Autor Thema: Sicherung der Aufnahmen unterwegs auf Reisen  (Gelesen 6531 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Sicherung der Aufnahmen unterwegs auf Reisen
« am: 19. Juli 2013, 22:36:47 »
Hallo zusammen,

wie macht Ihr das unterwegs auf Reisen mit der Sicherung Eurer Foto- und Filmdateien ?
- Gar nichts sichern
. sichern auf Laptop/Netbook/externe Festplatte
- löscht Ihr auch Karten (wenn es nicht reicht) und sichert dann z.B. nochmal zusätzlich auf einen Stick ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
Re: Sicherung der Aufnahmen unterwegs auf Reisen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2013, 08:28:51 »
Da wir bisher was die technische Ausrüstung angeht  sehr minimalistisch gereist sind:
- Gar nichts sichern

Wenn die Speicherkarte voll war, wurde sie getauscht und die Volle gut aufbewahrt. Genau so wurde auch bei den Videos verfahren.
Wir sind am überlegen, ob wir bei der nächsten großen Reise evtl. eine externe Festplatte mitnehmen. Aber sicher ist das noch nicht.

Ist jemanden denn schon mal wirklich was passiert mit den Speicherkarten?

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #2 am: 22. Juli 2013, 08:55:05 »
Ich überspiele spätestens jeden zweiten Abend die Bilder auf den Laptop und von dort alle paar Tage nochmal zusätzlich auf einen Stick.

Bis jetzt wäre es aber glücklicherweise noch nicht nötig gewesen, es war noch keine Speicherkarte defekt.

Und ich bin bisher auch mit dem Platz auf meinen Speicherkarten zurecht gekommen. Ich mache aber auch nicht den ganzen Tag Bilder, sondern schaue mir die Landschaft auch noch direkt an, nicht nur durch den Sucher :D.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Juli 2013, 08:57:06 »
Meine kleine Kamera ist ins Wasser gefallen - das hat der Karte nicht gefallen.  :(
Zum Glück hatte ich am Abend vorher gesichert.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Juli 2013, 08:58:32 »
Meine kleine Kamera ist auf der letzten Reise ins Wasser gefallen - das hat der Karte nicht gefallen.  :(
Zum Glück hatte ich am Abend vorher gesichert.  :)

Auch vor ein paar Jahren in Südafrika ist mir mal der Foto im Auto runtergefallen und ich konnte nur noch etwa 80% der Bilder mit einem Recovery Tool retten - der Rest war nicht mehr herzustellen.
Damals habe ich gar nicht gesichert.  :(

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #5 am: 22. Juli 2013, 09:07:53 »
Hmmm .. dann hatten wir bisher echt Dusel gehabt  ???

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Juli 2013, 09:18:06 »
Hallo zusammen,

wie macht Ihr das unterwegs auf Reisen mit der Sicherung Eurer Foto- und Filmdateien ?
- Gar nichts sichern

Wir sichern möglichst jeden Abend auf dem Netbook.

Zitat

- löscht Ihr auch Karten (wenn es nicht reicht)?

Nein, die Bilder bleiben auf der Karte. Wir haben immer genügend Speicherkarten mit.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #7 am: 22. Juli 2013, 09:50:46 »
Zitat
löscht Ihr auch Karten (wenn es nicht reicht)

Karten werden nachgekauft  ::)
Ist uns bei der ersten Reise passiert, dass auf einmal alle voll waren, wir aber grad mal die erste Hälfte des Urlaubes hinter uns hatten. Mein Mann hatte nicht damit gerechnet, dass ich jedes Steinchen fotografisch festhalten wollte ...   ^-^
Schöne Grüße
Nele

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #8 am: 22. Juli 2013, 11:10:23 »
- Gar nichts sichern

Bis inkl. 2006 haben wir das so gemacht. Seit dem haben wir aber Computer dabei (erst Notebook, dann Netbook, dann Tablets).

Ja, im Prinzip sehr ähnlich wie Heiko, auf das Netbook (bzw. Tablet) sichern und zusätzlich auf USB Stick. Möglichst jeden Abend.

- löscht Ihr auch Karten (wenn es nicht reicht) und sichert dann z.B. nochmal zusätzlich auf einen Stick ?

Karten gelöscht haben wir noch nie. Bis vor wenigen Jahren wurden sie gewechselt, aber seit dem wir jeder eine 16GB Karte dabei haben (und auch keine RAW speichern), ist das nicht mehr notwendig, da passen zigtausend Fotos drauf.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #9 am: 22. Juli 2013, 11:52:19 »
Jeden Abend auf den Laptop laden und von dort 2 Sicherungskopien auf grosse USB-Sticks. (Früher brennen auf DVD, später dann mal Blue Ray)

Defekte Speicherkarten gab es früher hin und wieder. Besonders betroffen waren die von Sandisk. Seit wir nur noch Transcend verwenden ist Ruhe.

Speicherkarten werden gelöscht.

Gruss

Rolf

Nicole

• Neuling
  • *
  • chaotisch kreativ - oder andersrum :o)
« Antwort #10 am: 23. Juli 2013, 07:26:19 »
Hallo,

ich sichere jeden Abend auf dem Laptop und die Speicherkarte/n werden anschliessend geleert.
Zuhause wandern die Bilder dann auf eine externe Festplatte.
Grüssle
Nicole

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #11 am: 30. Juli 2013, 13:27:04 »
Hallo!

Die Bilder+Filme werden jeden Abend auf Tablet/Netbook gesichert + extern auf USB-Stick (128gb).
Die Speicherkarten werden nicht gelöscht.