8. Tag 13.06. Liberty Island - 09/11 Museum - Madame Tussauds - RückflugDer letzte Tag bricht an und es scheint wieder die Sonne, allerdings ist es extrem schwül. Lt. Wetteransage Luftfeuchtigkeit 80%
Ich packe in der Früh den Koffer und gebe ihn zu Aufbewahrung ab, dann ziehe ich los und genehmige mir ein letztes Frühstück bei Georg. Gemütlich runter zum Battery Park schlendern und zügig geht's durch die Kasse und Sicherheitskontrolle. Nach 15 min. war ich auf dem Schiff.
Angenehme Fahrt zur Liberty Island.
Ich hab keine Pedestrial-Tickets, also dann gleich einmal rum um die Lady.
Die ist schon beeindruckend
Die Statue stellt die in Roben gehüllte Figur der Libertas, der römischen Göttin der Freiheit, dar. Die auf einem massiven Sockel stehende Figur aus einer Kupferhülle auf einem Stahlgerüst reckt mit der rechten Hand eine vergoldete Fackel hoch und hält in der linken Hand eine Tabula ansata mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. Die Einweihungszeremonie fand am Nachmittag des 28. Oktober 1886 statt.
Ein paar Maße:
Kopf vom Kinn zur Schädeldecke 5,26 Meter
Breite des Kopfes von Ohr zu Ohr 3,05 Meter
Länge der Nase 1,37 Meter
Länge der Tafel 7,19 Meter
Breite der Tafel 4,14 Meter
Die Freiheitsstatue war mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern bei ihrer Errichtung die höchste Statue und blieb dies bis 1959, als sie von der Statue des Cristo Rei in der portugiesischen Stadt Almada übertroffen wurde.
Noch kurz durch das Museum gestreift, hier steht auch eine alte Version der Flamme.... und es ist angenehm kühl.
An Bord des nächsten Schiffes und Abschied nehmen von der Lady
Nächster Stop ist Ellis Island
Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für den Staat und die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Zwischen 1892 und 1954 durchliefen etwa 12 Millionen Einwanderer die Insel.
Ich lasse mich einfach nur durch das Museum treiben, etliche Fotos vom New York aus dem frühen 20. Jh.
The Registry Room or "Great Hall"
Die Einwanderer nannten Ellis Island die Träneninsel (engl. isle of tears), da sich hier nach einer zweiminütigen Befragung und einer medizinischen Untersuchung ihr weiteres Schicksal entschied. Der ganze Prozess der offiziellen Einwanderung konnte mehrere Tage dauern. Während dieser Zeit konnten die Einreisewilligen jederzeit aussortiert werden. Auf der Insel wurden die Familien nachts getrennt, Männer und Frauen schliefen in verschiedenen Abteilungen. 3000 Menschen starben insgesamt auf Ellis Island, 350 Kinder wurden dort geboren.
Mit dem nächsten Schiff geht es zurück nach Manhatten
Ich streife durch den Battery Park, setze mich in den Schatten und überlege was ich heute noch so mache
Schließlich entscheide ich mich doch noch für den Besuch den 09/11 Museums und suche den nächsten Metro-Eingang
Es dauert etwas bis man die zwei Schlangen (1. Kasse um Ticket gg. Voucher zu holen; 2. Kontrolle) hinter sich hat, aber mehr als 30 min. waren es ganz sicher nicht.
Wie am Memorial selbst geht es eine Zeit lang gut, aber irgendwann wird es mir zuviel und ich muss raus.
Kurze Mittagspause, es ist immer noch schwül-warm und so entscheide ich mich noch für Madame Tussauds, mit der Metro hoch zur 42.
Ich war vorher noch nie in einer der Tussauds und lasse mich einfach durchtreiben. Anfangs waren Popstars, wobei ich viele nicht kannte
Ein paar Filmstars dafür schon.
Eine letzte Limonaden-Pause im Bryant Park
Ab ins Hotel, den Koffer holen und dann mit der Metro wieder die lange Fahrt zum Flughafen (aber ohne Umsteigen).
Einchecken dank Premium wieder in 5 min. erledigt. Aber die Schlange am Zoll ist riesig und das dauert so 30-45 min., dann bin ich hier auch durch und das übliche Warten.
Rückflug angenehm und das meiste davon verschlafen. Landung 40 min. früher als geplant, Koffer kam auch nach 15 min. und ab in den nächsten Zug.
Das war's dann mit dem Big Apple