Samstag 12. November 22Morgens gab es erst mal einen Kaffee im Bett, Kaffeemaschine war vorhanden und das Bett war sehr bequem, das Hotel werde ich nächstes mal wieder nehmen. Spät abends noch mit dem Mietwagen fahren mache ich nicht mehr, letztes Mal auf der Fahrt vom Flughafen in Las Vegas ins Hotel hätte ich fast einen Unfall gebaut, das riskiere ich nicht mehr.
Der Blick aus dem Fenster zeigt schönstes Wetter, aber es war wieder sehr kalt
sogar einen Pool hätte es gegeben.
Das Frühstück war die übliche Plastikschlacht, aber von der Qualität ganz okay, es gab eine Art mit Käse gefüllte Omlettes und Patties, eine Waffelmaschine und meine geliebten Bagels. Zuhause esse ich das nicht aber im USA Urlaub sind Bagel mit Philadelphia Cremecheese und Marmelade mein liebstes Frühstück. Dazu sehr guten Kaffee, Orangensaft der den Namen verdient und Bananen und Äpfel. Das ganze für ca 90 €, da kann man nicht meckern (das Hotelzimmer habe ich übers Reisebüro gebucht, da war es tatsächlich billiger als bei booking.com)
Mit dem Shuttle wurde ich anschließend zum Flughafen gefahren, der Fahrer war so nett mich direkt vor dem Mietwagengebäude abzusetzen wo alle Mietwagenfirmen ihren Sitz haben. Es war der gleiche Fahrer wie gestern Abend und heute hat er deutsch gesprochen nachdem er gestern mitbekommen hatte dass ich aus München gekommen bin. Er selber ist vor 40 Jahren aus Deutschland nach USA eingewandert. Busfahrer am Flughafen Dallas klingt jetzt für mich nicht so nach amerikanischem Traum, aber er schien sehr zufrieden. An Deutschland hatte er kaum noch Erinnerung. Er meinte dann noch dass der Verkehr in Dallas sehr schlimm sei und ich vorsichtig fahren soll, am Wochenende sei aber weniger Verkehr...
Na ja die Story vom Mietwagen kennt ihr ja schon...zum ersten Mal konnte ich mir in USA nicht einen Wagen aus einer Reihe aussuchen sondern es wurde einer vorgefahren und mir der Schlüssel in die Hand gedrückt: ein Hyundai Mittelklasseschlitten. Der erste Versuch den Kofferraum zu öffnen ging schon mal schief, also habe ich die Dame gebeten mir zu zeigen wie das geht..- die Fernbedienung war irgendwie total blöd. Drinnen war ich dann auch eine Weile mit den diversen Knöpfen beschäftigt und nachdem ich das Navi angestöpselt hatte und mich einigermaßen mit dem Wagen vertraut gemacht habe bin ich losgefahren und mußte an der Ausfahrt warten, es standen ein paar Autos vor mir, also habe ich gehalten und die Handbremse eingeschaltet. Und als es dann endlich weiterging habe ich es auch mit mehreren Versuchen nicht geschafft die elektronische Handbremse zu lösen, egal was ich versucht habe
es blieb mir nichts anderes übrig als den Warnblinker einzuschalten, den Wagen stehen zu lassen und zum Mietwagenbüro zurück zu gehen. Ich glaube die Leute dort sind Kummer gewöhnt, denn meiner Bitte nach einem anderen Wagen wurde sofort stattgegeben. Es warteten schon etliche Leute auf einen Wagen und mein Hyundai fand sofort einen Abnehmer. Als nächstes kam ein Chevrolet in Pologröße ohne jeglichen Schnickschnack, einzig die Fensterheber waren elektrisch, alles andere waren Hebel und Drehschalter wie man es kennt. Gott sei Dank! Damit bin ich gut zurecht gekommen und auf die Sitzheizung konnte ich verzichten, die normale Heizung hat den Wagen problemlos auf 25 Grad geheizt
ich hatte mir zuhause einen Walmart in der Nähe rausgesucht und mir den Weg genau eingeprägt, das habe ich dann auch gut geschafft. Für den Rest der Woche hatte ich ein Airbnb gemietet und mußte also ein paar Lebensmittel einkaufen. Und ich gehe ja sehr gern im Ausland durch die Supermärkte, diesmal hat es mir die Jeansabteilung angetan. Und es war auch kein Mann dabei der möglichst schnell wieder raus wollte, also habe ich solange Hosen anprobiert bis ich eine gefunden haben die paßte. Eine Levis für 22 $ - unschlagbar günstig. Dafür kosten Lebensmittel ungefähr das dreifache wie in Deutschland, ich war echt geschockt! Ganz normale Haferflocken zum Beispiel ca 1 Kilo (nicht bio, das gab es gar nicht) kosteten sage und schreibe 6,69 $ plus Tax, bei uns kosten die 2 €, Obst und Milch war genauso teuer, echt krass! Mit der Verkäuferin in der Jeansabteilung habe ich mich unterhalten und sie hat bestätigt dass Lebensmittel viel teurer geworden sind.
Danach bin ich dann nach Dallas reingefahren zu meinem Airbnb in unmittelbarer Nähe zum American Airlines Center in der Lyte Street. Auch den Weg hatte ich mir vorher genau angeschaut, da es die ganze Zeit fast nur über die Interstate ging und die Wohnung nah an einer Ausfahrt der Interstate lag war das kein Problem, auf der Interstate war normaler Autobahnverkehr, auf der Strasse in Dallas dann sehr wenig Verkehr, easy im Vergleich zu München.
Die Wohnung lag in einer gated community, den Begriff kannte ich, wußte aber nicht was das bedeutet: nun das heißt dass man in die Wohnstrasse gar nicht reinfahren kann, es gibt ein Tor, dort muss man einen Code eintippen um aufs Gelände fahren zu können:
um das gesamte Gelände lief ein zwei Meter hoher stabiler Metallzaun den ich nicht hätte überklettern können, neben dem Autotor gabe es auch eine Tür für Fußgänger dafür hatte ich aber den Code nicht (und mein Vermieter wußte ihn auch nicht).
Das graue Gebäude gegenüber ist die Lexusgarage- die Parkgarage vom American Airlines Center.
Ich habe mein Auto abgestellt, es ist der kleine rote hier auf dem Bild, ich war noch zu früh dran, die Wohnung sollte um drei Uhr fertig sein. Ich habe mir erst mal das Gelände angeschaut, das waren mehrere Häuser, das letzte höher als die vorderen und da gab es auch einen Pool (den hätte ich benutzen dürfen aber es war halt viel zu kalt)
dann bin ich erst mal zum American Airlines Center gegangen, das waren buchstäblich 50 Meter, näher hätte ich wirklich nicht wohnen können.
ich wollte dort im Andenkenshop nach T-Shirts schauen aber die Geschäfte drinnen öffnen erst 2 Stunden vor Spielbeginn, ich bin einmal um die Halle rumgegangen und auf der Plaza hinter der Halle war eine Bühne im Aufbau und etliche Stände und sonstige Deko
Maxi Kleber aus Würzburg und Luka Doncic, der Star der Mannschaft und der Grund für meine Reise
was ich vorher nicht wußte: heute war ab 16 Uhr eine Feier auf der Plaza anläßlich des Verkaufsstarts der neuen Trikots die Maxi und Luka auf diesen Fotos tragen. Es würde eine Band spielen und die Trikots kann man dann auch käuflich erwerben. Na prima, dann weiß ich schon mal wie ich den Nachmittag bis Spielbeginn verbringe
Zurück am Airbnb war die Wohnung nun fertig, sie lag im Erdgeschoss und hatte eine zweite Eingangstür nach draußen wie man es in USA oft von Motels kennt:
an der Wohnungstür innen war ein mit Code gesicherter Schlüsselkasten mit dem Wohnungsschlüssel, der Besitzer (oder Mieter) wohnt hier zeitweise selber und war auf Reisen.
Der Eingangsbereich
man sieht wie hoch die Wände sind, die Abgrenzung zum Bett ist 2 Meter hoch. Es handelt sich um eine ehemaliges Industriegelände das zu Wohngebäuden umgebaut wurde
Bad innenliegend
das Bad liegt hinter der Küche
Die Küche war sehr dürftig ausgestattet, man merkt dass hier ein Junggeselle wohnt: es gab keine Kaffeemaschine (das wußte ich vorher, darum hatte ich Nescafé besorgt), aber es gab auch keine Tassen! Nur Gläser und die waren aus Plastik! Wie gut dass ich meine Thermosflasche eingepackt habe, die habe ich zum Kaffeekochen und trinken benutzt, sonst hätte ich wirklich eine Tasse besorgen müssen...ich habe den Vermieter angeschrieben weil im Hof stand dass die Autos angemeldet werden müssen damit sie abgeschleppt werden und er hat mich dann angerufen. Ich habe ihn gefragt wie er seinen Kaffee trinkt, seine Antwort: er geht in einen Coffeeshop, der ist gleich ums Eck
Wohnbereich
die Wohnung hat mir gut gefallen. So ein Loft ist doch mal was anderes! Für eine Woche habe ich 860 € bezahlt, da war schon ein Wochenrabatt dabei. Hotels wären sehr viel teurer gewesen und die Lage ist wirklich unschlagbar.
Flur und Keller. Für die Waschmaschinen hätte man kleine Münzen gebraucht, man konnte auch mit einer App bezahlen die ich mit dem Iphone aber nicht runterladen konnte. Das Problem hatte ich schon öfter mit ausländischen Apps, im deutschen Appstore sind sie nicht vorhanden. Für die eine Woche hatte ich aber natürlich genug Klamotten dabei, waschen war nicht eingeplant.
Nach einer Kaffee und Kuchenpause habe ich mich um 4 Uhr aufgemacht zur Party
auf der Plaza war jetzt großer Andrang, um in den eingezäunten Verkaufsbereich zu gelangen mußte man sich anstellen, dort habe ich dann eine Viertelstunde gewartet, in der Schlange wurden kostenlose Stirnbänder und Muffins verteilt um die Leute bei Laune zu halten und damit sich das ganze auch lohnt habe ich gleich ein T-Shirt und ein Jersey und einen Schlüsselanhänger gekauft. Auf die Preisschilder hat man besser nicht geschaut, aber da ging keiner ohne eine Tüte raus, ein unbedarfter Zuschauer hätte gedacht da gibts was umsonst...in der Sonne war es angenehm, aber im Schatten echt frisch
auf der Bühne im Hintergrund spielte eine super Band Hits aus den 80er Jahren (sogar 99 Luftballons von Nena
)
und davor war eine Rollschuhbahn aufgebaut, wo Leute im 80er Jahre Look rollerten. Das Motto der diesjährigen Sonderuniform ist "retro" angelehnt an den Stil als die Mavericks noch in der Reunion Arena gespielt haben.
die blau gekleideten Jungs hier gehören offiziell zu den Mavericks Tanztruppen, sie treten in der Halle in Pausen auf, teilweise dann bauchfrei, das muss man mögen oder nicht
ich war ungefähr eine Stunde hier, die Musik war super aber dann wurde es mir zu kalt und ich bin zurück zur Wohnung und habe mich umgezogen ins passende Basketballoutfit mit dem neugekauften Shirt
pünktlich um 18 Uhr war ich an der Halle die gerade aufmachte, das Spiel sollte um 19:30 beginnen. Gut dass ich vorher schon an der Halle war, dort hingen Schilder dass Rucksäcke jeglicher Art verboten sind nur kleine Handtaschen erlaubt sind, im Urlaub habe ich nur Rucksäcke dabei keine Handtaschen, so blieb es eben bei Handy und Geldbeutel in der Jacke. Am Eingang war Security Kontrolle wie am Flughafen, nur Schuhe ausziehen mußte man nicht. Ich fand das ganz beruhigend, so konnte man sicher sein dass niemand eine Schusswaffe dabei hat...
Die Halle ist groß, faßt gut 18.000 Zuschauer, deutlich größer als die Basketball-Halle in Köln. Im Erdgeschoß gibt es einen ringartigen Einkaufs- und Futterbereich um das Spielfeld und die Tribünen herum, ich habe mir ein Bier und eine Portion Nachos gekauft (und mit Kreditkarte bezahlt, nach den Preisen fragt man hier besser auch nicht) und habe mir den Weg zu meinem Platz zeigen lassen, dazu mußte ich zwei Rolltreppen nach oben fahren und dann noch einen steilen Rang hochgehen und saß dann buchstäblich einen Meter unter der Decke in der letzten Reihe.
Das war der Blick von meinem Platz aus. Ich habe mich gefühlt wie im Circus Maximus
die Ränge waren so steil dass ich im Stehen das Gefühl hatte runter zu fallen. Ich bin meistens schön sitzen geblieben..gut dass ich für die nächsten Spiele Plätze unten hatte. Mit Höhenangst muss man auf diesen Rängen echt aufpassen!
Ich war ja eine Stunde vor dem Spiel schon auf meinem Platz, unten konnte man sehen wie die Spieler sich warm machen und neben mir nahm eine dreiköpfige Familie Platz, die Mutter etwa in meinem Alter. Wir beide kamen ins Gespräch, wenn man in USA erzählt dass man aus Deutschland kommt ergeben sich ja eigentlich immer nette Gespräche und diesmal war es eine wirklich interessante Unterhaltung. Die Amerikanerin hat sich als Trump Gegner und Merkelfan geoutet und hat betont dass sie hier in Texas ein echter Exot ist, da 9 von 10 Texanern Trump-Anhänger sind. Gespräche mit Amerikanern sind ja meist relativ oberflächlich, aber hier haben wir beide uns über Politik unterhalten, sie hat mir zum Beispiel erzählt wie schwierig die Situation in Dallas für junge Frauen ist: Aufklärungsunterricht gibt es quasi nicht, Verhütungsmittel sind schwer zu bekommen (konnte ich kaum glauben), Abtreibung ist mitlerweile verboten und so gibt es immer mehr jugendliche Mütter um die sich niemand kümmert (na das ist in Deutschland ja auch nicht anders: die Lebensschützer kümmern sich nur um ungeborenes Leben, wenn die Kinder mal da sind sind sie allen egal). Krasse Zustände, leben möchte ich hier nicht...
Dann begann das Spiel und die Halle wurde voll
ich war sehr erstaunt wie gut die Sicht hier oben war, die Spieler die ich kannte (also alle von den Mavericks und den Starspieler Damion Lillard von den gegnerischen Portland Trailblazern) konnte ich alle problemlos identifizieren. Ich dachte ja dass die Zuschauer in den oberen Rängen das Spiel am Jumbotron anschauen, aber ich habe wirklich fast immer nur aufs Feld geschaut und nur die Wiederholungen von Spielzügen am Bildschirm angeschaut.
das nächste Bild ist etwas rangezoomt aber so etwa war die Sicht mit bloßem Auge. Luka ist der Spieler mit den roten Schuhen.
in der zweiten Halbzeit wurde ich sehr müde, eigentlich war für mich ja schon lange Nacht. Gegen Ende wurde es dann aber richtig spannend und Luka hat wieder eine absolute Meisterleistung hingelegt und die Mavericks haben das Spiel gewonnen! Die Stimmung in der Halle war glänzend
Nach dem Spiel habe ich eine ganze Weile gebraucht bis ich aus der Halle wieder raus war: es staute sich vor den Rolltreppen und die Ordner haben immer nur eine gewisse Menge an Leuten auf die Rolltreppe gelassen damit es sich weiter unten nicht aufstaut. Ich habe mir dann vorgestellt was hier bei einem Feueralarm sein muss und war froh dass meine nächsten Plätze ebenerdig waren..
wirklich müde kam ich an meinem umzäunten Zuhause an und habe mich im Dunkeln wohl am Tastaturfeld vertippt. Beim zweiten Mal habe ich aufgepaßt aber das Tor ging trotzdem nicht auf (wahrscheinlich muss man nach einem Fehlversuch etwas warten?). Weil das Tor nicht ganz schließt habe ich mich dagegen geworfen und konnte mich durchzwängen. An der Haustür die man auch nur mit einem Code öffnen kann hatte ich das gleiche Problem.
naja egal dachte ich, meine Wohnung hat ja noch eine Balkontür für die ich einen Schlüssel habe, dummerweise ging diese Tür aber auch nicht auf
(am nächsten Tag habe ich festgestellt dass sie innen noch einen weiteren Riegel hat der vorgeschoben war...), also zurück zur Haustür die einfach nicht aufgehen wollte...am Fenster neben der Tür war Licht also habe ich an die Scheibe geklopft, leider keine Reaktion aber dann kam zufällig jemand zur Haustür raus und ich konnte reingehen!
Ich mag keine gated communities! Am nächsten Tag habe ich dann mehrfach mit der Haustür geübt, sie geht nur auf wenn man die die zweite und dritte Zahl gleichzeitig drückt. Was machen Amis wenn sie nach einer Feier nicht mehr ganz nüchtern heimkommen? Vor der Haustür schlafen?
Ich war so müde dass ich trotzdem sofort eingeschlafen bin.
die heutige Route:
https://goo.gl/maps/LXRBUBTd3pnHtbqp7