich schon wach und habe mir einen Kaffee gemacht und im Bett gelesen, so fange ich meine Tage am liebsten an.
Kurz vor 8 haben wir uns auf die Terrasse gesetzt, es war ziemlich kühl, man brauchte ein Fleece. Punkt 8 wurde uns das Frühstück gebracht, was für ein Service  :)



Die Kolibris waren auch beim Frühstück, so ein netter Anblick




Gegen 9 Uhr 15 fuhren wir los zu unserer geplanten Wanderung in der Maples State Natural Area. Die Route über Leakey und Vanderpool war dann wieder eine sehr kurvige Straße aber nicht so krass wie gestern und von allen Fahrzeugen befahrbar, man trifft immer wieder auf LKW's. Das Foto habe ich durch die Windschutzscheibe gemacht die total schmutzig war. Es gibt hier in der Gegend viel mehr Insekten, wahrscheinlich gibt es deshalb auch noch so viele Fledermäuse: sie finden hier Futter!



Im Headquarter der Maples State Natural Area haben sich 2 Ranger über unseren Besuch gefreut, eine Rangerin sprach etwas deutsch: ihre Oma war aus Deutschland eingewandert und sprach kein englisch so hat die Enkelin von ihr deutsch gelernt. Wir haben uns ein bisschen unterhalten (außer uns war niemand hier) und ich habe nach der Sonnenfinsternis gefragt: hier war sie wegen Wolken nicht zu sehen gewesen, wir haben so ein Glück gehabt in Dallas! Unser State Park Pass galt auch hier und wir haben uns eine Wanderung empfehlen lassen, sie war etwas kürzer als die geplante große Runde, aber die Rangerin meinte dass man auf der großen Runde nichts weiter sieht das den langen Weg lohnt. Hier im Park stehen Ahornbäume die sich im Herbst sehr schön verfärben, darum ist die Hauptbesuchszeit für diesen Park der Herbst. Früher waren Ahornbäume im Hill Country häufig aber sie brauchen kühleres Klima und sind daher nur noch in Canyons ähnlich diesem hier zu finden.

Am Parkplatz standen ein paar wenige Autos



Die picnic area war völlig verwaist. Also hier wäre eine Reservierung der Eintrittskarten sicher nicht notwendig gewesen, das ist bestimmt einfach nur ein Überbleibsel aus Corona Zeiten und mitlerweile überflüssig.



Wir sind den East Trail gegangen und dann über den East West Trail zurück, das waren insgesamt 8,7 km



hier wachsen blue bonnets, sie waren aber schon am verblühen



an einer Blüte war diese Riesenbiene, sie war so groß wie eine Hornisse, solch große Bienen haben wir noch nie gesehen



und Schmetterlinge gab es wieder wie im gestrigen Park in Massen!



so ein großer gelber ist mir später sogar auf die Hand geflogen!



Der Weg geht am Fluß entlang, viel Wasser war da aber nicht





Die Hauptattraktion im Park (außer den Ahornbäumen): der Monkey Rock



da haben wir dann zum ersten Mal zwei andere Wanderer getroffen, insgesamt haben wir höchstens 10 Leute im Park gesehen





viele Pflanzen waren schön beschildert, nur diese hübsche Rankpflanze leider nicht, die Blüte sieht aus wie die vom Granatapfel (das konnte es aber nicht sein, es war kein Baum sondern eine Ranke)



die Canyonwände sind nicht hoch (eigentlich ist es gar kein Canyon, Felsen sind nur auf einer Seite), aber schön mit Moos bewachsen





dann ging der Weg auf einen Hügel hoch





das Wetter war wie gestern sehr bewölkt



interessante Felsformationen am Weg





von oben hatte man wieder eine schöne Aussicht und man sieht dass der Fluss an anderen Stellen viel breiter ist. Hier darf man dann auch wieder schwimmen





der Weg geht den Hügel wieder runter zu der Badestelle (es war kein Mensch im Wasser)



es kam dann aber langsam die Sonne raus und wurde auch wärmer









wir fanden es sehr idyllisch hier und haben uns eine Weile auf eine Bank gesetzt und haben die Ruhe genossen



viele Bäume waren stark bewachsen, erst bei genauem Hinschauen habe ich bemerkt dass das kein Moos ist, sondern diese Pflanzen die bei uns auf Steinen verkauft werden die man nicht gießen muss



hier habe ich mal wieder versucht die vielen Schmetterlinge zu fotografieren, es war für uns total verblüffend wie es hier wimmelt, ich hatte mir Texas so trocken vorgestellt, das Hill Country ist das genaue Gegenteil!



Eidechsen gab es auch viele und Vögel, leider keine Gürteltiere, danach habe ich immer wieder Ausschau gehalten (leider ist uns nie eines über den Weg gelaufen, ich muss doch noch mal nach Texas...)

noch ein paar Bilder vom Rückweg zum Parkplatz:







woran erkennt man dass wir diesen Truthahn auf der Rückfahrt außerhalb des Parks fotografiert haben? Es ist ein Zaun im Bild! Es würde mich total nerven wenn ich in Texas leben müßte und ständig Zäune vor der Nase hätte. Das muss doch auch für die Wildtiere ein großes Problem sein.



Für die Rückfahrt haben wir die Route über den kleinen Ort Utopia genommen und haben im dortigen general store fürs Abendessen eingekauft. Uns hat es in unserer Cabin so gut gefallen, wir hatten keine Lust für das Abendessen irgendwohin zu fahren



den Nachmittag hat Josef mit Lesen verbracht



ich habe mich auf Fototour durch das große parkähnliche Gelände gemacht. In der Cabin lag ein Plan aus wo die Wege aufgezeichnet waren, die Gäste dürfen sich überall auf dem Besitz aufhalten.
Über einen Tümpel war eine Brücke gebaut (leider ohne Frösche  ;D )



die Wiese war größtenteils gemäht, ein Teil blieb aber stehen für die Schmetterlinge die die Besitzerin so gerne mag



ich habe mich auf eine Decke gesetzt und bestimmt 15 Minuten versucht die Flattertiere zu fotografieren, es ist mir kaum ein scharfes Bild gelungen











weiter hinten gab es eine Art Ausguck, von da oben kann man gut Vögel beobachten (die Eigentümerin hat mir erzählt dass sie gerne da oben sitzt)



man kann auch unter dem Ausguck sitzen, alles total aufwendig gemacht hier und dekoriert





das ist der Blick von da oben auf die Cabin und das Haupthaus





ich bin weiter über das Gelände spaziert und habe fotografiert. Hier unser Stellplatz



und das Wohnhaus der Eigentümer. Die Cabin haben sie beide selbst gebaut, ihr Wohnhaus haben sie aber bauen lassen (die Frau meinte das war für ihre Ehe besser  ;D )



dieser Schmetterling war geschätzt 10-15 cm groß, einfach riesig



hinter der Cabin ein fireplace und Schaukeln



auf der Schaukel habe ich eine Weile gesessen  :)



durch alten Baumbestand geht es zu einer Lichtung mit einem Unterstand







dahinter führt der Weg zu einer Kapelle (ich habe die Frau später gefragt: die haben sie auch gebaut, das ganze Gelände bestand nur aus Bäumen, sie haben einen Teil gerodet für das Haus und die restlichen Gebäude, das war sehr viel Arbeit...)



die Kapelle war offen, man konnte reingehen







weiter hinten gab es dann noch einen Hühnerstall



Stallgebäude



einfach riesig viel Platz  :), fast schon eine Ranch



dann habe ich mich auf die Terrasse gesetzt und versucht die Vögel zu fotografieren die das kleine rote Häuschen anflogen



irgendwann ist mir ein halbwegs scharfes Bild gelungen



so haben wir ganz gemütlich den Tag verbracht, die Besitzerin kam vorbei und hat sich mit mir unterhalten. Sie sind erst als beide in Rente gegangen sind hierher gezogen. Ihre Kinder leben in ganz USA verstreut und sie hat sich beklagt wie schwierig es ist über die Distanz den Kontakt zu ihren Kindern zu behalten. Sie müssen jedesmal ins Flugzeug steigen wenn sie ihre Familie besuchen wollen.
Josef hat dann auch noch das  Gelände erkundet.

Zum Abendessen sind wir natürlich auf der Terrasse geblieben, es war angenehm warm etwa 25 Grad, einen roten Sonnenuntergang gab es diesmal aber nicht, da hatten wir gestern wirklich ein riesen Glück gehabt!



die heutige Route:



Übernachtung: wie gestern
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1780
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #140 am: 30. Juli 2024, 13:40:58 »
So langsam arbeite ich mich durch. Nun habe ich auch deinen Bericht nachgelesen (wenn auch nur überflogen).

Die Essensfotos waren jetzt nicht so toll - ich mache gerade Basenfasten  ::) Ich hab gerade total den Appetit auf Zimtschnecke  ^-^

Texas hat doch einiges zu bieten, gefällt mir bisher ganz gut. Phänomenal sind die Fledermäuse! Ich wüsste allerdings nicht, wie ich reagiert hätte, wenn da so eine am Bein hochkrabbeln möchte  :schreck:
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3241
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #141 am: 30. Juli 2024, 16:49:59 »
So im Sonnenschein sieht die Badestelle doch ganz nett aus. Blue Bonnets und viele bunte Schmetterlinge, das klingt nach einer schönen Wanderung.

Das Gelände bei eurer Cabin wirkt ja riesig, da haben die Besitzer ja einiges angelegt. Und als Gast kann man es gut ein paar Tage aushalten.

Ein schön gemütlicher Tag.
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3225
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #142 am: 30. Juli 2024, 18:15:17 »
Die vielen unterschiedlichen Schmetterlingsarten so in freier Natur sind wirklich beeindruckend, hier sieht man ja nur noch einige wenige Arten und die auch noch sehr selten.

Ein netter Tag mit Wanderung und Entspannung, bei so einer netten Unterkunft mit Spaziermöglichkeiten auf dem Gelände lohnt es sich auch, dort etwas Zeit zu verbringen.


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4529
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #143 am: 31. Juli 2024, 17:57:21 »
Die Essensfotos waren jetzt nicht so toll - ich mache gerade Basenfasten  ::) Ich hab gerade total den Appetit auf Zimtschnecke  ^-^


Zimtschnecken sind meiner Meinung nach das beste was die USA essenstechnisch zu bieten haben, die schmecken nirgends so gut wie da!

So im Sonnenschein sieht die Badestelle doch ganz nett aus. Blue Bonnets und viele bunte Schmetterlinge, das klingt nach einer schönen Wanderung.
Die vielen unterschiedlichen Schmetterlingsarten so in freier Natur sind wirklich beeindruckend, hier sieht man ja nur noch einige wenige Arten und die auch noch sehr selten.

ja es war wirklich eine schöne Wanderung. Die Landschaft ist nicht spektakulär, aber die Pflanzen und Schmetterlinge waren wirklich toll, einfach anders als bei uns und genau das will ich Urlaub: mal was anderes erleben. Dafür taugt Texas!

Das Gelände bei eurer Cabin wirkt ja riesig, da haben die Besitzer ja einiges angelegt. Und als Gast kann man es gut ein paar Tage aushalten.
Ein netter Tag mit Wanderung und Entspannung, bei so einer netten Unterkunft mit Spaziermöglichkeiten auf dem Gelände lohnt es sich auch, dort etwas Zeit zu verbringen.

wir hatten ursprünglich für den Nachmittag noch einen anderen Park eingeplant, ich wußte vorher nicht dass die Unterkunft so gut ist. Das wollten wir definitiv ausnutzen! Und wir sind jetzt auch in einem Alter wo drei Wochen ununterbrochen action einfach nicht mher drin ist  :-[ wir haben die beiden Tage in diesem B&B wirklich genossen! Die war ihr Geld wert.

Ich bekomme heute Besuch, der bleibt bis Sonntag, es wird daher leider erst nächste Woche mit dem Bericht weitergehen.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1780
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #144 am: 01. August 2024, 13:18:52 »
Die Essensfotos waren jetzt nicht so toll - ich mache gerade Basenfasten  ::) Ich hab gerade total den Appetit auf Zimtschnecke  ^-^


Zimtschnecken sind meiner Meinung nach das beste was die USA essenstechnisch zu bieten haben, die schmecken nirgends so gut wie da!


Dann fahr mal nach Nordfjordeid in Norwegen! Da habe ich dieses Jahr meinen leckersten Kanelboller ever gegessen  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4529
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #145 am: 02. August 2024, 16:21:46 »
Die Essensfotos waren jetzt nicht so toll - ich mache gerade Basenfasten  ::) Ich hab gerade total den Appetit auf Zimtschnecke  ^-^


Zimtschnecken sind meiner Meinung nach das beste was die USA essenstechnisch zu bieten haben, die schmecken nirgends so gut wie da!


Dann fahr mal nach Nordfjordeid in Norwegen! Da habe ich dieses Jahr meinen leckersten Kanelboller ever gegessen  ;)

okay und was bekomme ich dann? Die norwegische Variante von Zimtschnecken? Norwegen steht irgendwann auch mal auf der Liste...
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1780
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #146 am: 02. August 2024, 17:14:48 »
Oh....klar, das sind Zimtknoten, quasi eine andere Form der Zimtschnecke. Ein Bericht wird wohl folgen  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4529
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #147 am: 06. August 2024, 16:27:25 »
15. Tag Samstag 20. April 2024

Josef war nachts wieder wach wegen Blasenschmerzen, hat Tabletten genommen und die Wärmedecke eingeschaltet. Als ich um kurz nach 6 wach war, schlief er zum Glück. Ich habe den Wecker ausgeschaltet, um halb 8 wurde er wach und es ging ihm zum Glück besser. Derweil habe ich gemütlich mit einer Tasse Kaffee im Bett gelesen. Zum Frühstück haben wir uns wieder auf die Terrasse gesetzt, es war kühl aber mit Fleecejacke ging es.

Heute gab es Pancakes mit Ahornsirup, Obstsalat und kleine Frikadellen - sehr lecker!



Nach dem Frühstück haben wir unser Zeug gepackt, haben uns von den netten Gastgebern verabschiedet und uns wieder auf die Reise gemacht  :)
Zunächst mußten wir in Leakey tanken und haben ein paar Fotos vom Ort gemacht.







einen "Antiquitätenhändler" gab es natürlich - wie in jedem Ort



wer kauft solchen Schrott nur?



ich frage mich jedesmal wovon diese Geschäfte überleben...



die Imbisbude paßt optisch gut dazu





solche self-storage Anlagen hat man auch in jedem Ort in Texas gesehen. Erstaunlich, Platz gibt es eigentlich bei allen Häusern genug und hier wohnt ja niemand im Hochhaus, was die Leute hier wohl unterstellen?



erklär mir bitte jemand was junk für die Elite ist  ;D



hier konnte man Holz kaufen und ein Imbis war auch dabei. Sieht alles total windschief und halb verfallen aus



im Urlaub finde ich das malerisch, gibt schöne Fotos, aber leben möchte ich da nicht, es wirkt alles leicht heruntergekommen.



für die Weiterfahrt hätten wir wieder ein Stück der  Twisted Sisters Route fahren können, haben uns aber für die normale Landstrasse entschieden, die war für unseren Geschmack kurvig genug. Das Wetter war leider eher trüb



an einer Rancheinfahrt haben wir mal gehalten um die schönen Wildblumen zu fotografieren die überall entlang des Highway wachsen



das sieht ja so idyllisch aus  ^-^



Fotograf bei der Arbeit  ;)







das ist wohl eine große Ranch



und natürlich 2 Meter hoch eingezäunt und gut geschützt.



Auf dem Weg zur Enchanted Rock State Natural Area sind wir durch Fredericksburg durchgefahren. Am Ortseingang steht am Schild "Willkommen" und es gab eine Eichenstrasse, eine Zedernstrasse und ein Achtzehn Street, auch deutsche Namen sah man öfter



insgesamt sah der Ort aber ziemlich uninteressant aus - und wir sind durchs Zentrum gefahren, an der Kirche und den Einkaufsstrassen entlang, nicht durch irgendeinen Randbezirk. Ich hatte auch im Internet nichts gefunden das mich davon überzeugt hat hier eine Besichtigung zu machen und fühlte mich in meiner Einschätzung bestätigt. Wir sind gleich weitergefahren zum Enchanted Rock. Es ging an Weinanbaugebieten vorbei, leider wurde das Wetter schlechter, regelrecht neblig und es hat dann auch kurz geregnet. An der Strasse sah man schon 10 Meilen vor dem Park blinkende Schilder die darauf hinwiesen dass man nur mit einer Reservierung in den Park darf. Ich hatte den Eintritt natürlich vorgebucht, diesmal gab es zweistündige Eintrittsfenster, unseres war gültig von 10:30 bis 12:30 Uhr, gegen Mittag kamen wir an.

Im Visitorcenter ließen wir uns beraten, sie empfahlen uns nach dem Gipfel Trail den echo canyon trail zu nehmen und dann nach dem moss lake auf den Loop Trail zu wechseln, der bei jedem Wetter zugänglich ist. Die Wege im Park außer dem Loop Trail der ganz außen um den Enchanted Rock herum geht werden bei Regen geschlossen und leider ist für den Nachmittag Regen angesagt, im Moment war es zum Glück trocken.
Ich habe die Ranger dann auch gefragt wie denn die Eclipse hier war, Antwort: es war bewölkt, man hat nichts gesehen! Mann da habe ich echt Glück gehabt! Als ich vor Jahren zum ersten Mal von der Sonnenfinsternis gelesen habe und nach einem geeigneten Ort gesucht habe war meine Wahl auf diesen State Park gefallen. Nur weil mir das bei der Vorbereitung der Reise zu unsicher war da man die Eintrittskarten erst 30 Tage vorher buchen kann aber vorbuchen muss habe ich mich für einen unbeschränkt zugänglichen Ort entschieden und habe Dallas ausgewählt.  8)

danach mußten wir einen Parkplatz finden und haben gerade noch so einen freien Platz am Campingplatz gefunden. Es war trotz des schlechten Wetters extrem viel los. Am Startpavillon mit Erläuterungstafeln stand ein Imbiswagen, da haben wir uns erst mal Kaffee geholt.



auch hier wieder sehr schöne Blumenwiesen  ^-^



hier startet dann der Summit Trail. Einen richtigen Weg gibt es nur bis man auf dem Felsen ist, dann geht man einfach irgendwie bergan



das ist vermutlich Regenwasser, in vielen Felsspalten sah man kleine Tümpel



die Felsen haben uns sehr an die Bretagne erinnert, es ist genau der gleiche Fels wie an der cote de granite rose



wo immer sich ein bisschen Erde ablagert wachsen Blumen









es waren wirklich sehr viele Leute unterwegs. Der Weg zum Gipfel war sehr steil, der Fels ist aber sehr rau und daher problemlos zu begehen






aus der Perspektive sieht man besser wie steil es war



die vielen Pflanzeninseln waren einfach toll, ich habe hunderte solcher Fotos







in den meisten Löchern stand Wasser. Laut Infotafeln gibt es hier auch Urzeitkrebse, leider haben wir keine gefunden.



vom Gipfel hatte man eine tolle Sicht, es gibt auch noch weitere Felsen im Gelände aber viel kleiner





ein paar Hörnchen sind rumgelaufen. Im Gegensatz zu anderen Parks waren sie sehr scheu und haben Reißaus genommen wenn man sich genähert hat



die Muster im Fels sind faszinierend, das gab es in der Bretagne nicht





dann mußten wir den Weg zum Echo Canyon suchen. Es gibt am Gipfel keine Markierung, wir wußten nur dass wir ungefähr seitlich runter mußten und haben uns einen Weg gesucht.



schließlich haben wir einen Wegweiser gefunden. Die Dinger sind klein, die übersieht man leicht.



am Echo Canyon Trail



Blick zurück. Einfach spacig, wie eine Folge aus Raumschiff Enterprise



hier sieht man schön den Effekt der am Eingang auf der Tafel beschrieben war: die obere Felsschicht platzt durch Verwitterung ab



Kakteen, Yuccas und alles mögliche an Pflanzen
 


der Weg war meist nur zu erahnen



ab und zu wieder ein Wegweiser, wir waren also noch richtig



beim Blick zur Seite muss man hoffen dass keiner der Felsen ins Rollen oder Rutschen kommt



dann war wieder gar kein Weg zu erkennen und wir sind da irgendwie durchgeklettert



hier konnte man drunter durch klettern. Dahinter gab es dann Wegweiser in verschiedene Richtungen die mit dem Parkplan nicht übereingestimmt haben. Wir suchten den Weg zum Moss lake und haben uns nach der Himmelsrichtung orientiert, der See muss nördlich sein, der Wegweiser wies nach Osten  :gruebel:



hier gab es zur Abwechselung mal mehr rote Blumen, im Park überwog gelb. Blue bonnets gab es gar nicht und übrigens auch keine Schmetterlinge



schöne Spiegelungen im Wasser



Blick zurück, es wird leider immer dunkler



und dann hatten wir den moss lake glücklich gefunden. Die Wegbeschilderung läßt wirklich zu wünschen übrig. Zum Glück ist der Park nicht so groß, wahrscheinlich trifft man von überall irgendwann auf den loop trail



sehr idyllisch hier und sehr still. Je weiter man sich vom Hauptfelsen entfernt umso leerer wird es. Die meisten steigen wohl nur auf den Gipfel und kehren dann um



hier sind wir auf dem loop trail angelangt, der ist ganz einfach zu begehen und könnte auch mit einem Rollstuhl befahren werden, er ist eben.



Aussichtspunkt am loop trail. Leider fing es jetzt leicht zu regnen an.



zurück am Parkplatz regnete es richtig. Das Häuschen hier gehört zum Campingplatz (Duschen und Toiletten, alles sehr primitiv innen, aber wenigstens gibt es Toiletten. Unterwegs im Park gab es keine)



Wir waren froh dass wir die Wanderung im Trockenen machen konnte. Mit Sonnenschein wäre es natürlich noch viel schöner gewesen aber dieser Park ist ein echtes Highlight. Meiner Meinung nach der interessanteste State Park in Texas.
Bei der Planung bin ich auf eine Webseite gestoßen mit den schönsten Wildblumenrouten, sie liegen fast alle hier in dieser Ecke von Texas. Am bekanntesten ist die Willow City Loop die auf dem Weg nach Johnson City liegt wo wir für 2 Nächte ein Bed&Breakfast gebucht hatten. Laut Internet sollte man die Route am Wochenende meiden weil sich dann eine Autokarawane durch die Strasse zieht. Nun das war heute nicht der Fall. Bei dem strömenden Regen haben wir unterwegs keine 5 Autos gesehen.

Kühe auf der Willow City Loop



es gab ein paar Regenpausen, dann haben wir kurz gehalten und fotografiert. Nach spätestens 3 Minuten fing es wieder zu regnen an. Eigentlich kann man auf der Strecke kaum halten, es gibt keine Parkplätze und die Strasse ist extrem schmal. Wir sind einfach auf der Strasse stehen geblieben. Bei gutem Wetter geht das sicher nicht.







wie ein Gemälde von Monet  ^-^





einfach wunderschön hier!



auf der weiteren Strecke hat es aufgehört zu regnen und es gab noch mehr Gelegenheit Wildblumen zu fotografieren









am besten halten kann man immer an einer Rancheinfahrt



auf dieser Ranch gab es Lamas statt Kühen







so jetzt habt ihr euch hoffentlich an Wildblumen satt gesehen  :)

Unsere Unterkunft in einem Haus am Rand von Johnson City war leicht zu finden. Die Gastgeber waren wie in Leakey ein Rentnerehepaar, das zwei Zimmer in ihrem Wohnhaus und eine Cabin vermietet. Ich hatte das größere Zimmer im ersten Stock mit Balkon gebucht





wir hatten zwei Doppelbetten



kleines Duschbad



Kühlschrank, Kaffeemaschine und selbstgebackene Kekse. Wir haben uns mit Kaffee auf den Balkon gesetzt und uns am Blick in den Garten erfreut



wie üblich ein großes Anwesen, die Gäste dürfen den Garten nutzen





der Pfau ist ihnen "zugelaufen"



Für das Abendessen haben wir uns von den Gastgebern ein Restaurant empfehlen lassen. Wir wollten mal ein Barbecue probieren. Ich weiß leider den Namen nicht mehr, es war ein großes Restaurant im Zentrum.



das sieht zuhause in Bayern durchaus ähnlich aus!



Das Essen war erstklassig: wunderbar zartes Fleisch. Den Salat hätte ich lieber auf Porzellan als auf Zeitungspapier gegessen, aber so ist es hier eben. Diese Platte hat nur 25 $ gekostet, das Bier aus der örtlichen Brauerei 6 $, da kann man nicht meckern.


 
als wir um 20 nach 8 zurück gefahren sind war es schon dunkel. Auf dem Balkon war es dann zu kalt, wir haben unseren Schlummertrunk im Zimmer eingenommen  ;)

die heutige Route:



Übernachtung: New Life Farms, 804 Danz Well Rd, Johnson City, TX 78636, USA gebucht bei Airbnb, 315,91€ für 2 Nächte incl.Frühstück
 
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3225
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #148 am: 06. August 2024, 18:45:23 »
Diese Ortschaften in den USA mit den vielen leicht verfallenen Anwesen wundern uns auch immer wieder, ich glaube, man muss dort geboren sein, um dort leben zu können, vor allem auch, weil dort anders als meist bei uns, keine größere Stadt gleich in der Nähe ist. Die "Antiquitäten" sehen aus, wie das was bei uns bei der Sperrmüllsammlung vor den Häusern steht.

Ich bin erstaunt, dass Fredericksburg so uninteressant ist, wenn man was über diese Gegend von Texas liest oder hört, heißt es doch immer, unbedingt nach Fredericksburg, das ist so hübsch dort. Na ja, ist vielleicht die Einschätzung von Amerikanern, die bei allem, was nach Deutschland oder Europa allegmein aussieht, gleich ganz begeistert sind.

Die Blumenwiesen entlang des Highways sehen so toll aus, das ist wie in Finnland, nur natürlich andere Blumensorten und die Zäune fehlen in Finnland auch weitgehend. Und die Finnen sind nicht geschäftstüchtig genug (zum Glück), um diese Strassen als Scenic Route auszuweisen.

Der Enchanted Rock Park ist ja wirklich ein Highlight, der Fels an sich, die kleinen Tümpel, die bewachsenen Stellen, sehr schön. Die kleineren Felsen erinnern mich auch an die Bretagne.

Eure vorherige Unterkunft in Leakey hat mir besser gefallen ;D


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3241
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #149 am: 06. August 2024, 22:27:31 »
Die "Antiquitäten" sehen aus, wie das was bei uns bei der Sperrmüllsammlung vor den Häusern steht.

Genau das hatte meine Schwiegermutter einmal bei eine unserer USA Reisen gefragt: Ist hier heute Sperrmüll?  ;D

Der Enchanted Rock Park hat mir sehr gut gefallen; schade, dass das Wetter nicht besser war.  Herrlich all diese Wildblumenwiesen  :herz:
Liebe Grüße
Susan