Du kannst derzeit Coronapartys nicht bestrafen. Das Versammlungsrecht ist grundgesetzlich geschützt. Um des auszuhebeln braucht es ein Gesetz/eine Verordnung. Die gibt es dafür aber nicht. Eine Ausgangssperre wäre eine solche Verordnung, vielleicht ginge auch ein Verbot von Versammlungen über x Leute. Bisher gibt es aber nur Apelle.
Es wird also wie immer sein, für ein paar Idioten werden alle leiden.
Wollen wir hoffen, dass sie, wenn sie kommt, wenigstens Spaziergänge und Sport allein zulässt.
Ich sehe im Moment ein anderes Problem:
Es werden viel zu wenig Tests angeboten und durchgeführt und Kontaktpersonen viel zu langsam ermittelt.
Eine Freundin von mir hatte am 6.3. Pysiotherapie, am 9.3. wurde sie von der Praxis angerufen, dass der Therapeut Corona hat. Sie hat sich in Selbstquarantäne gegeben. Am 19.3. wurde sie dann endlich vom Gesundheitsamt angerufen. Ein Test aber nicht gemacht, weil sie außer Halsschmerzen keine Syptome hat.
Ich hatte am 9.3. noch Kontakt zu ihr, bevor der Anruf der Praxis kam. Da ich ab Dirnstag Husten und Schnupfen hab, hab ich gestern beim Gesundheitsamt angerufen. Heute der Rückruf, kein Test möglich, ich erfülle nicht die Voraussetzungen.
Ich möchte nicht wissen, bei wie viel Menschen das ähnlich ist und wie viel Leute infiziert rumlaufen.