13. Tag Bacalar - Punta AllenAm nächsten Morgen werde ich von der Sonne geweckt
In aller Ruhe beobachte ich den Sonnenaufgang vom Bett, dann raus....
.... und ab ins glasklare Wasser
Beim Schwimmen (okay, eher ein gemütliches im Wasser treiben lassen
) sehe ich einen Tukan vorbeifliegen und ein Schwarm kleiner Papageien verursachen einen Höllenlärm.
Ich lasse mir Zeit, dann packe ich und verabschiede mich von der Hütte
Nach einer kleinen Strecke stoppe ich noch für ein Frühstück, ich probiere Eier a la mexicana und bekomme lecker Rührei mit Zwiebeln und Paprika, dazu das übliche Bohnenmus und Tortillas. Gut gestärkt geht es zurück auf die Straße.
Heute steht mal wieder ne längere Fahrstrecke an und durch die Topes ausgebremst gibt's auch mal ein bißchen Fotos von unterwegs
Ich fahre bis Tulum durch - immer Richtung Norden - aber von da an biege ich wieder nach Süden ab, auf die Halbinsel Richtung Punta Allen. Bis Tulum lief es richtig gut, aber dann plötzlich Stop and Go wie im besten Berufsverkehr. Auch die ersten 10 km Richtung Punta Allen sind noch ein Geduldsspiel, erst ab dem Eingang zum Nationalpark Sian Ka'an wird es ruhiger.
Sian Ka'an wurde 1986 als Nationalpark und als Biosphärenreservat der UNESCO ausgewiesen und gehört seit 1987 zum Weltnaturerbe. Der Name Sian Ka'an stammt aus der Maya-Sprache und bedeutet sinngemäß Ort, wo der Himmel geboren wurde.
Stop an der Boca Paila Brücke, Mündung ins Karibische Meer
Die Laguna Boca Paila ist ein See im Bundesstaat Quintana Roo in Mexiko. Der Name des Sees leitet sich vom Namen von dessen Mündung Boca Paila ab. Der See ist Teil eines ca. 50 km langen Gewässers, das vom Karibischen Meer nur durch einen schmalen Küstenstreifen getrennt ist, der die einzige Landverbindung zwischen Tulum und Punta Allen am Südende dieses Streifens darstellt.
Auf der anderen Seite entdecke ich sogar ein Krokodil
Direkt von der Brücke aus kann man im glasklaren Wasser auch noch andere Fische sehen
(Könnte zu den Trompeterfischen gehören, bin mir aber da nicht sicher)
Der Sonne-/Wolkenmix sorgt für tolle Lichtverhältnisse
Gemächlich geht es dann weiter, entlang der Halbinsel Richtung Süden mit diversen Stops
Es ist stürmisch geworden
Hier bin ich an der schmalsten Stelle (links und rechts das Meer)
Kurz vor Punta Allen komme ich zu meinem Camp
Meine Unterkunft für heute
Blick vom Bett aus
Runter an den Strand
... und Blick zurück zum Zelt
Ein sehr spätes Mittagessen - Krabbencocktail ... boah, was für ein Kelch und so was von lecker!!!
Man beachte die Größenverhältnisse zur Bierdose!!
Den Rest des Nachmittages gehört der Hängematte, öfter mal unterbrochen von einem Sprung ins Wasser
Am Abend gibt's dann noch eine Pina Colada und Quesadillas - wieder total lecker!
Abends nimmt der Wind zu und es wird eine sehr unruhige Nacht
Gefahren: 260 km