Autor Thema: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER  (Gelesen 18472 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #165 am: 23. August 2024, 19:16:23 »
Komischerweise haben wir selbst vom Personalmangel in den USA während unserer Aprilreise eigentlich gar nichts bemerkt. Ich war auf alles gefasst, nachdem viele Heimkehrer von ungemachten Zimmern etc. erzählten. War bei uns nie der Fall, jedes Motel/Hotel hat jeden Tag das Zimmer gemacht. Auch wenn wir mal mehr als nur eine Nacht da waren. Die Choice Group (das sind so Motels a la Econo Lodge, Quality Inn, Comfort  Inn usw.) hat sogar zentral auf Ihrer Internetseite eine Anmerkung stehen, dass es nicht jeden Tag Roomservice geben könnte. Die "verkaufen" das allerdings als Dienst am Kunden, der nicht gestört werden soll.... (lustige Idee).

Aber sonst, wir hatten nie ein Problem mit ungemachten Betten oder ungemachtem Badezimmer. Dafür hatte jetzt in Kiel (als wir für die Kreuzfahrt eine Nacht vorher in Kiel übernachtet haben) das "Intercity Hotel Kiel" weder ein Restaurant (bzw. ein Raum war dort, aber es gab kein Essen und nichts) noch eine Bar. Das war aber bei der Buchung angepriesen worden, entsprechend war ich etwas angefressen. Aber die hatten wohl tatsächlich Personalmangel. Allerdings dürfen sie dann auch ruhig die Informationen updaten, als Gast ist das sehr ärgerlich wenn man müde und hungrig eintrifft und eigentlich mit vollem Service gerechnet hat. Also ist in Deutschland im Zweifel kein Stück besser als in den USA.

Wir haben auch im Restaurant in den USA den Personalmangel nicht bemerkt. Egal ob Steakhouse oder Burgerbude, egal ob Service am Platz oder abholen an der Theke, es war so wie immer. Das einzige, was wir deutlich bemerkt haben, waren die (teilweise) stark erhöhten Preise im Vergleich zu 2019 (unserem letzten Urlaub vor Corona). Bei Subway beispielsweise haben wir fast doppelt soviel bezahlt für unser "Standardfrühstück" wie vor der Pandemie. Wir bestellen da immer 2xFootlong "Black Forest Ham" Sub mit 2 Getränken, das hat bis 2019 inkl. immer um die 12-14$ gekostet (je nach Location). Dieses Jahr hat das über 25$ gekostet. Heftiger Anstieg!

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #166 am: 24. August 2024, 09:31:52 »
Also ist in Deutschland im Zweifel kein Stück besser als in den USA.
Einschließlich dem brexitgeschredderten Britannien würde ich (auch aus persönlicher Betrachtung der letzten 3 Jahre) sagen, nirgendwo ist das Problem auch nur annähernd so groß wie in Deutschland.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #167 am: 26. August 2024, 16:48:26 »
19. Tag Mittwoch 24. April 2024

In der Nacht hatte ich nicht gut geschlafen und habe Basketball geschaut, meine Mavericks haben ihr Spiel gewonnen  :) ich war dann trotzdem um 7 Uhr wach. Das Frühstück war wie gestern, wieder sehr wenige andere Gäste. Danach haben wir unser Zeug zusammengepackt und sind losgefahren nach Galveston mit einem Zwischenstopp im Brazoria National Wildlife Refuge. Das hatte ich im Internet gefunden auf der Suche nach interessanten Wegpunkten unterwegs. Das war die richtige Wahl, denn entlang der Route gab es wirklich nicht viel zu sehen.
die Fahrt geht durch Port Lavaca

und Bay City

viele Orte sahen ärmlich aus, dazwischen auch immer wieder mal häßliche Industrieanlagen (vermutlich ölverarbeitende Industrie)
es war sehr heiß und schwül, aber bedeckt.

wir waren froh als wir in Brazoria angekommen waren

das Gelände ist eingezäunt, das Tor stand weit offen, danach fährt man noch zwei oder drei Kilometer bis zum Visitor Center, der Eintritt ist kostenlos

das Visitor Center war geschlossen (den Parkplan hatte ich daheim ausgedruckt) und auch am Parkplatz war gähnende Leere. Hier war genauso heiß, aber es kam langsam die Sonne raus.

die Anlage ist sehr schön gestaltet und war auch gepflegt, die Einrichtung ist privat und wird aus Spenden finanziert. Das Gebiet wird von vielen Zugvögeln besucht und es gibt auch weitere Tiere insbesondre Alligatoren. Josef hat noch nie einen Alligator in freier Natur gesehen, ich kannte das aus Florida und im Internet stand dass man die hier immer sehen kann, sie sind ziemlich zahlreich, wir waren gespannt!

es gibt 2 Routen hier im Park, das eine ist ein Fußweg, das andere eine Route die man mit dem Auto abfährt. Der Fußweg wird mit einem Frosch beworben, klar dass wir den zuerst unter die Füße genommen haben  ;D

man überquert zunächst das Wasser über eine Holzbrücke, der Weg geht dann durch Grasland, Frösche haben wir leider keine gesehen

das Gelände war eher uninteressant, viele Bäume wo man angeblich Vögel beobachten kann, aber um die Mittagszeit (wir waren um 14 Uhr angekommen) machen die wohl alle Ruhepause. Dabei hätten sie jetzt einen "gedeckten Tisch" vorgefunden, denn wir waren von hunderten Stechmücken umschwärmt. Durch Berichte im Internet vorgewarnt habe ich mich großzügig mit dem guten off-Spray aus dem Walmart eingesprüht, Josef wollte das aber nicht und wurde fast aufgefressen. Wir haben ein paar Blumen fotografiert und sind wieder umgedreht.

wir haben uns dann auf den Fahrweg gemacht. Schilder gab es nur am Anfang, ohne den Plan ist man etwas verloren, gut dass wir den ausgedruckt hatten.

gleich am ersten Haltepunkt steht man an einem großen See. Die meisten Tiere sind weit weg. Zum Glück hatte ich mein Fernglas dabei und damit konnte man sie gut beobachten

mit Zoom konnte man auch fotografieren

nur die Javelinas waren für ein scharfes Foto zu weit weg, durchs Fernglas hat man sie aber gut gesehen, eine Familie mit Jungtieren  :herz:
Rehe haben wir auch gesehen aber die waren für den Fotoapparat zu schnell weg

ein Fernglas sollte man unbedingt mitbringen, auch für die  Vögel

besonders interessant wurde es am Alligator Pond. Zunächst sahen wir dann nix, dann tauchten ein paar Nüstern auf und nach und nach sah man immer mehr Tiere

man muss dazu sagen dass der geschotterte Weg unmittelbar am Ufer dieses Sees entlang führt, es gibt keinerlei Absperrungen. Und während wir die Alligatoren beobachteten die ein paar Meter entfernt im Wasser lagen, fiel uns ein ganz großer in der Ferne auf der sein Maul aufriss und sich auf den Weg in Richtung Ufer machte...
ich habe schnell noch ein Foto gemacht (das etwas verunglückt ist) und dann sind wir ganz schnell ins Auto gesprungen und weiter gefahren  :o
auf den Schildern stand nichts wie man sich den Alligatoren gegenüber verhalten soll, aber diese große Bursche kam uns definitiv gefährlich vor.

an den anderen Ponds sah man keine Alligatoren mehr, in der Ferne aber teilweise die Industrieanlagen

hier sieht man auch mal die Strasse. Es war eigentlich immer nur Platz für ein Fahrzeug (die Strasse ist eine Einbahnstrasse) und an den Haltepunkten war auch immer nur wenig Platz, aber wir waren ja eh alleine hier

an den meisten Ponds sah man Wasservögel aller Art

und manchmal auch nur schöne Natur

sehr idyllisch!

ein Teil der Pools haben Süßwasser, andere Salzwasser, so ist für jeden (Tier-)Geschmack etwas vorhanden

als wir zum Parkplatz zurück kamen fuhr gerade ein Auto auf den Weg, mehr Publikum war heute nicht  :)
wir sind dann noch mal über die Brücke zu einem überdachten Aufenthaltsbereich gegangen

dort gab es Bierbänke und wir haben unseren mitgebrachten eisgekühlten Kaffee und einen Apfel verzehrt

wir waren wirklich begeistert von diesem kleinen Park, es war sowas von erholsam! Wer die Einsamkeit liebt ist hier richtig!

Danach sind wir noch eine kurze Strecke ins Hotel nach Galveston gefahren, es lag außerhalb von Galveston ganz im Osten und nur durch die Strasse vom Strand getrennt. Die Fahrt ging durch die Stadt und ich war sehr überrascht von den schönen alten Villen die man hier sah. Leider bin ich das Stück gefahren und konnte nicht fotografieren. Galveston lohnt definitiv eine Stadtbesichtigung. Dafür hatten wir aber keine Zeit, ich wollte unbedingt an den Strand.

wir haben nur schnell unser Gepäck ins Zimmer gebracht

das ist der Blick vom Fenster auf den Strand, dorthin haben wir uns aufgemacht

der Strand ist hier ziemlich breit, man geht erst mal durch die Dünen

es blüht auch schön

hier war mehr los am Strand als gestern auf Padre Island, es waren auch Leute beim baden, es gab einen Lifeguard

aber auch hier sah es nicht sehr sauber aus, die schwarzen Schlieren sind wohl doch Ölverschmutzung

und seltsame kleine (ca 2 € große) Quallen gab es auch, sehr zahlreich

zum spazieren gehen war es nett, aber für einen Badeort wäre mir auch das nicht gut genug, zum Vögel beobachten war es sehr schön, Pelikane gab es aber nur in weiter Entfernung, sehr hoch über unseren Köpfen

Blick in die andere Richtung zum Galveston Pier. Zum Laufen war es zu weit weg und wir hatten keine Lust auf einen Rummelplatz

zum Abendessen sind wir in die Innenstadt gefahren, fußläufig zum Hotel gab es keine Restaurants

im Shark Shack hatten wir einen Tisch reserviert, neben Fischgerichten gab es auch Nudeln (sehr lecker aber auch sehr reichlich)

nach dem Essen sind wir durch die Strasse gebummelt, das ist wohl das Ausgehviertel, auch das sah sehr nett aus, Galveston scheint eine schöne Stadt zu sein. Wir hätten besser hier 2 Übernachtungen eingeplant als auf Padre Island.

hier sieht man Strassenbahnschienen, leider fährt die nicht mehr da bei einem Sturm vor einigen Jahren ein Großteil der Strecke zerstört worden ist

die heutige Route:

Übernachtung: Best Western Plus Seawall Inn & Suites by the Beach, Galveston, 120,74 $, gebucht bei booking.com
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #168 am: 26. August 2024, 18:18:24 »
Also ist in Deutschland im Zweifel kein Stück besser als in den USA.
Einschließlich dem brexitgeschredderten Britannien würde ich (auch aus persönlicher Betrachtung der letzten 3 Jahre) sagen, nirgendwo ist das Problem auch nur annähernd so groß wie in Deutschland.

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, ich war ja letzten Herbst auf Sylt, letztes Jahr zweimal im April kurz in Hamburg, zwischen Weihnachten und Neujahr in Altenburg/Thüringen bei der Schwiegermutter (aber mit Hotelübernachtung und Restaurants), 2022 in der Rhön und Altenburg, mehrere Besuche mit Hotelübernachtungen und Restaurants bei meiner Mutter in/bei Göppingen, Peter ist geschäftlich regelmässig in Deutschland unterwegs, aber da könnte ich eigentlich kein einziges Beispiel nennen, dass etwas wegen Personalmangels "schlecht lief".

Edit: gerade fällt mir ein, dass das Zimmer in Hamburg einmal nicht gereinigt wurde und weil ich die nassen Handtücher in einem Haufen auf den Badezimmerboden gelegt hatte, konnten wir die auch nicht nochmal verwenden und ich bin an die Rezeption um nach frischen Handtüchern zu fragen, ob das nun an Personalmangel lag oder einfach vergessen wurde, kann ich aber nicht sagen, von der Rezeption gab es eine Entschuldigung aber keine Erklärung.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #169 am: 26. August 2024, 18:32:43 »
Das Brazoria Refuge sieht ja sehr idyllisch aus und ihr habt einiges an Tieren gesehen. So eine Landschaft hätte ich in Texas gar nicht erwartet, das erinnert schon sehr an Florida.

LG Christina

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #170 am: 26. August 2024, 21:30:23 »
aber da könnte ich eigentlich kein einziges Beispiel nennen, dass etwas wegen Personalmangels "schlecht lief".

Bei uns ist die Quote nahezu 100% in Sachen Personalmangel. Wobei das Zimmer kein Problem war. Aber auf dem Weg nach Kiel (wo in dem Intercity Hotel weder Restaurant noch Bar geöffnet war - wegen Personalmangels) und leider auch am Abend davor in Papenburg (wir sind in 2 Etappen nach Kiel gefahren) war es nicht perfekt. Wir haben im (sonst sehr guten) Best Western Hotel Papenburg übernachtet, das Abendessen im Restaurant hat über eine ganze Stunde(!) gedauert (ein simpler Burger mit Pommes), bis er endlich serviert wurde. Wegen ... "Personalmangel in der Küche". Schon bei der Bestellung sagte uns der (einzige) Kellner, dass sie große Personalprobleme hätten.

Besonders hier in Mönchengladbach ist die Personalnot anscheinend auch ziemlich groß. Es stehen regelmäßig Artikel in der Rheinischen Post, wie Gastwirte gegen die Personalnot kämpfen. Da ich selbst zu Hause so  gut wie nie essen gehe, bekomme ich das selbst so nicht mit. Aber jetzt die Fahrt nach Kiel war schon eigenartig, hätte ich nicht so erwartet.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #171 am: 27. August 2024, 14:41:46 »
Das Brazoria Refuge sieht ja sehr idyllisch aus und ihr habt einiges an Tieren gesehen. So eine Landschaft hätte ich in Texas gar nicht erwartet, das erinnert schon sehr an Florida.

Ja mich haben die vielen nassen Gegenden auch erstaunt, ich habe Texas trocken erwartet, dabei gibt es im Osten sogar richtige Sumpfgegenden. Im Oktober bin ich in Florida, anschließend kann ich vergleichen  :)
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #172 am: 27. August 2024, 17:41:48 »
aber da könnte ich eigentlich kein einziges Beispiel nennen, dass etwas wegen Personalmangels "schlecht lief".

Bei uns ist die Quote nahezu 100% in Sachen Personalmangel. Wobei das Zimmer kein Problem war. Aber auf dem Weg nach Kiel (wo in dem Intercity Hotel weder Restaurant noch Bar geöffnet war - wegen Personalmangels) und leider auch am Abend davor in Papenburg (wir sind in 2 Etappen nach Kiel gefahren) war es nicht perfekt. Wir haben im (sonst sehr guten) Best Western Hotel Papenburg übernachtet, das Abendessen im Restaurant hat über eine ganze Stunde(!) gedauert (ein simpler Burger mit Pommes), bis er endlich serviert wurde. Wegen ... "Personalmangel in der Küche". Schon bei der Bestellung sagte uns der (einzige) Kellner, dass sie große Personalprobleme hätten.

Besonders hier in Mönchengladbach ist die Personalnot anscheinend auch ziemlich groß. Es stehen regelmäßig Artikel in der Rheinischen Post, wie Gastwirte gegen die Personalnot kämpfen. Da ich selbst zu Hause so  gut wie nie essen gehe, bekomme ich das selbst so nicht mit. Aber jetzt die Fahrt nach Kiel war schon eigenartig, hätte ich nicht so erwartet.

Da habe entweder ich Glück gehabt oder du Pech. Wir gehen auch so gut wie nie essen, wenn wir zu Hause sind, daher kann ich zu unserer Gegend nichts sagen.

LG Christina

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #173 am: 27. August 2024, 19:32:57 »
Da habe entweder ich Glück gehabt oder du Pech.

Ich denke, beides trifft zu.

In den USA waren wir es ja, die "Glück" hatten. Insgesamt ist das ein globales Problem, dass insbesondere schlecht bezahlte Dienstleistungen in Folge der Corona-Pandemie einen großen Personalschwund erfahren haben. Im Grunde ja eine gute Entwicklung, denn die Betroffenen haben sicherlich zum größten Teil jetzt besser dotierte Jobs. Gerade in den USA sind die Gehaltsunterschiede teilweise horrend, schon der Mindestlohn unterscheidet sich massiv von Bundesstaat zu Bundesstaat.

In Kalifornien wurde der Mindestlohn just auf 16 Dollar pro Stunde angehoben, während es beispielsweise in Wyoming immer noch erlaubt ist, nur 5,15$ pro Stunde zu bezahlen. Und den Vogel schießt laut Statista.de Oklahoma ab:

Zitat
In Oklahoma dürfen Unternehmen mit einem Bruttojahresumsatz von weniger als 100.000 US$ oder weniger als 10 Angestellten einen Mindestlohn von zwei US$ pro Stunde zahlen.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #174 am: 29. August 2024, 14:25:43 »
20. Tag Donnerstag 25. April 2024

Nachts um 4 Uhr war ich wach und hatte Rückenschmerzen. Ich habe auf dem Heizkissen von Josef geschlafen (seine Blase machte zum Glück keine Beschwerden mehr und er brauchte es nicht) und habe von seinen Ibuprofen genommen. Irgendwann bin ich wieder eingeschlafen und war erst um 8 Uhr wach.
Beim Frühstück war die Hölle los, der Raum war viel zu klein, mit Mühe bekamen wir einen Platz in der Lounge Ecke. Es war die übliche Plastikschlacht und gab wie meistens Rührei, Hackfleischpatties, Würstchen, meine mitgebrachten Haferflocken mit Banane und einen Bagel, ich war also gut gesättigt  :)
Die Sessel in der Lounge waren ziemlich abgewanzt, bei mir hatte der Bezug ein Loch, so was kannte ich früher bei Best Western nicht.

Nach dem Frühstück habe ich gegen meine Rückenschmerzen noch mal Ibu eingeworfen und dann haben wir uns auf den Weg gemacht zum Houston Space Center für das wir Tickets online vorgebucht hatten. Das war uns leider erst gestern Abend eingefallen und da waren alle Tickets vor 11 Uhr schon ausverkauft  :(
eigentlich wollten wir so früh wie möglich ins Museum da wir noch eine längere Fahrt nach Ennis vor uns hatten, mit Timeslots bei den Eintrittskarten hatten wir aber nicht gerechnet. Das ist auch so eine Unsitte die sich immer weiter verbreitet und einem das Urlaubsleben unbequem macht. Im Urlaub will ich keine Termine einhalten müssen  >:(

Dadurch hatten wir aber mehr Zeit für Galveston. Am Abend bei der Hinfahrt war uns der Friedhof mitten in der Stadt aufgefallen, in der Abendsonne haben die vielen Blumen wunderbar geleuchtet, da ich selber gefahren bin habe ich leider keine Fotos gemacht, das wollten wir heute Morgen nachholen. Leider war es am Morgen stark bewölkt und die Farben waren viel weniger auffallend, ein schöner Anblick war es trotzdem:

blöderweise wurden meine Rückenschmerzen beim gehen schlimmer, ich bin mehr durch die Wege gehinkt als gegangen  :(

es gibt wirklich auffallend viele deutsche Namen hier

Palmen im Friedhof habe ich auch noch nie gesehen

gelb überwog als Farbe, an manchen Stellen blühte es aber auch rot

Josef ist noch eine Weile zum Fotografieren geblieben, ich mußte mich ins Auto setzen, stehen und gehen war beides schmerzhaft, sitzen ging zum Glück problemlos.

Auf der Interstate 45 war dann ein Unfall und wir haben fast eine Stunde länger gebraucht weil wir erst im Stau standen und dann von der Interstate runter geleitet wurden und eine Umleitung nehmen mußten. Im Space Center angekommen war der riesige Parkpatz schon gut gefüllt und bis zum Eingang konnte ich kaum laufen. Wenigstens wurden unsere Eintrittskarten ohne Nachfrage akzeptiert, auf den Timeslot hat keiner geschaut.

vor dem Eingang steht am Außengelände das space shuttle

Ich habe mir die nächstgelegene Sitzgelegenheit gesucht und im Filmsaal gefunden, da habe ich dann die nächsten Stunden verbracht während Josef sich die Ausstellung angeschaut hat. Ich habe den Werbefilm der NASA fünf mal gesehen, aber besser Langeweile als Schmerzen...

Josef meinte später dass die Ausstellung verwirrend war, mangels eines Plans ist er quasi vom Ende an rückwärts durch die Ausstellung gelaufen. In unseren modernen Zeiten soll man sich eine App runterladen oder muss sich den Plan selber ausdrucken. Ich finde ja für 25 $ Eintritt könnten sie einem wenigstens am Eingang einen Plan anbieten...

beim Rausgehen habe ich ein paar Fotos von der Mondlandefähre gemacht, sie hängt in der Haupthalle, man kommt automatisch dran vorbei

angeblich ist das die Originalfähre, ich glaubs aber nicht, die sieht doch fabrikneu aus oder?

die Meteoriten stehen gleich daneben, aber mir tat schon wieder der Rücken weh...

ich habe dann am Eingang gewartet, Josef hat das Auto vorgefahren, bis zum Parkplatz hätte ich nicht laufen können. Ich hatte langsam Alpträume beim Gedanken an den morgen anstehenden Rückflug und habe auf der Fahrt nach Ennis nach Hilfsmöglichkeiten gegoogelt. Die Webseite des Flughafen Dallas bietet Unterstützung an, es gab unter anderem eine Hotline an die man sich wenden kann. Ich habe echt befürchtet dass mich jemand mit einem Rollstuhl zum Flieger bringen muss.
Die Fahrt auf der Interstate war ziemlich nervig, sie war schlecht beschildert man hatte Mühe die richtige Spur zu nehmen

Blick auf die City

es war schon halb 7 als wir endlich in Ennis ankamen. Eigentlich hatten wir hier noch eine der Blumenrouten abfahren wollen, aber dafür war es schon zu spät. So sind wir nur zum Bluebonnet Park gefahren um ein paar Fotos zu machen, mußten die Blumen aber suchen gehen, wir haben nur ein paar Restbestände gefunden

mir war es nach wenigen Schritten eh schon wieder zu viel, gehen funktionierte gar nicht und so sind wir zum Hotel weitergefahren. Wie immer habe ich neugierig gefragt wie denn die Eclipse zu sehen war und ja: in Ennis war beste Sicht. Der junge Mann von der Rezeption sagte mir sie sind alle vors Hotel gegangen und haben sich das angeschaut, es war sehr beeindruckend.

Wir hatten ein Studio gebucht, so hatten wir ausreichend Platz. Ich habe am Abend alle Taschen und den Koffer ausgepackt und alles neu eingepackt und erstaunlicherweise ließ sich alles gut verstauen.

für das Abendessen hatte ich ein Barbecue Restaurant ausgesucht das nur zwei Häuser neben dem Hotel lag. Mit dem Auto hinfahren wollte ich nicht und stark vornübergebeugt konnte ich einigermaßen gehen, das würde dann hoffentlich morgen auf dem Weg zum Flughafen auch funktionieren.
Das Restaurant gab optisch nicht viel her, mehr so eine Art Kantinencharme, statt Servietten gab es eine Küchenrolle,

das Steak war aber hervorragend und das ist mir im Zweifelsfall wichtiger  :) Wein gab es nicht, also haben wir am letzten Abend Bier getrunken

die heutige Route:

Übernachtung:  Comfort Suites Ennis, 126 $, gebucht bei booking.com

Viele Grüße Paula

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #175 am: 29. August 2024, 15:26:59 »
so was kannte ich früher bei Best Western nicht.

Best Western ist ja seit geraumer Zeit ein Franchising, d.h. es steht zwar Best Western dran, aber was drin ist, weiß nur der Inhaber selbst.... früher war das mal ein Qualitätsname. Das versuchen sie ein wenig damit auszugleichen, dass es drei Kategorien gibt, nämlich Best Western (ohne alles), Best Western Plus und Best Western Premium. Ich habe keine Ahnung, was die Kriterien für Plus und Premium sind, die sind aber in jedem Fall auch teurer. Wobei auch bei Best Western natürlich die Lage allesentscheident für den Preis ist, Hotspots sind teurer als Motels im Niemandsland.

Sehe ich das richtig, dass Ihr zwar in Texas wart und dass Ihr gerne gute Steaks esst, Ihr aber dennoch nie in einem Texas Roadhouse (eine Steakhousekette, die haben wir auch erst in Texas auf der Reise 2013 kennengelernt) zu Abend gegessen habt? Das ist unser Lieblingsrestaurant seitdem in den USA.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #176 am: 29. August 2024, 18:12:20 »
Oha, da ging es also los mit den Rückenschmerzen :( Aber zum Glück (wie bei mir auf Mallorca bei meinem Ermüdungsbruch) erst am letzten Tag des Urlaubs, das wäre ja wirklich schlimm gewesen, wenn es schon früher gekommen wäre, du konntest ja praktisch überhaupt nichts mehr machen.

Diese Time slots mag ich auch überhaupt nicht und meide sie daher (z.B habe ich auf den Leuchtturm auf Sylt verzichtet), das muss dann entweder tatsächlich begründet sein, weil man z.B. mit einem Boot oder Zug fährt oder es ist etwas ganz besonderes, das mir sehr wichtig ist. Auf das Space Museum hätte ich verzichtet, da mich das Thema eh nicht so sehr interessiert. Ich war in Florida im Kennedy Space Center, das reicht mir.

Zum Best Western: ich glaube, das war schon immer ein Franchising. Wir haben auf unserer ersten USA Reise in einem übernachtet, zufällig gefunden über diese damaligen Coupon Hefte, da gab es noch keine Internetbuchungen und waren begeistert. Deshalb haben wir das dann noch öfter gebucht (da lagen in den Zimmern doch auch immer diese Kataloge, die alle Best Western Hotels in den USA aufgelistet hatten) und mussten dann irgendwann völlig "desillusioniert"  ;D feststellen, dass das auch ganz schlechte Hotels sein können, nämlich abhängig vom jeweiligen Betreiber.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #177 am: 31. August 2024, 08:38:16 »

Sehe ich das richtig, dass Ihr zwar in Texas wart und dass Ihr gerne gute Steaks esst, Ihr aber dennoch nie in einem Texas Roadhouse (eine Steakhousekette, die haben wir auch erst in Texas auf der Reise 2013 kennengelernt) zu Abend gegessen habt? Das ist unser Lieblingsrestaurant seitdem in den USA.
Diese Kette kenne ich gar nicht, darum habe ich auch nicht speziell danach gesucht. Josef ist auch nicht der Steakfan, der ist lieber Fisch. Wir schauen eigentlich auch bei den Restaurants immer auf die Lage, einen extra Weg fahren für ein Steakhouse würden wir eher nicht.
Viele Grüße Paula

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #178 am: 31. August 2024, 08:46:47 »
Oha, da ging es also los mit den Rückenschmerzen :( Aber zum Glück (wie bei mir auf Mallorca bei meinem Ermüdungsbruch) erst am letzten Tag des Urlaubs, das wäre ja wirklich schlimm gewesen, wenn es schon früher gekommen wäre, du konntest ja praktisch überhaupt nichts mehr machen.

Diese Time slots mag ich auch überhaupt nicht und meide sie daher (z.B habe ich auf den Leuchtturm auf Sylt verzichtet), das muss dann entweder tatsächlich begründet sein, weil man z.B. mit einem Boot oder Zug fährt oder es ist etwas ganz besonderes, das mir sehr wichtig ist. Auf das Space Museum hätte ich verzichtet, da mich das Thema eh nicht so sehr interessiert. Ich war in Florida im Kennedy Space Center, das reicht mir.

Zum Best Western: ich glaube, das war schon immer ein Franchising. Wir haben auf unserer ersten USA Reise in einem übernachtet, zufällig gefunden über diese damaligen Coupon Hefte, da gab es noch keine Internetbuchungen und waren begeistert. Deshalb haben wir das dann noch öfter gebucht (da lagen in den Zimmern doch auch immer diese Kataloge, die alle Best Western Hotels in den USA aufgelistet hatten) und mussten dann irgendwann völlig "desillusioniert"  ;D feststellen, dass das auch ganz schlechte Hotels sein können, nämlich abhängig vom jeweiligen Betreiber.

Ja da hatte ich Glück im Unglück, wäre das am Anfang gewesen hätte es den Urlaub komplett ruiniert!
Mir war das Space Center nicht so wichtig, ich wäre eher noch in einen weiteren State Park gegangen, das hat Josef ausgesucht, und wir hatten die Tickets ja auch schon bezahlt also sind wir auch hingegangen. Warum sie timeslots vergeben und die am Eingang aber gar nicht kontrollieren verstehe ich nicht, aber das war uns dann egal, ich versuche solche Museen sonst auch zu vermeiden.

Was die Hotels angeht: ich war schon oft in Best Western Hotels und es gab immer gewisse Unterschiede. Dieses Jahr ist mir aber allgemein bei den Hotels aufgefallen dass der Standard schlechter geworden ist, nicht nur bei Best Western. Das scheint ein Trend zu sein: schlechterer Service und nix renovieren. Vielleicht muss man jetzt teurere Hotels buchen wenn man was schönes will….
Viele Grüße Paula

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #179 am: 31. August 2024, 13:01:21 »
Wir schauen eigentlich auch bei den Restaurants immer auf die Lage, einen extra Weg fahren für ein Steakhouse würden wir eher nicht.

Machen wir genauso, wir schauen immer, dass das in der Nähe des Motels ist. Allerdings versuchen wir bereits bei der Motelwahl darauf zu achten, dass ein gutes Restaurant in der Nähe liegt. Meistens entscheidet die Lage eines präferierten Restaurants darüber, in welches Motel wir gehen und nicht umgekehrt. Da ist die Navi eine große Hilfe, wir legen oft ein Restaurant fest (wenn es in irgendeinem Ort ein Texas Roadhouse gibt, gehen wir auch dort essen) und lassen uns vom Navi (oder auch Google Maps) die umliegenden Motels anzeigen und wählen dann daraus ein geeignetes Motel aus.

Reine Fischrestaurants gibt es so gut wie gar nicht in den USA, oft sind das sowieso die typischen Diners od. Steakhouses, die auch Fisch anbieten. Das Texas Roadhouse ist uns auch erst in Texas aufgefallen, kannten wir bis da auch nicht. Ich weiß noch, dass wir in Amarillo zum ersten Mal im Texas Roadhouse gegessen haben. Da war das "Big Texan" Steakhouse (das ist das Steakhouse mit dem legendären Angebot, dass man innerhalb 1 Stunde ein 72oz. Steak essen kann, wenn man es schafft, ist es umsonst) und auch ein Texas Roadhouse und wir waren tagsüber in einem nahen Park (ich weiß jetzt den Namen nicht mehr) und haben da einfach im Visitorcenter die Rangerin an der Kasse gefragt, ob sie uns eine Empfehlung geben könnte. Und die sagte dann, wir sollten in jedem Fall ins Texas Roadhouse gehen. Gesagt, getan - seitdem sind wir Riesenfans. In dem Laden stimmt einfach alles, gutes Essen, tolle Atmosphäre und teuer ist es auch nicht. Entsprechend voll ist es dort typischerweise auch meistens, da wir aber am liebsten direkt an der großen Bar sitzen (da gibt es natürlich auch das volle Menu), können wir normalerweise direkt Platz nehmen, da ist freie Platzwahl und man muss nicht auf einen freien Tisch warten.

Im Südwesten gibt es mittlerweile auch ein paar Texas Roadhouses, aber lange nicht so viele wie in Texas oder an der Ostküste. Probiert es mal aus, falls ihr nochmal in die USA fahrt, es ist wirklich richtig gut. In Las Vegas gibt es inzwischen auch eines, haben wir natürlich auch schon besucht. In Las Vegas sind ja leider in ganz vielen Hotels die Buffets verschwunden, stattdessen gibt es immer mehr "Food Courts", Ansammlungen von Fast Food, meistens ziemlich teuer und sowieso überhaupt kein Flair. Eine traurige Entwicklung, da lohnt es sich doppelt, mal das Hotel zu verlassen und richtig essen zu gehen.