Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, ich kann nur ein paar Aspekte beitragen:
1) Die Luca App ist mit 20 Millionen Installationen recht verbreitet. Insbesonders haben auch viele Gastwirte, Frisöre u.ä. die Luca App im Einsatz, das macht den Checkin natürlich relativ einfach.
2) Unabhängig davon ist die gute Liste mit der Hand ausgefüllt auch immer noch sehr verbreitet.
3) Die Sicherheitsmängel (die die App definitiv hat) betrifft eher die Anbindung an die Gesundheitsämter, da gibt es üble Lücken, die Hackern die Möglichkeit bieten, Daten auszuspionieren und auch zu zerstören.
4) Bei den Gesundheitsämtern ist die Luca App bei weitem nicht so verbreitet wie bei privaten Anwendern. Viele Gesundheitsämter sind immer noch relativ schwach aufgestellt in Sachen digitaler Technologie.
5) Den Impfpass kann man selbstverständlich auch im CovPass aufbewahren. Dieser bietet auch den Komfort, einen zweiten Pass (den des Partners) abzuspeichern. Halte ich für die überlegene Lösung.
In der Summe der Dinge:
Die Luca App ist eine bequeme Lösung, aber erforderlich ist sie nicht. Es geht auch sehr gut ohne. Ich selbst habe sie zwar installiert, aber noch nie benutzt. Kann gut sein, dass ich sie wieder runterwerfe.