Pleiten, Pech und Pannen - ein Traumurlaub in der Schweiz!? 
Ein kurzer
Fotobericht bei dem es durchaus hoch hinaus geht - und so mancher Tiefschlag lauert.
Ursprünglich wollte ich von den 9 Tagen in der Schweiz Ende Mai/Anfang Juni, nur ein paar Fotos zeigen und was zu den Preisen schreiben – nun schreibe ich doch ein paar Worte zum jeweiligen Tagesablauf dazu, wenn auch keinen klassischen Bericht … den Umständen/Ereignissen geschuldet.
Hinweis: 1 Schweizer Franken (1 CHF) = 1,04 Euro (Zeitpunkt der Reise)
Bei den Bergbahnen kommt immer eine Parkgebühr dazu die je nach Parkdauer durchschnittlich zwischen 5 und 9 CHF liegt (entweder per Münzen oder App bezahlbar, leider ganz selten mit Karte, dafür aber manchmal auch an der Kasse der Bergbahn)
Es gibt diverse Ermäßigungspässe, die aber auch nicht gerade billig sind und sich meines Erachtens nur lohnen, wenn man pro Tag mehr als eine Bergbahn fährt oder gar noch weitere öffentliche Verkehrsmittel (Bahn) nutzt.
Gästekarten der Unterkünfte sorgen auch für Verbilligungen in dem Kanton wo sich die Unterkunft befindet, also immer schön mitnehmen.
1.Tag, Samstag 27.5.2023
Von Nürnberg über Lindau fahren wir hinüber in die Schweiz und nach Morschach im Kanton Schwyz, um mit der Seilbahn in den autofreien Ort Stoos zu gelangen und von dort mit einer zweiten offenen Seilbahn hinauf auf 1920 m ü. M. zum Fronalpstock (Kosten für Berg und Talfahrt komplett 1 Person = 52 CHF)
Alternativ gibt es hier auch von Schwyz nach Stoos die steilste Standseilbahn der Welt (da war uns aber der Trubel zu groß).

Von oben am Fronalpstock hat man einen herrlichen Blick auf die Seenlandschaft des Vierwaldstätter- und Urnersees...

... wobei der Blick heute von Nebel und Dunst getrübt wird.

Ein Stück laufen wir Richtung Gratweg.
Etwas später in der Saison kann man hier eine tolle Tour mit 3h laufen z.B. Klingenstockbahn hoch (aktuell noch nicht möglich) Gratweg zum Fronalpstock und mit der Gondel wieder runter.
Bevor ein größerer Abstieg erfolgen würde (den wir dann wieder zurück müssten, weil die Bergabfahrt vom gegenüberliegenden Klingenstock ja leider noch nicht geöffnet ist) drehen wir um ...

... und gehen zurück zum Fronalpstock.

Irgendwann haben wir genug gesehen und fahren nach Buochs am Vierwaldstättersee, wo wir ein hübsches Apartment mit direktem Zugang zum Aufzug im Apartment gemietet haben, von dessen Terrasse man einen tollen Blick in die Gegend hat.
Von meinem Mobilfunkanbieter Congstar hatte ich für die Schweiz einen Datenpass gebucht. Die Schweiz nimmt nicht am Roaming der anderen europäischen Länder teil. Leider funktioniert das Internet mit dem Handy nicht, obwohl das Handy LTE Empfang anzeigt und sich in ein Netz eines Schweizer Anbieters einwählt. Unzählige Telefonate mit Congstar und diverse Versuche werden von mir durchgeführt (bei sowas entwickle ich Ehrgeiz) u.a. mit dem Menü für Zugangspunktnamen (APNs), von dem ich vorher gar nicht wusste, dass es existiert. Dabei stellt sich heraus, dass
a) viele technische Mitarbeiter*innen keine Ahnung haben
b) die ganze Geschichte leider nicht funktioniert
c) es komischerweise bei meiner Freundin auch über Congstar funktioniert (dazu später am vorletzten Tag noch mal was)
Irgendwann am späteren Abend gebe ich für heute auf und bin halt tagsüber offline. Nicht schlimm für Navigation & Co haben wir ja wenigstens das Handy meiner Freundin. Eventuell probiere ich es morgen noch mal falls mir noch eine Idee kommt.
Ü: Apartment in Buochs, Kanton Nidwalden am Vierwaldstättersee, 180 € pro Nacht