Heiko ist ein paar Zentimeter kleiner als du, aber auch er stößt in der Eco an den Vordersitz. Wenn dann noch der Vordermann den Sitz nach hinten klappt . Unter Premium Eco geht da gar nichts mehr, sonst steigt er mir nicht ein .
Die Premium Economy ist auch wirklich eine sehr, sehr gute Option. Wobei man zugeben muss, dass es leider auch da ganz schöne Unterschiede gibt. Die besten Premium Economys entsprechen heute in etwa dem Standard, der vor 20 Jahren noch Business Class war. Früher gab es in Business ja nicht diese Flatbed Option (übrigens eine Erfindung von BA, die haben das seinerzeit als erste eingeführt) und die Sitze waren ungefähr so gestaltet, wie es heute in guten Premium Economy Klassen ist. Aber so ist beispielsweise die Condor Premium Economy sehr sparsam, keine breiteren Sitze und nach vorne ca. 20cm mehr Platz als in Eco. Das war es auch schon. Da sind andere Airlines deutlich komfortabler.
Ich habe ja zusätzlich das beschissene Schmerzproblem, dass mir meine Füße dauerhaft so furchtbar weh tun, weswegen es eine große Erleichterung ist, wenn ich die Füße hochlegen kann. Wer das nicht braucht, findet in Premium Economy in jedem Fall einen sehr guten Sitzplatz vor, der mindestens für den Flug tagsüber vollkommen ausreichend ist. Erst wenn es darum geht, auch eine Mütze Schlaf zu bekommen, wird in Business Class besser aufgehoben sein (wie Du selbst ja auch empfindest). Also für den Nachtflug geht nichts über ein Flatbed.
Regulär kann man die BC nur buchen, wenn man zu viel Geld übrig hat. Es gibt immer mal wieder Schnäppchen, die den Preis der regulären Premium Eco kaum übersteigen oder man hat genügend Flugmeilen für ein Meilenschnäppchen zusammen.
"Regulär" (also quasi "Listenpreis") buchen wir die nie, haben wir noch nie gemacht. Da liegt man pro Person bei ca. 3.000,-€ (Deutschland/USA und zurück) und das ist endgültig zuviel des Guten. Das ist übrigens auch bei Eurowings das Problem, die haben ja zu meiner Freude vor 2 Jahren angefangen, einen Flug Nonstop von DUS nach Las Vegas anzubieten. Aber für deren Flatbed Business verlangen die ausnahmslos 3.800,-€(!) pro Person. Das ist sinnlos.
Wir sind ja jahrelang (von 2005 bis 2015) ausnahmslos mit BA geflogen, die hatten den absolut genialen "Executive Club" und ich hatte die absolute "Masche" herausbekommen, wie man mit unseren paar kümmeligen Meilen (wir fliegen ja nur diesen einen Flug pro Jahr) trotzdem wirkungsvoll den Preis für Business Class drücken konnte. Das hat 10 Jahre lang wunderbar funktioniert, dann haben sie es wahrscheinlich bemerkt und haben das ganze Programm umgekrempelt, haben es neu benannt ("Avios" heisst es heute), haben die Meilen umbewertet (sind viel weniger wert) und haben auch die Verfügbarkeiten von upgradebaren Flügen (was ja auch ein ganz wichtiges Kriterium ist) drastisch verschlechtert. Sehr, sehr schade. Aber um eben auch mal konkrete Zahlen zu nennen: mit dieser "Trickserei" (das klingt jetzt nach etwas illegalem, das war es aber nicht, es war nur geschickt eingesetzt mit dem maximalen Gewinn) waren wir in der Lage, für durchschnittlich ca. 1.550,-€ pro Person in der Business Class in die USA zu fliegen. Und das ist natürlich ein Hammerpreis, zugegebenermaßen natürlich immer noch ein Haufen Geld, wenn man es nicht hat, dann geht es eben nicht, aber für das Gebotene ist das ein Superpreis. Wir fliegen ja sowieso länger als Ihr nach drüben (ihr macht immer nur 14 Tage, wir meistens 24 Tage), da läppern sich ja auch die Vorortkosten ganz schön zusammen, so dass der Aufpreis für die Business im Vergleich zu einem Eco Flug (der sicherlich auch mind. 750,-€ kostet, wenn es ein guter Flug mit guten Flugzeiten ist, diese Billigflüge mit horrenden Umsteigezeiten mache ich sowieso nicht) im Gesamtarrangement nur noch einen Bruchteil ausmacht. Bei uns bedeutete das pi mal Daumen 8.000,-€ Gesamtpreis inkl. Business Class Flug vs. 6.400,-€ Gesamtpreis in Economy. Und Premium Economy rechnet sich da kaum noch, denn die ist dann nicht mehr viel billiger als das Business Arrangement. So kam es eben, dass wir nur noch Business Class geflogen sind - und wie Du sagst, das kannst Du Dir nicht mehr abgewöhnen. Das geht nicht mehr, inzwischen haben wir soviele Flüge in Business absolviert, da ist nichts anderes mehr möglich.
Tja, dieses wunderbare Arrangement mit BA gibt es nicht mehr. Wir haben jetzt noch einen einzigen "Schuss frei" (unser Meilenkonto ist relativ gut gefüllt), aber dann war es das mit BA. Das ist auch nur deswegen gefüllt, weil wir vor zwei Jahren den absoluten Obervogel abgeschossen haben, da gab es via Expedia ein Sonderangebot mit BA Business Class von DUS nach Las Vegas für unfassbare 1.250,-€(!) pro Person, da brauchten wir nicht einmal unsere Meilen vom Jahr vorher einzusetzen und bekamen auch noch die vollen Meilen für diesen Flug. Deswegen haben wir jetzt noch einmal die Chance, ein Upgrade auf Premium Economy zu machen (zu mehr reicht es nicht, aber das heißt natürlich, man bekommt einen Business Flug zum Premium Eco Tarif). Es ist nur leider sauschwer geworden, überhaupt einen upgradebaren Flug zu finden.
Deswegen sind wir jetzt auf Condor umgestiegen, vor 2005 waren wir auch schon immer mit Condor geflogen (damals in der "Comfort Class", die gibt es heute nicht mehr), aber Condor hat kein Meilenprogramm. Bzw. man bekommt Meilen für Partner Airlines, aber das bringt uns nichts. Und bei Condor bekommst Du mit viel Glück einen Flug von FRA nach Las Vegas für 2.000,-€ oder im allergrößten Glücksfall für 1.800,-€ pro Person. Oft aber auch gehen die Preise weit über 3.000,-€ hinaus. Da muss man eben hartnäckig nach schauen. Das ist mit 2.000,-€ die Schmerzgrenze für uns, als Trostpflaster kommt hier aber der Nonstop Flug dazu, bei BA mussten wir immer in Heathrow umsteigen, was uns auch immer nervte. Das ist bei Condor jetzt besser, aber wir wohnen ja in MG und Frankfurt ist 240km entfernt. Wir haben dann letztes Jahr in Frankfurt im Hilton Flughafenhotel übernachtet, das war mit 89,-€ überraschend günstig. Für die An- und Rückreise haben wir jeweils einen Mietwagen gebucht, der jeweils ca. 110,-€ zzgl. Sprit gekostet hat. Das war uns insgesamt lieber, als in DUS schon einzusteigen und in FRA umzusteigen, was von den Kosten in etwas gleich gekommen wäre. Aber Zeit haben wir ja ohne Ende und das ist für mich viel weniger stressig, wenn wir in Frankfurt übernachten, statt umzusteigen (und morgens früher aufstehen zu müssen).
Das sind also die Preise, mit denen wir kalkulieren und bis 2.000,-€ pro Person können wir uns für den Flug leisten. Wenn es noch teurer wird, dann müssen wir schauen, ob wir das wirklich noch bezahlen wollen, ggf. dann einmal weniger Urlaub machen. So wie dieses Jahr - allerdings ungewollt....
P.S.:
Auf meinem allerersten Flug vor 35 Jahren mit der Condor nach Denver war die Eco besser als die jetzige Premium Eco.
s.o. - die Condor Premium Economy bekleckert sich auch wirklich nicht mit Ruhm. Auf den Mittelstrecken gibt es da nicht einmal mehr Platz nach vorne, da wird nur der Mittelsitz freigelassen. Was bei Corona ja sowieso geplant ist (obwohl einige Fluggesellschaften schon wieder einen Rückzug gemacht haben). Auf einer Entrümpelungsaktion zu Hause habe ich vor ein paar Jahren einen uralten LTU(!) Prospekt gefunden, mit denen habe ich in den 80er Jahren meine ersten Urlaubsflüge auf die Kanaren absolviert. Da stand in der Beschreibung für die Sitze, dass der Sitzabstand 86cm(!) betragen würde. Heute sind das satte 10cm weniger und diese 10cm merkt man allen Ecken und Enden. Auf der anderen Seite (s.o.) ist die Business Class im Laufe der Jahre immer komfortabler geworden.