Autor Thema: Ebook Reader mit Nachtbeleuchtung und auch zum Surfen?  (Gelesen 4720 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Ebook Reader mit Nachtbeleuchtung und auch zum Surfen?
« am: 12. Dezember 2021, 22:03:25 »
Hallo,

ich suche die eierlegende Wollmilchsau.  ;)

Zunächst bräuchte ich einen eBook Reader mit dem ich zu 99% bei Dunkelheit lese.
Zudem wäre es schön, wenn man mit dem Reader auch pdf's lesen und einfaches Surfen (normale Webseiten, Google Maps, kein youtube oder Videos) realisieren könnte.

Gibt es das?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Ebook Reader mit Nachtbeleuchtung und auch zum Surfen?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2021, 00:28:42 »
Können die normalen Kindles von Amazon das nicht alles? Ich glaube schon, habe ich aber lange nicht probiert. Du hast doch einen Kindle, oder nicht? Also Pdf können die, bin ich relativ sicher. Und surfen geht auch, so ein bißchen.

Probier es doch mal aus, kaputt machen kann man nicht viel.

P.S.: Google Maps könnte scheitern, das ist auch keine normale Webseite. Das ist tonnenweise kryptisches Javascript, das würde ich verstehen, wenn das nicht geht.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2021, 11:36:20 »
Nein, habe bisher noch keinen Kindle, deshalb wollte ich eben mal Leute fragen die einen (oder was vergleichbares) haben.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2021, 13:09:42 »
Hi,

meine Schwester hat einen Kindle mit integriertem Leselicht, konnte selbst sehen, dass man damit gut im Dunkeln lesen kann. Die meisten Reader sind WLAN fähig,  ob man allerdings damit Surfen kann, weiß ich nicht.  Ich selbst komme mit meinem älteren Modell nur in den Kindle-Shop.  ::) PDFs gehen auf jeden Fall. Nachteil bei den Kindles: man muss Bücher im anderen Format erst am PC ins Kindle-Format umwandeln (Dateiendungen habe ich grad nicht im Kopf).

Es gibt, meine ich, auch InkPads  mit Leselicht.
Liebe Grüße
Susan

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2021, 16:37:42 »
Nein, habe bisher noch keinen Kindle, deshalb wollte ich eben mal Leute fragen die einen (oder was vergleichbares) haben.  ;)

Da bin ich aber echt jetzt überrascht, ich kann mich sehr gut erinnern, dass Du vor einigen Jahren danach gefragt hattest und meintest, Du bräuchtest so ein Teil mit Beleuchtung und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Dir den damals neuen Kindle empfohlen hatte, der ein selbstleuchtendes Display hat (die ersten Generationen hatten das noch nicht). Ich war echt überzeugt, Du hättest den damals gekauft.

Das ist natürlich etwas blöd gelaufen jetzt, denn vor ein paar Wochen war die Black Friday Aktion, da waren die ganzen Kindle Produkte massiv(!) im Preis reduziert. So etwas kommt natürlich regelmäßig wieder, aber dann musst Du ggf. noch ein wenig warten. Wenn es ein Weihnachtsgeschenk sein soll könnte das ggf. nicht mehr klappen. Oder Du musst zum Listenpreis kaufen. Aber die Nachlässe sind wirklich erheblich, an die 50% je nach Gerät.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2021, 16:43:31 »
Ich selbst komme mit meinem älteren Modell nur in den Kindle-Shop.  ::)

Hmmm - ne, glaube ich nicht. Auch die allerersten Kindles konnten rudimentär surfen, das musste man irgendwo tief versteckt im Setup freischalten, das war irgendwie eine experimentelle Funktion. Wir haben u.a. auch die allererste Generation Kindle und bereits die kann surfen. Sieht nicht so dolle aus, weil das Display ja keine Farben kennt.

Ob es zwischendurch eine Generation gab, die gar nicht surfen konnte, das weiß ich nicht, aber ich denke, das können alle. Ist nur etwas versteckt zu finden.

Wenn das sehr wichtig ist, kann man natürlich auch einen Kindle Fire kaufen, das sind normale Tablets, aber zum Lesen ist der Bildschirm nicht so gut wie der normale Kindle und der Akku hält um Welten länger beim normalen Kindle. Aber dafür können die Kindle Fire natürlich alles, was das Herz begehrt, man kann auch "drinnen" recht gut lesen damit, PDFs sehen sehr gut aus (die können beim normalen Kindle Probleme bei der Formatierung haben, weil PDFs ja meistens DIN A4 Format haben, aber der Kindle nicht) und man kann sogar Videos perfekt schauen.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2021, 20:13:20 »
Da bin ich aber echt jetzt überrascht, ich kann mich sehr gut erinnern, dass Du vor einigen Jahren danach gefragt hattest und meintest, Du bräuchtest so ein Teil mit Beleuchtung und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Dir den damals neuen Kindle empfohlen hatte, der ein selbstleuchtendes Display hat (die ersten Generationen hatten das noch nicht). Ich war echt überzeugt, Du hättest den damals gekauft.
Ja die Diskussion gab's mal - hab auch danach gesucht aber sie nicht gefunden. Damals bin ich dann kurfristig drüber weggekommen.

Interessant ist für mich wie hell / leuchtend das Display im Dunkeln ist. Problem ist - meine Partnerin nachts wenn ich lese mit dem Licht nicht zu stören.
Mein Leselämpchen am normalen Taschenbuch stört da schon oft, so daß ich unter der Decke lesen muss...
Wenn ein E-Reader aber das gleiche Problem verursacht habe ich nichts dabei gewonnen.
Das Surfen wäre halt ein zusätzliches Gimick für eine Reise unterwegs im Auto aber nicht entscheidend.

Also wenn Geschenk - dann an mich selbst. ;)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2021, 09:14:08 »
Das Display kann in vielen Stufen (mindestens 10) von gar nicht leuchtend bis hell erleuchted geregelt werden, das neueste Paperwhite mit größerem Display (6,8 statt 6 Zoll) kann zusätzlich die Farbtemperatur in vielen Schritten regeln. Da findet jeder die geeignete Einstellung für jede Situation.

Das neueste Paperwhite für 129€ wäre auch meine Empfehlung.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2021, 09:15:16 »
Jetzt war Rainer mit der Antwort von wg. Beleuchtung schneller  ;D

PS: Ich liebe meinen Kindle, hab inzw. so an die 500 Bücher drauf, aber auch z.B. pdf von Airport-Express oder Campingliste Namibia ... manchmal "hängt" er ein bißchen, kann aber am Alter liegen, hab ihn inzwischen schon ein paar Jahre

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2021, 20:56:03 »
Hab ich jetzt mal bestellt.  :)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2021, 22:13:05 »
Hab ich jetzt mal bestellt.  :)
... und bin zufrieden.  :D

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2021, 14:07:01 »
Sehr gut, ich wollte sowieso mal nachfragen. Jetzt musst Du "nur noch" Bücher kaufen....