Ich selbst komme mit meinem älteren Modell nur in den Kindle-Shop.
Hmmm - ne, glaube ich nicht. Auch die allerersten Kindles konnten rudimentär surfen, das musste man irgendwo tief versteckt im Setup freischalten, das war irgendwie eine experimentelle Funktion. Wir haben u.a. auch die allererste Generation Kindle und bereits die kann surfen. Sieht nicht so dolle aus, weil das Display ja keine Farben kennt.
Ob es zwischendurch eine Generation gab, die gar nicht surfen konnte, das weiß ich nicht, aber ich denke, das können alle. Ist nur etwas versteckt zu finden.
Wenn das sehr wichtig ist, kann man natürlich auch einen Kindle Fire kaufen, das sind normale Tablets, aber zum Lesen ist der Bildschirm nicht so gut wie der normale Kindle und der Akku hält um Welten länger beim normalen Kindle. Aber dafür können die Kindle Fire natürlich alles, was das Herz begehrt, man kann auch "drinnen" recht gut lesen damit, PDFs sehen sehr gut aus (die können beim normalen Kindle Probleme bei der Formatierung haben, weil PDFs ja meistens DIN A4 Format haben, aber der Kindle nicht) und man kann sogar Videos perfekt schauen.