5. Tag 10.06. Little Island - 09/11 Memorial - New York Bontanical GardenNachts bin ich um 3 Uhr aufgewacht und war bis 5 wach ...
ein etwas verspäteter Jetlag
Ich konnte dann noch ein klein wenig schlafen und bin um 7:30 aufgewacht.
Gemütlich zu meinem Lieblingsdiner und heute die Waffeln probiert. Danach zur Metro und ein Spaziergang durch den Meatpacking District.
Vorbereitungen für das LEAF - Festival of Flowers
Und dann ist auch mein Ziel schon in Sicht
Little Island am Pier 55 ist ein künstlicher Inselpark im Hudson River. In das Flussbett des Hudson wurden 280 Betonpfähle getrieben, auf denen 132 topfförmigen Strukturen sitzen. Die Töpfe erreichen eine Höhe von 4,6 bis 18,9 m über der Wasseroberfläche.
Hier finden auch Konzerte statt
Natürlich auch ein toller Blick nach New Jersey von hier
"Water Soul" von Jaume Plensa
Dann noch einen kurzen Abstecher auf die HighLine ... mir fehlten die letzten paar hundert Meter, die hab ich jetzt nachgeholt
Nachdem ich jetzt die High Line komplett hatte ging es zurück zur Metro Station und zum WTC
Diesmal bin ich wesentlich später dran und das Memorial ist geöffnet
Die weiße Rose wird an den Geburtstagen zu den Namen angesteckt
Als ich grad bei den Inschriften der Feuerwehrleute war rückte in dem Augenblick ein Wagen aus. Das ging mir ganz schön an die Nieren und ich konnte die Tränen nicht zurückhalten. Eigentlich wollte ich auch in's Museum, aber das ging grad überhaupt nicht.
Ich hab das Museum ausgelassen und bin gleich zu meinem Nachmittagsprogramm gestartet.
Ich brauchte Ruhe denn New York ist laut. Überall. Immer. Von Verkehrslärm, Baulärm bis hin zu Helikoptern, irgendetwas macht ständig Krach und als ein "Dorfkind" war mir das einfach irgendwann zu viel.
Eine längere Metro-Fahrt bringt mich hoch in die Bronx.
In einem Supermarkt noch etwas für ein spätes Mittagsessen geholt. Im botanischen Garten will ich dann an einem der Picknickplätze in Ruhe essen als so ein "Hirsch" direkt neben mir zum Rasenmähen anfängt.
Also eingepackt und erst mal etwas rumspaziert
Im Schatten hab ich dann ein nettes Pausenplätzchen gefunden und mich gestärkt, bevor es weiterging
Es ist warm und ruhig - einfach traumhaft schön
In einem der Teiche habe ich auch Riesenkaulquappen entdeckt, die waren mind. 10 cm groß!
Und am Ende kam ich in den Rosengarten
Hier passte perfekt der Spruch: "Nachdem du Meilen gegangen bist meinst du, du kannst nicht mehr, aber plötzlich ist der nächste Schritt so leicht wie der erste."
Nach längerer Zeit ging es auf der anderen Seite raus, zur nächsten Metro-Station und zurück zum Hotel. So "leichtfüßig" ich durch den Rosengarten lief ... jetzt melden sich die Füße umso lauter zurück.
Kurz noch einen Burger und ab ins Zimmer ... Beine lang machen.
Eintritt: NY Botan. Garden: 23,- $ (im Pass incl.)