Paypal sichert halt keine eigene Krankheit bzw. die eines Reisepartners ab. Die Keditkarte lässt aber ebenfalls zu, das Geld bei Nichtleistung zurückzuhohlen (habe ich bei FTIDrive so durchexerziert).
Genau das meine ich doch auch, KatrinM schreibt doch "da vielleicht die Sprachreise im Sommer abgesagt werden könnte" - für mich klingt das so, als wenn sie Sorgen hat, dass der Kurs nicht stattfindet. Wenn sie selbst absagen muss, braucht sie natürlich entweder eine Rücktrittsversicherung oder eben die genannten Gründe für Storno im Falle von Corona.
Mit Kreditkarte zurückholen habe ich auch schon gemacht, ich weiß allerdings nicht, ob das eine Eigenschaft von Mastercard ist, oder ob es bei VISA das genauso gibt?! Was für eine Karte hast Du bei FTI benutzt? Ansonsten sichert Paypal aber auch via Käuferschutz ab, es gibt auch die Beschränkung auf 1.000,-€ nicht mehr.
P.S.: "Es sei fraglich, ob die Buchenden "tatsächlich noch schutzbedürftig sind oder vielmehr die Corona-Beschränkungen mittlerweile zum Lebensrisiko zählen".
Das ist ja wieder mal so ein Ding, wo ich mich an den Kopf fasse. Da wird also so getan, als wenn Corona zum normalen Lebensrisiko gehört. Habe ich kein Problem mit. Aber vor kurzem noch hat das Amtsgericht Rostock geurteilt, dass eine Kreuzfahrtabsage (durch den Veranstalter resp. Reederei) wegen Corona im Zielgebiet als außergewöhnliche Umstände für die Reederei zu werten ist, weswegen keine Schadensersatzansprüche von den Kunden (üblicherweise entgangene Urlaubsfreude, vergeblich aufgenommener Urlaub etc.) geltend gemacht werden können. Das ist ja wohl eine absolute Katastrophe, für die Kunden ist Corona die Normalität, müssen sie mit zurechtkommen, für Veranstalter ist es höhere Gewalt. Ich könnte ko......
P.P.S.: Ich habe u.a. eine Barclay Platinum Kreditkarte, da ist auch eine Reiserücktrittsversicherung inkludiert. Da ist es
nicht notwendig, die gebuchte Reise mit dieser Kreditkarte zu zahlen. Die Rücktrittsversicherung gilt für alle gebuchten Reisen, egal mit welchem Zahlungsmittel ich sie bezahle. Anders verhält es sich dagegegen bei der ebenfalls inkludierten "Mietwagenversicherung im Ausland" (komischerweise nur im Ausland, nicht in Deutschland gültig), da ist eine Haftpflicht 1. Mio und eine Vollkasko 100.000,- € ohne SB auch in der Kreditkarte inkludiert, aber da muss ich mit der Kreditkarte den Mietwagen bezahlen, wenn ich die Versicherung "aktivieren" will. Die Versicherung ist nachrangig, erst wenn ich keine andere Versicherung habe, die den Schaden reguliert, greift die Kreditkarte. Aber das ist im Prinzip mir ja egal. Ist für USA Reisen ggf. nützlich, bei ALAMO u.a. ist im günstigsten Tarif keine richtige Haftpflicht mehr inkludiert (nur bis ca. 20.000,-€, das ist in den USA recht verbreitet).