Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?
Das hängt von der Art der Reise ab - man könnte es so formulieren: je besser die Möglichkeiten sind, selbst zu kochen, umso mehr kochen wir (ich) auch selbst. Spitzenreiter: Urlaub im Ferienhaus (egal ob im eigenen oder beispielsweise auf Bornholm), da wird ausschließlich selbst gekocht. Ich koche grundsätzlich gerne und wenn wir mit mehreren Familien unterwegs sind, kochen oft andere auch gerne, da wird sich teilweise schon darum gerissen, wer kochen "darf".
Campingurlaub (kann ich heute nicht mehr, habe ich aber früher gerne gemacht) wird oft gekocht und manchmal wird Essen gegangen.
Hotel/Motel (egal ob Gran Canaria oder USA): grundsätzlich Essen gehen. Entweder im Ferienhotel, oder wie in den USA irgendwo in einem Restaurant.
Wie wichtig ist Euch das Essen während einer Reise ?
Wichtig, ist unabdingbarer Bestandteil des Urlaubs. Zum einen, um landestypische Dinge zu geniessen (s.u.), zum anderen, weil ein leckeres Essen einfach etwas schönes ist. In den USA beispielsweise freue ich mich Mittags schon auf ein schönes Steak am Abend (auch wenn das vielleicht nichts wird....).
Versucht Ihr beim Essen auf Reisen auch aufs Geld zu achten (und kocht vielleicht deshalb lieber selber ) oder spielt das für Euch keine Rolle ?
Irgendwo dazwischen. Selbstverständlich achten wir auf das Geld und gehen möglichst nicht in zu teure Restaurants (wobei sich da schon die Geister trennen, was teuer ist und was nicht), aber es muss auch nicht immer das billigste sein. Insbesondere esse ich sicherlich nichts nur deswegen, weil es günstig ist. Bleiben wir beim Beispiel Steak: ein gutes Steak gibt es nicht für ein paar Dollar, aber man muss auch nicht zwanghaft das 45$ USDA Prime Filet bestellen. Übrigens sind Roadhäuser nach unserem Empfinden außergewöhnlich preiswert.
Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?
s.o. - es gehört für uns selbstverständlich zum Urlaub, lokale Speisen zu essen, insbesondere wenn sie bei uns zu Hause nur schwer zu bekommen sind. Da wir aber noch nie in Asien waren, ist das zum Glück auch noch nie zur Mutprobe ausgeartet, obwohl ich wild entschlossen bin, im Falle des Falles auch Insekten zu probieren. Ich bin überzeugt, dass das (wie alles) reine Gewohnheit ist. Vor Schlangen würde ich mich übrigens überhaupt nicht ekeln (werden in Asien ja auch gegessen).
Insgesamt beschränkt sich das Thema "Essen gehen" auch nicht auf das Abendessen, sondern fängt konsequent beim Frühstück an (wo "kochen" ja selten der Fall ist). Aber in den USA gehen wir auch dort meistens in "Restaurants" (auch Subway ist ein Restaurant, so oder so die diversen Burgerbuden). Gerade das Frühstück unterscheidet sich dort extrem vom Frühstück zu Hause (deutlich mehr als das Abendessen), hier zu Hause käme ich nie auf die Idee, zum Frühstück einen dicken Burger zu essen. Aber für die Dauer eines Urlaubs kann ich das durchaus und er schmeckt mir auch wirklich gut. Auch wenn die Frühstücksangebote in den Motels in den letzten Jahren stark verbessert wurden, bin ich da nicht sonderlich glücklich mit. Ich esse nie süßes zum Frühstück und Schinken und Rührei kann ich keine zwei (oder mehr) Tage in Serie essen.