Bei uns gibt es seit einiger Zeit am Sonntag abend Pizza zu essen - von der Pike auf selbst gemacht, inkl. selbst gemachtem Teig, mit hochwertigen Zutaten, beispielsweise pro Pizza einen ganzen frischen Mozarella Käse (125gr.) anstatt irgendeinem komischen Tütenkäse, oder gar diesem fürchterlichen "Kunstkäse", der leider von vielen Pizzerien verwendet wird (was gar kein Käse ist, sondern irgendeine Pampe aus Fett und Aromastoffen). On Top gibt es bei uns dann noch auf jede Pizza eine schöne Portion frisch geriebenen Parmesan, so wandert die Pizza in den Ofen.
Köstlich, wirklich richtig lecker. Wir haben auch seit einigen Jahren einen Pizzastein für den Ofen, den heizen wir auf 300 Grad auf und dann wandert die Pizza von der Schaufel auf den Stein (was leider ziemliches Gefrickel ist und viel Übung erfordert), wo sie dann aber nach knapp 7 Minuten knusprig gar wieder herausgeholt wird.
Typischer Belag ist bei uns meistens eine Art Quattro Stagione, also neben Tomate und Käse noch Thunfisch, Schinken, Champignons und (wie angedeutet) Parmesan noch oben drauf. Das ganze wird mit getrockneten Chilischoten aus der Gewürzmühle "angeschärft" und mit etwas Oregano abgerundet.
Jetzt sehe ich aber (auf Grund des Beitrags über den Slowenien Urlaub, wo ein Preis für ein Abendessen in einer Pizzeria angeführt wurde) hier in Mönchengladbach, dass die Lieferdienste (von denen es zuhauf gibt) ziemlich gute Angebote haben in Sachen Pizza. So kostet eine durchaus große Pizze (30cm Durchmesser) Quattro Stagione (s.o, - aber ohne Parmesan, der auch relativ teuer ist) pro Pizza nur 6,-€. Da habe ich mich gefragt, was kostet es eigentlich, wenn ich die Pizza zu Hause inkl. frischem Teig selbst mache und auf den Tisch stelle? Hier meine Kalkulation (auf Grundlage der Preise von Edeka):
2 Pizzen
Mehl 400gr. 0,14
Hefe, 1xTrockenhefe 0,21
Tomaten passiert, 200ml 0,18
Mozarella, 2 a 120gr. 1,14
Thunfisch, 1 Dose 125gr. 1,15
Schinken 200gr. 1,44
Parmesan 80gr. 1,43
Champignons 125gr. 0,58
Gesamt 6,29
Strom 1,25
Total 7,54
Pro Pizza 3,77
Hm?! Also ca. 7,50€ für beide Pizzen zusammen (inkl. Strom). Für 12,-€ kann ich mir die ganze Mühe sparen und die Pizza bringen lassen. ABER: schmeckt die dann auch so gut? Ich kann es eigentlich kaum glauben, unsere selbst gemachte Pizza schmeckt ziemlich gut und ich glaube auch nicht, dass die Pizzeria genauso hochwertige Zutaten verwendet. Auf der anderen Seite: vielleicht schmeckt man das ja gar nicht? Für nur 4,50€ Differenz kann ich mir die ganze Arbeit sparen (obwohl ich es zugebenermaßen auch ganz gerne mag, allerdings sieht die Küche danach auch immer wie ein Schlachtfeld aus, u.a. weil ich das Mehl auf der Arbeitsfläche opulent verteile, sonst klebt der Teig fest). Ich weiß es nicht - wie denkt Ihr darüber, macht Ihr auch selbst Pizza, oder lasst Ihr sie sowieso nur anliefern? Ist schon interessant zu sehen, mit welch kleinen Gewinnmargen die Anbieter arbeiten, immerhin müssen die ja auch noch einen Mitarbeiter im Auto losschicken, der mir die Pizza nach Hause bringt. Das kostet auch einen Haufen Geld.