Es ist geschafft! Endlich poppen bei neuen Seiten so viele nervige Fragekataloge auf, bevor man überhaupt das erste Byte Information bekommt, dass es mir die Lust am Surfen verdirbt. Die hoffnungslos überzogenen Datenrichtlinien der EU verschaffen uns riesige Fenster mit unüberschaubarem Angebot an "notwendigen, nicht notwendigen, aus Werbezwecken, zur Qualitätssicherung usw. etc. pp." Cookie und der Aufforderung, sich für ein geeignetes Set an Cookies zu entscheiden. Alleine das ist schon eine Herkules Aufgabe, wollte man wirklich tief in den Kontext einsteigen und den Datenschrott verstehen.
So bleibt dem genervten Anwender meistens nur die Option, einfach alles zu akzeptieren, Hauptsache man bekommt endlich die Seite seiner Wahl angezeigt. Aber - zu früh gefreut. Schon lauert der nächste Heimtücker im Datengebüsch und will von mir wissen, ob mir diese Domain Nachrichten senden darf. Eine Option, die mir lange Zeit gar nichts sagte, bis ich endlich herausfand, dass damit so neumodische Kästchen gemeint sind (und nicht klassische Emails oder SMS), die an der Seite im Browser aufklappen und auf irgendwelche unfassbar interessanten Dinge hinweisen.
Hat man auch diese Hürde meisterlich genommen, verbleibt immer noch die Frage nach der Erlaubnis, den Standort des Anwenders ermitteln zu dürfen. Wer bis dahin noch nicht den Rechner aus dem Fenster geworfen hat, muss auch jetzt nochmal stark bleiben. Endlich, die Erlösung, meine Seite wird angezeigt.
Im Text wird auf eine andere interessante Seite verwiesen, oh, mal eben draufgeklickt und.... O NEIN; NICHT SCHON WIEDER... aber alles Jammern hilft nicht, wieder werde ich tausend verkackte Dinge gefragt, die mich nicht interessieren.
Wie gesagt - das Internet ist kaputt. Ich danke den Datenschützern und anderen Stricklieseln für ihren unermüdlichen Einsatz, meine paar Langweildaten zu schützen, obwohl ich das eigentlich gar nicht will und dafür jetzt ein unbrauchbares Internet habe. Das ist jetzt einfach nur noch nervig und zeigt plakativ auf, wie man Datenschutz auch total übertreiben kann. Da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Geht es denn nur mir uns so (Sylvia kam auch gerade ins Wohnzimmer und klagte ihr Leid....)? Ich denke, eher nicht. Es ist einfach nur noch grausam.
P.S.: Gerade habe ich das AddOn "I dont care about Cookies" gefunden, verfügbar für Firefox Browser und Chrome Browser. JUCHHU!! Endlich wieder ein entscheidender Schritt zurück in die Normalität, als Cookies einfach nur Cookies waren. Und keinen interesssierten.