Das ist aber ehrlicherweise nichts neues, ich habe immer schon gesagt, die meisten Touris in den USA sind Amerikaner. Und die immer voller werdenden Parks sind ja seid Jahren ein Thema, welches immer noch auf eine Lösung wartet.
In den ersten Nationalparks (eigenartigerweise aber Yellowstone NICHT) sind jetzt sogar schon spezielle "Entry Tickets" notwendig (zusätzlich zum normalen Eintrittspreis oder Jahrespass), beispielsweise im Zion NP. Ich verlinke unten mal ein Video mit allen Informationen dazu.
Im obigen Video ist übrigens ein ziemlich wüster Fehler drin, der Sprecher sagt, die offizielle Hauptsaison begänne am 4. Juli (der ja noch gar nicht ist). Richtig ist, dass die offizielle Hauptsaison mit dem Memorial Day einhergeht. Naja, soll egal sein. Fakt ist natürlich, dass viele Nationalparks besonders im Sommer total überfüllt sind und richtig, dafür brauchen sie die Ausländer nicht. Das schaffen die Amis auch alleine, warum auch nicht. Kein Neid von meiner Seite.
Der Sprecher macht so einen etwas stinkigen Eindruck, ich bin aber relativ sicher, dass die USA auch wieder für uns Ausländer die Tore öffnet, mit Sicherheit auch noch dieses Jahr. Das könnte u.a. tatsächlich am 4. Juli stattfinden, so wie es in einigen amerikanischen Artikeln gemutmaßt wird. Mir macht das ehrlicherweise nicht mehr viel aus, ich habe mich sowieso jetzt endgültig auf 2022 eingeschossen und wenn wir hoffentlich wieder im März rüberfliegen, werden die Parks auch noch nicht so voll sein wie jetzt im Sommer, Ohnehin verbringen wir einen Großteil unserer Tage dort eher im Süden Arizonas, da ist im März nicht viel los, allenfalls Sedona und Umgebung sind voll, aber auch da kehren wir nicht unbedingt ein. Und in Las Vegas sind wir sicherlich auch willkommen.
Ein weiteres Problem sind auch in den USA die Preise für Mietwagen. Die gehen, je nach Lage und Saison, auch absolut durch die Decke im Moment. Da hoffe ich auf eine Erholung im nächsten Jahr, wenn die Anbieter hoffentlich ihre ausgedünnten Flotten wieder ausbauen können.
Hier noch das Entry Video: