Ich würde das mal differenzieren in:
1.Reisen in Deutschland
2.Reisen in Teilen der Welt
3.Reisen weltweit
Normalisieren (also wie vor März 2020) wird sich alles erst wenn die Pandemie weltweit vorbei ist. Wann das sein wird kann wirklich niemand auf diesem Planeten vorhersagen.
Ich gehe davon aus, dass Reisen vorher "möglich" sein wird - mit ein paar Einschränkungen.
Für 1 > darauf hoffe ich noch diesen Sommer. Das bedeutet das Hotels wieder aufmachen dürfen man wandern und an die deutsche See darf usw.
Nicht möglich sein werden Bereiche wo man die Leute schwer trennen kann oder zu viel Andrang befürchtet werden muss, also z.B. Besichtigungen von Räumlichkeiten (Neuschwanstein & Co). Alles unter der Voraussetzung, dass uns unsere Regierung nicht im Sommer wieder einsperrt.
Für 2 > der Punkt ist am interessantesten. Die Pandemie ist nicht überall in der Welt gleich dramatisch unterwegs. Zum Beispiel in Tadschikistan gibt es Stand gestern noch keinen Virus.
Man könnte sich vorstellen, das Deutschland mit manchen Ländern bilaterale Reiseöffnungsszenarien beschließt (Österreich baggert ja bereits deswegen bei Deutschland - auch die wollen unser Bestes), das auswärtige Amt die
weltweite Reisewarnung aufhebt und für bestimmte Länder ermöglicht.
Die Reisewarnung heißt ja nicht, dass man dorthin nicht reisen darf, sondern dass praktisch gesehen dann seriös keine Flüge oder sonstige Leistungen angeboten oder gebucht werden können, dann keine Rückholung stattfindet usw. solange die Reisewarnung besteht.
Hierzu ist natürlich die Voraussetzung, dass die Lage zumindest in Deutschland nicht vorbei aber halbwegs im Griff ist. Dazu brauchen wir noch ein Verfahren dass wir jetzt noch nicht haben (z.B. umfassende Tests und keine zu hohen Fallzahlen, oder sensationelle Entwicklungen wie ein Medikament usw.).
Reisen würde trotzdem nicht normal (also wie vorher) sein - also Fliegen mit Maske, Abstände usw. auch am Flughafen werden bleiben - wären aber IMO unter bestimmten Voraussetzungen umsetzbar, ähnlich wie Bahnreisen.
Nur wann?
Wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr, da ja erst Verträge gemacht werden, die EU mit ins Boot muss, die Flughäfen umstrukturiert werden müssen usw.
Wenn man das auch so "weitsichtig" plant wie die Schulöffnungen verschleppt sich das weiter …
Deutschland wird auch ein Interesse daran haben die eigene Touristik-Branche zu stärken (Steuereinnahmen) und Urlaub im eigenen Land zu favorisieren.
Ist halt nur die Frage - wohin mit 40-50 Millionen reisewütigen Deutschen.
zu 3 > da wage ich mal die steile These und rate 2022, hoffe aber auf 2021.