Natürlich hat AIDA den Pier gehabt. Die Costa Favolosa musste in (fast) allen Häfen tendern, nur nicht in Rejkjavik.
Der Aufenthalt in Kirkwall war ein ziemlicher Flop, das Schiff kam zwar um 13.00 Uhr an (was auch schon spät ist), aber die Behörden vor Ort haben erst ab 15.00 Uhr den Landgang freigegeben. Außerdem mussten ALLE(!) Passagiere durch die Immigration (auch diejenigen, die gar nicht von Bord gegangen sind), was bei so vielen Gästen (das Schiff war zwar nicht ausgebucht, aber durchaus gut gefüllt) entsprechend lange dauert.
Sylvia hat sich um 15.00 Uhr zum Tendern angestellt und war um 17.00 Uhr endlich downtown - um sich dann um 18.00 Uhr wieder in die horrende Schlange zurück zu stellen. Eine Stunde Kirkwall und 3 Stunden warten und tendern.
Das Wetter auf der ganzen Tour war außergewöhnlich schlecht, war hatten sehr viel Regen, Nebel und Höchst(!)temperaturen um 5° Celsius. Für uns war das definitiv die letzte Kreuzfahrt in kalte Gebiete, wenn man so ein Wetter hat die ganze Tour, hängt man nur herum und verplempert Zeit und Geld.
Erschwerend kommt noch dazu, dass Costa wirklich total chaotisch geführt ist, die wissen selbst oft nicht, was für Produkte sie verkaufen und anbieten und die Unterstützung für Behinderte ist faktisch nicht vorhanden. Beim Checkin haben sich schon Szenen abgespielt, das ist an Ignoranz und Unsäglichkeit nicht mehr toppen. Ich habe mehrere Herrschaften angetroffen, die ernsthaft in Bremerhaven die Reise erst gar nicht antreten wollten, so beschwerlich war der Einstieg und die mangelnde Unterstützung. So etwas habe ich definitiv auch noch nie erlebt. Ich kann nicht beurteilen, ob das an Bremerhaven liegt (was einige Passagiere aussagten und was durchaus Sinn macht), oder an Costa (letztendlich sind die der Veranstalter und für die Passagiere verantwortlich) oder an beidem. Ist auch egal, es war ein absolutes Desaster.