"Passendes" Wetter, das kann ich nicht beurteilen. Es wird nicht 20 Grad im Schatten sein, das glaube ich nicht, dafür ist Toskana (und auch Korsika) nicht südlich genug. Aber mit 15 Grad im Schatten und man geht in der Sonne, da ist das auch sehr angenehm. Aber es ist natürlich kein "Badewetter" und wenn es regnet, ist natürlich Sche***e.
Mallorca ist schon deutlich weiter im Süden und ist auch bekannt dafür, dass der Frühling sehr schön sein soll. An Badewetter glaube ich da allerdings auch nicht unbedingt. Deswegen kann ich auch nicht beurteilen, was für Dich "passend" ist. Rom beispielsweise ist auch eine ganze Ecke weiter im Süden als Toskana. Das macht sich selbstverständlich im Klima bemerklich. Aber wenn Ihr nicht fliegen wollt, dann sind das auch ganz schnell viel zu große Entfernungen. Nach Sizilien sind es von München auch 1.800km einfache Strecke - da bist Du auch eigentlich nur am Fahren.
Weiter als bis Livorno (ist auch ja auch Toskana) würde ich nicht fahren wollen, dann entweder in der Toskana bleiben (ist sicherlich schön, Florenz, Lucca. Pisa usw. sind auch tolle Städte), oder eben Korsika. Aber wenn Dir das zuviel Aufwand ist, aber der Aufwand bis Sizilien oder Malaga oder gar Faro zu fahren, ist um Welten größer!
Wenn ich ehrlich bin, Umwelt hin oder her (ohne weite Entfernung werdet Ihr es nicht warm haben), ich würde ernsthaft auf die Kanaren fliegen, da weißt Du, was Du hast und da ist das Wetter sicherlich angenehm. Und der Flug dahin ist nun einmal viel, viel, viel kürzer als die Gurkerei nach Süditalien oder gar Portugal. Das geht aus meiner Sicht nicht.
Oder Ihr müßt etwas ganz anderes machen, kein Schönwetterurlaub, sondern Städteurlaub, Entspannungsurlaub, was auch immer. Ich persönlich würde in unser Ferienhaus nach Holland fahren, das ist von Euch aus allerdings auch eine weite Anfahrt. Aber die Gegend ist toll, nebenan ist ein Fahrradverleih, Ihr könntet viel Fahrrad fahren, bis Brügge (eine wunderschöne Stadt, auch einst Kulturhauptstadt von Europa gewesen) sind es nur 30km. Kann man sogar mit dem Fahrrad fahren, wenn man ehrgeizig ist, ansonsten 25 Minuten mit dem PKW. Die letzte Märzwoche ist unser Haus auch noch frei (Achtung: Werbung!)...
Ansonsten ist Toskana sicherlich ein guter Kompromis aus Entfernung, Wetter und Kultur. März ist halt noch sehr früh im Jahr. Was Corona betrifft, würde ich zu diesem Zeitpunkt überhaut keine Einschätzung vornehmen, das weiß kein Mensch, was im März ist.