Die Bilder lade ich dann über abload hoch.
Das ist jetzt der Knackpunkt. Es gibt in der Tat auch eine abload App, ich finde die allerdings etwas kryptisch. Dennoch hat sie natürlich die wesentliche Funktion, die Fotos direkt vom Smartphone hochzuladen. Ich habe das bisher nie so gemacht, deswegen empfinde ich das auch als so umständlich. Ich muss immer erst meine Fotos vom Smartphone irgendwie auf den Computer bekommen (das ist ziemliches Gehampel) und erst wenn sie dort sind, kann ich sie bei abload.de hochladen.
Wenn Du mit der abload App zufrieden bist, solltest Du durchaus dabei bleiben.
Hier im bei Eumerika habe ich jetzt mal die Anwendung "Piwigo" (
www.piwigo.de) installiert, da gibt es eben auch ein Web-Interface (
www.eumerika.de/piwigo), da werden dann die Galerien angelegt, das mißbrauche ich aber eigentlich nur als Bilderpool für Eumerika. Und dann gibt es eben u.a. auch eine App, die sehr komfortabel direkt vom Smartphone Fotos in die Piwigo Galerie hochladen kann.
Wer Interesse hat, bekommt von mir eine kurze Erklärung und die Zugangsdaten gesendet. Ich hatte die schwache Hoffnung (weil das eigentlich in Piwigo implmementiert ist), dass das Datenmodell "Anwender" kennt und für die verschiedenen Anwender verschiedene Bereich anlegt. Es gibt zwar in der Tat Anwender, aber irgendwie ist das nicht richtig implementiert, die Anwender können alle nichts. Die können weder eine Galerie anlegen, noch ein Foto hochladen. Das kann nur ein Anwender mit Adminrechten, aber der kann dann wieder auf alle Anwenderbereiche (auch von den anderen Anwendern) zugreifen.
Horst und ich haben deswegen beschlossen, dass wir Euch vertrauen wollen und es bekommt einfach jeder, der ein Interesse hat, den von mir angelegten Administratoraccount genannt, dann kann jeder seine Bildchen hochladen. Man kann beliebig viele Alben (Galerien) anlegen, da ist noch die Frage, ob wir das nutzen wollen. Insgesamt ist das der eigentliche Sinn der Piwigo Anwendung, denn die Galerien sind optisch gut gemacht. Ich denke aber eher an die Reiseberichte, dass man dort dann einfach Bilder aus der Piwigo Galerie verlinken kann. Und der Schritt vom Smartphone in die Piwigo Galerie, der ist eben besonders einfach.
Ein weiteres Schmankerl ist die Tatsache (die ich aber überhaupt noch nicht getestet habe), dass es von Piwigo auch für einige Bildbearbeitungs- und Betrachtungssoftware (u.a. auch für Lightroom) eigene Plugins gibt, so dass man direkt aus dem Bildbetrachter heraus Bilder in die Piwigo Galerie lädt. Das stelle ich mir auch ziemlich cool vor, habe aber noch nichts getestet und muss erst einmal schauen, was denn da so angeboten wird.
Also "Silv" bekommt in jedem Fall noch eine Nachricht von mir, da stehen dann Zugangsdaten und ein paar Erklärungen drin. Vielleicht Silke auch? Also wer sonst auch gerne mal probieren will, einfach hier melden, ich mache das in den nächsten Tagen fertig und dann könnt Ihr einfach ausprobieren, ob das eine Erleichterung darstellt oder nicht. Wenn es wirklich das hält, was wir uns davon versprechen, könnten wir uns auch eine neue Rubrik vorstellen, "Life aus XXXX" oder so, wo Leute dann recht einfach Fotos aus tagesaktuellem Geschehen einstellen. Aber das ist Zukunftsmusik, wir müssen erst einmal herausfinden, ob uns Piwigo wirklich den Komfort bietet, den ich mir erhoffe. Ideal wäre natürlich ein entsprechendes Tool direkt für das Eumerika Forum, mit direkter Einbindung eines Fotos in einen Text - aber das müßte ich selbst programmieren und ich habe (noch) überhaupt keine Ahnung von App Programmierung für Android / iOS. Weiß ich auch nicht, ob ich das je in Angriff nehme. Interessant wäre es sicherlich, aber auch viel Arbeit.
Also erstmal testen wir Piwigo.