Nee, Silke, er muss sich nicht darum kümmern, dass die Presse ihn richtig und im Zusammenhang zitiert. Das ist Aufgabe eines seriös praktizierten Journalismus, nicht nur das herauszureißen, was man für Schlagzeilen bzw. gute Verkaufszahlen oder viele Klicks braucht.
Er hat als Konsequenz dazu angedroht, den Podcast einzustellen und keine Infos mehr zu liefern. Das will ich persönlich beispielsweise nicht, weil ich es verstehe, seine Podcasts einzuordnen und zu erkennen, wann er seine persönliche Meinung äußert, übrigens in der Regel ausdrücklich als solche kennzeichnet (was er jederzeit darf, auch wissenschaftlich betrachtet) und wann er Ergebnisse von Studien zitiert oder interpretiert.
Und von "möglicherweise" zu sprechen, ist genau richtig, wenn er etwas nicht mit Gewissheit sagen kann. Da hat er keine andere Wahl, und nur das ist serlös. Wir reden nämlich über nichts, was mathematisch ins Letzte berechnet werden kann wie der genaue Zeitpunkt und Ort, an dem eine Raumfähre wieder auf der Erde ankommt, sondern es geht hier viel um Statistik und Betrachtungen, was mit einer größeren oder kleineren Wahrscheinlichkeit passieren kann, wenn man an bestimmten Stellschrauben oder Variablen dreht. Das hat er an anderer Stelle des Podcast erklärt, auf den der Artikel sich bezieht.
In diesen derzeit wieder mal beliebten Schwurbel- und Verschwörungstheoriebeiträgen wird gerne mal bemängelt, dass sich nebulös gehalten werde, keine stichhaltigen Zahlen genannt würden. Die das postenden Dummköpfe kapieren oftmals nicht, dass genau das eben nicht seriös wäre, und dass es zu einer seit 3 Monaten grassierenden Seuche eben noch keine verlässlichen Zahlen geben kann. Das kann man den Menschen mit den oft markigen und beifallheischenden Worten nicht verübeln, die haben eben meistens noch nicht in einer Statistikvorlesung gesessen und haben sich wohl noch nie mit so etwas wie Methodenlehre oder wissenschaftlichem Arbeiten fundiert befasst. Was also ist seriös? Zu sagen, dass man zu etwas noch nichts weiß, ist in der Situation ganz sicher das Seriöseste, was man tun kann. Aber sorry, ich schweife ab, nur habe ich mich über solche horndämlichen Ergüsse in den letzten Tagen wiederholt massiv aufgeregt.
Eine Reproduktionszahl von >1 bedeutet auch nicht jeden Tag 5000 mehr. >1 bedeutet, dass man schnell bei einem exponentiellen Wachstum ist. Aufgrund der Zeitverzögerung zwischen Ursache und Wirkung würde man diese aber erst dann feststellen, wenn es ggf. schon zu spät ist. Und dann ist man rasend schnell bei einer starken Auslastung der Klinikbetten, die man nicht eben mal fix wieder stoppen kann, eben auch wegen der Zeitverzögerung zwischen Ursache und Wirkung. Ein langsamer Anstieg der Corona-Patientenzahl auf den Intensivstationen bedeutet also sehr wohl ein Alarmzeichen, wenn man weiß, dass es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Beginn eines exponentiellen Anstiegs ist und kein linearer Verlauf.
Du erwartest im übrigen auch sehr viel von jemandem, der da 30 bis 40 Minuten frei redet. Bei einem geschriebenen Text kann man stundenlang an den Formulierungen herumfeilen und hier und da ein andere Wort wählen. Aber bei aller Sorgfalt ist das beim gesprochenen Wort einer nicht vorbereiteten und abgelesenen Kombination von Frage und Antwort nicht möglich, selbst wenn die Gesprächsthemen vorher abgesprochen sind. Das erfahre ich leider auch immer wieder bei meinen Kunden, dass jemand kommt und sagt: "Sie haben aber gesagt, dass..."
Du musst ihn nicht täglich hören, übrigens seit Ostern ohnehin nur noch MO, MI und FR. Ich persönlich fühle mich sehr wohltuend in Vorlesungen zur Methodenlehre zurückversetzt, finde das Gebiet wahnsinnig interessant und kann einordnen und damit umgehen, was er berichtet. Ich lerne sehr viel in dieser Vorlesung "Virologie für Anfänger". Und deshalb nervt Drosten mich kein bisschen, erst recht lange nicht so sehr wie so viele selbst ernannte Hobbyvirologen und Hobbypolitiker an ihren mittlerweile nur noch virtuellen Stammtischen, die von außen betrachtet alles besser wissen, vor allem dann im Nachhinein gut reden haben, dass sie ja gleich gesagt haben und schon lange gewusst haben, dass...
Und hier dann doch noch ein paar Zahlen...
https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html