Xel-ha hatten wir auch besucht. Da konnte man damals an irgendeiner Stelle schnorcheln durch so eine Art Höhle durch.
Xel-ha ist inzw. eine Art Wasserpark / riesiges Aquarium, jedenfalls sicher nicht mehr diese Leere am Strand damals - wir waren die einzigen dort
08. Tag 13.11. TulumVormittags noch ein paar Stunden Freizeit am Strand, dann geht's nach Tulum.
Die Ruinenstätte Tulum ist direkt am Meer gelegen. Das Gelände ist im Vergleich mit anderen Maya-Stätten sehr klein, aber die Lage ist fantastisch.
Irgendwie bin ich vom gestrigen Tag zu entspannt, so dass ich mich bald absetze um einfach nur die Aussicht zu genießen
Ups... beinahe hätte ich beim "Seele baumeln lassen" die Zeit vergessen... jetzt hurtig zum Bus! ... Beim Verlassen sehe ich noch den sog. Tanz der fliegenden Männer
Der Tanz der fliegenden Männer ist ein 1400 Jahre altes Ritual, das einst nur an bestimmten Festtagen zu Ehren der Fruchtbarkeits- und Frühlingsgötter durchgeführt wurde. Fünf Männer ersteigen einen 25 bis 30 m hohen Pfahl, an dessen Spitze sich eine drehbare Plattform und ein drehbarer Holzrahmen befinden. Der Flötenspieler stellt die Sonne dar, die anderen die vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser. Vom Rahmen aus lassen sich vier Männer an Seilen herab, während der Rahmen und damit die Männer um den Pfahl rotieren. Die vier fliegende Männer schweben an einem sich abwickelnden Seil kopfüber zu Boden. Ihr Befestigungsseil wird dabei gleichmässig und ganz langsam vom Pfahl abgewickelt und damit länger. Durch die Drehbewegung entsteht auch eine Fliehkraft, die die Voladores nach aussen treibt, bis die Männer nach 13 Runden den Erdboden erreichen.
Es geht weiter bis zum Trailer Park Cenote Azul.
Gleich nach dem Aufbauen in den Cenote. Das Wasser wie Samt, von dunkelblauer Farbe, klar und warm - herrlich!
Unser Waschhäuschen am Platz, von außen urig, innen aber schön sauber.
Gefahren: 227 km