24. Juni Auf den Spuren Astrid Lindgrens Es bleibt sonnig und sommerlich warm, ist ja schließlich Midsommar.
Apropos, die Platzbesitzerin klärt uns da mal auf. Der offizielle Feiertag ist immer der Samstag, der
Midsommardag. Tatsächlich gefeiert - Aufstellen des Blumen geschmückten Holzstamms und Tänze drum herum - wird aber am
Midsommarafton, dem Freitagabend. Was auch bedeutet, dass am Freitag meist alle Geschäfte geschlossen sind.
Wir fahren weiter Richtung Vimmerby mit kurzem Abstecher nach Gibberyd. Eigentlich wollte ich da auf einer Rollertour hin, doch wo wir schon mal dran vorbeikommen... Der Hof Gibberyds Gård ist bekannt geworden durch die Verfilmung der Michel Bücher
Katthult
In der Hauptsaison, also ab übermorgen, kann wohl mehr besichtigt werden.
Weiter geht es zum Nossensee, dort hatte ich beim
Campingplatz Nossebaden einen Stellplatz reserviert. Der Plan ist etwas irreführend, so dachte ich, wir stehen beim Radweg. Doch in Wirklichkeit ist das eine richtige Straße.
Tauschen geht nicht mehr, denn der Platz ist voll belegt.
Nachdem wir uns eingerichtet haben, britzen wir mit dem Roller nach Vimmerby.
Schon seit der Jungsteinzeit wurde hier gesiedelt. Man fand in der Nähe ein Gräberfeld aus der Eisenzeit. Später kreuzten sich hier wichtige Handelswege und Vimmerby wuchs zur Handelsstadt. Im Mittelalter wurde die Stadt mehrmals von den Dänen verwüstet und in Brand gesteckt. Auch in Friedenszeiten wüteten Feuer, beim letzten 1821 wurde ein Drittel der Häuser zu Asche. Bekannt ist Vimmerby außerdem als Geburtsort von Astrid Lindgren. Sie war Vorlage für "die kleine, kleine Stadt" in Pippi Langstrumpf, Maditas Birkenlund, Lottas Krachmacherstraße und Kleinköping in Kalle Blomquist.
In dieser Stadt gibt es nur eine Straße und eine Querstraße, pflegte Bäckermeister Lysander zu sagen... Hauptstraße und Kleine Straße, das war alles, was es gab und den großen Markt natürlich
Den Marktplatz mit dem Ratshaus finden wir schnell und "treffen" die berühmte Kinderbuchautorin.
Vorbild für die erwähnte eine Straße, war wohl Storgatan, die wir hinunter bummeln. Wir sind ja gewarnt, dass die Läden geschlossen sind. Jedoch sind auch kaum Leute unterwegs, die Stadt ist wie ausgestorben.
Die Romanschauplätze sind nicht eindeutig den Häusern zugeordnet, doch wir bekommen eine gute Vorstellung von den Läden, in denen Pippi kiloweise Süßigkeiten kauft und Kuckuckspfeifen. Michels Jahrmarkt und wo die weißen Rosen umherschlichen. Eine Ausnahme gibt es angeblich, zumindest laut übersetzter Adresse
hier wohnte Kalle Blomquist
(ohne Gewähr)
Als die Häuser moderner werden, kehren wir um
Natürlich hat Vimmerby jetzt etliche Straßen mehr
Unterwegs werden wir auf Englisch gefragt "Hey, where is the party?" Tja, das wüssten wir auch gern, wäre doch interessant so ein Mittsommerfest. Zurück beim Camping erfahren wir von den Nachbarn, dass wir es verpasst haben, ging schon um 13 Uhr los mit dem Baumaufstellen.
Wir rollern nach Näs, dort möchte ich mir Astrid Lindgrens Elternhaus, das alte Pfarrhaus, anschauen. Jedoch auch dort ist alles geschlossen. Also fahren wir zurück und dann geht es an den See.
Eingebettet zwischen den Campingplatzteilen liegt hier die öffentliche Badestelle. Bei dem herrlichen Wetter - wieder um die 28 Grad- ist die natürlich gut besucht. Wir finden trotzdem ein Plätzchen zum Baden, eine herrliche Erfrischung.
Und ja, jetzt war ich auch drin
Sogar zweimal.
Es bleibt lange warm und lange hell, so dass wir einen entspannten Abend draußen genießen können. Vorsichtshalber mit Mückenspray und - kerze.
Wir hatten damit gerechnet, dass es etwas lauter wird mit Feiern. Doch hier in der Nähe sind Familien mit kleinen Kindern, da passiert nicht viel. Etwas weiter weg, noch hinter dem Badeplatz gibt es einen Grillplatz, da machen später Jugendliche Party. Stört aber nicht wirklich.
Heutige Strecke