7.7.2022
Der heutige Tag war der fotoreichste Tag dieses Urlaubes, weshalb ich wieder aufteile. Ich weiß nicht, wie oft wir angehalten haben. Da wir aber sowieso kein Ziel hatten - was solls
Dies war unser Übernachtungsplatz - der Himmel am Morgen war blau mit ein paar Wölkchen. Bevor wir frühstückten, sind wir erst zur Entsorgungsstation (etwa 400m entfernt) gefahren. Während Andy Grauwasser und Chemieklo entsorgt hat, habe ich die Aussicht genossen
Erster Halt war der Svandalsfossen.
Er hat mehrere Stufen und eine Gesamtfallhöhe von 180 Metern. Der oberste Teil hat eine freie Fallhöhe von 40 Metern. 2006 wurde eine Treppenanlage gebaut - insgesamt 540 Stufen führen vom Strand bis zur höchsten erreichbaren Stelle des Wasserfalls.
Zuerst frühstückten wir aber mit dem Rauschen des Wassers im Hintergrund.
Hier sollte wohl die Elektrik vor dem Spritzwasser geschützt werden
Gleich am Anfang ein schöner Regenbogen
und der Blick zurück ist auch toll
Ihr wisst ja, dass ich Wasserfälle liebe...
Von "oben" hatte man wieder einen wunderschönen Blick
Andy wollte noch zur "irgendeinem" Fjord. Wir haben geschaut, dass wir immer irgendwie am Wasser entlang fuhren. Oder über eine Brücke. Mit Gegenverkehr auf der Fahrspur!
An dem Aussichtspunkt "Hollesli - Viewpoint Lysefjord" haben wir wieder angehalten. Ich finds einfach nur traumhaft!
Danach ging es über die Lysefjordbrücke zum Hafen.
Wir dachten, wir könnten mit der Fähre nach Lysebotn, dem Ende des Lysefjords fahren. Diese nimmt aber nur PKWs mit und keine Wohnmobile. Na, gut..sind wir halt wieder zurück über die Brücke nach Oanes und von der mit der Fähre nach Lauvvik.
Dauert über Land zwar länger, aber wir haben ja Zeit. Und bei dem Wetter macht das Fahren noch mehr Spaß.
Teil 2 folgt…