Hi Shadra,
also Haukadalur, Þingvellir (spricht man z.B. meines Wissens Singwedlis wobei das "Þ" wie das englische "th" gesprochen wird), Gullfoss (Güdfoss), Myrdalsjökull (das jökull was immer Gletscher heißt wird so ähnlich wie jökud'l gesprochen) usw.
Habe mir mal Deine Route herausgesucht:
1 - Anreis
2 - Reykjavik pur (in und vor den Stadttoren / Nachmittag zur freien Verfügung / Abends Bootsfahrt mit evlt. Polarlichtersichtung)
3 - Golden Circle + Gullfoss
4 - Stein- und Sandwüsten und Strände / Myrdalsjokull
5 - Abreise
1-2 ist klar.
Golden Circle ist halt von Reykjavik wahrscheinlich über den Kerið/Kerid Krater (das "ð" wird wie ein "D" für Franken = weiches D
gesprochen) nach Haukadalur/Geysir und weiter zum Gullfoss dann noch nach Þingvellir (das Þ wird im Web meist der Einfachheit halber als th geschrieben weil man es ja auch so spricht)
"4-Stein- und Sandwüsten und Strände / Myrdalsjokull"
Ich nehme an daß Ihr da am Seljalandsfoss und Skogafoss nach Vik i Myrdal (kurz Vik) fahrt. Von da sieht man den Mydralsjökull (entsprechendes Wetter vorausgesetzt) und erlebt die schwarzen Strände bei Vik. Lundis gibt es zu der Jahreszeit dort natürlich nicht.
Die Strecke Seljalandsfoss - Vik ist im Sommer eine der schönsten - aber dann ist natürlich alles grün.
Bin gespannt wie Ihr das erlebt.